Handwerker in Berlin.....Angebot erbeten und was dann geschah glaubst du nicht...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von RandomValue, 30. Juni 2020.

  1. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ein Schulfreund von mir ist vor mehr als 30 Jahren nach Australien ausgewandert, der berichtet mir von der Qualität vieler australischer Handwerker schreckliches.
    Dagegen sind anscheinend die schlimmsten Pfuscher in Deutschland noch Gold.

    Er selbst ist gelernter Elektriker und kann mit seinem deutschen Gesellenbrief quasi überall in Australien sofort einen Job bekommen.

    Ein gemeinsamer Bekannten von uns betreibt in Deutschland als Selbstständiger eine kleine Autowerkstatt.
    Als es nach der Geschichte mit den Verschrottungsprämien temporär mal nicht mehr gut lief (er hat da halt einen großen Teil seiner Stammkundschaft verloren, weil die sich alle Neuwagen gekauft bzw. finanziert haben) meinte unser australischer Kumpel, er solle eben nach Australien kommen.

    Er sagte, wenn eine große Autowerkstatt in seiner Gegend (Speckgürtel um Brisbane) einen deutschen Meister einstellen würde, dann machen die da großartig Reklame damit (NOW WITH GERMAN MEISTER) und die Kunden rennen dem nicht nur die Bude ein, die nehmen sogar relativ weite Anfahrten in Kauf. :topmodel:
     
  2. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Ich kann nur für mich sprechen: Meisterpflicht.
    Da kannst du erst mal zusehen wie du an die 20k Euro kommst. Und für mich kommt das momentan nicht in Frage, da meine Schultern nicht die besten sind und meine Hände erst operiert wurden. :ugly:

    Wie du schon sagst, die körperliche Ausfallrate ist eh so gigantisch hoch... da ist es fast ein Glück das man als Chef irgendwann hauptsächlich im Büro sitzt. :D
     
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Das und man muss ja auch einfach n faible dafür haben n Betrieb zu führen. Kundenaquise (wobei das aktuell wohl wenn man einmal n paar Referenzen hat recht einfach sein dürfte), Buchhaltung, das unternehmerische Risiko, Mitarbeiterführung usw.

    Klar, wenn man dann irgendwann groß genug ist kann man da Leute für einstellen, aber erstmal muss man den shit alleine machen (und nebenbei halt Aufträge abarbeiten)
     
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Der Handwerksbetrieb vor ein paar Jahren hätte dir entgegnet, dass er auf Leiharbeiter/Ausländer zurückgreifen musste um deinen Preisvorstellungen gerecht zu werden.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Wegen dem Kollegen, oder dem Handwerker? Sofern da zeitnah ein Auftrag erstellt und unterschrieben wurde, kann das ja kaum zwei Jahre bis zur Erledigung gedauert haben?
     
  6. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ich verstehe @Ulsterman's Einwurf sehr gut. Vor allem mit dem Hintergrund, dass er Lehrer ist und sehr gut sehen kann was da auf den Arbeitsmarkt demnächst erscheint. Denn mit denen habe ich es dann in meinem Betrieb zu tun.

    Ich sehe aber leider vor allem aus der aktuellen Generation äußerst selten fähige, fleissige, intelligente junge Azubis oder Akademiker sondern rotzfreche, realitätsfremde Kleinkinder, die mit 25 noch im Elfenbeinturm bei Mutti wohnen und es gewohnt sind, dass man ihnen alles hinterherträgt.
    Erwarten aber 60k Gehalt, 40 Urlaubstage und einen Leitungsposten in 2 Jahren. 0 Berufs oder gar Lebenserfahrung aber anderen die Welt erklären und "beraten" wollen. Weil sie ja "studiert" haben.
    Solche krassen Erfahrungen habe ich vor 10-15 Jahren nicht gemacht.
     
