HBOs Westworld - [ACHTUNG SPOILER]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von mr.miesfies, 3. Oktober 2016.

  1. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.167
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Filmische betrachtet ist das sogar noch älter.

    Ich könnte jetzt Fritz Lang's Metropolis nennen, aber das ist vielleicht doch etwas zu weit hergeholt.

    Aber in Alphaville gibt es bereits eine künstliche Intelligenz, die zumindest eine Großstadt beherrscht.

    Und in Colossus bereits eine Art Vorläufer von Skynet.

    Von den beiden unmittelbaren filmischen Vorbildern von \W/ mal ganz abgesehen. ;)
     
    knusperzwieback gefällt das.
  2. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.735
    Kenne keine Serie, welche nach einer so genialen ersten Staffel, so krass abgebaut hat. S03 ist einfach nichts für mich. Nicht viel schlechter als S02, aber eben auch nicht besser. Ich mag die Charaktere einfach nicht (mehr) :nixblick:. Ich finde den Plot meh. + Ähnliche Probleme wie ich sie bei S02 hatte. Natürlich ist die Staffel nicht totaler Trash, aber eine potenzielle 4 Staffel gebe ich mir sicherlich nicht mehr.
     
  3. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.840
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Puh, ich bin jetzt auch durch. Und ich muss so ehrlich sein, dass ich ein anderes Kaliber nach Staffel zwei erwartet habe, das war mir beinahe schon zu straight für Westworld. Ich weiß auch nicht, ob mir die Richtung gefällt, in die das ganze gesteuert ist, allerdings wüsste ich andererseits auch nicht, wie man das ganze sonst hätte weiterführen können. Aber mal kurz zum Ende und insbesondere @HawkS73 Kritik
    Es wird ja oft behauptet, der Mensch sei einzigartig, weil er eben entgegen dem Tier nicht nur seinen Instinkten folgen würde. Geht man davon aus, dass das Leben der Menschen für gut 30 Jahre (jetzt mal grob geschätzt) von der KI vorgegeben wurde. Bleibt da viel übrig von dem was vorher war, oder verfällt der Mensch wieder in seine alten Muster aus den Anfängen? Das ist glaube ich hier der für mich einzig "nachvollziehbare" Grund, warum die Welt im Chaos versinkt und die Menschheit so "aufdreht". Braucht es also eine neue menschliche Entwicklung, um wieder "neu" anzufangen (so sicher, dass jetzt alle "böse" sind, bin ich mir gar nicht)? Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. Thema in Staffel 4 wird, es sei denn sie fixiert sich jetzt vollkommen auf Charlores & Bernhard.

    Die Entwicklung von Charlores empfand ich übrigens sehr interessant. Greift halt wirklich auf, dass unterschiedliche Einflüsse eine Person in unterschiedliche Richtungen entwickeln kann.

    Und mal ganz offen angesprochen: Ist es so sicher, dass das wirklich die "reale" Welt ist? Oder ist auch die Welt, wie sie uns hier gezeigt wird nur ein weiterer (Test)-Park?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2020
  4. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Keine Ahnung. S3 catcht mich gar nicht. Habe jetzt die ersten fünf Folgen geguckt.

    Genres hatte wohl die langweiligste Verfolgungsjagd aller Zeiten.

    Generell bleibt die Welt außerhalb des Parks mMn super blass. Es ist bisher überhaupt nicht klar wie genau dieser Supercomputer jetzt das Leben aller Menschen steuern kann. Wird einfach als gegeben angenommen. Dafür, dass das quasi der zentrale Punkt der Handlung ist, ist das ziemlich schwach. Die Verbreitung aller Incite-Daten in E5 kommt auch etwas aus dem nichts und war recht unspektakulär. Verstehe auch nicht so recht, warum die Menschen überhaupt glauben sollen was sie da zugespielt bekommen wenn sie bisher komplett im dunkeln gelebt haben. Irgendwie fehlt es da extrem an Worldbuilding. Und Maeve war bisher auch nur sinnlos am rumlaufen. Letztendlich brauchen sie sie gar nicht um Delores aufzuspüren.

    Naja, mal sehen wie der Rest wird.
     
    Faulpelz II gefällt das.
  5. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Bin jetzt durch. Also S4 schenke ich mir glaube ich.
     
  6. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
  7. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
    Mir gefällt die Serie nach wie vor.
     
    danmage gefällt das.
  8. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Mir ebenso und ich fand Staffel 3 auch richtig stark.
     
