Herzlich Willkommen!

Dieses Thema im Forum "Fragen zu BoostBoxx GameStar-PCs" wurde erstellt von GameStarAdmin, 9. Juli 2012.

  1. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Eigentlich schauen wir auch regelmäßig rein. Wegen Urlaub vom Sven bei One.de und meiner Beteiligung an GameStar Plus ist dieser eine Thread leider unter den Tisch gefallen, das tut uns leid.
     
  2. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Wegen der Ähnlichkeit der Ausstattung bei Notebooks kommt das je nach Ausstattung und Dollar-Kurs ab und zu vor. Bei den GameStar-Notebooks jedenfalls ist immer noch Windows und die Versandkosten inklusive.
     
  3. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Wo hat man denn 5 Monate Urlaub wie Hugehand schon schrieb? :ugly:²
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Urlaub? 5 Monate? Wo kann ich bei one.de anfangen? Ich habe durchaus langjährige Erfahrungen im PC Zusammenbau, sogar im Verkauf und was Hardware angeht, da wäre es optimal wenn ich nur alle 6 Monate mal für 2 Wochen arbeiten müsste. Und im Forum bin ich ja sowieso... :ugly:

    Spaß beiseite, mir persönlich ist das doch auch relativ egal wie das hier gemacht wird, ich schaue nur ab und zu rein weil hier Leute Fragen stellen die ich zum Teil auch beantworten kann und sehe dann folglich auch was hier so los ist (oder eben auch nicht). Wenn hier allerdings Fragen gestellt werden die keiner beantwortet oder erst alle Schaltjahre mal dann wundert es mich auch nicht so wirklich das dieser Bereich generell eher schlecht besucht ist... bzw. das one.de das eine oder andere Geschäft entgeht.

    Der Hinweis ging ja ohnehin eher an one.de bzw. Sven. Aber der kann ja nicht antworten weil er im Urlaub ist - und sonst gibt es wohl keinen bei one.de oder wie? :ugly:

    Mit Verlaub, aber ich finde das doch schon ein bisschen lustig um ehrlich zu sein. Es gibt keinen der in einem Zeitraum von 5 Monaten nicht mal 5 Minuten Zeit hat wenn es ums Geschäft geht?! Ridiculous... :muhaha:
     
  5. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Aber das sind zwei paar Schuhe: Die zugegebenermaßen viel zu lange unbeantwortete Anfrage stammt vom 7. Mai. Soweit ich das sehe, wurden alle anderen User-Anfragen davor aber beantwortet. Da zuletzt einfach nicht viele andere Anfragen da waren, gab es für Sven formal gesehen auch keinen Grund, sich einzuloggen - ich glaube er sich eine Benachrichtung per E-Mail eingerichtet, sodass er sofort sieht, wenn neue Anfragen gepostet werden.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich weiß nicht, war das mit Mattiknatti schon erledigt?! :nixblick:
     
  7. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Soweit ich das verstanden habe, hatten die beiden das direkt außerhalb des Forums geklärt.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Na dann. ;)
     
  9. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Sehe ich das richtig dass es keine "silent" Version des PC-Angebots gibt mit gedämmtem Gehäuse und so und wenn ja, warum ?
     
  10. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Nein, gibt es in der Tag nicht. Aber ist eine gute Idee. Grundsätzlich achten wir allerdings bei der Auswahl der Komponenten ohnehin auf die Lautstärke.
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wieso schreibt one.de eig nie dazu um welches Kühlermodell es sich bei den GPUs handelt? Auch bei den HDDs und beim RAM steht nie der Hersteller. Hat das einen besonderen Grund?
     
  12. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Wenn du in den Konfigurator bei One gehst siehst du den Grund: Markenwahre kostet je nach Komponente nochmal ein paar Euro extra.

    (Keine Ahnung, ob man da nur für den Namen zahlt, oder ob es auch Leistungsunterschiede gibt.)
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Stimmt, hatte ich übersehen. (zu den Aufpreisen die es da teilweise gibt sag ich jetzt mal nix)
     
  14. D4mn

    D4mn
    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    88
    Hi,

    mich würde mal die Lautstärke der Gamestar-Pcs interessieren. Ich finde leider keine Angaben dazu in den Artikeln.
     
