Hearts of Iron IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elysia, 14. August 2014.

  1. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Hab da jetzt wiedersprüchliche Meinungen gehört.
     
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Taugen Uboote und raiding jetzt was?
     
  3. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.843
    Das hat sich schon immer gelohnt, außer man schickt sie in Gebiete mit feindlichen Zerstörern.
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    U-Boote sind an und für sich noch immer richtig schlecht. Raiding war ihre einzige Stärke... jetzt können das andere Schiffstypen aber eben auch richtig gut, daher lohnen sich U-Boote im Endeffekt nicht wirklich. :ugly:
     
  5. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Weil ich mir aktuell ein Hoi4 Multiplayer angucke; wieso gilt denn "hinter einem Fluss verschanzen" als cheese?
    Das gehört doch zum kleinen 1x1.
     
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Kann es sein, dass das Fähigkeitensystem der Generäle verbuggt ist?
    Konnte direkt am Anfang je einen Bonus auswählen, aber nach zig gewonnenen Kämpfen bin ich jetzt in ´45 und keiner der Anführer hat sich weiterentwickelt.
    Die Bäume sind ja ewig groß, wüsste nicht wie ich da auch nur eine handvoll Fähigkeiten verdienen sollte.

    Hoffe im nächsten Patch nimmt man sich der Flottenmechanik an; aktuell besteht meine Flotte einfach nur aus vier Flugzeugträgern und Schlachtschiffen und die walzen über alles drüber. Also genau die Zusammenstellung die man real am wenigsten aufstellen würde. :ugly:

    KI immer noch sehr unterschiedlich; meine Japaner erklären den USA den Krieg, diese sitzen daraufhin jahrelang mit ihren 500 Divisionen in Nordamerika und sehen zu wie ich eine Insel nach der anderen ausknipse.
     
  7. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Die haben ja Schlachtschiffe im historischen Vergleich gebufft, damit die sinnvoll sind neben Flugzeugträger, und gleichzeitig das 4~6 Träger Limit eingeführt. Weil Schlachtschiffe sind ja cool.

    Dadurch baut man aber nun seine Träger, und dann spammt man die gebufften Schlachtschiffe. Leider sind Torpedos allgemein viel zu schwach, nur Marinebomber und Kamakazi Jäger machen noch richtig viel Schaden.

    Verstecken hinter großem Fluss ist eigentlich normal, kannn aber verdammt nervig werden. Wenn der Sovjet sich hinter seine zwei Flüsse versteckt, und dann eine quasi Maginotlinie dahinter aufbaut. (überall Stufe 5er Forts). Das hält extremst viel ab, insbesondere jetzt wo auch noch Marines limitiert sind. Sonst gibt es nur in China größere Flüsse die man gut nutzen kann, bloß da hat man nicht so die Industrie für viele hochstufige Forts, daher passt es da.

    Ansonsten im SP ist es cheese, weil die KI damit nicht klarkommt, genau wie allgemein Fortlinien. Greifen unentwegt ohne Plan an, und verlieren Abermillionen an Mann, ohne das sich was tut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Die KI greift schon seit 1.4 keine Linien mit Forts mehr an, wenn die eine höhere Stufe haben. Mit 1.5 wurde das sogar noch weiter runtergeschraubt. Jetzt greift die KI schon nicht mehr bei Stufe 2-3 Forts an.
     
  9. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Zumindest Stufe 3 Fort über Flüsse greift KI bei mir noch an. Deutschland ist da bloß wohl noch härter gestrickt, da die auf keinen Fall die Maginot Linie angreifen sollen. Aber ja sobald man zu hoch geht mit der Fortstufe greift die KI auch nichtmehr an. Könnte sein, dass jetzt schon Stufe 5 geblockt ist, früher war es so um Stufe 7 rum.
     
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Ich hatte nur stufe 2 Forts an der Grenze zu Japan mit China und die KI griff nicht mehr an. Kann durchaus sein, dass die Nationen da unterschiedlich gewichtet sind, aber 5 war die Grenze seit 1.4..
     
