HILFE! G-Sync Flackern

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Breisi, 18. Oktober 2019.

  1. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Hallo zusammen, ich hab ein Problem und wüsste gerne eure Meinung bzw. kompetenten Rat.

    Mein System:
    Windows 10 - 64 Bit Home
    H87 Asus Board
    8GB Ram
    i5 4670
    GTX 1660ti
    alle Treiber auf Stand, System sauber.

    und..... den Dell S2719DGF ( WQHD, 144 Hz, 1ms, und FreeSync )

    Vorweg, GTX1660ti und der Monitor sind neu, der Rest hat 4-5 Jahre aufm Buckel, das hat alles seine Gründe und wird auch noch geändert.

    Wie schon geschrieben, der Monitor hat FreeSync. Er steht nicht auf der offiziellen Compatible List von Nvidia, G-Sync lässt sich trotzdem im Treiber aktivieren und "funktioniert", soweit ich das erkenne.
    Nebenbei erwähnt, es ist mein zweiter 144Hz Monitor, aber meine erste Erfahrung mit Sync-Technologie im allgemeinen, also Frischling diesbezüglich.
    Ich meine zu erkennen, dass das Syncen funktioniert und eine Verbesserung darstellt, allerdings empfinde ich dies nicht als so groß wie vorgestellt, für mich bleibt der Faktor "144Hz" der gewichtigere Punkt. Aber das ist nebensächlich.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden, aber nun zu meinem Problem.
    Der Monitor flackert minimal, immer mal wieder, über den ganzen Schirm und das NUR bei eingeschaltetem G-Sync. Desweiteren bis jetzt auch nur in "PUBG". Auf dem Desktop nicht, da dort G-Sync nicht aktiviert ist. In "World of Tanks" ist es im Ladebildschirm minimal wahrnehmbar, aber im Spielbetrieb nicht. In "Portal 2" oder "Project Cars" gar nicht.

    Ich hab jetzt schon einiges zum Thema gelesen, das Problem haben anscheinend nicht wenige und betrifft diverse Monitore / Grafikkarten Kombinationen...... aber schlau bin ich nicht daraus geworden.

    Angeschlossen über ein Standard Display-Port Kabel 1.2 ( 1,8m )

    Die Frage die ich mir nun stelle, und an dieser Stelle hätte ich gerne eure Meinung/Rat.

    Möglichkeit 1: Es liegt ganz einfach nur daran, dass sich der Monitor nun mal nicht mit Nvidia-Karten verträgt und bei Benutzung einer "kompatiblen" AMD-Karte würde mit aktiviertem Sync kein Flackern auftreten.
    Möglichkeit 2: Es liegt bei diesem Monitor ein genereller Konstruktionsfehler vor und alle Mnitore dieses Modells flackern, sprich "normal", egal ob Nvidia oder AMD-Karte, was aber n Witz wäre und ich mir schwerlich vorstellen kann. Das ist immerhin ein DELL-Monitor, der auch seine 400 Euro gekostet hat.
    Möglichkeit 3: Ich hab ein Montagsmodell erwischt ( Defekt ) und ein anderes würde mit Nvidia-Karten oder auch AMD ohne flackern laufen.
    Möglichkeit 4: Ein höherwertigeres Displayport-Kabel, daran glaub ich aber nicht, da ich eher der Meinung bin, dass das Gold-Stecker Bla Bla nur ein Marketing Gag ist. Mit 1,8 m ist es ja auch nicht zu lang, viel kürzer geht nicht. Vielleicht auf 1.3/1.4/2.0 etc umsteigen, aber ob das die Lösung ist????

    Ich persönlich tendiere zu Möglichkeit Nr.1

    Wie ist eure Meinung, oder habt ihr noch eine andere Idee, bin für alles konstruktive offen, Danke im voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2019
  2. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Wenn es nur manchmal und spielabhängig ist, dann ist es ziemlich sicher ein Problem mit einer zu niedrigen minimalen Refreshrate, die angenommen wird, wenn das Spiel zu wenig fps liefert. Dein Monitor geht runter bis 40 Hz und das kann bei manchen Displays grenzwertig sein, weil sich die Kristalle "entspannen" solange sie nicht refresht werden und heller werden, bis eben der nächste Frame kommt. Das wird dann als leiches Flimmern wahrgenommen. Das gab es stark bei vielen frühen G-Sync-Monitoren, die runter bis zu echten 30 Hz sind.

