HTC Vive

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von jasslo2k, 14. April 2016.

  1. jasslo2k

    jasslo2k
    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    82
    Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines VR Gerätes, allerdings wird immer gesagt, dass die Vive ein schlechteres Display hat.

    Wie schlecht ist das denn tatsächlich? So das man sich 2 Jahre lang ärgert, warum man nicht die Occulus gekauft hat? :D
     
  2. SebastianStange

    SebastianStange
    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    219
    Die erste Welle VR-Headsets hat das Display als größtes Manko. Sprich: Da geht mehr. Und das sieht man. Im direkten Vergleich würde ich Vive und Rift, was das Display angeht, aber in etwa auf eine Stufe setzen. Es gibt diverse Unterschiede bei Helligkeit, Blickwinkel und Fresnel-Artefakten.

    Wenn man zwischen Oculus und Vive entscheidet, sollte man die Entscheidung basierend auf zwei Aspekten treffen: Kann ich eine große freie Fläche für raumfüllende VR schaffen? Und welches Spieleangebot macht mich mehr an.

    Rift hat ein eher traditionelles, die Vive ein eher experimentelles Launch-Lineup. Richtige Killer-Titel fehlen beiden Headsets. Beide vermitteln den VR-Effekt toll und bei der Rift kommen die Touch-Bewegungscontroller ja eh noch garantiert - und sie sind mindestens ebenso gut wie die der Vive.

    Unsere Rift ist gerade erst eingetroffen - siehe Unboxing-Video - und wir werden uns als nächstes intensiver damit beschäftigen und am Ende einen Vergleich ziehen. So viel kann ich Dir aber jetzt schon sagen: Da gibt es keinen klaren Gewinner, sondern nur persönliche Vorlieben. Mit keinem der Geräte macht man was falsch, wenn man VR-Neugierig ist. Den größten Wow-Effekt hat aber derzeit klar die Vive, einfach weil "all in" geht. Weil sie von anfang an zeigt, was mit VR alles möglich ist. Dagegen wirken die im Sitzen und Stehen gespielten Rift-Titel nur wie ein Vorgeschmack.
     
  3. OttoP

    OttoP
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    27
    woooh, ich bin schockiert, wie unbegeistert Ihr Beide von den Eindrücken aus Project Cars sprecht. Jeder Rennsimulationsfan denkt an nichts anderes mehr und Johannes drückt ein "könnte für Rennsimulationsfans eine Überlegung wert sein" raus.

    Wieso nur "könnte"? Wieso nur überlegen?

    Warum ist das jetzt nicht ein Must have für Simualtionsfans? :confused:
    Ich brauche mehr Details!
    Schreiben Sie es auf, ich beschäftige mich später damit. ;)
    Danke im Voraus. :yes:

    Ich warte ohnehin erstmal ab, bis die Geräte im freien Markt verfügbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2016
  4. Gregor van Stroyny

    Gregor van Stroyny
    Registriert seit:
    29. Oktober 2010
    Beiträge:
    68
    Nein, nein... die VR braucht keine reichen Leute die 2000 Euro aus der Portokasse einfach so ausgeben, denn die werden nach einer Weile die VR dann auch einfach so links liegen lassen, aus welchen Grund auch immer. Hilfreich wird vielmehr tatsächlich die "Simulator-Scene" sein. Die ist es nämlich gewohnt für ein wenig mehr Immersion viel Geld auszugeben, und die Spiele die sie brauchen sind schon da. Egal ob Renn- oder LKW-Fahrer, Piloten wie Astronauten, alle kennen sofort loslegen und brauchen sich nicht mal um ausreichend viel Platz im Zimmer Gedanken machen.

    Eures interessante Video zeigt aber deutlich dass der Weg zum "VR als Massenphänomen" noch ein langer und steiniger wird (falls es überhaupt je geschehen sollte). Ich kann mir tatsächlich vorstellen dass die modisch frisierten Jünglinge und Frauen mit einem Make-Up werden sich hüten so eine Brille für längere Zeit aufzuziehen. Kann ich auch gut verstehen.
    Eher wird eine kleine (aber feine?) Cybernauten-Scene die VR am Leben halten bis die Technik so weit ausgereift ist dass sie wirklich ohne weiteres von jedermann benutzbar ist. Das kann allerdings noch dauern, dafür dürfte so ein VR-Set wirklich nicht viel grösser als eine Sonnenbrille sein.
    Bis dahin: sehr kürze Haare könnten zu einer VR-Pflicht werden, die Abdrücke im Gesicht verschwinden zum Glück schnell (bei Minute 2:30 sind sie nicht mehr zu sehen), dürften aber mit (bald wohl bekannten?) irren VR-Blick für Heiterkeit bei Cyber-Muffel sorgen.