  7. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Da fällt mir immer das Lied von Bushido ein: "Eure Kinder".
    Die meisten wurden von Haus aus so erzogen. Ich hoffe, dass die aktuelle Azubi Generation nicht all zu groß ist.. :ugly:
     
    Rofl Copter gefällt das.
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    a) Ich spreche vom Handwerksmeister
    b) auch unter den Akademikern gibt es mehr als genug Arbeitslose - Akademiker sind nicht nur Ingenieure und Naturwissenschaftler
    c) die Schülergruppe, die früher angehende Handwerksmeister gewesen wären, sind heute nicht durchschnittliche, sondern unterdurchschnittliche Akademiker.

    Und ansonsten sei auf die Aussagen von Rofl Copter verwiesen, entsprechende Aussagen hört man aus den Ausbildungsbetrieben als Standard, nicht als Ausnahme.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @Ulsterman

    Gehälter laut Gehalt.de

    https://www.gehalt.de/beruf/berufe-von-a-bis-z

    Handwerkerjobs, mit Meistertitel:
    • Dachdeckermeister: 29k -39k, Schnitt: 35k
    • Elektromeister: 42k -58k, Schnitt: 50k
    • Handwerksmeister: 35k -48k, Schnitt: 41k.
    • Malermeister: 38k -53k, Schnitt: 45k.
    • Schnitt dieser Stichprobe: 42k
    Handwerkerjobs, ohne Meistertitel:
    • Dachdecker: 29k -39k, Schnitt: 34k
    • Elektroniker: 35k -48k, Schnitt: 41k
    • Heizungsinstallateur: 32k - 45k, Schnitt: 38k
    • Maler: 29k -39k, Schnitt: 34k.
    • Schnitt dieser Stichprobe: 36k
    Akademikerjobs:
    • Arzt: 64k - 103k, Schnitt: 82k
    • Anwalt: 52k - 81k, Schnitt: 65k
    • Controller: 50k - 70k, Schnitt: 59k
    • Informatiker: 53k - 73k, Schnitt: 62k
    • Ingenieur: 55k - 77k, Schnitt: 65k
    • Schnitt dieser Stichprobe: 66k

    Bestbezahlte Berufe 2020
    Dort ist unter den Top 25 kein einziger, welchen ich dem Handwerk zuordnen würde.
    https://karriere.unicum.de/erfolg-im-job/gehalt-finanzen/bestbezahlte-berufe

    Einstiegsgehälter für alle Berufe
    Handwerklich ist höchstens der Bauschlosser, einer unter den Top 20.
    https://www.gehaltsvergleich.com/einstiegsgehalt

    Lebenseinkommen im Vergleich, nach Bildungsstand
    Hochschule: ca. 2,3 Mio.
    Fachhochschule, ca. 2,0 Mio
    Berufsausbildung: ca. 1,3 Mio.
    https://www.focus.de/finanzen/karri...st-der-weg-zur-millionen-frei_id_3573693.html

    Arbeitslosenquote nach Bildungsstand
    Sekundarstufe II: 5,8 %
    Tertiärer Bereich I und II: 2,5 %
    https://www.bpb.de/nachschlagen/zah...hland/61724/ausgewaehlte-arbeitslosenquoten-i

    Die beiden letzten Punkte beinhalten übrigens bereits die Sozialwissenschaftler.

    ...

    Was bleibt den Handwerker also unterm Strich?
    • Schlechteres Einstiegsgehalt
    • Schlechteres Lebenseinkommen
    • Höhere Arbeitslosigkeit
    • Berufsunfähigkeitsversicherungen häufig gar nicht erst abschließbar
    • So gut wie keine Privilegien wie Pension, Firmenwagen oder betriebliche Altersvorsorge
    Daran ändert dann auch nichts, dass einige selbstständige Handwerksmeister einen Tesla fahren. Zum einen sind diese zahlenmäßig die Minderheit, verglichen zu ihren Arbeitnehmern, zum anderen sind sie selbstständig. Das schließt einen Vergleich mit Arbeitnehmern aus. Ich komme hier auch nicht mit dem Inhaber eines Architekturbüros, welcher den Tesla als Drittwagen fährt, neben dem Porsche und BMW.

    ...

