Hollow Knight

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hive, 4. September 2018.

  1. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.159
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wieso gibt's eigentlich keinen Thread zu diesem Indie-Kleinod?

    https://www.youtube.com/watch?v=UAO2urG23S4

    Ein wunderbarer Metroidvania-Plattformer mit Anleihen von Gameplay Elementen aus Dark Souls. Hab schon ewig keinen Plattformer mehr gezockt, aber der macht echt Bock. Gibts gerade für unter 10€ im Humble Store.
     
    appo und hellermarie gefällt das.
  2. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Finde ich auch, das Spiel macht richtig Laune. Einziges Manko, der Schwierigkeitsgrad schwankt schon sehr, so ist das hinkommen zu einem Boss teilweise schwerer am Anfang als der eigentliche Boss. Die Grafik und die Musik sind auch klasse für ein Indiegame, aber ich hätte mir noch etwas mehr Lore gewünscht.
     
  3. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Werde es mir nächstes Jahr für die PS4 holen. :yes:
     
  4. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.159
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich wollte nicht mehr länger warten, hab's mir für den PC geholt und zocke via Gamestream am TV.
     
  5. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Ich muss leider warten da mein mein 30€ Laptop zu schwach für das Spiel ist. :heul::wut::ugly:
     
  6. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Mein Spiel des Jahres (auch wenns schon älter ist). :yes: :hoch:
     
  7. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Ich habe es für die Switch und macht auf jeden Fall richtig Laune.
    Auch wenn ich oft das Bedürfnis habe in den Controller zu beißen, beim Spielen.
     
  8. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.427
    Meins auch. :yes:

    Es war von Anfang bis Ende grandios. Vor allem sehr fordernd.
     
    hellermarie gefällt das.
  9. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Hm, ich habs nicht ausprobiert, stells mir aber ganz und gar nicht gut vor.
     
    1 Person gefällt das.
  10. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.427
    Ich habs auch mit Pad gespielt. Die Bedienung ist glaub ich schon stark darauf ausgelegt. Es kann natürlich mit Tastatur auch funktionieren, aber da der Schwierigkeitsgrad schon ganz ordentlich ist, sollte man sich nicht auch noch mit suboptimaler Bedienung rumschlagen. Aber wie gesagt, ich hab es nicht probiert.
     
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Habs mit Digipad durchgespielt, der rechte Stick wird gar nicht erst verwendet.
     
    1 Person gefällt das.
  12. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.427
    Konnte man mit dem rechten Stick nicht die Kamera ein wenig rumbewegen? :hmm:
    Bin mir aber nicht mehr sicher, es ist eine Weile her.
     
  13. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Hm, das kann tatsächlich sein. Scheint aber so vernachlässigbar zu sein, dass es mir nicht in Erinnerung geblieben ist. :D
     
  14. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.427
    Ich hab mal nachgeschaut: http://hollowknight.wikia.com/wiki/Controls
    Aber ich kann auch echt nicht mehr sagen, ob das wirklich nötig ist.
     
    hellermarie gefällt das.
  15. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.159
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, was ist schon notwendig. Aber wenn das Leben am seidenen Faden hängt, du keine Seele mehr hast zum auffüllen und irgendwo dein Geist mit drölfzigtausend Geo rumlungert dann bist du schon ganz froh, wenn du vor dem Sprung in den Abgrund nochmal gucken kannst, ob da wirklich ne Plattform über der Säure ist oder nicht. :D

    Ach ja, diese Hornet ist ne Hure von einem Boss...
     
  16. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich hole das Topic mal aufgrund der Tatsache, dass sich das Game im neuen Humble Monthly befindet, hoch.

