Horizon Zero Dawn - PS4, PS5, PC

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 3. August 2020.

  1. Nö, du musst dich garantiert nicht schämen :) Ich würde es ja auch feiern, wenn der Port auf sagen wir >90% aller Geräte tut, aber die aktuellen Umfragen besagen nunmal etwas anderes. Bei 50% läuft es problemlos, bei 25% mit Bugs, bei 25% quasi gar nicht und das ist nunmal eine Hausnummer.

    Wenn man mit PC-Entwicklung kaum oder keine Erfahrung hat absolute Zustimmung. Man hat ja 2012 beim Port von Dark Souls 1 gemerkt, wenn der Entwickler keinen Plan von Windows hat, wird es eben 1:1 umgesetzt ohne Grafikoptionen ohne nix.
    Erst der DSFix hat daraus ein schönes Spiel gemacht und mit dem Dark Souls Remastered das abgeliefert was man schon damals hätte abliefern können / sollen.
     
  2. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Nein das Update von Win10 auf 2004 bringthier keinen Unterschied, ich hab die Version ja selbst erst seit voriger Woche, wobei es natürlich sein kann das es bei einigen durch DX12 Ultimate da was gebracht haben könnte, aber ggf. haben die auch ne 2000er Geforce wo das wirklich was bringt schon.

    Der Nvidia-Fix bringt nichts, hab ich selbst probiert, was gerüchteweise geht wäre ein Downgrad auf den vorhergehenden WHQL-Treiber, das kann ich nicht testen ich updatete über Experience und hab daher nirgends die vorhergehende Version rumfliegen.

    Leider kann ich ältere Version auch nicht mit der 2070 dann testen, da Nvidia das ja auch noch nach Modell trennt hab ich da auch keine möglichkeit nen älteren mir zu greifen.

    Ist natürlich möglich das einiges davon greift wie du schon sagst, ich hab bis auf den PCIe-Speed und das Treiber-Downgrade jede variante ausprobiert und nichts ging. Den PCIe-Speed nach richtiger Einstellung kontrollieren hab ich gemacht da is halt alles okay.

    Was ich nicht weiß ist ob SpecialK helfen könnte
    https://www.gamestar.de/artikel/horizon-zero-dawn-mod-special-k,3360736.html

    Kam ja jetzt erst als Neuigkeit.

    Ich überlege davon ab aktuell ob ich Win10 neu installiere oder einfach nur umbaue. Macht bei Win10 ja eigentlich keinen Unterschied mehr richtig? :hmm:
     
  3. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Wurde der nicht komplett von Kojima Productions gemacht? Da hatte Sony doch gar keine Stakes, oder?

    IMO sollte man als Spieler eh immer die aktuelle Win10 Version haben. Es ist halt ein ziemliches Rolling-Release-Modell mittlerweile und dieser Glaube, alte Versionen wären irgendwie ausgereifter oder stabiler, ist meist ein Irrglaube.

    Und der virtuelle Speicher gehört eh auf automatisch.
     
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich hätte auch gern mal Win 10 2004, aber das automatisch eUpdate meint immer noch, es stünde für mein Gerät nicht zur Verfügung.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Manuell anstoßen.
     
  7. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Drückst auch fleißig auf Update suchen? :ugly:

    Witz beiseite, dieser verzögerte Rollout-Modus nervt irgendwie teilweise massiv, es ist zwar schön das einige damit Probleme vermeiden können, gab ja schon Updates die nach hinten losgingen, aber so nach Monaten ist warten eher nachteilig.
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Ich kann mich nur spontan an die News von vor ein paar Wochen erinnern in der es schon hieß das das Eventuell bei manchen Sachen probleme machen kann....aber muss man das nicht auch explizit in Windows aktivieren damit es überhaupt genutzt wird?
    Glaube kaum das ein Großteil der Leute überhaupt etwas davon wissen.....
     
  9. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Mein Posting war etwas überspitzt gemeint. Ich kriege das manuelle Anstoßen hin - aber überlegt doch mal bitte, wie viele das nicht hinkriegen.
     
  10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Geil. Der hat vermutlich einfach seinen Shader-Cache als Mod verpackt. Es funzt perfekt mit seiner Grafikkarte, der Grafikkarte des Modders. :runter::ugly::hoch:

    Das ist aber gleich ein doppelter fail, weil erstens funzt es bei den meisten nicht und zweitens wird vermutlich nicht kapiert (mag sich jetzt angesprochen fühlen wer mag :wahn:), wozu das Erstellen der des Cache notwendig ist. Das soll das Spiel ja auf die individuelle Grafikhardware des jeweiligen Spielers anpassen. ^^
     
    ActionNews und Indiana_Bart gefällt das.
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich habs eh schon reportet weil das gar nicht funktionieren kann :ugly:
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...mhm...kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau beantworten. Guerilla ist ein Sony Studio, die Engine hat Guerilla gemacht und Kojima geschenkt. Und Death Stranding war ein Jahr lang ein PS4 exclusive. Aber was das dann genau für die Bindung von Kojima Productions oder der Marke Death Stranding bedeutet weiß ich nicht.

