hexen 2 video - ist das nicht auf dem index?

Dieses Thema im Forum "Meinungen zur DVD" wurde erstellt von jan [o], 17. September 2007.

  1. wie sieht die rechtslage eigentlich genau aus?
    ist es untersagt titel, die auf dem index stehen überhaupt im heft auftauchen zu lassen oder darf man bilder/videos zeigen solange sie keine "jugendgefährdeten szenen" zeigen?
     
  2. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    gute Frage, ist hexen 2 überhaupt indiziert? zumindestens kenn ich jemanden der hatte sich hexen (k.a. ob 1oder 2) für N64 ganz normal gekauft.

    Edit: ok, dass wird wohl hexen 64 gewesen sein, aber bei amazon sind so ziemlich alle hexen Teile gelistet, wenn aihc nicht verfügbar. Also eine indizierung/werbeverbot scheint nicht vorzuliegen. Und 18er Titel können sie zeigen, solange keine "18er" szenen zu sehen sind
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2007
  3. so isses

    Auf meiner Hexen2 Schachtel für PC prangert ein leuchtend rotes ab18! :yes:
    Sol lange nix anrüchiges zu sehen ist, kann man ruhig 18er Zeug als Video zeigen. Genau wie bei 'nem 18er Movie, das auf ab16 runter geschnitten wurde.

    BTW. Das so auf dem Game rum gehackt wird finde ich nicht schön. Es war ein super Game und ich habe es mehrmals durchgespielt. Ich hatte damit jedenfalls mehr Spaß als mit so neumodischem Daddelkram wie PoP und Konsorte!
     
  4. Nein, Hexen 2 steht nicht auf dem Index.
     
  5. Die Website der USK liefert dazu leider keine Angaben mehr, es sind zwar alle Hexen-Titel in der Datenbank, aber da die alten USK-Siegel offiziell seit 2003 ungültig sind werden sie nicht mehr angezeigt. Ich gehe aber davon aus, dass die GS das vorher überprüft hat.

    Edit:
    Menno Daniel, eine Minute zu langsam :motz: :ugly:
     
  6. aha, danke ;) dachte daß so gut wie jeder id titel früher oder später auf den index gelandet ist :)
     
  7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Klar, wer erinnert sich nicht an die ultrabrutalen, ja sogar komabrutalen Commander-Keen-Spiele...? :ugly:
     
  8. ok, ich wandle "id titel" in "id egoshooter" um ;)

    btw fand man damals in bestimmt jeden doom 3 magazin test ne ähnliche aussage, also daß doom3 sogut wie der erste id titel wäre der nicht in deutschland auf dem index..
    :).
     
  9. :lol:

    Commander Keen macht aber auch einen Heidenspaß. Ich weiß noch, als kleiner Junge hat ich immer Angst vor dem Wolf :ugly:
     
  10. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Unschuldige säurefurzende Weltraumschnecken werden in mindestens einem Teil einfach gnadenlos niedergeschossen. Dieser grausame Akt wird sogar noch glorifiziert indem es Punkte dafür gibt! Ich denke nicht, dass dieses Spiel überhaupt erlaubt sein sollte!
     
    SledgeNE gefällt das.
  11. SledgeNE

    SledgeNE
    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Erinnern kann ich mich nicht dran, aber ich denke auch nicht das die Hexen-Spiele indiziert sind. Die 90er waren schon geil wo die PC-Spiele noch in großen Schachteln verkauft wurden und dann der wohlige Duft beim Erst-Öffnen der Schachteln, herrlich. Heretic ist glaube ich aber indiziert. Haben wir auf einer Shareware CD-Rom gehabt wo super viele Shareware-Spiele drauf waren. Auch DooM war da mit drauf. Auch God of Thunder was ich empfehlen kann, ist eh ein Spiel im Zelda-Stil und kein Shooter.Gibt es sogar for Free als Vollversion.

    August 2019: Heretic und Hexen sind nach wie vor digital nicht verfügbar. :-( Quake 2 ist immer noch indiziert, dürfte aber in wenigen Jahren verjähren, ist ja auch schon wieder 22 Jahre her. Wie die Zeit vergeht. Quake 3 Arena sogar auch noch immer auf dem Index - diese Indizierung habe ich damals schon nicht verstanden. Man siehe Star Wars Dark Forces.
     
  12. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Dark Forces <3 Nächstes Jahr verjährt die Indizierung, dann wird das gebührend gefeiert!

    Dieser Thread ist übrigens 12 Jahre alt :D
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716

    Falls Dark Forces nicht verlängert wird meinst du wohl? :teach: Heretic ist auch nächstes Jahr fällig für eine Neuprüfung. Ich mein es wäre lächerlich Dark Forces nicht zu streichen, allerdings war auch schon die Indizierung lächerlich. So sehr man das bei Doom etc auch nachvollziehen kann. Bei Dark Forces sicherlich nicht

    Quake 2 und 3 hat Activision versucht streichen zu lassen, war aber Essig damit.
     
Top