    Warum wollen die cleveren Kids heute wohl keine Handwerker mehr werden, sondern gehen lieber studieren? :hmm:
    Handwerker und ihre Nachplapperer so: Die Kids heute wollen sich die Hände nicht mehr schmutzig machen! :leuchte:
     
    Zenon gefällt das.
  10. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.696
    Sind Lehrer und Sozialarbeiter nicht auch Akademiker :confused:? Außerdem sind Handwerksmeister als Nichtakademiker nicht satisfaktionsfähig.
     
  11. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Lehrer sind häufig Beamte. Die können wir nicht einfach vergleichen, weil man dort zu viele Benefits ausgleichen muss, welche sich nur aufwändig beziffern lassen. 45k als Beamter sind nun einmal etwas ganz anderes als 45k als Handwerker.

    Sozialarbeiter sind in den unteren Kennzahlen (Lebenseinkommen, Arbeitslosigkeit) bereits enthalten, da sich diese nicht nach Berufsbild richten, sondern nach Bildungsgrad. Das habe ich später noch ergänzt, zur Verdeutlichung. :yes:

    jedenfalls ist es wie es ist: alle mir bekannten Statistiken, Studien und Kennzahlen sind eindeutig: Studium > Ausbildung. Und das Handwerk ist nicht einmal unter den Ausbildungsberufen führend, sondern auch dort gibt es genug Berufe, welche besser weg kommen.

    Und trotzdem werden immer noch diese Debatten geführt, welche nur auf Hörensagen und Anekdoten (Aber Handwerkeronkel Egon fährt nen Porsche!) basieren. Nein, so geht das nicht. Das sind keine validen Argumente.
     
  12. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Ich kann MyHammer empfehlen.

    Viele Firmen kommen für Kleinarbeiten erst garnicht raus

    Da aber viele Eigenheimbesitzer oder die die es werden wollen lieber auf billig billig machen, kommen dann statt Handwerkern aus Deutschland dann Rumänen.
    Wobei das nicht unbedingt schlechter ist.
    Beim Bodenplatten setzen sind es oft türkische Firmen.

    Bei uns jedenfalls, ein Kumpel ist Heizungsbauer und das schon über 30 Jahre.

    Dieses Dumpinglohnzeug zieht sich halt durch alle Branchen und ich finde man braucht sich nicht zu wundern, wenn kein Nachwuchs gefunden wird.

    Beispiel Dachdecker, ich kenne hier drei Stück und als sie zu mir meinten sie bekommen knapp 1200 raus, dachte ich erst sie wollen mich verarschen.
    Der Chef fährt natürlich einen aufgemotzen Q7
     
    SolemnStatement gefällt das.
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die dümmste Stichprobe, die man nehmen kann - einfachh unter den großen Verdienern ein paar rausgepickt. Der Durchschnitt liegt drunter, und zwar nicht zu wenig.
     
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    MyHammer zu empfehlen und Billigmentalität im gleichen Atemzug anzuprangern hat schon was :ugly:
     
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.916
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wo liegt er denn?
     
  16. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
  17. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Und vor allem auch den deutlich angenehmeren und weniger gesundheitsschädlichen Job.

    Denn warum sollte man sich auf dem Bau krummlegen, sich tendenziell Rücken und Gelenke ruinieren und einem deutlich höheren Unfallrisiko aussetzen (wodurch man im schlimmsten Fall vorzeitig berufsunfähig wird), wenn man stattdessen auch einen vergleichsweise entspannten Bürojob haben kann? :nixblick: :D
     
    UrbanForest und Theo-Litt gefällt das.
  18. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Das ist ja alles schön und gut wenn ein Fliesenleger 60k verdient. Dann haben wenigstens die oberen 5% der Gutverdiener keine Terminprobleme mehr weil sich der Rest den Fliesenleger gar nicht mehr leisten kann :ugly:
     
  19. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Genug, dass man auch was zurücklegen kann, denn wie Xaviar schon sagt:


    Wirklich, es ist nicht witzig was im Handwerk abgeht, das können sich Leute die beruflich auf einem Stuhl sitzen nicht ansatzweise vorstellen.