  11. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wegen UBoote, meine ~50 StartUboote als Japan haben Solo einige Schlachtschiffe der Amerikaner versenkt, das war ganz nice. Haben die nebenher einfach Patrolliern lassen, und war überrascht, dass plötzlich Schiffeversenkungenreports waren.

    Daher sie sind nichtmehr ganz so scheiße, zumindest gegen KI.

    Wollte dann jetzt schon lange mal meine alte Taktik gegen Spieler ausprobiern, große Schlacht mit Doomstack führen, und nachdem die Schlacht etwas läuft und Zerstörer weg sind die UBoot Flotte Seperat reinschicken um die Schlachtschiffe zu finishen. Hatte davor wegen der Langsamkeit der UBoote nie funktioniert, vielleicht ja jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
  12. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Ihr kennt doch diese EU4/HOI4 memes und da gab es eines mit Football. Kann mich nicht mehr an die Länder erinnern aber es war mega lustig. Weiß noch jemand wie das heißt?
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Benzin wird übrigens auch wieder eine Rückkehr feiern und damit im Endeffekt Deutschland und Japan entsprechend nerfen. Mal gucken, ob und wie das aufgefangen wird.
     
  15. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
  16. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    495
    Ach Herje...ich hab dem Spiel jetzt nach langer Zeit nochmal ne Chance gegeben. Aber das Spiel ist auf jeden Schwierigkeitsgrad unspielbar. Die AI ist so dermaßen dämlich, dass macht einfach keinen Spaß :D. Ich kenn mich ja auch nicht in der AI Entwicklung oder im Programmieren generell aus, aber es müsste doch möglich sein z.B. Regeln zu implementieren die vorschreiben, dass wenn die letzten 50 Angriffe nur hohe Verluste gebracht haben, diese eben zu stoppen [...]. Oder warum führt man so eine komfortable Funtkion mit automatischen Frontlinien ein, um regelmäßig festzustellen das die eigene KI riesige Lücken insbesondere bei Siegpunkten lässt -.-
     
    Alex86 gefällt das.
  17. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Kämpfst du gegen die Russen? Dann wäre die KI ja durchaus realitätsgetreu :ugly:
     
  18. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    495
    :ugly:

    Naja soweit spiele ich meistens nicht da ich vorher frustriert aufgebe ^^
    Meistens spiele ich als Minor-Nation wie Griechenland oder Ungarn und trete z.B. der Achse bei.
    In etwaige Bündniskriegen um 1939 schaff ich es dabei mit einer eigentlich unterlegenen Armee Rumänien etc. zu besiegen.
    Leider läuft das Deutsche Reich aber im Gegenzug stumpf gegen die Marginot Linie und verliert dabei etwa 1,5 Millionen Soldaten -.-

    Achja und der Italien schifft seine Truppen ganz entspannt über den Ärmelkanal nach Deutschland ein (trotz Landverbindung) und verliert dabei gegen die Royal Navy natürlich nur ganz wenige Truppen...
     
  19. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Sehr gute Mod, kann ich nur empfehlen. Allein schon um mit der wiederauferstandenen Enclave sowohl NCR und Legion gegeneinander auszuspielen und dann die Westküste zu erobern :)
    Aber ein paar Baustellen gibt es dennoch, insbesondere im Vergleich zum Basis HoI etablieren sich nicht wirklich Allianzblöcke (außer um New Canaan herum). Womit es eigentlich nur eine Supermacht gegen die andere ist während die kleinen Fraktionen entweder im Vorfeld gefressen werden - oder zugucken.

    Und "leider" umfasst es im Prinzip nur das Areal dass durch Fallout 1+2 und New Vegas etabliert wurde. Ostküste (also Fallout 3+4) fehlt bislang komplett.
     