    Knarfe1000, danmage und Rafzahn[ne] gefällt das.
  9. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Habe gerade die erste Folge von der neuen Staffel geschaut und wie bei der dritten habe ich es bereut, die letzten Ereignisse nicht zumindest nochmal nachgelesen zu haben, zwei Jahre sind einfach zu lang. :ugly: Ansonsten fand ichs aber wieder sehr schön, ich mag die Machart der Serie einfach mit den Tricksereien und wie sie sich vom Ansatz her mit jeder Staffel verändert. Gibt auch schon so einige Punkte, wo ich gespannt bin, wie sich das entwickelt, gerade mit William, habe auch bewusst keine Trailer geschaut.

    Rein vom Production Value wirkte die Folge aber schon irgendwie stark zurückgefahren und ist kaum mehr vergleichbar mit den bildgewaltigen ersten Staffeln, ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen, ich hätte schon noch gerne eine geplante Abschlussstaffel (falls hier wieder mit Cliffhangern geschrieben wurde).
     
    danmage gefällt das.
  10. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
    Nach Sichtung der 2. Folge von Staffel 4 tritt bei mir Ernüchterung ein. Sie wirkt für mich leer, ähnlich leer zum Start von CP2077 oder immer noch? Es gibt nicht gerade viele Statisten in den aktuell zwei Folgen, was einfach nur daran liegen wird, das dafür das Budget nicht reichen wollte. Selbst die Strassen sind leergefegt. Ich fürchte das bleibt so. Manches wirkt auch 1:1 kopiert aus bisherigen Folgen. Das CGI wirkt einfach nur schlecht. Ich verstehe es nicht. Ich bin derbe enttäuscht. :-(
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich finde ja die Roboter in Westworld sind eine reine Verschwendung. Die hätten Jahrzehnte gehabt, um die Technologie weiterzuentwickeln, das Weltall zu erkunden, Kolonien auf Monden und Planeten zu gründen. Und was machen sie? Spielchen mit der Menschheit.
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Sweet, sweet revenge! :yes: :D
     
  13. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.840
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    :uff:

    Staffel 4 hat mir eigentlich deutlich besser gefallen als Staffel 3 - wenngleich sie an Komplexität immer mehr abbaut - und dann kamen Folge 8 und insbesondere die letzten 10 - 15 Minuten der Folge.
     
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das dürfte, nach dem was ich las, eine komplette Schleife bilden, oder nicht? Jetzt kannste alle 4 Staffeln nochmal gucken. Vielleicht verläuft es beim zweiten Mal ja anders? Und dann guck weiter, 3tes Mal, 4tes Mal, immer weiter und weiter und weiter. :ugly:
     
    P@l@din gefällt das.
  15. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich fand das Ende der vierten Staffel zumindest dahingehend gut, dass eine Absetzung jetzt okay wäre und es so stehenbleiben kann. Ich hoffe zwar trotzdem noch, dass es eine finale, vielleicht verkürzte fünfte Staffel geben wird, das wäre für mich dann aber nur eine Abrundung.

    Insgesamt fand ich die Staffel aber dann doch ziemlich lahm und mein Eindruck von weiter oben hatte sich nur verfestigt, ich habe schon lang keine Serie mehr gesehen, wo ein zusammengekürztes Budget so offensichtliche Auswirkungen auf das Endprodukt hatte. Diese immer gleichen, tristen Umgebungen und schlecht choreographierten Actionszenen konnte ich irgendwann nicht mehr sehen. Dass die Erzählung diesmal, bis auf den üblichen Twist zur Mitte der Staffel, etwas geradliniger und weniger aufgeblasen war, fand ich dagegen ganz angenehm, ich fand es nur anfangs etwas wirr, was aber wohl auch daran lag, weil die dritte Staffel zu lange her war.

    Mal sehen, was passiert, ein richtiges geplantes Ende fände ich trotzdem noch schön, auch wenn der Lack mittlerweile ziemlich ab ist.
     
    P@l@din gefällt das.
  16. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Es soll ja noch eine fünfte kommen, die dann in der digitalen Welt spielt, so wie ich verstanden habe.
     
  17. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Bestellt wurde sie von HBO noch nicht, es gibt nur Pläne und das Ganze war vor einigen Wochen etwas komisch, als es in einem Interview mit Ed Harris so formuliert wurde, als ob die Staffel schon sicher sei, das war aber nichts offizielles. Ich hoffe, dass es bald eine Entscheidung gibt, zumindest die normalen Einschaltquoten waren leider eine Katastrophe, aber diesmal spielen die HBO Max-Zahlen ja auch noch mit rein.