    Ich kenne drei vier Zimmermänner. Zwei sind wegen Unfällen berufsunfähig geworden, der andere hat Gelenkprobleme. Der Letzte ist noch gesund, weil er sogar noch ein paar Jahre jünger ist als ich.

    In meinem alten Betrieb hatte auch jeder irgendwas mit den Schultern oder dem Rücken.
    Einem ist die Bizepssehne abgerissen, ich hab nach drei Jahren schlimme Schulterprobleme bekommen und jetzt nach fünf Jahren wurde ich beidseits wegen Karpaltunnelsyndrom operiert.
    Die Tochter meines damaligen Chefs toppt aber alles: Bandscheibenvorfall mit 24.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  20. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.215
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Ich habe es nie verstanden warum jemand der eine Wohnung mietet diese groß modifizieren sollte und dafür auch noch wie der TE selbst finanziell aufkommt? Warum nicht (wenn schon keine Eigentumswohnung auf Kredit kaufen) einfach in eine andere Mietwohnung ziehen?
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Jaja, die dumme, faule, verwöhnte Jugend. Dass die Generation aber zu einem Großteil auch wegen externer Umstände, nicht zu vergessen mittlerweile schon zwei schwerer Wirtschaftskrisen, so sind wie sie sind, lassen wir unter den Tisch fallen.

    Bonusanmerkung: Viele können es sich nicht mal leisten, abseits von Mutti zu wohnen oder es ist wirtschaftlich absolut nicht sinnvoll, horrende Mieten und so, falls man überhaupt kleine Wohnungen findet.
     
    HypNo5, Oi!Olli und SolemnStatement gefällt das.
  22. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Immerhin habe ich unterschiedliche Quellen und Statistiken geliefert. Von dir kam bisher Nur „isso!“, einige Behauptungen und keinerlei Fakten oder Grundlage.

    Du kannst mir gerne eine bessere Studie zeigen, die es richtigstellt. :yes:
     
    jaw76 gefällt das.
  23. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Sollte der freie Markt nicht das Problem eigentlich lösen in dem die Preise und Löhne angehoben werden? Immerhin besteht hier ein offensichtlicher Mangel bzw eine hohe Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage. Das kennt man eigentlich sonst nur aus der Sozial/ Pflegebranche, hier ist es systembedingt aber bei Handwerksunternehmen handelt es sich doch um Privatunternehmen, die mit den Kunden ihre Preise offen verhandeln oder übersehe ich da was?
     
  24. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Das Haus gehört meinen Eltern und ich zahle Miete bis ich es Erbe. Somit haben meine Eltern eine kleine Altersversorge und ich habe ein Haus mit Garten für den Preis einer 3 Zimmer Wohnung.
     
  25. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @Rofl Copter
    Preise werden angehoben und auch bezahlt. Frag mal die Bauherren von 2000, 2010 und 2020. dazwischen liegen Welten.

    Löhne werden nicht entsprechend angehoben. Warum auch, wenn es der Leiharbeiter, der Subunternehmer oder der Pole/Rumäne für die weniger macht? Das gehört nämlich auch zum Markt dazu: die Erweiterung des Arbeitskräfteangebots, durch die Freizügigkeit innerhalb der EU.

    und da der Kunde eben nicht ohne weitere den Handwerker von 500 km entfernt bemühen kann, während dies für den Unternehmer deutlich einfacher ist entsprechende Arbeitnehmer zu rekrutieren, steigen die Preise und die Löhne kaum. :yes:
     
    cevap_i_luk und Rofl Copter gefällt das.
  26. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe mehrere Personen in meinem Freundeskreis (Dachdecker, Maurer, Fliesenleger), die permanent mit zahlungsunfähigen und -unwilligen Auftraggebern kämpfen.

    Der Ausbildungsbetrieb eines Bekannten schuldet seinen Lehrlingen mittlerweile mittelhohe vierstellige Beträge Lohn, weil die Auftraggeber nicht zahlen.
     
