Horizon Zero Dawn - PS4, PS5, PC

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 3. August 2020.

  1. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.832
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Leute können es auch ganz sein lassen, irgendetwas zu bewerten, wenn Du jetzt schon solche Ansprüche an andere stellst. Dann musst Du halt eigene Erfahrungen machen und wer ist dann Schuld, wenn Du Dir für Titel X die PS27 kaufst? Ich würde einfach mal davon Abstand nehmen, dass Leute, die etwas gut finden, Bock haben, Kritikpunkte aufführen, die sie gar nicht stören, denn es ist ihre Ansicht dazu. Ich nehme mal Dein Ressourcenproblem, was Du schon angesprochen hast, als Beispiel. Wenn diverse Leute auf das Problem nicht stoßen, sollen Sie es negativ anmerken, weil es ja sein kann, dass Du das Problem haben könntest? Kann ich künftig alles machen, dann will ich aber von Dir Geld, denn dann muss ich an der Rezenssion arbeiten, weil ich ernsthaft darüber nachdenken muss, ob etwas da sein könnte, was mir gar nicht auffällt.

    Und negative Seiten werden hier zu Genüge angesprochen, jedenfalls das, was die Leute negativ erleben und das ist aktuell überwiegen die Technik.

    Und Tests/Review professioneller Tester/Reviewer sollte man ebenfalls nicht auf die % Angabe runterbrechen, sondern - wenn man sich da schon Inspiration holt - auch mehre Tests/Reviews inhaltlich lesen bzw. schauen und sich dann erst entscheiden. Ist nicht anders bei Amazon, da sollte man sich auch immer einen Mix aller Bewertungen durchlesen, denn dann kommt man wohl am ehesten zu einem repräsentativen Bild.

    Und das mit RDR2 ist jetzt objektiv? Wer keine klassischen Western mag, die zudem darstellungstechnisch an Western wie "Spiel mir das Lied vom Tod"angelehnt sind, der wird das Spiel wie folgt beschreiben "laaaaaangweilig!". Warum? Weil es - gerade zu Beginn extrem, aber eigentlich durchweg - sehr behäbig erzählt wird. Wer die Opener Szene von Spiel mir das Lied vom Tod kennt, weiß, was ich meine. Das ist eine extrem subjektiv geprägte Meinung von Dir, die auf dich zutrifft, aber nicht auf alle. Wenn so jemand jetzt deinetwegen hingeht und das Game kauft und es scheiße findet, begegnest Du ihm dann etwa mit "mein Urteil ist doch total objektiv"?

    Man kann verschiedene Meinungen zu Spielen haben, aber langsam ist auch mal gut. Es ist einfach nur ermüdend am laufenden Band hier immer das gleiche von Dir zu lesen, wenn - mal abgesehen von den technischen Problemen - hier soweit alle zufrieden sind. Die wirst die Leute nicht umstimmen und für die meisten würde es schlichtweg keinen Unterschied machen, ob Horizon jetzt ne 90 (+) Bewertung bekommt oder nur ne gute 80 - 85 %.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2020
    Tiki gefällt das.
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    Und das Gameplay hat massive Schwächen weshalb ich das Spiel bei weitem nicht so toll finde wie es von einigen gemacht wird. Da kann die Atmosphäre noch so toll sein. Allein da zerbricht schon deine geforderte Objektivität.
     
    ActionNews gefällt das.
  3. Naja RDR2 ist doch das zweite perfekte Beispiel für absolut subjektive Wertungen die die Schwächen einfach komplett ignorieren. Wenn hier die Tester objektiv ran gegangen wären, hätten man die 95 Wertungen kaum erklären können.
     
  4. Genau und wenn die Tester komplett objektiv an die Tests rangehen dann wird sich über fehlende Leidenschaft für das Hobby Zocken beschwert :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    Da nenn mal Beispiele. Als Gegenbeispiel kann ich spontan alle Nintendospiele oder ein Doom Eternal nennen.
     
    Mech_Donald und Hitman gefällt das.
  6. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    wenn dir noch keiner geholfen hat variable fps deaktivieren!
     
    Rirre gefällt das.
  7. Also ich hab lieber nen Tester der überkritisch ist und einfach nur draufhaut, als einen der spaß an den Games hat und mögliche Nervpunkte übersieht.
     
