Hört ihr euch Soundtracks von Spielen an?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tom Sawyer, 19. Juli 2014.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hiho.

    Musik, Klang- und Geräuschkulisse sind für mich in Spielen ziemlich wichtig, allerdings habe ich diese außerhalb eines Spiels nie angehört. Wenn ich das mal früher kurz gemacht habe, dann war viel einfach irgendwie nicht tauglich um es außerhalb des Spiels zu hören, nicht alle Lieder/Stücke, aber viele davon.

    In letzter Zeit kommt das aber häufiger vor. Angefangen hat es mit einem clip für Fallout New Vegas, Timelapse in Goodsprings. Die drei Lieder dort waren so gut, dass das Teil immer wieder bei mir lief, bis ich mal nach dem Soundtrack gesucht, dann angehört habe und für FNV gab es verdammt viele gute Lieder. So hab ich für diverse andere Spiele dann bewusster danach gesehen und mir mit der Zeit immer mehr davon angehört: Fallout New Vegas, Fallout 3, Gothic 2/3, Skyrim, Morrowind.
    Diverse Lieder davon können auch einfach so "im Hintergrund" laufen, ohne dass sie zwingend einen Bezug zum Spiel oder zu einer Szene haben müssen.

    Wie siehts da bei euch aus? :musik:
     
  2. Theroja

    Theroja
    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    396
    Klaro, der AC2 Soundtrack ist Bombe.

    edit: Bastion ist auch ne coole Nummer.
     
  3. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Nur Hotline Miami

    Aber auch nur, wenn ich betrunken bin.
     
  4. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Outlaws ... 17 Jahre alt und noch genau so gut wie damals. :)

    Also: Ja, höre ich. :yes:
     
  5. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Musik ohne Gesang hat bei mir allgemein eine schwere Zeit. Die Fallout 3 & NV Soundtracks sind von daher schon gute Beispiele für hörbare Soundtracks.



    edit: Mein Post war irgendwie nicht ganz angekommen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2014
  6. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Nur von Spielen mit wirklich guten Soundtrack.

    Sowas wie Final Fantasy, Metal Gear Solid, Zelda, Battlefield 1942, "Star Wars", Stalker, Kirby oder The Witcher.


    Irgendwie keine US-Amerikanischen Spiele dabei :ugly:
     
  7. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Nein in der Regel nicht. Ausnahmen waren die Songs von Oblivion, Skyrim, Doom, Duke Nukem 3D, Descent 2 und C&C 1
     
  8. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Ich höre gerne den Soundtrack von Hotline Miami, wenn ich joggen gehe. :ugly:
     
  9. Narkissos

    Narkissos
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    755
    Auf jeden Fall. Von älteren Spieletiteln höre ich heute immer noch besonderes gerne The DiG, Crusader und das bereits oben genannte Outlaws.

    Was es mir auch angetan hat, ist die kostenlos erhältliche Epic 20th Anniversary Soundtrack Compilation.

    Von neueren bzw. aktuelleren Titel sind in meiner Playlist noch Aquaria, FTL, FarCry 3 Blood Dragon und Crysis 2 zu finden.

    Die Musik läuft bei mir im Hintergrund wenn ich z.B. im Internet surfe oder mal etwas nebenbei lese.
     
  10. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Der gesamte Soundtrack oder die Standard Rumwander Melodien? :ugly:
     
  11. Chrischti

    Chrischti
    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    334
    To The Moon. :bet:
     
    Gelöschter User 88032 gefällt das.
  12. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ja, wenn der Soundtrack meinen Geschmack trifft.
    Im Moment höre ich z. B. den Divinity: Original Sin Soundtrack, da sind ein paar großartige Sachen dabei. (https://www.youtube.com/watch?v=m9lhFr-bOJk) :x

    Immer mal wieder gibt es dann auch noch FF-Reihe-OSTs und der Diablo 3: Reaper of Souls Soundtrack ist auch großartig. Auf meinem Player habe ich dann noch ein paar Stücke vom BG2 + ToB Soundtrack.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2014
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.679
    Ort:
    an Kelandras Seite
  14. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2014
  15. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.643
    Ort:
    sunabhängig
    Ja, auf jeden Fall. Wenn mir schon während des Spielens der Soundtrack positiv auffällt, will das schon was heißen :D

    Die zwei finde ich zum Beispiel ebenfalls sehr gut. Auch nüchtern :ugly:
     