    Alles ist wirklich nicht ohne... so wird kein Massen-Markt daraus. Muss es aber zum Glück nicht. Wenn die VR so eine Verbreitung finden sollte wie z.B. ForceFeedback-Lenkräder dann ist es, wie ich finde, ausreichend für die Fans der Virtuellen Realität. Bin mir aber auch sicher dass Facebook es nicht so geplant hat.

    Es bleibt spannend.
     
    Flowzen gefällt das.
  5. feng

    feng
    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    35
    Ich habe mir die Vive gegönnt, aber eine Frage stellt sich mir noch. Wie sieht es aus mit mehreren Plätzen zum Zocken?

    Roomscale kann ich im Wohnzimmer sehr gut nutzen. Also müsste ich die Lighthouse Boxen dort an die Decke installieren.
    Mein PC ist aber am anderen Ende vom Wohnzimmer. Wie kann ich das nun bewerkstelligen, dass ich an beiden Locations meine Vive benutzen kann? Mehrere Lighthouse Sensoren kaufen? Oder sogar ne 2. Vive???

    Ich hoffe ja, dass sich HTC da drüber Gedanken gemacht hat.
     
  6. SebastianStange

    SebastianStange
    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    219
    Gregor, danke für den Kommentar. ich denke, dass am Ende die Smartphones DAS Zugpferd für VR werden. Denn wenn man für wenig Geld aus dem Gerät, was man sich eh kaufen wollte, einen VR-Betrachter machen kann, dann tut man das. VR auf Smartphones ist nicht perfekt, aber VR-Videos, simple Spiele, ja selbst Minecraft funktionieren damit erstaunlich gut. Gut möglich, dass diese Sorte VR die breite Masse ans Medium heran führt.

    Was die Simulator-Szene angeht, stimme ich Dir übrigens voll und ganz zu. Simulator-Spieler (egal ob FLugzeug, Rennwagen oder LKW) werden VR lieben. :-)
     
    Flowzen gefällt das.
  7. SebastianStange

    SebastianStange
    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    219
    Ich würde ein paar preiswerte Stative kaufen. Die Lighthouse-Boxen haben ein Standardgewinde, das bei vielen passen sollte. Wir nutzen etwa Ständer für Studioblitze. Einfach, weil sie rein zufällig passen. Dann musste zwar jedes Mal den Raum neu ausmessen, das geht aber sehr schnell.

    Ich würde Dir aber eh dazu raten, nur einen Raum für VR zu nutzen. Denn Du bist eh "woanders". Falls dein Wohnzimmer halt größer ist, aber nur ab und an als leergeräumte VR-Spielwiese verfügbar ist, lohnt sich der Umzug sicher. Mehr Platz => mehr Spaß!
     
  8. jasslo2k

    jasslo2k
    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    82
    Danke dir, ich warte dann auf noch auf euren Vergleich.

    Mir ist euer Urteil da irgendwie sehr wichtig. Es ist klar, dass Simulationfans gehyped und vermutlich die Geräte in den Himmel loben, aber im Endeffekt will man ja damit zocken - und das könnt ihr ganz gut beurteilen :)
     
  9. hans2116

    hans2116
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    33
    ne danke da die meisten 90% der spiele sind über 30€ kosten ne danke ich warte noch etwas bis nur free games kommen.
    Ein spiel kenne ich das 100% super wird ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2016
  10. Ich kann mich noch an diese NVIDIA Shutter-Brillen aus den 2000er Jahren erinnern, dass sollte auch der große Wurf werden. Viele haben trotz hoher Preise zugeschlagen, Monate später war die Technik auf Grund fehlender Spiele und technischer & Gesundheitlicher Probleme, tot.

    Und ich glaube das dieser Technik ein ähnlicher Abgang bevorsteht, auch wenn es ausgereifter wirkt. So lange es nicht Massentauglichkeit hat, wird sich kaum jemand VR zulegen. Warten wir mal 3-5 Jahre ab wie es damit weiter geht.
     
