Hilfe, PC läuft nicht mehr nach Reset Knopf drücken mitten im betrieb.

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von LancelotAR, 13. Januar 2018.

  1. LancelotAR gesperrter Benutzer

    LancelotAR
    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    67
    Guten Abend zusammen, folgendes Problem:

    Freundin war am zocken, wollte ihre Kopfhörer einstecken und ist dabei mit dem Stecker genau auf den reset knopf gekommen, PC ist neu gestartet und seit dem, schwarzer Bildschirm, scheinbar fährt er hoch, lämpchen Leuchten alle, aber Bild bleibt Schwarz. Muss dazu sagen, beim Thermaltake Gehäuse ist der reset Knopf oben in der nähe der Büchse für die Kopfhörerstecker da ist sie dran gekommen.

    - Mehrmals neu gestartet, Bild immer noch schwarz
    - Cmos Reset gemacht, mit und ohne Batterie, Bild bleibt immer noch schwarz.

    Bin leider nicht dort und kann mir auch kein genaues Bild vom PC machen.

    PC ist ein Ryzen 1700 auf einem Aorus Gaming 5, Mainboard. auf Windows 10.

    So über Ferndiagnose fällt mir echt nix mehr ein was man machen könnte :(

    Update: Diagnose LED am Mainboard zeigt an : VGA, haben jetzt mehrfach aller stecker geprüft, Grafikkarte umgesteckt etc, die Diagnose LED leuchtet immer noch, lüfter drehen sich alle an der Grafikkarte, LEDs leuchten auch. Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 1080.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
  2. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    Wenn das Mainboard einen Videoausgang hat, den Monitor mal da anschließen.
    Wenn dann ein Bild kommt, wird wohl etwas mit der GraKa sein.
     
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die Ryzen-CPUs haben keine iGPU. Es gibt zwar teils die Anschlüsse am Board, aber nur wegen der APUs. Da kriegt man kein Bild raus und zieht dann falsche Schlüsse.
     
  4. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    Was n das für n Scheiß!?

    Dann kann man halt nur Testweise mal ne andere GraKa einbauen.
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ist mir auch unverständlich warum AMD bei Ryzen keine IGP verbaut hat. Denn sonderlich teuer kann das nicht sein wenn selbst Intel es schafft in die 30€ Celerons eine IGP zu basteln und auch AMD selbst in den Ax CPUs und diesen Athlon Verschnitten eine IGP verbaut hat - so kann man wenigstens weiter arbeiten wenn doch mal die GPU ausfällt, was nunmal nützlich ist, selbst wenn man die IGP zu 99% der Zeit nicht braucht. Von daher leuchtet es mir auch nicht ein wieso AMD in CPUs die 100€ und weniger kosten eine IGP verbaut aber in den 200-300€ teuren Mainstream CPUs nicht. ob der R5 1600 jetzt 185€ oder 190€ kostet wäre den meisten wohl egal, wenn er dafür eine IGP hätte.

    ---

    Zur Sache an sich: Vorgehen würde ich von oben nach unten. D.h. funktioniert der Monitor (kann ich ja sehen wenn er mir überhaupt irgendwas anzeigt, im Zweifel das Menü oder wenn er in den Standby Modus geht)? Kabel muss ich sagen sind bei mir noch nie groß kaputt gegangen und wenn dann physisch (also Kabelbruch oder dergleichen), kann man nicht ausschließen, ist aber erfahrungsgemäß etwas was eher nicht kaputt geht - dumme Zufälle gibt es aber natürlich immer. Und ansonsten was schon gesagt wurde und was in dem Fall ohnehin nahe liegt - GPU in einem anderen Rechner testen oder andere GPU in diesem Rechner testen.

    Wenn es das auch nicht wäre bleibt ja nicht mehr viel übrig. Mainboard und Netzteil halt (CPUs sind mir noch nie kaputt gegangen, ich kann also nicht sagen dass das sehr wahrscheinlich wäre). Was ist denn für ein Netzteil verbaut?
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.887
    Besser so als wie bei Intel wo mittlerweile mehr Chipfläche auf die IGP entfällt als auf die CPU - bei bei Spielern beliebten CPUs...
     
  7. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Was du immer für eine Vorstellung von Hardware-Entwicklung hast: "Wollen wir 'ne IGP ja/nein/vielleicht". :ugly:
    Ich nehme doch mal stark an, dass das technische Gründe hatte. Das war eine komplett neue Architektur plus neuem Fertigungsprozess, da klatscht man nicht einfach mal noch so 'ne Grafik mit aufs Die. Abgesehen davon, dass die noch gar nicht zur Verfügung stand, weil ja Vega explizit in diese Richtung hin entwickelt wurde. Hätten sie alte GCN-1.2-Chips nehmen sollen?

    Ist imho praktisch schon seit den ersten APUs so. Die vielen Parallelprozessoren brauchen halt einfach mehr Fläche. [Ob die wirklich in jeder CPU verbraten werden muss, ist natürlich wieder 'ne andere Frage.]
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Komischerweise geht es bei smartphones auch kleiner und die sind seit Jahren in der Lage mit der verbauten Hardware 1080p Videos oder besser und sogar kleinere 3D Spiele abzuspielen. Wenn du bei manchen Geräten mal schaust wie viel davon inzwischen nur noch Akku ist und gar nicht mehr Hardware, da frage ich mich schon wieso man es bei Desktop CPUs nicht schafft wenigstens einen kleinen Chip zu verbauen damit man im Notfall überhaupt einen hat? Der muss ja nichts Großartiges können, nur vorhanden sein damit man ihn hat wenn man ihn braucht.

    Und was stört dich überhaupt an der Chipfläche? Solange man das kühlen kann und die CPU macht was sie soll ist das doch ganz egal wie die aussieht?
     
Top