  15. R0bsen

    R0bsen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    3
    Ich dachte mir ich gebe mal eine kurze Bewertung zu meinem One Gamestar PC XL.

    One Gamestar PC XL Core i7-3770, 4x 3.4 Ghz, 8192GB DDR3, 1000GB

    PC Gehäuse - Xigmatek Midgard II Midi-Tower
    PC Prozessor 1155 + 775 - Intel Core i7-3770 4x 3.4 Ghz
    PC Arbeitsspeicher High End - 8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual C
    PC Kühler - Xigmatek Gaia CPU Kühler
    PC Grafikkarte PCI-E - 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 670 G
    PC Mainboard 775 + 1155 - Gigabyte GA-Z77-DS3H (Chipsatz:
    PC 1. Festplatte - 1000 GB SATA III, 7200upm, 32MB
    PC 2. Festplatte - 64GB SATA III Samsung 830 Serie
    PC 1. Laufwerk - 22x DVD+-RW Double Layer Brenner
    PC Netzteil - 550 Watt BeQuiet Netzteil
    PC Soundkarte - Onboard Sound


    -Lieferung = TOP!
    bestellt am 30.07.2012, geliefert wurde schon am 09.08.2012.

    -Verpackung = TOP!
    Es wurde wirklich alles gut gesichert und kam heil an. Ein Paket mit Schrauben und Zubehör welches nicht verbaut wurde, wurde mitgeliefert.

    -zum PC selber = TOOOP!
    Habe den Pc jetzt knapp 2 Jahre und bin vollkommen zufrieden. Was ich besonders gut finde, ist die Konfiguration des Pc nach eigenen Wünschen. Hatte noch keinerlei Probleme (der PC läuft immernoch super leiser und super schnell). Falls ich mir nochmal einen kaufen sollte, dann weiß ich auch wo. :D

    -Fazit = TOP! Dank auch an One.de und Gamestar.de. Super Service, weiter so !!!
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    TOP? das ist doch ganz schön lange. :ugly:
     
  17. R0bsen

    R0bsen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    3
    1 Woche finde ich nicht lange, vorallem nicht wenn der Pc erst zusammen gebaut werden muss und ich auch noch einige Bauteile getauscht habe. :)
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ja gut, dann nicht.
     
  19. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.415
    Ort:
    Berlin
    Loop until ?

    Sorry, falsche Rubrik, diesen Post bitte löschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
  20. linza07

    linza07
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Hat wer eine Ahnung um welche Geforce GTX 970 es sich bei One XL Pc handelt?
    Steht ja nicht dabei und ist aber nicht unrelevant , da zb die von MSI ein sehr gutes Kühlsytem hat, werdend die Zotac bzw Palit doch unter Last ordentlich krach machen soll.
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    one.de müsste das wissen, aber die melden sich hier ja sowieso nicht mehr. Ergo ziemliches Glücksspiel.

    Ich kann dir nur sagen das one.de zumindest bisher keine schlechten Kühlermodelle verwendet hat, also keine GPUs im Referenzdesign (laut bisherigen Aussagen u.a. hier). Welche du genau bekommst und ob es nicht doch welche im Referenzdesign gibt kann ich dir aber trotzdem nicht sagen.

    Denn im Angebot abgebildet ist eine GTX 970 im Referenzdesign (lediglich mit dem kleinen Axiallüfter). Auch in der Konfiguration steht nichts. Ziemlich schwach bei einem Rechner der 1300€ - ohne Zusatzoptionen - kosten soll. :nixblick:
     
  22. linza07

    linza07
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Hi, danke für deine Antwort, One habe ich schon geschrieben, warte noch auf Antwort.

    Dies finde ich aber auch wirklich nicht toll, da die Lautstärke doch einen (bei mir) sehr wichtigen teil bei der kaufentscheidung beiträgt.
    Und da gibt es ja bei der GTX 970 extreme unterschiede, von "flüssterleise" bis "Staubsauger-Laut"
    ...
     