  16. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Ich liebe es Videospielsoundtracks außerhalb von Videospielen zu hören. Natürlich auch Remixes vor allem von OCR.
    Original höre ich mir aber auch viele an. Hier mal meine Favoritenliste:
    - Far Cry 3 Blood Dragon
    - Gothic 1 2 3
    - Risen
    - Jade Empire
    - Heroes of Might and Magic 5
    - Knights of the old Republic
    - Tropico 3+4
    - Alan Wake
    - Alone in the Dark 5
    - Battle Realms
    - Age of Empires 2
    - World in Conflict
    - Mass Effect 3
    - Siege of Avalon
    - Batman Arkham City
    - Giana Sisters
    - Darksiders
    - Medievil
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2014
  17. Melares

    Melares
    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    606
    Also, ich höre schon recht gerne SOundtracks von Spielen. Allerdings eher nur als Hintergrundmusik, wenn ich irgendwas im MP spiele, Sport mache oder allgemein unterwegs bin. Musik mit Gesang oder "kompliziertere" Titel lenken dann doch recht stark ab. Im Spiel sollen die Stücke ja auch nicht zu sehr ablenken, deswegen passt es perfekt.

    Sehr oft läuft dann Bastion, Diablo 1/2, PoE, Witcher oder auch Tribes Ascend.
    Bin eigentlich recht froh, dass einige (Kickstarter)-Entwickler mittlerweile die Soundtracks seperat anbieten, und nicht auf erst groß z.B. bei Youtube downloaden muss.
     
  18. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
  19. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Das tue ich normal nur, wenn die Musik mir besonders aufgefallen ist. Zuletzt ist das mir passiert bei To The Moon und Hotline Miami, glaube ich.
     
  20. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Ich höre generell gerne Soundtracks, seien es solche für Spiele, Filme oder Serien.
     
  21. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Soundtracks zu Spielen sind ein ständiger Begleiter von mir.
    Sowohl Situationsabhängig als auch einfach nur im Hintergrund.

    Bin ich mit meiner Frau oder alleine im Cabrio unterwegs, gibt es nichts besseres als den OST von Outrun, Super Hang On und F-Zero (vor allem BigBlue) und Top Gear 1+2 :musik:

    Beim Laufen kommen Quake 1 und Doom 1+2 Stücke zum Einsatz.

    C&C1, DKC 1-3, Mega Man, Zelda,Deus-Ex, OSTŽs aus JRPGŽs usw. will ich eine Bestimmte Stimmung erzeugen, höre ich einen bestimmten Soundtrack.

    Am liebsten höre ich ältere Stücke aus der 8/16 Bit Ära.
     
  22. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Spiele-Soundtracks sind hervorragende Stimmungsverstärker, wenn man thematisch ähnliche Bücher liest.

    Outcast zum Beispiel eignet sich hervorragend für Fantasy-Bücher und Deus Ex plus Cyberpunk ist zu großartig für Worte.
     
  23. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
  24. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    :ugly:
     
  25. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.219
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Klar
    Gothic 1-3
    Risen 1-3 <-- ja ich weiss das kommt erst noch :P
    Guild Wars
    Guild Wars 2
    Darksiders 1-2
    Divinity reihe
    Grandia 2
    Lotro Soundtrack
    Sacred 1-2
    Fire Emblem Awakening
    Skyrim
    Last Story
    xenoblade Chronicles
    Witcher Reihe
     
  26. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich hab mir schon als Kind Musik aus manchen Computerspielen aufgenommen und angehört. Bspw. The Last Ninja 2, oder Turrican 2, oder To Be On Top. Einmal kam mein Vatter rein und hat mich deswegen ausgelacht. :ugly:

    Heute hör ich immer noch Soundtracks, hab sogar welche auf dem MP3-Player. z.B. Deus Ex HR, oder The Last of Us :bet:
    Aber auch so Retro-Klamotten wie die absolut genialen Soundtracks zu VVVVVV, oder Shovel Knight :bet:

    Den hab ich mir auch aus USA bestellt. Vier CDs im aufklappbaren Case. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2014
  27. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Quake II
     
  28. Val

    Val
    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    3.097
    Die Themes von Morrowind/Oblivion/Skyrim fand ich schon immer grandios, allerdings habe ich mir Soundtracks nie bewusst angehört.

    Momentan höre ich grad den Icewind Dale - OST ... Wahnsinn, mit welchen Emotionen und Erinnerungen Musik immer in Verbindung gebracht werden kann. Tolles Gefühl.


    Danke für den Thread!
     
