Heimnetzwerk Puzzle

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Blutschinken, 30. April 2020.

  1. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Hi!
    Vorgeschichte: Ich hab mir ein kleines Homeoffice Büro eingerichtet und brauchte dafür einen Switch/Hub um alle Geräte schön zu verkabeln.
    Da ich geizig bin und nicht warten wollte habe ich dafür einfach einen meiner ausgemusterten DSL-Router genommen, die noch auf dem Dachboden standen.

    Gerät aufgestellt, die feste IP in die bestehende Heimnetzrange geholt (natürlich mit einer Nummer, die noch nicht vergeben ist), WLAN aus, DHCP aus, Firewall aus und mit dem restlichen Netz verkabelt. Sollte ja eigentlich laufen, weil lediglich Daten durch die Anschlüsse geleitet werden müssen.

    Auf dem ersten Blick lief das super. Bis ich festgestellt habe, dass HTTPS Seiten nirgendwo mehr im Heimnetz aufrufbar sind - gab eine Zertifikats-Fehlermeldung - selbst außerhalb des Teilnetzes wo der "Switch-Router" steht (recht neues aber sehr billiges Vodaphone Teil).

    Hab danach den selben Trick mit einem Telekom Router von 2002 probiert, welcher interessanterweise mit dem Netzteil vom 16 Jahre jüngeren Vodaphone Router anspringt. Hier lief zunächst alles problemlos, auch HTTPS funktionierte einwandfrei. Allerdings funktioniert nun DHCP mit einigen Geräten nicht mehr, obwohl wie oben beschrieben DHCP auf dem "Switch-Router" ausgeschaltet ist. 90% bekommen wie gewohnt ihre IP, aber bei zwei Laptops musste ich sie manuell einstellen.

    Ist natürlich nicht weiter schlimm (und kein Problem verglichen mit nicht aufrufbaren HTTPS seiten) aber wäre schon ganz interessant zu wissen, woher das Problem stammen könnte. Gibts im GSPB experten die sich da einen Reim drauf bilden können?

    EDIT: war wohl ein IP Addresskonflikt. Hab zur Einrichtung der alten Router die IP des Netzwerkadapters der Laptops festgelegt. Irgendwie kam das dann in Konflikt mit der späteren IP des Routers, obwohl ich wieder auf DHCP vom Hauptrouter umgeschaltet habe und die Laptops eigentlich eine neue IP hätten zugewiesen bekommen müssen. Jedenfalls hat das die Parteien irgendwie veralbert, aber ist wohl beschränkt auf die Geräte auf denen ich zuvor ein wenig mit IPs jongliert habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2020
Top