    Ist das ein tolles Game, das packt einen ja richtig von Anfang an. Habe die ersten 2 Bosse jetzt besiegt und mir den Wandsprung geholt und bin höchst motiviert weiterzumachen. Mir gefällt der Soulslike Aufbau (Atmo und Storyeinwürfe), die schöne Grafik, der tolle Soundtrack und die wirklich gut reagierende Steuerung sehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2018
    Hardkorny und hellermarie gefällt das.
  17. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Hab auch (fast) jede Sekunde beim Durchspielen genossen. Lediglich ein Boss hat mich fast zur Weißglut getrieben. :D
     
  18. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich bin ja echt nach wie vor begeistert, aber der White Palace ist schon irgendwie ein wenig over the top. Ich habe jetzt mal, rein aus Neugier, geschaut, wie weit ich da eigentlich bin und habe ca. 70 % geschafft, aber so langsam wird es echt frustrierend. Da ist ja SMB in den späteren Levels teils wesentlich einfacher und fairer als dieses tolle Levelkonstrukt in HK :ugly:

    Edit: Ok, ich glaube ich gebe jetzt wirklich auf. Ich habe ja nichts gegen die teils schweren Bosse oder aber die teils gar nicht mal so leichten Jump and Run Abschnitte im Hauptgame. Aber der White Palace ist einfach nur ein totaler Gamebreaker. Wenn ich Super Meat Boy zocken will, dann installiere ich es und quäle mich nicht durch den Palast. Kurioserweise scheint dort teils auch die Kollisionsabfrage nicht immer 100 % zu stimmen. Seien es Sägeblätter, die einen unterhalb deren Laufbahn killen oder aber Spikes, die eigentlich auf dem Bild schon eingefahren sind, einen aber trotzdem treffen. Ich persönlich erachte den Abschnitt für die alternativen Enden echt als zu übertrieben. Ich sitze jetzt schon geschlagene 3 Stunden an dem Teil und habe meine Charms optimiert. Gerade in den letzten 20 % des Palace hätte eine weitere Bank mal echt nicht geschadet.

    Wirklich schade, aber der Abschnitt macht mich schlicht und ergreifend agressiv. Die 3. Arenaprüfung ist zwar auch nicht ohne, aber da weiß man halt, warum man da drauf geht...

    Erinnert mich ein bisschen an das 1. Dark Souls III Addon, dass die Schwierigkeit einfach mal massiv anzieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2018
  19. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Kann mir wer noch gute metroidvania empfehlen? Das ist das erste was ich suchte und es ist grandios.
     
  20. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Owlboy, Guacamelee, Ori and the blind forest, Axiom Verge, Steamworld Dig 1 + 2
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Kann man Darkwood eigentlich auch in diese Richtung packen? Vereint spielerisch immerhin mehrere Elemente des Genres, wobei die Welt eine grobe Richtung vorgibt, was dem Genre eigentlich widerspricht.... :ugly:

    Ansonsten, wenn man Metroidvanias mag, wird man sicher auch Darkwood mögen, wenn man mit dem Setting etwas anfangen kann.
     
  22. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.286
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Habe jetzt auch grad angefangen wg. Humble Monthly. Hatte irgendwie immer vorbehalte, wegen irgendwelcher Dark Souls Vergleiche. Kann ich aber nix von erkennen. Es spielt sich wunderbar flüssig ;-P
    Man wird da ganz schon reingezogen. Hatte direkt beim zweiten Boss etwas Probleme und dachte schon: das kann ja was werden. Aber mit Geduld und Spucke kann man sich schon irgendwie durchhangeln. Habe jetzt 10 Stunden auf dem Tacho und so langsam wird die Karte unübersichtlich. Bin mal gespannt, ob ich bis zum Ende durchhalte. Macht auf jeden Fall Laune.
     
  23. Bräuuchte mal einen Tipp von euch, wo ich als nächstes hin sollte. Habe mir im Pilzgebiet diesen Hacken geholt, damit ich an Wänden rauf komme, aber finde nirgendwo so wirklich weiter und die 1800 Geld für die Lampe zu sammeln, habe ich jetzt keine Lust, wobei ich da einpaar Gebiete hätte.
     
  24. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
  25. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.427
    Hornet. :yes:
     
  26. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    bug waifu :epona:

    aber meint ihr, das schlägt nochmal so ein? weil ist ja dann doch praktisch nochmal dasselbe.
     

  27. Es war ja vorher schon asl Addon angekündigt, also denke nicht, dass es unbedingt der Nachfolger ist :)
     
  28. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Sie setzen es ja jetzt aber dennoch als eigenes Spiel um. Ich hab da einfach mal Vertrauen zumal es sich auch bezüglich Gameplay stark genug absetzen wird.
     