  29. colonelblimp

    colonelblimp
    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    213
    Halo :nixblick:
     
    Gelöschter User 88032 gefällt das.
  30. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Hallo zurück :winke:
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.786
    Yep. Pendel mehrmals die Woche einige Stunden in der paar und die meiste Musik nudelt sich da ziemlich schnell aus; ... Klassik finde ich unerträglich, Videospiel-Musik ist dahingegen ideal. Nicht zu aufdringlich, kein Gesang und je nach Wahl auch perfekt zum Abschalten. Videospiel- und Musik-OSTs sind somit das, was am meisten läuft.

    In der Regel aber nur japanische Künstler. Der Großteil von Jeremy Soule ist leider auf Fahrstuhlmusikniveau; läuft im Hintergrund, fällt nicht negativ auf, bleibt aber auch nicht im Ohr hängen. Ich schwärme da eher den 16-Bit-Zeiten hinter her wo die Musik eingängig und aufdringlich war. Gibt ja auch immer arrangierte Versionen.

    Secret of Mana - Theme
    Chrono Cross - Scar's of Time
    Symphonic Fantasies - Kingdom Hearts

    ... kann ich den ganzen Tag im Hintergrund laufen lassen. Wobei der Soundtrack zu Journey auch verdammt schön ist.
     
  32. @ Terragnigma: Dein Name reicht schon und ...

    http://www.youtube.com/watch?v=NVTc12geqtg

    :KO::KO::KO:

    ---

    Es gibt einfach so viele geile Stücke. Hoffentlich häng ich jetzt nicht wieder stundenlang an OSTs. :ugly:

    Wobei ... gerade Transistor gekauft, da soll der Soundtrack ja auch geil sein. :yes:
     
  33. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Eigentlich höre ich an Spielesoundtracks nur Ausschnitte aus dem ME-Soundtrack und hier und da mal Mainthemes. Die normale Musik ist ja meistens eher unscheinbar ohne das Spiel. :ugly:
     
  34. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Nur sehr, sehr wenige.
    Eigentlich wirklich hören nur von zwei Spielen, beide von Supergiant Games.
    Gut, vielleicht noch ToTheMoon.

    Liegt aber auch daran, dass ca. 99% der Spielesoundtracks einfach belangloses Rumgedüdel ist, das nicht mehr macht als gerade die Stimmung ein bisschen zu unterstreichen (was ja meistens auch reicht). Eigentlich schade, dass nicht mehr so viel Zeit für mal ein bisschen aufwendigere Kompositionen aufgewandt wird, wie früher (Final Fantasy bspw., oder das alte BF Thema). Stattdessen werden einfach ein paar Streicher genommen, die je nach Stimmung mal ein bisschen heftiger, mal ein bisschen weniger heftig fiedeln :ugly:

    Nachtrag: Gut, Skyrim (bzw. TES vergessen :ugly:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2014
  35. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Für
    Guild Wars (Teil 1, dessen Addons und Teil 2)
    Supreme Commander (und Forged Alliance)
    Total Annihilation

    kann ich auch bestätigen, dass der gutes Zeug gemacht hat.

    Aber Terranigma hat schon recht. Das meiste ist gut, bleibt aber nicht hängen. Allerdings ist das für mich bei anderen Komponisten nicht anders. Meist bleibt irgendwie das Hauptthema ne weile im Kopf und dient als Wiedererkennungsmerkmal. Dann vielleicht noch ein zwei andere Dinger und das wars. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Soundtrack-Gourmet wenn man so will. :nixblick:
     
  36. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Sind ja doch einige. ^^

    Hab heute Vampire Bloodlines gehört und war sehr cool. Risen hat auch paar schöne Stücke. :yes:
     
  37. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.994
    Ort:
    Kiel
    Die komplette Mass Effect Reihe, beide Witcherteile, Vampire Bloodlines und die Black Mesa Mod haben alle sehr gute Soundtracks die ich gerne immer mal wieder höre, dazu natürlich das Halo Theme.

    Gerne auch in Interpretationen.

    http://www.youtube.com/watch?v=zVLWyt66Yj4
     
  38. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Sehr schön!

    Kennt wahrscheinlich schon jeder, aber für den Fall, dass es jemand noch nicht kennt:
    The Dragonborn Comes

    Hab ich damals per Mod gegen das originale Opening in Skyrim ausgetauscht, was dem Spiel eine ganz andere, viel melancholischere und ernstere Ausgangsatmosphäre verliehen hat.:)

    Weitere:
    Age of Aggression
    Age of Oppression
    Tale of Tongues
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2014
  39. colonelblimp

    colonelblimp
    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    213
    :D :winke:
     
  40. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    :yes:

    https://www.youtube.com/watch?v=uH-ZHWWMUpY
    Das, wenn man durch verschneites Gebirge geht, mit etwas wind und hochgewirbeltem Schnee und Sonnenschein. :D
     
Top