  27. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich weiß von gleich mehreren Handwerksbetrieben, die nichts mehr für die Stadt z. B. machen. Dumpingpreise, bürokratisch und dann erfolgt die Bezahlung immer erst Auf den letzten Drücker oder gar erst nach einer Mahnung. Da verstehe ich den Frust absolut.
     
  28. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Bei Zeile 6 musste ich weinen. :(
     
    Goof, Captain Tightpants und ZweiTeiler gefällt das.
  29. gola20

    gola20
    Registriert seit:
    17. März 2020
    Beiträge:
    340
    Bin als Jurist in dem Bereich tätig. Handwerker können sich ihre Kunden aussuchen. Wenn man denen einmal blöd kommt, kündigen sie und gehen zu einem anderen. Marktmacht ist ganz klar verteilt zur Zeit.
     
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Mag dann von der Gegend abhängen, hier wurde ich im Fall von MyHammer-Anzeigen überwiegend von irgendwelchen Allroundern angeschrieben (ich versuche den Weg über MyHammer immer, wenn ich nicht schon jemanden im Kopf habe), nicht spezialisierten Fachbetrieben. Auch unseriös auf mich wirkt, wenn trotz grober Beschreibung direkt ein Preis dabeisteht.
    Mit „im regionalen Umkreis schauen was es gibt + nach Empehlungen aussieben und anschreiben“ bin ich da bislang erfolgreicher.
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das sind aber Anekdoten, die du sonst gerne abkanzelst, wenn sie dir nicht passen.
     
  32. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Threadtitel aus der Hölle. Wenn ich solche dämlichen Titel bei YouTube sehe geht der Puls hoch.


    Also wenn ich bei der Rechnung immer die Stundensätze sehe ist schon klar wo die Kohle landet. Ich kann die Leute schon verstehen wenn sie irgendwann kein Bock mehr haben und der Chef sich wieder nen neuen Porsche gönnt.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Mit MyHammer hab ich im Wesentlichen auch gute Erfahrungen gemacht. Ausnahmen gibt's immer aber dort bekommt man wenigstens Termine auch für Kleinkram.
     
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der eklatante Mangel an geeigneten Bewerbern auf Lehrstellen im Handwerk sind keine Anekdoten, sondern statistisch bewiesene Tatsachen.
     
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Dieser Fachkräftemangel ist oft auf unzureichend gute Arbeitsbedingungen zurückzuführen. Natürlich kann man als Meister, insbesondere als Selbstständiger, in Bereiche von akademischen Berufen vordringen. Soweit muss es ein Auszubildender nur erstmal schaffen und auch in einen Berufszweig als auch Betrieb kommen, der ihm entsprechende Chancen bietet. Machst du eine Ausbildung zum Pfleger - da wird ja besonders laut über Fachkräftemangel geklagt - gibts sowas wie "Meister" gar nicht.
    Der mittelmäßige BWL-Abschluss kann da der lukrativere Weg sein, ohne, dass ich das besonders gut finde. Die Gründe dafür sind nun einmal vielfältig und gehen über angeblich faule Jugendliche hinaus. Bei den meisten, die nicht schon in einen bestimmten Zweig verliebt sind, wird der unter dem Strich erwartete Nutzen ausschlaggebend sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
    SolemnStatement gefällt das.
  36. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Gestern noch drüber philosophiert, heute wieder direkt erlebt: :jumbo:

    Unser Fliesenleger ist so ein Handwerker, wie ich ihn weiter vorne beschrieben habe: Netter Typ, kompetent und macht gute Arbeit zu einem fairen Preis. Aber den zu erreichen oder gar Termine mit ihm zu finden? Ein Graus! Da kannst Du problemlos Wochen für Verplanen und min 10+ Telefonatsversuche sowie E-Mails.