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Wobei die Ki als Bündnispartner des Spielers gefühlt am allerdümmsten ist! :ugly:

    Spiele daher am liebsten ohne Verbündete, dann muss man sich nur die eigenen Truppen kümmern.
    Als zb Deutschland erstmal Italien auszulöschen hat sich voll ausgezahlt. :ugly:
     
  21. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Klingt gut, werde ich ich irgendwann mal ausprobieren, gerade jetzt wo HoI IV auch im Humble Monthly ist. :yes:

    Ostküste soll ja gkaub irgendwann noch kommen wenn ich das richtig gelesen habe.
     
  22. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Der Mod Black Ice ist bei mir komplett verbuggt, hat jemand Erfahrungen mit Darkest Hour?
     
  23. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.282
    Habe letzte Woche auch mal seit längerer Zeit wieder reingeschaut, fand die KI halbwegs passabel im Vergleich zum Release. Hatte als Italien gespielt und per National Focus meine eigene Faction gegründet. War recht spaßig, sich mit den Engländern im Mittelmeer rumzuschlagen. Die Deutschen hatten Mitte 1940 bereits Polen, Frankreich (historisch korrekt über Niederlande bzw. Belgien) und komplett Skandinavien erobert (inkl. Schweden). Dann griffen sie die UdSSR an und kamen fast bis Moskau, danach ging's aber zügig den Bach runter. Mitte 1941 war Westeuropa sozialistisch und die Russen begannen, einen Kriegsgrund gegen mich zu rechtfertigen. Das war's dann, keine Chance gleichzeitig gegen England UND Rrussland zu bestehen :ugly:
     
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Hat noch jemand Bugs mit dem Trait-System der Generäle/FMs?
    Mir wird angezeigt, dass man bei Anführer XY einen Trait vergeben kann, aber in vllt einem von fünf Fällen kann ich dann wirklich eine Eigenschaft auswählen.
     
  25. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Kommt bei mir selten vor, ist aber auch kein Bug.

    Dein General/Feldmarschall ist eine Stufe aufgestiegen, und hat damit einen Skillpunkt frei zum vergeben. Bloß die generischen Traits hat er schon alle, und sonst fehlt ihm eine Eigenschaft um einen Trait freizuschalten. Heißt der muss erst mehr Infanterie befehligen, über Flüsse angreifen, und Wäldern kämpfen oder irgendsowas, um eine Eigenschaft zu bekommen, die du dann mit einem Trait verbessern kannst.
     
    Alex86 gefällt das.
  26. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Ah ok, so wird ein Schuh draus.

    MMn dann aber einfach eine schlechte Anzeigemechanik.
     
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das erste DD 2019 (wenn man vom unveröffentlichtem Imperator absieht) geht an HoI.
    Es geht um Änderungen beim Treibstoff.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...-fuel-review-and-motorized-artillery.1144796/

    Öl wird nicht mehr zur Produktion benötigt, sondern wird stündlich in Treibstoff umgewandelt. Die Umwandlungsrate basiert auf der Anzahl an Raffinerien und der Technology und ist viel feingranularer als früher.

    Treibstoff wird jetzt in der Ressourcenleiste angezeigt, nicht nur wie viel Treibstoff man hat, sondern auch der Füllstand der Reserve, ob man gerade ein Plus oder Minus macht und in wie vielen Tagen die Reserve voll oder leer ist.
    [​IMG]
    Gerade Länder wie Japan sollten darauf achten vor Kriegsbegin eine sehr hohe Treibstoffreserve zu haben. Die maximale Reserve wird durch Wirtschaftsgesetze beeinflusst und kann mit Silogebäuden erhöht werden.
    [​IMG]
    Wenn der Treibstoff knapp wird kann man im Logistikmenü einstellen welche Teilstreitkräfte Priorität bei der Treibstoffversorgung haben. Die Logistikkompanie verringert auch den Treibstoffverbrauch der Einheiten um5%
    [​IMG]