    Ein Weg das zu beheben wäre, diese 40 Hz auf 50 oder 60 zu erhöhen und zu schauen, ob das damit besser wird. Mit dem Custom Resolution Utility funktioniert das für FreeSync, ob das auch bei G-Sync Compatible klappt, müsste man ausprobieren.

    Ich weiß allerdings nicht, wie stark sich dieses Flimmern von Exemplar zu Exemplar unterscheidet, es gibt aber definitiv Panel-Modelle, die besser oder schlechter mit niedrigen Wiederholraten auskommen. Du könntest aber auch einfach nur besonders empfindlich darauf sein.

    Punkt 4 kann man ausschließen, da das Signal komplett schwarze Aussetzer haben müsste, wenn es Kabel läge.
     
    Breisi gefällt das.
  3. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Danke für die Antwort Misie Gaming, das hört sich schon mal interessant an. Hatte in die Richtung auch schon was gelesen. Problem ist aber, dass dieses flackern auch bei 60-80 fps auftritt. Die Sync-Rate von meinem Monitor liegt laut Dell bei 40 - 144 Hz. Wenn ich dann in den Bereich 50 fps oder niedriger rutsche und es flackert, dann wäre das ja schlüssig, aber bei 60-80?
    Das flackern ist nicht besonders stark und es tritt unregelmäßig auf, aber ich bin sehr empfindlich für so etwas bzw. habe eine starke Wahrnehmung. Gehöre zu der Sorte die einen deutlichen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz wahrnimmt.

    Meine Hoffnung liegt ehrlich gesagt immernoch darin, dass wenn ich eine AMD ( zum Bsp. eine RX 5700 ) einbaue, sich das besser "verträgt" und damit verschwindet. Aber laut deiner Ausführung wäre das eher nicht der Fall. Was meinst du?

    Wahrscheinlich ist es eh besser ein potentes System zu nutzen was durchgängig hohe FPS Raten erzeugt und auf das Syncen zu verzichten bzw. verzichten zu können. Das syncen ist doch für schwächere Systeme gedacht, bzw FPS Drops. Wie ist deine Erfahrung?
     
  4. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Tritt denn ab und an ein kurzer Flicker auf oder passiert das eher mal am Stück und dazwischen ist Ruhe? Es kann halt auch sein, dass du zwar 60 Bilder in einer Sekunde hast, die Frametimes aber so inkonsistent sind und halt doch bis runter auf 40 gehen. Wenn du das nicht sicher ausschließen kannst, würde ich mir mal mit dem MSI Afterburner oder ähnlichem einen Frametime-Graph beim Spielen anzeigen lassen.

    Wenn du eine 5700 rumliegen hast, kannst du die aber auch mal einbauen und schauen, ob es besser wird.

    G-/FreeSync würd ich schon immer anlassen, wenn es richtig läuft. Spiele sind einfach unterschiedlich anspruchsvoll, jenachdem wo man sich befindet und was gerade passiert, und entsprechend schwankt die Bildrate.
     
  5. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Hi Misie, danke nochmal, dass du dir Gedanken machst :-)
    Ich habe eben nochmal ausführliche Framerate -Tests mit PUBG gemacht und deinem Rat nach, den Afterburner genutzt. Das Tool ist echt besser als ich immer dachte......
    Eines Vorweg, was mir schon vorher klar war, aber ich jetzt nochmal deutlicher sehen konnte, mein i5 ist halt voll am limitieren und PUBG ist SingleCore-lastig programmiert ( mies programmiert ).

    So, ich habe angefangen damit, dass ich die FPS im Spiel auf 141 begrenzt habe und ALLE Grafik-Settings auf absolutes Minimum, einzig die Auflösung habe ich auf WQHD belassen. Damit erziele ich im Mittel 110 fps. Trotzdem immer wieder mal Drops auf bis zu 60 Fps runter. Dann FPS auf 60 limitiert, gelegentliche Drops auf 53 / 54 / 55 FPS, aber eher selten. Am Ende muss ich feststellen, dass das flackern eigentlich in jedem Framerate-Bereich auftritt, ABER gefühlt eben immer dann, wenn sich diese ändert. Aber eben auch dann, wenn es sich lediglich um 2-3 fps Änderung handelt. Erschreckend......
    Das Flackern kann mal gut 30 Sekunden gar nicht auftreten, dann aber wieder zwei drei vier fünfmal innerhalb von 10 Sekunden. Also mein aktuelles Ergebniss wäre, flackern in nahezu jedem Framerate-Bereich, nicht kontinuierlich, nicht reproduzierbar. Aber ich meine dass es weniger war, als ich auf 60 FPS limitiert habe, sprich die Framerate "stabiler" war.