    Jedenfalls habe ich nach Wochen des Versuchens endlich einen Termin mit ihm abstimmen können, für etwaige Nacharbeiten. Für morgen, Freitag, den 03.07.2020. Ich habe das mit dem Chef besprochen, mit seiner Sekretärin und habe das Ganze noch einmal an seine E-Mail-Adresse geschrieben. Darin aufgeführt habe ich zudem stichpunktartig alle Restarbeiten, damit sie wissen, was sie erwartet und welches Werkzeug sie ggf. mitbringen müssen. Dafür habe ich mir extra Home-Office genommen, welches ich aktuell im Regelfall zeitnah eintragen muss. Also alles super! :yes:

    Nun, heute haben wir Donnerstag, den 02.07.2020, und wer klingelt an unserer Tür? Wem musste ich alle Aufgaben erneut erklären, weil er keine Instruktionen bekommen hat, die über "Fahr mal dahin!" hinausgehen? Und wer hat gefragt, ob wir noch passende Ersatzfliesen vor Ort haben, weil er keine dabei hat? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
  37. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    93.972
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Sind ja nicht nur Lehrstellen. Wir haben für unsere Produktion/Montage mittlerweile einige Leute gehabt. Keiner davon ist mehr hier. Teilweise noch entsprechend angelernt, aber wenn die nach 1 Jahr im Grunde nix kapiert haben und man immer hinterher arbeiten muss, fliegen die halt. Einer hatte sich noch groß damit gebrüstet das er Verputzer gelernt hat, was bei uns im Fensterbau durchaus mal nötig ist. Da hätte ich als Laie besser geputzt als der.

    Seit 4 Jahren bin ich jetzt hier bei dem Arbeitgeber und in der Zwischenzeit haben wir knapp 1 Dutzend Leute erlebt (teils Angestellte bei uns teils auch Handwerker die bei uns kaufen) bei denen man halt denkt, ob die überhaupt nen Funken Ahnung von ihrem Beruf haben und wir suchen mittlerweile verzweifelt nach Personal das wenigstens die Grundlagen kann, damit wir daran anknüpfen können.
     
  38. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Es gibt aber diverse Fachkrankenpfleger
    • Pflege in der Endoskopie
    • Intensiv- und Anästhesiepflege
    • Pflege in der Nephrologie
    • Pflege in der Onkologie
    • Pflege im Operationsdienst
    • Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege
    • Pflege in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
    • Notfallpflege (z.B. in Notfallambulanzen)
    (meist mit ca. 2-jähriger Fachweiterbildung), die im TVöD auch eingruppierungsrelevant sind.

    In etlichen Berufen gibt es so etwas wie einen Meisterbrief nicht (z.B. alle kaufmännischen Berufsausbildungen), aber fast immer gibt es die Möglichkeit einer qualifizierten Weiterbildung, die meist auch zu einem höheren Entgelt führt.
    Natürlich bestimmt auch hier Angebot und Nachfrage den Preis, wenn z.B. nur Buchhalter gefragt sind und keiner einen Bilanzbuchhalter sucht, wird auch die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter zumindest kurzfristig wenig bringen.
     
  39. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Naja, entsprechende Äquivalente zum Meister gibt es schon so ziemlich in jedem Ausbildungsberuf. Beim Kaufmann ist es der Fachwirt, den es meines Wissens nach auch in der Pflege gibt.
     
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Noch mal lesen. Ulsterman verweist auf Person ab, die eine Anekdote gebracht hat. In einem anderen Fall wurde man gerne mal von ihm abgekanzelt, da Anekdoten keinerlei Relevanz hätten.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  41. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Heute wieder die Bestätigung all meiner bisherigen Urteile:
    Das Dachfenster schließt seit geraumer Zeit nicht korrekt. Der Polier des Bauträgers hat dies geprüft und für wahr befunden. Da ist etwas defekt. Mittlerweile haben wir hierzu schon vier Termine gehabt. Einmal mit dem Polier, zweimal mit dem Dachdecker und heute mit dem Monteur des Dachfensterherstellers. Jeder Beteiligte zeigt mit dem Finger auf den anderen und sagt "Wir können nichts machen. Die anderen müssen ran.".

    Oh, man ey! So macht das echt keinen Spaß. :battlestar:
     
  42. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.696
    Plottwist: Die Fundamente taugen nichts und das Haus sackt auf einer Seite ab weswegen das Dachfenster nicht richtig schließt :ugly:.
     
Top