  11. JarJarThomas

    JarJarThomas
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    10
    Ich muss zugeben ich habe bei der Rift zugeschlagen.
    Mir ist wichtig dass der Screendoor Effekt minimiert ist und das ist wohl bei der Rift laut ersten Tests der CV1 doch merklich besser. Bin da auf euer Feedback gespannt.

    Das Roomscale brauche ich jetzt schlicht nicht ... ob später ... mal sehen.
    a) ich wohne in München :-) und das mit dem Platz Ist ein Problem ...
    b) ich bin primär Simulatorspieler da habe ich eh einen Joystick in der Hand und keinen Controller (leap wäre mir lieber damit ich auch virtuelle Tasten drücken kann)

    Ich habe auch den Vorteil dass ich selber entwickle und mein Kellerfeature neben spielen wie Elite Dangerous und DCS ist vor allem mein privater XWing Simulator an dem ich arbeite.
    Denn ganz ehrlich es geht doch nichts darüber über einen Todesstern zu fliegen und Ties zu jagen.

    (na gut ... mit einem Tie Interceptor zu fliegen und XWings zu jagen finde ich jetzt auch nicht ganz schlecht)
     
  12. knnn

    knnn
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Die c't war da anderer Meinung, kurz mal ans Stativ gerempelt und du musst neu ausmessen. Die haben empfohlen, die Boxen fest zu installieren.
     
  13. ProP

    ProP
    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    13
    Wenn ihr keine Gaffer mehr haben wollt, fordert sie einfach mal heraus eine Runde "Wildlands" zu spielen (so lange wie sie es halt aushalten), wenn sie gerade eh Zeit haben.
    Da habt ihr dann sehr wahrscheinlich ziemlich schnell Ruhe.
     
  14. M4rtin

    M4rtin
    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    46
    Mich persönlich schreckt die Platz-Komponente ab.

    Ich möchte an meinem PC spielen. Ich muss nicht zwingend sitzen, von mir aus stehe ich auch gerne. Ich möchte jedoch nicht einen kompletten Raum umbauen, um das auszunutzen, was die HTC Vive mir bieten "kann"...wenn ich eben genügend Platz schaffe.


    Mein Fazit: Nett to know, ich warte aber lieber die weitere Entwicklung der Technologie ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2016
  15. Tahlon

    Tahlon
    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Weiteres mögliches Zugpferd: Wenn man sich anschaut, wie viele herkömmliche AAA Spiele schon erstaunlich gut mit einem "VR-Emulator" wie Vorpx laufen (Sykrim, Alien Isolation, Far Cry), dann könnte es gut sein, dass mehr und mehr AAA-Hersteller ihr Spiel nebenbei VR-Ready machen. Wird zwar nie so ganz perfekt sein, aber könnte zur Verbreitung beitragen, wenn zu jedem Spieletest noch ein VR-Test dazu kommt und der wow-Effekt immer schön betont wird.

    Da meine Vive in den nächsten Tagen ankommen wird noch eine Frage zur Installation: Habt ihr mal USB/HDMI Verlängerungskabel ausprobiert? Mein PC steht nämlich nicht im für die Vive vorgesehenen Zimmer. Ich werde ca. 15m mit Kabel überbrücken müssen. HDMI sollte gehen, aber für USB braucht es mindestens eine aktive Verlängerung. Geht das? Wäre es besser, einen USB auf LAN-Kabel Adapter zu verwenden?
     
  16. .maSk

    .maSk
    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    SLI?!

    Wie sieht das jetzt eigentlich mit VR und SLI/Crossfire aus?
    Ich kann mich erinnern, dass NVIDIA vollmundig "one card per eye" angekündigt hatte.

    Funktioniert das schon oder liegt die Hardware bei VR brach?
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wen man glaubt was die Entwickler von Fantastic Contraption sagen ist das mit der richtigen engine ne Sache von nur paar Arbeitsstunden nen Spiel VR Tauglich für beide aktuelle Geräte zu machen. Die Cryengine hat ja in der aktuellen Version schon VR Unterstützung drin wen ich richtig informiert bin.
     