  8. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Und wenn er keinen Spaß am Spiel (und am Job) hat, wird das Testergebnis bestimmt besser. :yes:
     
    Freystein gefällt das.
  9. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Bin da nicht so tief drin, aber diese Überkritischen gibts doch bestimmt auch oder? Verlass dich doch auf die. Die empfehlen dir bestimmt immer nur das beste:).
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.854
    Noch ehrlicher wäre es den ganzen Wertungskram zu lassen. Jetzt wertet man ein Spiel wegen Stimmen aus der Community ab, aus technischen Gründen, also so objektiv feststellbar wie kaum was bei einem Spiel, während man es selbst nicht mal bemerkt. Waaas :confused: :confused: :ugly:

    Tests sind doch seit längerem eigentlich nur noch zum Meinungsabgleich mit der Community da, kann mir keiner erzählen dass er seine Kaufentscheidung noch nach Gamestar-Wertungen ausrichtet.
     
    The Doctor und The Mick gefällt das.
  11. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.554
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.510
    Binding of Isaac, Super Meat Boy, Dark Souls, alle Action-Rollenspiele (Borderlands, Diabloe & Co) ... fast alle Strategiespiele?
     
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    Aha jetzt gilt deine ominöse Behauptung auf einmal nur für PC Spiele. Und während ich immerhin ein Spiel konkret nenne kommt von dir gar nichts....

    Aber gut wie wäre es mit Celeste, Dark Souls oder Sekiro?
     
  14. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Also nur aufgrund von Stimmen aus der Community hat man hier bestimmt nicht die Abwertung durchgeführt, sondern in der Zwischenzeit hat selbst Sony/Guerrilla sich öffentlich mit dem üblichen Marketing Jargo eingestehen müssen das eben der Port seine Probleme hat, nachdem bereits letzten Donnerstagabend(!) klar war, das vielerorts Tester von einer problematischen Veröffentlichung gesprochen hatten, die so Ihre Probleme hat.

    Die eigentliche Frage sollte daher nicht lauten wieso das Spiel X eine YZ% Wertung erhalten hatte, sondern wie man mit solchen Problem-Ports in der Zukunft umgeht.

    Ich habe bereits ein Beispiel geliefert wo die Gamestar dies bereits Vorbildlich getan hatte, wieso man hier jetzt bei Horizon Zero Dawn nicht den selben Weg eingeschlagen hatte, entzieht sich leider meinen "Horizont" ;-)
     
  15. Überbewertet? Najo also bitte. Ich hab von Horizon nirgendwo 90er Wertungen gesehen, falls du das meinst. 4Players hat ne 85 gegeben und bleibt dabei, Gamestar wertet den Titel um 5 Punkte runter. Ich sehe keine Überbewertung.

    Dann darf ein Videospiel also keinen Spaß mehr machen, weil man nach jeder Nadel im Heuhaufen sehen muss.
    Junge wach mal auf, das sind fucking Videospiele, deren Sinn es ist, einem Freude zu bereiten, ist das so schwierig zu kapieren?
    Ich könnte jetzt auch hergehen und jede nicht ganz perfekte Textur irgendwo im Hintergrund kritisieren, aber das hat mit ZOCKEN nichts mehr zu tun. Überkritisch ist die Nadel im Heuhaufen zu suchen, damit man auch ja was zu meckern hat.
    Mir geht es um Spiele als Gesamtwerk und nicht ihre einzelnen Teile. Jo mei dann sehen halt einzelne Texturen scheiße aus, weil man diese im normalen Spielfluss eh niemals zu Gesicht bekommt. Ohja ich hab in Death Stranding auch ein paar Grafikfehler gefunden aber an Stellen, an die niemals ein Spieler im normalen Spieldurchlauf hingehen würde, weil es da einfach nichts gibt. Ich war halt neugierig und hab gesehen, dass die Welt eben nicht ganz perfekt zusammengesetzt ist. Und nun, hat das meinen Spielspaß geschmälert? In keinster Weise.

    Du solltest dir vielleicht mal in Gedächtnis rufen, dass Spiele zwar den Anspruch haben, Kunst zu sein, aber deswegen müssen Details noch lange nicht perfekt sein, auch in den besten Filmen hast du irgendwelche Fehler. Kunstwerke von bedeutenden Malern haben Makel, kein Mensch und kein Kunstwerk ist perfekt.
    Wenn man aber so rangeht wie du weiß ich nicht, wie man überhaupt noch Spaß am Spielen haben kann / will :nixblick:
     
    ScimiX gefällt das.
  16. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.554
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Dann hat der Reviewer, der solche Krititieren erfüllt, seinen Beruf komplett verfehlt.