    Wenn es um den Port geht, so kann ich mir die Unterschiede aber denken: Kojima Productions haben ja vorher schon (unter anderem Namen) PC-Spiele herausgebracht, gerade welche, die für ihre Umsetzung und die Skalierbarkeit der Engine bekannt waren. Metal Gear Solid 5 Phantom Pain und die Demo dazu vorher. Die haben Erfahrung mit sowas. HZD hingegen wurde in fremde Hände gegeben, das Ergebnis sehen wir.
     
  13. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Probier's einfach aus. Neu installieren, kannst Du immer noch, wenn's nicht klappt. Würde halt die Daten vorher sichern, falls Du das nicht bisher schon automatisiert erledigen lässt.

    Ich installier Windows eigentlich mit jedem System neu, allerdings auch primär, weil ich meist meine System-SSD mit erneuere. Man gönnt sich ja sonst nichts. :ugly:
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich müsste nur die Screenshots sichern und dazu wäre ich zu faul. Aber wenn ich mir halt so den ganzen Installations und Updatescheiß ersparen könnte wäre schon schön :ugly:

    Werd zur sicherheit dennoch nen Stick für Win10 Install bauen, mal gucken obs diesmal funktioniert, beim letzten mal hat das MS-Tool das ding ohne Lizenz erstellt und man kam in der Installation nicht weiter. :ugly:
     
  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Brauchst Du mir beides nicht sagen. Ich gehöre zu den Leuten, die OS-Upgrades meist noch am Release-Tag installieren. :D

    Warum die automatische Verwaltung des virtuellen Speichers hier nicht greift, ist eine gute Frage. Ich wüsste auch gerne, was das Spiel im Pre-Compile-Schritt überhaupt treibt. Wir wissen, dass es dabei sehr viel RAM braucht und offenbar AVX nutzt. Beides führt bei diversen Systemen zu Problemen.
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Der Port von Death Stranding wurde von Kojima Productions selbst gemacht und läuft trotz gleicher Engine auf... einer anderen Fork mit eigenem Code und eigener Technik (DLSS, Anpassungen für die PC-Struktur etc.). Da wurde von Anfang an schon so entwickelt, dass das Spiel später auch auf dem PC kommt und dort vernünftig laufen soll.

    Auch Virtuos hat Erfahrungen mit Ports auf den PC und haben in Zusammenarbeit mit anderen Studios an deren Ports/Remasters mitgearbeitet. Zwischendurch bringt Virtuos dann aber auch mal wieder wunderbare Gurken raus (vornehmlich, wenn man sie alleine machen lässt). Zuletzt halt Outer Worlds auf Switch und jetzt Horizon für PC.
     
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Sony hat das echt die Leute machen lassen die Outer Worlds auf die Switch verbrochen haben? Autsch. Und das bei einem DER exklusiv Titel der PS4. Autsch. :topmodel:
     
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    War war denn bei dem Switch-Port von Outer Worlds so schlecht?
    Vielleicht wollten die die Technik nur an den furchtbaren Inhalt anpassen. :tdv:
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Extrem schlechte FPS während Kämpfen (bis in den einstelligen Bereich) samt horrender Frametimes und der gesamte Artstyle des Spieles wurde aufgrund der Reduzierung der Details komplett ausgewaschen und durch den Fleischwolf gedreht.

    Das Video von Digital Foundry ist die perfekte Anlaufstelle, um das Desaster zu sehen. Ein passendes Zitat aus dem Review: “When in it’s low detail state it almost feels like you’re running around Google Earth street view with a partially loaded map on a 10-year-old Chromebook”
     
    HypNo5 gefällt das.
  20. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Das du dich nicht schämst.
     
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Bei mir steht seit Wochen, dass Version 2004 in Vorbereitung ist. Habe sogar alle Treiber erneuert, Mainboard, OnBoard Sound, Onboard-LAN, Maus- und Tastaturtreiber sowie natürlich den Grafikkartentreiber. Ändert sich nichts. In der Liste der known-issues finde ich jetzt nichts, was auf meine Konfiguration zutrifft. Also heißt es vermutlich einfach Warten. Manuell installieren mag ich es hingegen nicht.
     
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Irgendwie mag mich Microsoft auch nicht mit dem neuen Update versorgen. Meh.
     
  23. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ja, es muss manuell aktiviert werden. Je nach Titel kann es um die 5% mehr Leistung bringen oder auch gar nichts.

    Es dürfte primär den Enthusiasten bekannt sein.
     