  18. SebastianStange

    SebastianStange
    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    219
    Kommt auf Spiel und Engine an. Von dem, was ich so lese, unterstützen einige SteamVR-Titel Dual-GPUs. Der Ball liegt aber bei den Entwicklern.

    Angesichts der Tatsache, dass AMD eine neue Dual-GPU-Karte speziell für VR-Entwickler auf den Markt bringt, scheinen die Zeichen für einen soliden Support aber ganz gut zu stehen.
     
  19. SebastianStange

    SebastianStange
    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    219
    Ich bin da etwas skeptisch, was diese VR-Emulatoren angeht. Denn VR ist eine grandiose Erfahrung, die aber sehr schnell ins Unbequeme oder direkt Übelkeitserregende abgleiten kann, wenn nur wenige Elemente nicht stimmen. Gerade was Grafikeffekte, HUD und Locomotion angeht sind klassische Spiele in VR einfach oft zu extrem. Für Experimentierfreudige mit stabilem Magen sicher spannend. Für die breite Masser aber eher ein Minenfeld.

    Laut User-Kommentaren funktionieren passive 3-Meter-Verlängerungskabel zwischen Headset und Verteilerbox problemlos. Alles darüber hinaus ist kniffliger. Da brauchst Du aktive HDMI-Verlängerungen und USB-auf LAN.

    Falls dein Motherboard Thunderbolt 3 unterstützt, könnte auch das die Lösung sein. Einfach Glasfaser bis zum Zock-Raum ziehen und dann ne Breakout-Box mit HDMI und USB rauslassen und die Vive sowie Monitor, Maus und Tastatur da anschließen. Du wirst nämlich den PC ab und an normal bedienen wollen - also außerhalb des VR-Menüs. Oder Du willst mal mit Gamepad, Lenkrad oder Maus/Tastatur zocken. Und ab und ab schmiert auch was ab, da willste ja nicht immer 15 Meter marschieren.
     
  20. eckbert1986

    eckbert1986
    Registriert seit:
    1. März 2016
    Beiträge:
    2
    Spiele und virtual desktoo

    Hallo Herr Stange,

    Vielen Dank für das tolle video. Wie funktioniert der virtual desktop? Wie laufen die Spiele? Wie ist das Gefühl beim Flme schauen bsp im Vergleich zur gear vr.

    Mich würde auch interessieren ob ihr von einem vr support für project cars o dirt wisst?

    Vielen Dank

    Stefan
     
  21. rickyfitts gesperrter Benutzer

    rickyfitts
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    128
    Mir scheint das auch nur was für Spiele mit durchgehender First Person Perspektive zu sein.
    Ich denke zwar gerade oft, wie toll es doch wäre, durch die wunderschöne Witcher 3 Welt in VR zu laufen, aber dann fallen mir die vielen Cutscenes und Dialoge ein. Wenn ich mir vorstelle wie ich alle 3 Sekunden an eine neue Kameraposition geschleudert werde, stelle ich mir das nicht gerade besonders angenehm oder immersiv vor.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit Emulatoren solcher Spiele machen können?
     
  22. FViper ****

    FViper
    Registriert seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bremen
    Das Video war "ganz OK"... für Leute wie euch, die sich schon viel damit beschäftigt haben inkl. viel testen konnten, geht die Tendenz sogar Richtung ungenügend.
    Es wurden im Video sehr viele Faktoren nicht an- bzw. besprochen.
    Vieles was auch oder gerade für "VR" steht, und evtl. sogar ein Großteil der Spiele bzw. Spieler später ausmacht, nämlich das eintauchen in die Welt (ohne das man ein 3x3m Raum braucht) im Sitzen evtl. mit Joystick/Maus/Pad oder ähnlichem, wurde von euch teils gar nicht angesprochen bei der Vive.
    Was bzw. wie gut ist die Vive in solchen Spielen? Wie gut funktioniert dort die Hardware? Wie lässt es sich da anpassen?
    Bei der DK1 und DK2 gab es viele Videos auf Youtube (Z.b. bei zu Alien Isolation und viele mehr). Hier würde ich mir von euch viel mehr Infos wünschen wie dort die Vive funktioniert.
    Bei mir ist der Kauf der Vive "recht nahe"... (oder doch die Rift(?)) aber zu 90% nicht wegen dem "im Raum rumlaufen", sondern um es als "Spieleerweiterung" zu nutzen! D.h. fast alles im Sitzen am PC durch das "Eintauchen" in die Welt.
    Dazu würde ich viel lieber ein Video sehen. Direkter Vergleich Rift vs. Vive in "normalen" Spielen ohne 3x3m rumlaufen. Auch ob sich die Headsets als "Displayerweiterung" lohnen? Ich hab mal ein Bericht gesehen/gelesen wo die DK2 als "Kino" Display genommen wurde = Man hat GTA5 nicht auf sein Monitor/TV gespielt mit recht kleinen 24/42 Zoll, sondern durch das DK2 war es so, als ob man im Kino auf 15m Leinwand guckt/spielt.
    Also bitte GameStar macht noch ein Video wo ihr die Vive und Rift nicht nur in diesen "Fuchtelspielen" testet.
     