    Im Endeffekt, bedeutet das, dass das Thema mit der Sync-Range mal eher zu vernachlässigen ist.

    Da bin ich dann wieder beim Thema AMD-Karte probieren, weils vielleicht wirklich an der Inkompatibilität liegt? Müsste halt eine kaufen :-(
    Hab nur Schiss, dass es dann auch nicht besser ist, das wäre dann dumm, da verzicht ich lieber auf das syncen.

    Was meinst?
     
  6. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Erschreckend, dass PUBG trotz allem auf Low noch unter 60 fps fällt. Könnte es vielleicht sein, dass du irgendwas komisches im Hintergrund hast laufen und das dir deine Frametimes ruiniert?

    Als letzten Versuch könntest du noch kurz die G-Sync-Demo anschauen, dort lässt sich die Framerate steuern und automatisch schwanken lassen.

    Ansonsten liegt es vielleicht doch an G-Sync incompatible, zumindest solltest du ja die GPU noch zurückgeben und dir eine z.B. Vega holen können. Danach weiß man dann, ob es daran lag oder doch der Monitor schuld ist.
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das liegt zu 100% an g-sync Compatible. Das ist ein typisches Problem wenn das nicht mit dem Monitor nicht funktioniert.
    Das liegt nicht in an den Fps.
    Und ja pubg ist recht mies optimiert. Das Spiel will hohen Cpu Takt und vor allem.mehr als ne GTX 1660.
     
  8. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Nope, hab nichts im Hintergund gehabt, ausser den Afterburner und Steam zwangsläufig, System ist relativ frisch aufgepielt und ein Tool-Freund bin ich nicht so wirklich. Das ist PUBG und die miese Performance die man hat, wenn man nicht über entsprechende Hardware verfügt..... CPU-Hunger ganz groß.

    Zurück zum Thema, nettes Tool dieses Pendel. Ein flackern konnte ich dort nicht erkennen, aber richtig bedienen konnt ichs auch nicht. Die Umschalt-Buttons auf VSYNC On, VSYNC Off, G-Sync haben nicht reagiert, aktiviert war der G-Sync Button. Beim Versuch auf VSync On oder Off umzustellen, gab es keine Button-Reaktion, den Rest konnt ich bedienen. Ist nebenbei auch ein schönes Tool, um zu simulieren, was es bedeutet mit 20-40 fps zu spielen oder eben mit 100-140. Eigentlich das perfekte Werbe-Tool für 144 Hz oder höher! :-)

    Da sich die Buttons anscheinend nicht wie gewollt bedienen lassen und ich bisher auch nicht wirklich einen Sync Effekt im allgemeinen erkennen konnte, gehe ich Stand jetzt wirklich von der Inkompatibiltät aus.
    Ich meine, Nvidia würde das Teil ja sonst auch auf ihre Liste setzen, ergibt irgendwie alles Sinn, hab halt nur keine Erfahrung diesbezüglich.
     
  9. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Danke für eure Hilfestellung/Meinung, das bestärkt mich gerade darin, es mit einer RX 5700 auszuprobieren. Dann schlag ich vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe, denn meine 1660ti ( Windforce ) die gerade mal 2-3 Wochen alt ist, da fangen die Lüfter an zu rattern und pfeifen ( kein Spulenfiepen ), und das bei einer Windforce, Kopfschüttel......
     
  10. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    So, wollte nochmal abschließend ergänzen.
    Der Monitor ( mein Modell ) hat neben dem angesprochenen Problem, welches sehr wahrschheinlich mit der Inkompatibilität zu tun hat noch weitere Problemchen.
    Leider habe ich Banding, ziemlich ungleichmäßige Ausleuchtung.
    Desweiteren, hab ich dann festgestellt, dass der Monitor grundsätzlich minimal flimmert, und zwar ganzheitlich, schon auf dem Desktop zu sehen. Dazu kommt, dass diverse Bereiche kurzzeitig verstärkt "flackern". Das flimmern und Flackern, ist aber nicht zu vergleichen mit dem angesprochenen Flickering in Spielen bei aktiviertem G-Sync. Soll bedeuten, ich konnte drei verschiedene Flimmer bzw. Flacker - Problemchen feststellen, was im Endeffekt bedeutet, dass ich mich dazu entscheiden habe, den Monitor wieder zurückzusenden. Schade drum, die Schärfe und vorallem Farben waren für ein TN-Panel echt stark. :-(

    Ich gehe auf einen anderen Monitor.....
     