    Die Macher haben auch einen Produktionsdeal mit Amazon, was die Staffel auch noch verhindern oder wieder Jahre rauszögern könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
  18. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.840
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Mein Meinungsbild orientiert sich tatsächlich daran, dass weitere Staffeln erscheinen (sollte die Serie nicht sogar auf 6 Staffeln ausgelegt sein?). Sollte das ganze natürlich jetzt vielleicht sogar abgesetzt werden, so gebe ich @GODzilla und @Seraph87 sogar recht. Man könnte das Ende durchaus als solches für die Serie nehmen (wäre in dem Fall wiederum sogar ganz passend).

    Irgendwie war es aber von Anfang an klar, dass man das Niveau der ersten beiden Staffeln (leider) nicht halten kann. Ich will auch gar nicht wissen - und das ist jetzt nicht böse gemeint - wie viele Leute in Staffel 2 mit den diversen Zeitebenen ausgestiegen sind (das kann man dann wirklich nicht mehr "mal eben so schauen"). Die dritte hat mir zwar auch gefallen und hatte auch ein paar nette Twists auf Lager, aber das ganze wirkte so extrem gehetzt. Bei der vierten Staffel muss ich auch zugeben, dass man merkt, dass weniger Geld in die Produktion geflossen ist, aber ich empfand es nicht als so extrem negativ. Es war nur halt recht geerdet und wenig fantasiereich. Vielmehr hätte ich nur die Gradlinigkeit in der Form nicht erwartet (mein größtes Problem war auch darin begründet, dass Staffel 3 eine halbe Ewigkeit her ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
    Seraph87 gefällt das.
  19. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.984
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Am Ende war das alles nur der "Fidelity" Test von Dolores und in der letzten Folge spricht Bernard dann mit Ford und rät ihm von der Eröffnung des \w/ Parkes ab. Fade to Black *ominous music* / evel laughter from Ming / black hat gets picked up / scene ends with "The End .. ?"
     
    P@l@din gefällt das.
  20. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.840
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    So abwegig würde ich das gar nicht finden, ein ähnlicher Gedanke kam mir auch schon mehr als ein Mal :ugly:

    Ich hatte es ja schon nach Staffel 3 in die Runde geworfen.
     
  21. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    HBO Cancels ‘Westworld’ in Shock Decision – The Hollywood Reporter

    Schock? Das war klar wie Kloßbrühe. Das Ende von Staffel 4 taugt als Serienende.

    Eine Antwort darauf, ob sich die Menschenbewusstseine bzw. Dolores gesammelte Erinnerungen sich im Test Run in der Matrix als würdig erweisen, brauche ich nicht. Das kann jeder hübsch für sich entscheiden, je nachdem ob man ein Optimist oder Pessimist ist.
     
    Rafzahn[ne] gefällt das.
  22. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ja, bin auch nicht besonders traurig drüber und mein Eindruck weiter oben war auch, dass es ein netter Bonus gewesen wäre, man das Ganze aber absolut so lassen kann. War eine schöne Serie, auch wenn ich immer noch sehr erstaunt bin, wie die vierte Staffel in Sachen Marketing behandelt wurde, so viele Leute haben gar nicht bemerkt, dass die Staffel überhaupt anfing.
     
    Richie1982 und P@l@din gefällt das.
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Nicht verwunderlich, wenn man sich das hier anguckt (ich weiß nur US, aber meistens sieht es woanders dann auch nicht besser aus:

    [​IMG]

    Der Rückgang von 1 zu 2 sieht noch recht normal aus. Der Schwund von 2 zu 3 war dann wohl das Endergebnis der Operation "Zuschauer überraschen", wodurch viele ausgestiegen sind. Das Budget wurde schon ja auch schon gesenkt.

    Naja, immerhin ein okayes Finale mit 4 geschaffen, welches als Ende dienen kann.
     
  24. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Why HBO Canceled ‘Westworld’ – The Hollywood Reporter

    Laut diesem Artikel soll die 4. Staffel 160 Mio. $ gekostet haben, also 20 Mio $ pro Folge. Mir drängt sich da gerade ein großes "Hä?" auf. Wo ist dieses Geld hingeflossen?

    Edit: Ah. ‘Westworld’ Cast Will Still Be Paid For Season 5 After Cancellation – Deadline
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2022
    Rafzahn[ne] gefällt das.
  25. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
    Ich behaupte mal, die Gagen machen wahrscheinlich viel aus. Einige Posts weiter oben schrieb ich schon, dass die 4. Staffel so gut wie keine Statisten oder Nebencharaktere hat. Viele Szenen nur mit 2 oder 4 Leuten.
     
  26. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Das hätte ich eher auf Covid geschoben.
     
Top