  23. elementor

    elementor
    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    26
    Hatte vorige Woche auch die Brille auf und paar 'Titel' probiert .. am anfangs gab es wohl einen Aha/wow Effekt aber nach 30-40 Minuten war das eher schon Richtung *gähn* waren halt nur so Demo dinge kein Spiel oder ähnliches das gab es nicht zum testen.

    Leicht Schwindelgefühle und hier und da nen flauen Magen :D Nette Spielerei aber absolut unnötig wie ich finde, wie im Video gesagt für Leute mit viel Geld aber mehr ist das aktuell nicht.

    Da wird es wohl noch 1-2 Jahrzehnte dauern bis da mal Titel wie The Witcher oder Skyrim richtig geil laufen, das ganze ohne Kabel und einer Armee von Netzgeräten :D :D :D

    Eine Teure Blase wird bald platzen das Ding :P

    Wohne zum Glück in einem Haus und zocke gerne auf nen Full hd Beamer das ziehe ich einer VR Erfahrung aktuell 1000 x vor hat auch seinen Reiz auf einer 3m diagonale zocken :P
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  24. Thinkle2

    Thinkle2
    Registriert seit:
    29. Mai 2009
    Beiträge:
    370
    Ich war damals beim allerersten Wurf mit der Riva TNT2 dabei. Damals hat nVidia vieles richtig gemacht und die Brillen für recht kleines Geld Karten beigelegt. Ich habe bei meiner Asus damals vllt. 40 DM Aufpreis bezahlt, habe ich mir mit meinem Bruder geteilt, hat uns nicht geschmerzt bei einer Karte für 300 DM.

    Die TNT2 hatte einfah nicht genug Dampf im Arsch und unser Monitor hatte nicht genügend Hz, weswegen man auf dem 17 Zöller Röhre bei 640X480 mit 2x60 Hz spielen musste, was, alles in allem, gar nicht so geil war.

    Ich kann mich an Need for Speed 5 erinnern, da waren die Effekte aber auch nicht soooo berauschend, von daher habe ich das ganze als nette Spielerei in Erinnerung, von der ich froh bin, sie gemacht zu haben, um zu wissen, dass es nicht soo toll war.
     
  25. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es wird auf jeden Fall höchste Zeit für Spiele die man wenigstens im Sitzen spielen kann, wie bspw. Rennspiele oder meinetwegen Railshooter oder irgend sowas.

    Wobei ich für mich persönlich denke dass das sowieso erst einen Sinn hat wenn die Dinger 4K Auflösung bieten UND es Hardware gibt die dann noch an die 100fps schafft. Bis dahin wird es auch entsprechende Spiele geben.
     
  26. quecksilber457

    quecksilber457
    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    34
    Hallo und erstmal Danke, für ein paar weitere Eindrücke. Ich werde nächste Woche bestellen, daher liegen mir ein paar Dinge allerdings noch wirklich auf der Seele.

    Ihr erwähnt z.B. Project Cars. Meines Wissens nach unterstützt man dort aber nur das Rift. Wisst ihr mehr darüber? Wird es einen Support seitens pCars geben? Ich meine, immerhin sprecht ihr über Project Cars in einem Vive Video. Das ist sehr verwirrend... :)

    Auch War Thunder gibt bislang nur an, das Rift zu unterstützen. Klar kann man nun sagen, dass wird alles wahrscheinlich kommen, nur wäre es schon schön, wenn ihr da mal genauer nachforschen könntet, denn es sind doch grade diese Spiele, die mich am meisten interessieren. Nur würde ich das "Roomscale" Feature gerne gleich mitnehmen.