  23. linza07

    linza07
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Hi, habe heute nun MAil von One erhalten:

    Sehr geehrter Herr ..........,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Leider können wir das nicht so genau sagen, da sich das stetig ändert.

    Es handelt sich hierbei um einen leiseren PC, sollte Ihnen ein besonders leises System jedoch mehr zusagen, empfehle ich Ihnen unter "Konfigurieren und Bestellen" einen leiseren CPU-Lüfter aufzurüsten.

    Somit ist für mich der XL nicht mehr im rennen, auf gut glück kaufe ich mir keinen 1300€ PC
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Für einen Preis von 1300€ sollte es bei einer Firma die ihr Geld letztlich auch mit ihrem Namen verdienen will eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein das man einen leisen PC bekommt - und beste Markenware. Es kann nicht sein das man bei einem solchen Betrag noch teilweise auch heftige Aufpreise bezahlen muss um bspw. Marken RAM, Festplatten oder ein gescheites Netzteil zu bekommen (im Konfigurator beim XL PC sagt er mir übrigens das 500W Fractal Design Tesla würde nicht ausreichen, das billigere 530W thermaltake angeblich schon - sehr witzig wenn man bedenkt dass das auch sonst bessere Tesla R2 die versprochenen 500W über 12V auch tatsächlich erbringt, das Thermaltake hingegen nur 456W) Zumal Gamestar auch noch den eigenen Namen dafür hergibt und eigentlich auch ein Interesse haben dürfte das alles passt, eher sogar "the best for the buck".

    Mich würde eine solche Antwort auch nicht zufriedenstellen, kann ich also nachvollziehen. Für 1300€ muss da sowieso ein i7 4790K drin sein und kein i7 ohne 'K' (ohne offenen Multiplikator).

    Für einen seriösen Shop - meine ich - gehört es sich eigentlich auch das wenn man bspw. im Konfigurator einen i3 auswählt, das einem automatisch angezeigt wird das man sich damit bei Spielen oder in CPU lastigen Anwendungen ein CPU-Limit (auch wenn es nicht sehr groß ist) ins Haus holt. Umgekehrt für die GPUs würde das zwar auch gelten, aber da kann man witzigerweise wieder nicht niedriger gehen als R9 270X / GTX 760.

    Naja, muss man nicht verstehen wieso man nicht auf solche - aus Händlersicht - Kleinigkeiten achtet. Zur Kundengewinnung trägt es nicht gerade bei wie man sieht. Würde mich auch wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
  25. jackass999

    jackass999
    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    211
    Mein Kumpel hat ein Gaming Notebook für 1500€ und das ist laut. Und ???

    Wenn du so viel Ahnung von der Materie hast dann sind die Fertig-PCs nichts für dich! Dann kannst du das auch günstiger durch selber bauen haben.
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Was willst du uns jetzt damit sagen? :ugly:
     
  27. jackass999

    jackass999
    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    211
    Kannst du deutsch lesen und verstehn?

    Du gehörst nicht zur Zielgruppe Fertig-PCs da du alles besser weisst, willst und kannst.
     
  28. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das frag dich selbst mal. Hättest du die vorherigen Posts gelesen und verstanden wärst du von allein darauf gekommen das es nicht um mich geht, sondern um die Frage von linza07.

    Im Übrigen erlaube ich mir durchaus die Anmaßung einiges von der Materie zu verstehen. :fs:
     
  29. jackass999

    jackass999
    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    211
    Eben und für solche Leute sind Fertig-PCs nichts die Plan von der Materie haben.

    Wer sein wunsch Power PC oder silent PC haben möchte kauft nicht von der Stange sondern baut selber oder lässt sie bauen, bei Alternate oder Mindfactory.

    Die Teile hier sind wenigstens zum Gamen, nich wie die Teile ausm MM oder Aldi die mit super schneller CPU und Grafik beworben werden :D
     
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    :ugly:
     
  31. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Borderlands gab es nicht bei allen PCs, erst ab GameStar-PCs mit Geforce GTX 780 beziehungsweise GameStar-PC XL mit GTX 970. Falls Dein Rechner dazugehört, bekommst Du den Key per E-Mail.
     