    Ein Videospiel kritisch zu betrachten und dabei Spaß zu haben schließt sich überhaupt nicht aus. So ein selten dämlicher Schwachsinn....
     
    MadCat, Gelöscht 110222 und ScimiX gefällt das.
  17. Richtig. Ich kann dir (nicht spontan) auch etliche Dinge aufzählen, die mir an Horizon überhaupt nicht gefallen haben, aber die sind in so einer Minderheit, dass es den Gesamteindruck nur sehr geringfügig schmälert.
    Ein Beispiel, was mir selbst passiert ist: Ich schleiche mich an eine Horde Roboter und halte R1 (war es glaube ich :ugly: ) griffbereit, um ihn aus dem Hinterhalt zu "töten". Dummerweise haben die Programmierer exakt an dieser Stelle ein Steinchen oder irgendein Hindernis platziert, sodass Aloy kurz ein paar Zentimeter angehoben wird, aber genau in diesem Moment drücke ich R1, was in diesem Fall eben nicht mehr den Instakill sondern eine normale Attacke auslöst. Dadurch hab ich die ganze Herde aufgeschreckt und ich musste die Beine in die Hand nehmen :bse:
    Sowas kam aber echt sehr selten vor und wenn man unbedingt die Nadel im Heuhaufen suchen will, bitteschön da ist sie.

    Dennoch hat mir das Spiel enorm viel Spaß gemacht und ich würde es (auf PS4) in den 90er Bereich lupfen, aber das ist eben Ansichtssache oder mit anderen Worten: subjektiv.
     
  18. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Bei der ganzen Diskussion frage ich mich warum ihr euch nicht einfach ein paar Tester raussucht die in der Art bewerten wie ihr es möchtet bzw. wo ihr seht das die ungefähr auf eurer Wellenlänge sind. Gerade hier in so einem Forum wo vermutlich schon jeder jahrelang zockt und genau weiß das es bei Spielen keine universelle Meinung gibt.
     
    Mitglied 264891, HypNo5 und Mech_Donald gefällt das.
  19. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.668
    Ort:
    D
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    Für was sollte das Spiel denn sonst abgewertet werden?
     
    tacSTAR gefällt das.
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.259
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das erste Video zeigt ja, was für fantastische Effekte da irgendwie verloren gegangen sind. Hoffentlich können sie das patchen. :uff:

    Mein refund ist erstmal durch, vermutlich schlag ich dann auch erst wieder in einem sale zu, falls die Probleme behoben sind.
     
  22. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.133
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Einen Refund könnte ich nicht mehr, hab bereits 14 Stunden aufm Tacho laut steam und ingame irgendwas um die 10h.

    @MadCat Hardware wurde vorhin verschickt, komm ich die woche noch zum Basteln, bin ja mal gespannt ob das bei den crashs einen Unterschied macht :ugly:
     
    BethFanBoy gefällt das.
  23. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.335
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Es ist halt die Frage, ob die Effekte im Spiel enthalten sind und nur durch einen Bug nicht aktiviert werden (wie bei den Haaren) oder ob das gar nicht im Spiel ist. In letzterem Fall halte ich die Wahrscheinlichkeit für ein nachträgliches Reinpatchen für sehr gering.
     
    GODzilla gefällt das.
  24. Ähm also ich hab dsa Spiel wie die Echse auf PS4 durch und der deformierte Schnee ist auf Konsole definitiv enthalten. Sehr merkwürdig dass das deaktiviert wurde.
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Was Ulster meint ist, ob die Funktion grundlegend in der PC-Version enthalten ist und nur durch einen Bug nicht auftritt, oder ob die Funktion erst gar nicht übernommen worden ist und damit erst einmal gänzlich fehlt.
     
    Ulsterman gefällt das.
  26. Ich hoffe, dass das ein Bug ist. Wenn nicht: :uff:
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Wundern würde mich persönlich gar nichts mehr. Das HDR wurde ja auch total verhunzt und in einer noch nie da gewesen Weise eingebaut.
     
  28. Beschämend zu sehen, wie einer der besten PS4 Titel auf dem PC so verhunzt werden :uff:
    Hoffe das zuständige Studio patcht schnell nach, das ist ja nicht mehr feierlich und erinnert an die PC Portierung von Batman Arkham Knight, das auf PS4 und Xbox One deutlich besser lief als auf einem Mittelklasse PC.
     
