Halo Master Chief Edition - Der Faden

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Joskam, 13. März 2019.

  1. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Ach komm, das ist doch nur Target damit Phil Spencer sich einen auf 120 FPS WITH DA MOST POWAFUL CONSOLE ON THE PLANET, EAT IT SONY runterholen kann :ugly:
     
  2. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Und PC'ler haben dann 240 FPS :yes::ugly:
     
  3. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Ernsthaft? Bungie hat wirklich eine weitere Library in Halo 2 eingebaut? :hammer:
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Leider sind die Spartans in 343i Halo zu Playmobilpüppchen geworden und springen rum wie auf Koks...

    Ja :ugly: jeder Halo hat eine, da wird der Index gelagert. Jeder Halo hat einen Index
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
  5. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Joa, ist aber nicht annähernd so schlimm wie in Halo 1. :nixblick:
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Ich glaub die wollten Spieler erschrecken damit :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
  7. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Okay, aber die Eier von Bungie, Spieler nochmal in so eine Floodhölle zu schicken muss man auch erstmal haben. :ugly:
     
  8. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Halo ist beendet. Die letzten beiden Level waren wieder okay bis gut.

    Grobes Fazit: Halos Gameplay an sich ist stark, die Ballerei macht Laune und auch die KI kann was. Aber das Leveldesign macht alles schwer zu ertragen. Hier werden einzelne Versatzstücke über das gesamte Spiel hinweg immer und immer wieder recycelt und ohne Sinn und Verstand aneinandergestückelt. So geht das nicht und nochmal würde ich das auch nicht ertragen.

    Halo 2 hingegen macht schon in der ersten Stunde den Eindruck, das hier alles qualitativ auf einer ganz anderen Ebene stattfindet. Vor allem die Anniversary-Zwischensequenzen sind absolut imposant. Das Spiel selbst scheint auch viel interessanter zu sein.
     
    Parz1val gefällt das.
  9. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
  11. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
    Bei Husky knallen gerade vermutlich die sektkorken.:ugly:
     
    Mech_Donald gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Sagen wir so, es belustigt mich das 343i vor und kurz nach der Präsentation rumprollten wie toll und polished alles ist, dann kam der Shitstorm.

    Man schiebt das natürlich Hauptsächlich auf Corona das man hier nach Halo 5 die nähste Gurke entwickelt hat. Ich hoffe die nutzen die Zeit um alles noch mal zu überdenken (Besonders den Open World Blödsinn) und bauen mal endlich ein gutes Halo...

    Corona ist natürlich an vielen Toten schuld. An kaputter Wirtschaft, tausenden von Arbeitslosen. Aber sicher NICHT das 343i keine Ahnung von Halo (oder guten Spielen) hat

    Nicht mal die gekauften Streamer haben das noch schön geredet, dass muss man auch erstmal Schaffen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2020
  13. John Damien

    John Damien
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    767
    Sehr sehr schade diese Entscheidung. Ich konnte die ganze Kritik nie nachvollziehen. Es war optisch jetzt nicht Next-Gen, aber Grafik ist mir wurscht. Das gezeigte Gameplay hat mir echt wahnsinnig gefallen. Gerade die Neuerung mit dem Enterhaken und der offeneren Spielwelt. Gerade letzteres hoffe ich sehr das es beibehalten wird. Mir waren in Halo 4 und 5 die Level zu schlauchig, das ist mein größter Kritikpunkt bei beiden Titel. Bei der Semi-Open-World wird es das eben nicht geben. Ich hoffe sehr die behalten ihre Ideen bei und krempeln das Spiel, wegen einem Mob aus Leuten die dem Spiel sowieso keine faire Chance geben wollen, nicht komplett um.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Gerüchterweise ist das ganze Spiel bei der "Fokus Test Gruppe" komplett durchgefallen. Das sind eigentlich die, die zu jedem 343i Einfall "Ja geil!" sagen.