  32. Dogma

    Dogma
    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    334
    Ich möchte hier mal ein spätes Lob loswerden, mein Kauf liegt schon ein paar Wochen zurück. Entschieden hatte ich mich für einen GameStar-PC Ultra.

    Bin von A bis Z rundum zufrieden. Ich konnte den PC auf der one-Homepage komfortabel konfigurieren (hab nur noch ein paar kleinere Details geändert), wurde ab der Bestellung ständig per Mail über den aktuellen Stand auf dem Laufenden gehalten und er kam sehr sorgfältig verpackt bei mir an.

    Ich persönlich finde den Preis angemessen, habe auch schlicht keinen Bock mir irgendwo selbst Komponenten zusammenzusuchen oder gar selbst zusammenzubauen.

    Ganz aktuelle Spiele wie Watch Dogs habe ich noch nicht getestet, weil ich noch viel nachzuholen habe. Durchgespielt habe ich bis jetzt nur Spiele aus dem Jahr 2012 und zwar Far Cry 3, Dishonored, Xcom Enemy Unknown und Tomb Raider. Zumindest Far Cry 3 und Tomb Raider dürften mit Ultra Details (TR mit TressFX) aber vielleicht trotzdem für manche einen interessanten Benchmark darstellen - beide sahen atemberaubend gut aus, aber laufen auf diesem PC natürlich trotzdem flüssig wie Wasser. Dabei bleibt er immer flüsterleise.

    Es war das erste Mal, dass ich bei one bestellt habe. Da alles perfekt gelaufen ist bzw. läuft, werde ich es nächstes Mal sicher nicht anders machen.
     
  33. Rosenk1ll

    Rosenk1ll
    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    38
    Folgende Frage:

    Seit etwa nen Jahr hab ich ein Gamestar Notebook Ultra, mit I7 4700qm u Gtx 780M, bin auch vollends zufrieden.

    Habe mir vor ein paar Tagen GPU Z runtergeladen, und gemessen, dass in Spielen wie BF4, Crysis 3 o. Crysis 2 die Temperatur auf ca. 90 Grad ansteigt, schwankt meistens zwischen 85 und 90 Grad.
    Jetzt die Frage: Habe in vielen Foren gelesen, dass 90 Grad viel zu viel seien für ein Notebook, stimmt das? Ist das jetzt ungewöhntlich, wenn die Grafikkarte 90, 91 Grad heiß wird? Schadet das jetzt dem Notebook auf Dauer?

    Wäre super, wenn noch jemand Erfahrungen dazu sagen könnte, bzw. mir weiterhelfen könnte.

    Lüfter habe ich vor kurzem übrigens vom Staub befreit.
     
  34. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    90 ist nicht wenig aber alles unter 100 ist OK
    Wenns zuviel wird Taktet sich CPU bzw GPU automatisch runter
     
  35. Rosenk1ll

    Rosenk1ll
    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    38
    Also brauche ich mir dann wohl keine Gedanken machen :)

    Ich meine Einfluss auf die Leistung des Kühlers habe ich ja nicht, wird ja im Bios gesteuert, wann der Lüfter einschaltet, wie viel Grad da zulässig sind..
     
  36. Slartibartfass

    Slartibartfass
    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    462
    glückwunsch zu den gaming notebooks mit herkömmlicher desktop intel CPU, wenn ich mich nicht irre seid ihr damit auf dem deutschen markt tatsächlich die einzigen anbieter (zusammen mit one.de selbst natürlich)
    selbst schenker bietet nur die ULP/LP varianten an und dort bezahlt man für die "gleiche" ausstattung (ultra) fast 300€ mehr

    hut ab
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2015
  37. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Edit: hat sich erledigt
     
  38. DiamondWolf94

    DiamondWolf94
    Registriert seit:
    15. März 2015
    Beiträge:
    9
    Ich bin mir nicht sicher, ob es so klug ist, dass bei der Seite des Anbieterpartners zu fragen, aber versuchen kann man es ja mal :confused:

    Also, da letztens mein Hecklüfter den Geist aufgegeben hat und Komponenten von ca. 3 verschiedenen Generationen enthalten sind, dacht ich mir, ich leg mir einfach mal so nen Komplett-PC zu.
    Und scheinbar kann Gamestar Gedanken lesen - als ich die Gamestar-Startseite öffnete, sprang mir erst mal der Gamestar One PC Pro mit seinen 999€ ins Gesicht. Sofort mal angeguckt und mit meinen Komponenten verglichen. Alles an dem PC ist besser als an meinem, am wenigsten der Prozessor mit nur 14% Leistungssprung.

    Und dann hab ich mich mal in Foren erkundigt, ob es sich wirklich lohnt, den PC zu holen, oder ob der anderswo bei gleicher Konfiguration nicht billiger zu haben ist (ja, jetzt kommen wir an die Stelle, wo ich befürchte, viele Replys zu hören, die nur von "Wir sind die Besten!"-Antworten schwärmen werden), und da hab ich gelesen, dass man beim Vergleichsportal geizhals.de (hoffe, der hyperlinked das jetz nich =/) die Komponenten superbillig zusammenkratzen kann.

    Ich hab da jetz so die Philosophie, wer zu faul ist, Billiganbieter-Vergleichsportale zu durchwälzen, 1.000 Accounts für 10 Computerkomponenten zu erstellen und keinen Custom-PC erstellen will, der muss halt einen kleinen Aufpreis zahlen - und 999€ klingen da noch sehr fair für "Aufpreis" :D
    Dann käme ich an die Stelle, zu fragen, ob es sich wirklich lohnt, diesen PC zu holen (klar, wäre es nicht lohnenswert, würde Gamestar es vermutlich nicht anbieten - mir ginge es jetzt eher darum, zu meinen folgenden Konditionen den zu holen), sprich sowas wie Reviews. Ich hab zum Beispiel Assassin's Creed Unity und wenn ich eine Fußheizung akzeptieren konnte, konnte ich auf meinem Rechner auch das Spiel auf "Hoch" spielen. 8 Gigabyte RAM find ich halt etwas knapp bemessen meinem Empfinden nach - wenn ich höre, was Chris Roberts für Star Citizen an Hardware sehen will - waren das 16 oder doch 32 Gigabyte? ;)

    So, hoffe mal auf vernünftige Antworten, GameStar war schon immer fair zu mir - also bitte nicht als Beleidigung auffassen, und nicht persönlich nehmen (vielleicht ist in der Wortwahl auch ein bisschen der Frust rauszulesen, mein Chef hat mich heut gepiesackt - er sagte, er meine es nich böse, aber das sagen die anschließend ja immer :( )
     
  39. marcel110891

    marcel110891
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    21
    One Gamestar Notebook 15

    Hallo zusammen,

    Derzeit überlege ich mir ein Gaming-Laptop zuzulegen und das "One Gamestar Notebook 15" gefällt mir von der Hardware sehr gut und auch die Kundenmeinungen, die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht.
    Nun habe ich speziell nach Benchmark-Tests gesucht für dieses Notebook und bisher verlief die Suche erfolglos. Daher wollte ich hier mal Fragen, ob jemand Benchmark-Tests kennt oder selber erstellt hat?

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.134806.0.html

    Entspricht wohl grob dem Leistungsniveau einer GTX 750 ti und basiert auch auf demselben Chip.

    Den i7 6700HQ kann man ja recht gut einschätzen. Deri st abhängig vom Takt gar nicht so viel schlechter als ein Desktop i7. 8GB RAM sind okay bei der recht geringen Grafikleistung.

    Ich hoffe das hilft dir weiter, denn hier hat seit fast 1,5 Jahren keiner mehr was geschrieben von offizieller Seite und ich bezweifle das ich das plötzlich ändern wird. :ugly: (war ja klar dass das doch nicht so ist wenn ich das schreibe)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2016
Top