  29. Ist ja auch vom Team was die Batman Arkham Knight Portierung gemacht hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZRWp5_FBvOs

    Und das hier haben sie auch verbrochen.
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.619
    apropros: das Team hat auch die Batman Remaster auf Konsole gemacht, die dann nichtmal auf 60fps laufen konnten :ugly:
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Das stimmt nicht. Virtuos hat nur ein einziges Batman-Spiel portiert und das war Return to Arkham von PS3 und 360 auf PS4 und One.

    Knight wurde von Iron Galaxy Studios portiert. Und dort auch nur von 12 Mann.
     
  32. Ach key dachte ging um Knight.
     
  33. Ohgott, so much Facepalm :uff:
    Weiß Sony sowas nicht? Sowas ist derbe rufschädigend :aua:
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.259
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wäre da nicht der exzellente Port von Death Stranding könnte man fast Absicht unterstellen. :wahn: So nach dem Motto: Schaut wie scheiße der PC ist, kommt zur PS5! ^^
     
  35. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.554
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Sony scheint halt nicht sehr viel von PC Portierungen zu halten, wenn man so eine so wichtige IP wie Horizon in unfähige Hände weitergibt.
     
  36. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.510
    Sony kann es doch egal sein. Es werden trotzdem genug Leute gekauft und behalten haben. Und wenn irgendwann wieder ein Sony-Spiel auf dem PC kommt, wird es ebenfalls vorbestellt. Ich denke nicht, dass der PC-Release von HZD den Ruf von Sony beschädigt und selbst wenn, ist es bald wieder vergessen und verziehen.
     
    hellermarie und Mech_Donald gefällt das.
  37. Es kommt halt einfach doof wenn man erst dick ankündigt "Ey Leute, wir bringen Horizon auf dem PC raus!" weil die ganz genau wissen, dass viele Leute scharf auf das Spiel sind. Und dann kommt sowas. Da werden sich dann eben viele PC-ler denken "F... euch Sony!", den Hate-Train auf Youtube will ich gar nicht wissen. Mir persönlich sind Influencer ja relativ egal, aber die kommen eben beim jüngeren Publikum an.
     
  38. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Ich frage mich ernsthaft ohne etwas unterstellen zu wollen, ob die Gamestar das Spiel wirklich richtig getestet hat.
    Für mich sieht es danach aus als hätte man gerademal den Prolog gespielt, da der rest eh gleich ist wie auf der Konsole.
    Laut denen ist (oder war) das Spiel auf den 4 Testrechnern ja sogar besser als auf der PS4.
     
  39. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.471
    Ort:
    Köln
    Könnte mein Kommentar sein. Es läuft trotz anfänglicher Probleme überragend und ich habe einen Spass wie lange nicht mehr. Das wird bei den meisten auch so sein, Hate ist aber leider immer lauter als zufriedene Spieler.
     
  40. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Evtl. reicht es schon, wenn Windows 10 auf dem neuesten Stand ist. Es gab Fälle im entsprechenden Subreddit, die von älteren Versionen auf 2004 aktualisiert haben und damit viele Probleme verschwunden sind. Außerdem scheint einigen der Beta-Treiber von nVidia zu helfen (dabei ging's wohl primär um GPU Accelerated Scheduling). Soll wohl demnächst auch eine offzielle Version kommen.

    Sieht für mich so aus, als ob viele Probleme durch eine wilde Mischung aus älteren OS-Versionen, Treiberproblemen, hoher Streaming-Last oder Auslagern von Texturen in den RAM (PCIe-Link-Geschwindigkeit), großem RAM-Bedarf (daher hilft auch die Erweiterung des virtuellen Speichers) und einigen Bugs im Spiel selbst verursacht werden. Wenn man die PC-Version primär auf Windows 10 2004 mit halbwegs sinnvoll konfigurierten Maschinen getestet hat, kann das schon erklären, warum so viel durchgerutscht ist bzw. warum auch in den Tests der Redaktionen vergleichsweise wenige Probleme auftraten.

    Entwicklung für den PC ist in der Hinsicht leider ein ziemliches Minenfeld, erst recht, wenn man wenig Erfahrung damit hat.
     
    1 Person gefällt das.
Top