    Halo 6 so wie es jetzt ist muss wohl echt grauenhaft sein
     
  15. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Ich hab Halo 2 beendet. Und das stellt schon einen Fortschritt zum missratenen ersten Teil dar. Storytechnisch viel interessanter (auch wenn ich da nicht viel kapiert habe, das ist schon alles sehr wirr) und die Anniversary-Cutscenes sind qualitativ herausragend.

    Aber spielerisch hat auch dieser Teil seine Probleme und da sind die Parallelen zum ersten Teil. Es ist des öfteren einfach nur furchtbar zäh und in die Länge gezogen. Und dann wieder dieses Recycling von Levelteilen - bäh. Alles nicht so schlimm wie davor, aber trotzdem kann man das alles sehr viel besser machen.
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Das wird sich auch mit Halo 3 nicht ändern :ugly: Da wirds sogar wieder schlimmer

    Was hast du denn an der Story nicht verstanden? Ich helf dir da gern :)
     
  17. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Ich hab 2 Fragen zu Halo 3:
    Wieso brauchen die Covenant auf einmal Johnson bzw einen Menschen um die Halos zu aktivieren? Wird das irgendwo mal erklärt? Das kommt irgendwie aus dem Nichts.

    Wieso tötet der Halo Ring im letzten Level die Flood, nicht aber das gesamte Leben im Universum? Hat das mit Cortana zu tun? Hab ich jedenfalls auch nicht ganz kapiert.
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Ganz einfach, nur Menschen können den Ring aktivieren. Da die Ringerbauer (großteilig) die Menschen als ihre Nachfolger bestimmten. Wenn ich dir mehr sage spoiler ich dir Halo 4. Daher nahm die Allianz auch Menschen in Halo 1 gefangen. Anstatt die einfach nur zu töten

    Der Ring beseitigt die lokale Verseuchung, damit wohl auch die örtliche Flood, der Haloimpuls tötet aber zusätzlich alles mit genug Biomasse um die Flood zu ernähren. Da im Normalfall aber alle Halo gleichzeitig feuern wird so die ganze Galaxie gesäubert. Und die Floodsporen verhungern weil es keine Wirte mehr gibt. Der neue Halo ist aber ausserhalb der Kommunikationsreichweite der anderen Einrichtungen, die Folgen also nicht.

    Das kann man sich jedenfalls so zuammenreimen, wo der zweite Feuermodus plötzlich herkommt weiss keiner so wirklich. Bungie würde wohl sagen 343i hats im ersten Teil nicht erwähnt wiel er seinem Protokol folgen wollte und alle Halos aktivieren.
     
    Renegade09 gefällt das.
  19. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Ich hab bei diesem Covenant-Bürgerkrieg irgendwann den Faden verloren. Prophets, Hierarchs, Elites Sangi-sowieso und was weiß ich. Mir gefällt, wie politisch, durchtrieben und religös der Verein ist, aber das war öfters zuviel und zu schnell.
    Und dieser Gravemind ist auch ein Flood, oder?

    BIn mit Halo 3 übrigens schon zur Hälfte durch und bis jetzt gefällt mir das wirklich am besten. Es scheint etwas zu einfach zu sein, aber dafür spielt es sich flüssig und macht Spaß. :yes:

    Und auch wenn es technisch der Halo 2 Anniversary natürlich hinterherhinkt ist es imho sehr stimmig.

    Btw. Ich weiß jetzt nicht welche Rolle dieser Johnson noch spielt, aber wegen mir hätte man sich diesen Kasper sparen können. Der passt besser in einen Transformer-Film.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
    Indiana_Bart gefällt das.
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Der Gravemind ist die Flood ja. Schwarmintelligenz. Ist wie die Borg in Star Trek

    Propheten sind die Politikkaste der Allianz. Wahrheit, Bedauern und Gnade sind quasi die 3 Oberchefs. Die Spezies heißt San 'Shyuum
    Die Sangheili sind die Eliten.
    Die Brutes sind noch relativ neu in der Allianz, einige hundert Jahre oder so


    Johnson? Mit der wichtigste Charaktere, und auch einer der beliebtesten
     
  21. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
  22. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Halo 3 ist beendet. Und von den ersten drei Spielen hat mir das wirklich am besten gefallen. Einfach weil es sich flüssig spielt und das einzige Level das mir auf die Nerven ging war Cortana. Aber scheinbar braucht man in einem Halospiel so was. Aber so schlimm wie die Library wars jetzt nicht, auch einfach weil Halo 3 Abschnitte nicht ewig in die Länge zieht. Es ist vielleicht etwas einfach, vor allem die Flood sind eher Kanonenfutter als ein ernst zu nehmender Gegner, das war in Halo 2 noch anders. Das hatte vielleicht die besseren, intensiveren Balleren, aber auch den Bogen ständig überspannt.