    Zusammen mit der Änderung beim Treibstoff wird jetzt die motorisierte Artillerie in allen Varianten eingeführt.
    [​IMG] Bisher gab es diese nicht weil sie ein direktes Upgrade zur normalen Artillerie gewesen wäre. Jetzt mit dem geänderten Treibstoffverbrauch ist es eine Abwägung ob man diese motorisieren will oder nicht.
    Die Kampfkraft ist gleich zur regulären Artillerie, habein einen 50% größeren Versorgungsbedarf und verbrauchen natürlich Treibstoff.
    [​IMG]
    Man braucht keine Extra Technologie, Motorisierung + Artillerie reicht.
     
    Ingo311 und Alex86 gefällt das.
  28. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Danke für die Erläuterung zum DD. Ich dachte schon das Spiel ist tot. Nach dem vollmundigen Launch haben sie die Entwicklung "gefühlt" stark zurück gefahren.
    Habe das damals gekauft, aber irgendwie hat immer was gefehlt. Finde den Treibstoff als Resource sehr cool. Mal sehen wie es weitergeht.
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gibt jede Woche ein DD.
    Da ich HoI aber nicht spiele habe ich diese nicht übersetzt. Da ich das aber für fast alle anderen Paradox Titel mache kann ich es auch für HoI übernehmen.
     
    Ingo311 und electric gefällt das.
  30. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wäre sehr nice :yes:
     
  31. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Es werden halt DLCs produziert.
    Von einer richtigen Weiterentwicklung, wie zb bei Stellaris, kann man nicht sprechen.
    Man fügt einfach neue Funktionen hinzu, Probleme werden hingegen nicht/kaum angegangen.
     
    Ingo311 gefällt das.
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Man the Guns und der dazugehörige Patch krempeln schon Einiges aus dem Grundspiel mit um. Alleine schon, das sie Naval Combat komplett umbauen, ist schon einmal ein wichtiger Schritt.
    Im Grunde fehlen danach nur noch die fehlerhaften Interaktionen zwischen Focus Tree und Friedenskonferenzen als große Probleme.
     
  33. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Das habe ich auch gelesen. Nur leider hat man das Gefühl, das das alles eine Ewigkeit dauert. Als würden noch 1-2 Entwickler an dem Spiel arbeiten. Im Gegensatz zu EU4 oder Stellaris liegen da Welten. Vielleicht hat es sich einfach viel zu schlecht verkauft...
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Stellaris wurde eben von Paradox eingekauft. Samt dem Team, welches an dem Spiel arbeitete und noch immer arbeitet. HoI IV wird halt in Eigenregie weiterentwickelt und dort, wie auch bei EUIV und CKII, sind die Ressourcen eben schon in die kommenden Spiele mit reingesteckt worden.
     
    Ingo311 gefällt das.
  35. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Das Vorhaben an sich... ok.
    OB die Änderungen dann auch was bringen steht einfach noch in den Sternen.

    Mehr Probleme siehst du dann nichtmehr?
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Das stimmt.


    Zumindest keine eklatant großen, die "gamebreaking" sind... bis auf die Performance. :ugly:
     
    Alex86 gefällt das.
  37. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Auch wenn ich es nach wie vor gerne spiele, es gibt noch genügend grundlegende Mechaniken die dringend überarbeitet gehören.
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Will ich nicht verneinen, aber für mich sind die beiden oben genannten Punkte halt wirklich noch die größten Probleme, da sie potentiell eine Partie zerstören können. Speziell die Interaktionen zwischen Focus Trees kann eine Runde regelrecht torpedieren.
     
    Alex86 gefällt das.
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nein, Stellaris ist eine Paradox Entwicklung basierend auf der Clausewitz Engine.

    Das jetzt Treibstoff als Verbrauchsgut eingeführt wird ist keine Weiterentwicklung?
    Die Forschung wird auch verändert (DD nächste Woche)
     
  40. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.558
    Wann gehen die Treibstoffneuerungen denn live? Hört sich super an!
     
Top