  24. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Warum nicht? Ist doch kein großer Aufwand.
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Naja...wenn am Ende doch was schief geht, ist es meine Schuld. Spielt MS mir das Update ein, ist es deren Schuld. Macht Sinn, nech? :ugly:²³
     
  26. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Nein. :ugly:
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    [​IMG]
     
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    [​IMG]
     
  29. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.565
    was mich ja wundert: hieß es damals bei launch der ps4 und xbox nicht, portierungen wären einfacher, weil die konsolenarchitektur dem pc sehr ähnlich sei. zumindest deutlich ähnlicher als noch bei ps3 der fall.
    frag nur interessehalber, denn HZD läuft nach wie vor wie geschmiert bei mir und nach knapp 20 stunden noch immer absturzfrei :wahn:
     
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    "Einfacher" heißt nicht "einfach"
    Und "bei mir läuft es wie geschmiert" ist noch nie hilfreich gewesen, wenn sich zahlreiche Leute über technische Probleme beschweren. Zudem geht es um wesentlich mehr als nur um Abstürze.
     
  31. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ähem..."asking for a friend" wäre der korrekte Ausdruck gewesen, bitte! :teach: :ugly:
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die Keyshoppreise werden sicherlich nicht steigen, also kannst du genauso gut noch warten.
     
    1 Person gefällt das.
  33. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    War das in der PS4 Version eigentlich auch, dass Aloy keine feste Bildschirmposition hat? Die rennt bei mir mal links, mal in der Mitte und auch mal rechts rum, was gefühlt auch leicht den Mittelpunkt verändert und man das Gefühl hat nicht genau geradeaus zu laufen. Kann man nicht erinnern das auf der PS4 gehabt zu haben, vielleicht liegts aber auch an der Tastatursteuerung das sich das komisch anfühlt. :parzival:
     
  34. Die Preise bei Keyshops gehen sehr nach Nachfrage. Die steigen auch wieder, wenn es mehr Leute
    kaufen.

    Gibt irgend einen Bug, dass du nicht wirklich gerade aus laufen kannst, sondern sie immer leicht abdriftet.
     
  35. Spontan würde ich sagen: Jupp. Die haben sich aber auch fast 1 Jahr Zeit gelassen, um den Port zu machen. Zudem die gesamte Qualität des Spiels deutlich verbessert, dass es auch auf PCs so gut wie möglich aussieht. Ist mit eine der besten PC Portierungen bislang.
     
  36. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ne, das ist auch vergubt.
    Bei mir verstellt sich auch bei "jedem" Spielstart die Mouse Sens. Also nicht die Schieberegler, sondern das was davon umgesetzt wird.
    Meine Maus ist (in jedem Spiel) so eingestellt, dass eine komplette 360° Drehung (ungezoomt) ein Weg vom halben Mauspad ist (gezoomt ganzes Mauspad). Und ständig muss ich das im Spiel nachjustieren.
     
  37. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Das Problem ist mir in den ersten Spielstunden auch aufgefallen. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile nicht mehr auftritt, oder ich mich daran gewöhnt habe und automatisch ausgleiche. Denn mittlerweile fällt es mir nichts mehr auf.
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Nein, das ist da nicht so. In der PC-Version ist das ebenfalls nicht rund und das nicht sichtbare Fadenkreuz für die Ausrichtung der Bewegung ist nicht zentriert (und wandert hin und wieder auch mal umher). Tritt aber auch nicht bei allen Nutzern auf, weshalb es wohl ein Bug ist (genauso wie die Nicht-Aktivierung der Slow-Motion bei Munitionswechseln und Skills etc.).
     
  39. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    So neue Hardware verbaut :banana:

    @MadCat werd heut nachm GS Stream mal schauen, overlays lass ich deaktiviert.

    Hattest aber recht der Umzug von Win10 funktioniert bis auf Eingabegeräte recht ordentlich, die muss man neu machen weil die Treiber sonst zicken.

    Beim laden der HZD-Shadder langweilt sich die 2070 Super aber genauso wie meine 1060er :huh:
     
  40. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Shader werden mit der CPU kompiliert. ;)

    Willkommen in der Zukunft, mit acht Kernen. :D
     
  41. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Dachte ich mir schon, aber bissel mehr hätte da schon passieren können :ugly:

    Danke :yes: Win10 reagiert ertaunlich gut auf den Wechsel lediglich den Win7 Pro Key neu eingeben und diverse Treiber neu machen. Nur Eingabegeräte waren in dem Moment etwas buggy die hingen immer wenn man sie nicht vorher rausgekickt hat :ugly:

    Und irgendwie haben FF14-Launcher, Rockstar-Launcher und der ESO-Launcher die Symbolgrafik im Startmenu verloren :hmm:

    Zeigt Afterburner nicht die CPU-Temp an? :hmm:
     
Top