    Es hat wirklich Spaß gemacht, viele Fahrzeugsequenzen, kaum/überhaupt kein Recycling, so kann man das machen. Nur im Letzen Level wollte der Spark die Tür nicht aufmachen. Ich hab dann nachgelesen, dass das am depperten Johnsen liegt, der manchmal einfach nicht von seiner Klippe springen will. Ich musste ihm ein paar Granaten an den Kopf werfen, da ist ihm wieder eingefallen was er machen soll.
     
    Balupu gefällt das.
  23. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Kann ich so unterschreiben. Halo 3 ist das einzige der Halo Spiele, welches ich wirklich gut finde - auch heute noch.

    Das ist mir auch passiert. Scheint ein häufiger Bug zu sein :ugly:
     
    misterbrown gefällt das.
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Joe Staten wird Creative Director das Halo 6 Singleplayermodus

    Immerhin kann man jetzt wieder etwas hoffnung haben das es nicht ganz scheisse wird. Der arme hat viel Arbeit
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Am 22 September kommt übrigen der 2. Beste Halo Teil nach Halo 2.... Halo ODST.

    Steht allerdings noch kein Einzelpreis dran. Aber ich denke entweder 5,99 oder 9,99€ obwohl ich letzteres für ein Addon etwas teuer fänd, dass kostete bei Release damals ja schon deutlich weniger als Halo 3
     
  26. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    ODST ist da.

    Ich hab mal reingeschaut und wurde durch Nathan Fillion überrascht. Jetzt nicht so schlecht. :hoch:
     
  27. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Der spielt auch in Halo 5 mit. :wahn:
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Ja, und das war ziemlicher blödsinn den 343i da gemacht hat... Hauptsache irgendwelche Charaktere noch rüberholen nachdem Bungie in Halo 3 mit Johnson & co Tabula Rasa gemacht hat :ugly:
     
  29. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Ach, ODST. Triste Farbpalette, drittklassige Lauchhelden, öde Story. :zzz:

    Fass ich nicht mal gratis an.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    ODST ist nicht nur das beste Halo nach Halo 2. Sondern legt auch noch einiges an Grundstein für Halo Reach (welches ja danach erschien, sondern auch noch für Destiny)

    Ausserdem ist Halo ODST das was vom ehemaligen "Peter Jackson Halo" was zum Film von Peter Jackson erscheinen sollte, übergeblieben ist.

    Das sollte damals einen "völlig neuen Vertriebsweg" bereiten... AKA. man hätte einen Hub, und die einzelnen Unterlevel wären DLCs gewesen. Gott sei Dank kam das nicht so.

    Halo ODST macht vieles anders als noch Halo 3, die Levelstruktur ist völlig anders, die Erzählstruktur. Man spielt keinen Spartan. Es gibt einen Kompass. Gegner der Allianz sind deutlich weniger und man ist nicht der "übersoldat der alle retten wird" sondern kämpft erstmal für sich selbst und sein überleben. Es gibt keine Cortana. Und man erfährt was mit dem Orbitallift passiert ist :D

    Funfact: ODST erschiem am 22.9.2009, die MCC ODST Fassung am 22.9.2020
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2020
  31. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.189
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Sogar nur 4,99€, dachte, dass die alle 'nen 10er kosten werden. :eek:

    Mal sehen, ob ich da heute abend reinschaue. Aus meinem Plan, die chronologisch zu spielen, ist eh nichts geworden, ich spiele die quer durch einander, mal hier 'ne Mission, mal da eine. :ugly:
     
  32. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    :hmm::confused:

    Aber gut, vielleicht kaschiert dieses Vorgehen das oftmals gruselig schlechte Leveldesign. :yes::ugly:
     
  33. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Das Gesundheitssystem in ODST gefällt mir irgendwie nicht so. Ok, es ist an sich wie die anderen auch, aber mir fehlt eine klar sichtbare Anzeige wieviel Schild (bzw Ausdauer) ich noch habe. Dass das Bild rötlich wird und die Figur rumschnauft ist IMO kein guter Ersatz dafür.
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Welches Schild? ODST haben kein Schild :ugly:
     
  35. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Ja, deswegen schrob ich ja "bzw Ausdauer". Wurscht, funktioniert letztlich wie das Schild vom Masterchief, nur eben mit schlechterer Visualisierung.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Wenn ich mich recht erinnere Erzählte Bungie damals was davon das die Anzüge die die ODST Tragen eben keine Visualisierung des Gesundheitszustandes zulassen. Die sollen sich halt von dem Master Chief deutlich unterscheiden.

    Daher kann man z.b. auch keine Panzer umdrehen
     
  37. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Ich hab mal ein paar Level ODST gespielt. Spielerisch mal okay, mal unterwältigend aber das kennt man ja irgendwie.

    Nur optisch ist das ein fürchterlicher Graus. So was unfassbar hässliches wie die Abschnitte in New Mombasa hab ich echt lang nicht mehr gesehen.
     
  38. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Da ich jetzt alle Bungie Halos durch habe, hier mal mein Ranking basierend auf Heroic Durchgängen:

    1. Halo 3 (9/10) - Hab im Grunde fast nix zu meckern. Die Innenareale sind oft etwas zu dröge und grau, aber ansonsten ist der Teil top. Abwechslungsreich und guter Flow.
    Highlight: The Covenant
    Lowlight: Cortana

    2. Halo 1 (8/10) - Die besten, ausbalanciertesten Kämpfe. Hat für mich auch die meisten ikonischen Momente der Reihe. Leveldesign kann man kritisieren, hat mich aber nur selten wirklich gestört.
    Highlight: The Silent Cartographer
    Lowlight: The Library

    3.1 Reach (7/10) - Hat kein wirklich schlechtes Level, aber irgendwie fehlt es gleichzeitig auch an Highlights. Reach hat mir persönlich zu viele großangelegte Schlachten, was halt am Setting liegt, aber ich find's trotzdem etwas ermüdend. Hat die nervigsten Hunter.
    Highlight: The Tip of the Spear
    Lowlight: Long Night of Solace

    3.2 ODST (7/10) - Wie Reach weder positive noch negative Ausreißer. Absolut solide, aber abseits vom Hub Level-Kniff auch irgendwie vergessenswert. Das Colorgrading ist hässlich.
    Highlight: Kikowani Station
    Lowlight: Data Hive

    4. Halo 2 (5/10), wobei ich dem Teil nochmal auf Normal eine Chance geben will oder ich muss einfach gud gitten. Hat mich jedenfalls vor allem gefrustet, weil man so verdammt schnell stirbt, besonders in Fahrzeugen. Hat die nervigsten Flood.
    Highlight: Delta Halo (+ Regret)
    Lowlight: Quarantine Zone
    :corn:
     
  39. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    OMG, ja. :bse: Irgend so ein Level muss wohl fast jedes Halo haben. Zu lang, zu eintönig, zu nervig. :bse:
     
  40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.626
    Teil 1 ist für mich das mieseste Schlusslicht, war einfach nur eine Qual das durchzuspielen.
    Bin nebenbei auch gerade an ODST dran und bisher finde ich das nicht wirklich gut, Reach war da klar besser als Spin-Off. Vor allem sehen die Level in ODST absolut zum kotzen schlecht aus, allein das Level am "Strand" (nenne ich das mal so) hat eine bescheidene Farbgebung und in die Ferne möchte man da am liebsten gar nicht erst schauen. Nichtmal Halo 2 oder 3 sahen imho so schlecht aus :no:
     
    misterbrown und Balupu gefällt das.
Top