Hobbygärtner hier? Schädlingsbekämpfung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Pussy, 21. Juni 2018.

  1. Ich bewirtschafte einen kleinen Garten auf meinem Grundstück mit einer Fläche von etwa 30m²
    Vor allem Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, hab auch einen Kirschbaum in der Nähe.

    Mein Problem ist aber ... wer hätte es gedacht ... dieses miese Ungeziefer.
    Hab das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Die Himbeeren wachsen super aber was bringt mir das, wenn die völlig zerfressen und vergammelt sind am Ende? Die Erdbeeren hab ich schon auf einem Hochbeet und Stroh unten damit sie nicht auf dem Boden aufliegen und verfaulen, trotzdem werden sie zerfressen bevor sie noch richtig rot sind. Nur die Joahnnisbeeren wachsen einigermaßen gut.
    Ich arbeite nur mit etwas BioDüngemittel und gieße die Pflanzen mit Wasser aus der Regentonne. Die Pflanzen sind auch umzäunt, wir haben zwar viele Wildkaninchen in der Umgebung (wohne recht ländlich), die mir früher alle Karotten weggefressen haben aber seit dem ich einen Kater hab, hat sich das Thema erledigt :ugly:

    Nun hab ich mich natürlich auch mit dem Thema Schädlingsbekämpfung auseinandergesetzt aber offensichtlich ist das zunehmend ein echt brandheißes Eisen. In den Baumärkten/Gartencentern bekommt man als Ottonormalhobbygärtner eh nix Gescheites und wenn man nach was Härterem fragt, landet man wohl bei den Geheimdiensten in irgendwelchen Registern :ugly:

    Wie soll ich dieser Plage Herr werden? Ich überlege ernsthaft dieses doch eigentlich schöne Hobby komplett aufzugeben wegen dem Quatsch. Das ist verdammt viel Arbeit dafür, dass am Ende alles vergammelt und zerfressen ist. Dann muss ich wohl wieder meine Himbeeren im Supermarkt holen die von irgendwelchen armen Schweinen am Anus der Welt unter Sklavenbedingungen gepflückt wurden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2018
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Von was wird denn gefressen? Käfer oder Vögel? Gegen letztere helfen Netze.
     
  3. Es sind Schnecken, Marienkäfer, Würmer, Maden, Blattläuse oder sowas Ähnliches, so ganz kleine Viecher ... das ganze Programm :Poeh:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2018
  4. Hab aus Wikipedia eine kleine Liste was da wohl so in Frage käme
    • Akarizide gegen Milben/Spinnentiere.
    • Insektizide gegen Schadinsekten.
    • Molluskizide gegen Schnecken.
    • Nematizide gegen Nematoden (Fadenwürmer).
    • Ovizide gegen (Insekten-)Eier.
    Sind aber schon teilweise ordentliche Chemiekeulen :ugly: Aber für Privatpersonen wohl kaum zu bekommen.
    Nach dem was ich bisher so rausgefunden habe, muss man sich als Hobbygärtner wohl damit abfinden, da ich nichts wirklich Wirksames für den Privatgebrauch finde.

    EDIT: Da sind ja Klopper dabei, die ja sogar für den gewerblichen Gebrauch EU Weit schon verboten sind :huh:
     
  5. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Schaff dir insektenfressende Vögel an. :ugly:
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :hmm:

    Bekämpf doch die Schädlinge durch eine eiweißhaltigere Ernährung. :wahn:

    edit:
    Wohl bekomms. :engel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2018
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. @Xizor Hä? :ugly:

    @SpeedKill08

    ich mag aber Himbeeren ohne das Zeug. Bin da ja so gesehen nicht zimperlich :D aber leider sind die angefressenen Stellen dann auch schnell am faulen. Gerade die Himbeeren verkümmern dann komplett
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die einfachste und umweltschonendste Schädlingsbekämpfung wäre es doch, wenn du die Viecher einfach isst. :D
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.564
    Also, wenn vornehmlich nur die Früchte Spuren aufweisen, kommen schon eher Vögel in Frage. Speziell Stare sind da die größten Schädlinge. "Ungeziefer" frisst meist nur die Blätter an (Im Fall vom Marienkäfer nicht einmal die), spezielle Wurmarten ausgenommen.

    Ich würde erst einmal nur feinmaschige Netze über die Pflanzen legen und diese am Stamm bzw. auf dem Boden festmachen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Hat schon jemand den Flammenwerfer erwähnt? Macht mit Ungeziefer kurzen Prozess.
     
  11. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Gegen Schnecken sollen Gänse helfen :yes:. Andererseits gibt es im Dehner Gartencenter meines Vertrauens Beeteinfassungen aus Kupfer bzw. Kunstoff mit Kupferbesatz. Schnecken mögen wohl kein Kupfer, sie sollen auch Probleme mit Sägemehl oder Stroh haben solange es trocken ist. Gegen Blattlausbefall habe ich letztes Jahr erfolgreich Gelbtafeln eingesetzt. Dagegen hat der Buchsbaumzünsler eine 16 Meter lange und zwei Meter hohe Buchsbaumhecke dermaßen ausgezünselt, daß ich sie komplett rausreißen musste :(.
     
    1 Person gefällt das.
  12. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.117
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Gänse oder auch Laufenten, wobei die dir dann den Garten einsauen.
     
  13. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Für die kann man dann ja Füchse holen.
    Für die Füchse holste dir dann Jäger mit Hunden.
    Für die Jäger brauchst dann Häuser mit nem Supermarkt.
    Für den Supermarkt brauchst du Produzenten.
    Für die Produzenten brauchst du Anbaugebiet und Bauern.
    worum gings hier nochmal? :hmm: :ugly:
     
    der.Otti gefällt das.
Top