  11. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    So, da bin ich wieder, mit neuem Monitor, den Acer Predator XB271HUA - TN Variante mit ECHTEM G-SYNC Modul.
    Gleiches Problem wie zu Anfang des Threads über den Dell geposted. Sprich, bei aktiviertem G-Sync sporadisches flackern in "PUBG". Nach wie vor wohl Frame-Abhängig. Der Unterschied ist, ich hab die Lösung des Problems.

    Als ich den Dell dran gehängt habe, habe ich genauso wie jetzt mit dem Acer, den Ratgeber seitens der GameStar zur optimalen Einstellung von G-Sync benutzt ( dazu gibts n Artikel ). Dieser besagt unter anderem, dass die FPS per Framelimiter am besten 3 FPS unter der eingestellten Wiederholfrequenz ( in meinem Fall 144 Hz, da ich nicht übertakte ) begrenzt werden soll. Im PUBG Grafikmenü gibts einen eigenen Framelimiter für das Menü wie das Spiel. Diesen habe ich benutzt , bzw. auf 141 FPS eingestellt, das und NUR das, hat dazu geführt dass ich sporadisches geflacker hatte. Arghhhhhhhhh :aua::hammer::shot:

    Somit habe ich die FPS nun auf "Unbegrenzt" und das geflacker ist weg. :banana:

    @GameStar, diesen Hinweis könntet ihr bitte in den Artikel aufnehmen, es gibt ja viele PUBG Spieler. Zudem könnten ja auch noch andere Spiele von diesem Problem betroffen sein.
     
  12. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Na dann Gratulation Geld für das G-Sync-Modul ausgegeben zu haben :ugly: :p

    Der Framelimiter sollte aber nicht die eigentliche Ursache sein. Wenn du ihn ausstellst, könntest du im Menü halt bei 144+ fps sein, was bedeutet dein Monitor läuft mit 144 Hz ohne G-Sync. Außer der Limiter sorgt eben für extrem schlechte Frametimes, die bei manchen Monitoren zu den schon erklärten Helligkeitsschwankungen führen können.
     
  13. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Ja, das muss ich mir bieten lassen, aber mir is das Free-Sync trotzdem nicht so Geheuer, zu wenige Monitore die Nvidia offiziell als kompatibel zeichnet, das hat schon seinen Grund.

    Zum Thema zurück:
    Die Grafiksettings sind durchschnittlich auf "hoch", damit komm ich mit meiner aktuell Config im großen und ganzen auf 60-100 FPS. Habe testweise alles auf sehr niedrig gestellt, was mir dann 100-130 FPS beschert. An den 144 kratz ich zu keiner Zeit. Tut mir leid, deine Theorie haut nicht hin, aber ich weiss was du meinst, hab mir den Artikel seitens Game-Star aufmerksam zu Gemüte geführt.

    Desweiteren, kein Problem bei WOT, Project Cars, Quake Champions, Portal. Jeweils kein Framelimiter eingebaut, bzw. extern nichts eingestellt.
     
  14. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Das ist richtig, freesync verhält sich nicht so gut als gsync wenn die FPS runter gehen bei aktiviertem sync, der Begriff dafür war variable overdrive oder so was, also das gsync Modul macht da eine Art Anpassung was die freesync Modelle nicht können, die haben da eine Art festen Wert. Da wird also auch eine AMD GPU nichts bringen. Ist übrigens nicht zu verwechseln mit LFC.

    ps
    wird in einem blurbusters artikel genau beschrieben, ist schon etwas länger her..
     
  15. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    @Breisi Wenn du unter 141 bist und Probleme mit dem Limiter hast, dann ist da echt was im Argen. :/

    @mad_layne Overdrive hat nichts mit irgendwelchem Sync zu tun, es kann nur sein, dass das beim G-Sync-Modul einfach dabei ist. FreeSync ist halt einfach wirklich nur adaptives Sync, der Hersteller kann aber trotzdem zusätzlich variable Overdrive anbieten, machen halt nur manchen. In jedem Fall würde ich aber eh von Overdrive abraten, da Anti-Ghosting deutlich schlimmer ist als Ghosting.
     
  16. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Schon klar, da wird denke ich nur der Begriff wieder verwendet, irgendwas mit Spannung die bei freesync fest auf hohe Hz optimiert/eingestellt ist und bei gsync wird da angepasst, kA wieso sie das variable/adaptive overdrive nannten.
     
Top