  29. Ich Hoffe aber wirklich das es nicht zu schwer wird, gegen Ende wurde mir das Hauptspiel schon etwas übertrieben hart :D
     
  30. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.427
    Ich freu mich einfach nur, dass es mehr davon gibt.
     
  31. Aardvark

    Aardvark
    Registriert seit:
    19. Januar 2019
    Beiträge:
    1
    Excellent! Freue mich schon, fragt sich nur wann es rauskommt.
     
  32. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
  33. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Ich Trottel hab es damals als es raus kam irgendwie übersehen oder dachte es wäre "nur" ein Platformer. Dann hab ich die ersten paar Minuten beim AGDQ Run Anfang Januar gesehen, den Stream ausgeschaltet, das Spiel auf Steam gekauft und durchgesuchtet. Grandioses Spiel. :hoch:
     
    P@l@din gefällt das.

  34. Jop ein kleines Meisterwerk :D
     
  35. HotLeo

    HotLeo
    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    89
    Hollow Knight war ein überaschend spannendes Spiel, Ich freue mich über die Gelegenheit noch mehr Zeit mit "Silksong" verbringen zu dürfen.
     
  36. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.286
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Bin mal echt gespannt wie das Movement wird. Man hat als Spieler ja schon gewisse Vorstellungen von Hornet. Aber so genial wie die Steuerung bei Hollow Knight war, traue ich Team Cherry durchaus zu, dass sie es hinbekommen das auch für ein erweitertes Moveset perfekt umzusetzen.

    Für mich als Linuxer sowieso ein "Must Play" Titel. Und ich werde sicher auch, wie schon beim Vorgänger noch die PS4 Version nachkaufen, wenn sie kommt.
     
  37. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.286
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Achja, während der Rest der Welt sich an Sekiro die Zähne ausbeisst, bin ich immer noch emsig hier dran. Habe heute endlich die beiden Speedrun Achievements geschafft. 4:17h / 47% waren es am Ende. Ich hatte schonmal zwei, drei Versuche mit Hilfe von einem Guide auf Steam gemacht und es aber zum verrecken nicht hinbekommen die Watcher Knights ohne Shadow Dash zu legen. Heute waren Frau und Kind außer Haus und ich habe gedacht, ach spiele ich mal "ganz casual" ein bisschen Hollow Knight auf Speedrun, aber sammele halt alle Upgrades dabei ein. Ich war echt überrascht, dass es dann doch so einfach in unter 5h ging. Bin - wie so häufig - 'ne Weile am zweiten Hornet Kampf kleben geblieben und der Hollow Knight hat mich auch ein paar mal erledigt.

    Mal schauen, denke mal mit dem Spielstand müsste ich 100% in 20 Stunden auch noch hinbekommen.
    Die restliche ToDo List ist aber auch noch lang: Nightmare King Grimm fehlt noch, Trial of the Fool und von den Pantheons in Godhome habe ich auch bislang nur das Zweite abgeschlossen. Leider habe ich auch das Zote verrecken lassen Achievement nicht bekommen bei meinem Speedrun. Muss ich nochmal nachschlagen, was man dafür genau machen muss.

    Mal gucken, was schneller passiert: der Silksong Release oder dass ich alter Mann mit meinen lahmen Reflexen alle HK Achievements schaffe ;-)
     
    Gendo, Cas27 und misterbrown gefällt das.
  38. Jetzt erst gekauft? Schäääääm dich!
     
  39. Hm nagut, trotzdem so ein grandioses Spiel, wobei mir die DLC Inhalte eher zu schwer waren.
     
  40. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.286
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Seele aus Stahl *und* Herz aus Stahl (Steel Soul 100%) heute hinbekommen. 127 Stunden sagt die Steam Uhr... die Playstation Uhr schweigt ;-)
    Mir fehlt trotzdem immer noch so einiges: 52 von 63 Achievements.

    Ich gebe zu, ich habe ein paar mal ge-SAVE-quitted. Alter Schwede, was für ein geiles Game. Ich überlege gerade auch die boxed Version für die PS4 nochmal zu kaufen (bislang Steam, GOG und PS4 Download).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019
Top