Habe noch einen i7 4790k macht nen Upgrade sinn oder is performance gain so lala?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Paksh1, 8. August 2018.

  1. Paksh1

    Paksh1
    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    141
    Mein PC läuft noch mit einem I7 4790k bei 4ghz ich frage mich schon etwas länger ob es sinn macht selbigen zu ersetzen. Auf der einen Seite läuft alles doch recht stabil auf der anderen Seite verlange ich doch mal gerne etwas mehr von meinem PC durch Twitchstreaming.


    Daher bin ich neugierig ob jemand hier nen ähnlich großen schritt getätigt hat. Ich spiele mit dem Gedanken einen AMD Ryzen 7 2700x oder intel i7 8700 zuzulegen. Da aber auch RAM und Mainboard neu müssen bin ich etwas zögerlich.
     
  2. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wenn du dir einen neuen CPU kaufst, könnte ich dir den alten abkaufen.
     
  3. Am Überlegen bin ich mir auch schon lange, hab den i7 3770k, aber bislang läuft alles klasse und n neuer Rechner macht erst dann Sinn, wenn das Mainboard irgendwann mal abraucht.
     
  4. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Kommt halt stark auf die Spiele an, die man so spielt. Bei einem Tomb Raider wird quasi immer die Graka der Flaschenhals sein, während ein AC Origins oder Total War schon mehr Prozessorpower zieht. Alles in allem ist ein 4790k aber immer noch ausreichend, würde ich aus eigener Erfahrung sagen:D
     
  5. Paksh1

    Paksh1
    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    141
    Leider nicht 4790k ist nen 1150 sockel und die neuen haben 1151
     
  6. Metko

    Metko
    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    5
    Hab die selbe CPU und nach einigen Recherchen kam bei mir eine Schätzung von 10-13% Performance boost mit einer 1080ti als GPU partner.
    In der schätzung ist auch ein Upgrade auf DDR4 ram speicher mit einbezogen.
    Also wenns um Performance geht, solala wenn man die passende Grafikkarte hat.
    Aber man muss eines bedenken, der M2 Speicher support und DDR4 speicher den man mit der nächsthöheren generation bekommt.

    Ansonsten hol dir eine passende Kühlung und überlege es noch zu Übertakten, denn dafür ist die "K" reihe.
    Es zählt immer noch die Taktrate und nicht die Kerne bei spielen!.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2018
Top