    Auch könnte ich natürlich noch warten, aber eigentlich habe ich mich bereits aus verschiedensten Gründen für das Vive entschieden.

    Danke euch schonmal im Voraus. :)

    EDIT:

    Bei allem anderen kann ich mich den Fragen von FViper nur anschließen. Ihr müsstet schon einmal ein wirklich umfangreiches Special über Vive und Rift machen. Bitte separat und dann noch einen Vergleich. Er hat nämlich recht, wenn er sagt, ihr sprecht nur den Roomscale an. Was, wenn man den nur als nettes zusätzliches Feature sieht, so wie ich das tue?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  27. JB1

    JB1
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    5
    Ich bin nicht ganz sicher, was du meinst. Die Lighthousestationen (Emitter, keine Sensoren!) brauchen nur Strom und sind unabhängig vom PC. Sie spannen deinen Spielbereich auf, indem sie ihn quasi beleuchten. Stelle sie dir wie zwei Lampen vor, und überall, wo es hell ist (120° FOV), funktioniert das Tracking.

    Zum Spielen brauchst du die Vive und die hängt mit einem Kabel (4,5 Meter bis zur Linkbox) am PC. Dh du kannst nur dort spielen, wo dein PC ist (plus die Kabellänge). Die Frage ist, wie gut das mit Verlängerungskabeln zwischen PC und Linkbox funktioniert.
    Eine zweite Vive brauchst du nicht. Wenn es sich nur um ein einziges Zimmer handelt, sollten auch die 2 Lighthousestationen ausreichen - außer du hast ein SEHR großes Zimmer. HTC empfiehlt zwar nur 3,5 x 3,5 Meter, es geht aber offenbar deutlich mehr. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=VD4UlShicgY

    Gratuliere zu deiner Vive, und viel Spaß! Ich warte noch auf meine.
     
  28. Matzi14

    Matzi14
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    94
    Sehr geil und innovativ.
    Aber trotzdem leg ich mir erst mal n großen Monitor zu.

    Die Konsolen bremmst die Entwicklung noch zu sehr... für die Industrie gibts auf konventionell weise noch viel mehr Geld zu holen.

    Wenn das Ding Massentauglich wird in ein paar Jaren...next-next gen konsolen es unterstützen dann...
     
  29. Tian Chris

    Tian Chris
    Registriert seit:
    1. März 2016
    Beiträge:
    1
    Was mich noch interessieren würde. Haben die Boxen zum Positionstracking und Messen des Raumes eine Beschränkung? Ich ein paar Zahlen durch den Raum schweben sehen bin mir aber nicht mehr sicher ob das eine Max/Min-Zahl oder nur eine Empfehlung war. Könnte man also (sofern die Software dazu vorliegt) die Boxen in eine kleine Turnhalle hängen und dann eine größere Map, ein Fußballfeld, ein Hausgrundstück simulieren?
     
  30. Douglas Quaid

    Douglas Quaid
    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Als Peripherie und Immersionsjunkie kann ich mir einen eigenen Kommentar nicht verkneifen.
    VR mässig hab ich schon die 90er Jahre Dinger mitbekommen und mein DK1 hab ich mit besserem Display, eigenen Linsen, neuem Tracker so weit aufgemotzt, dass ich von der CV 1 enttäuscht bin.

    VR wird sich noch lange nicht für Simulatorfans lohnen.
    Der Grund ist die bei Weitem!!!!!! zu niedrige Auflösung.
    Fahrsimulatoren könnten funktionieren.
    Flugsimulatoren wie dcs world oder falcon bms funktionieren am Boder zwar prächtig, und man wird nicht mehr aus der virtuellen Welt gerissen wenn man sich mal umsieht, im Luftkampf sieht das aber ganz anders aus!
    Mit meinem Multiprojektor Setup sehe ich schon Ameisen wo bei den VR Brillen nur Pixelmatsch zu erkennen ist.
    Die Höhenwahrnehmung kommt auch sehr geil (was mein Multiprojektor Setup aber genau so schafft).

    Wie bereits von Euch erwähnt, hauen Simler ne Menge Kohle für Immersion raus.
    Sie erwarten aber auch Perfektion für ihr Geld... und davon ist VR immer noch weit entfernt.
     
  31. JB1

    JB1
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    5
    Offiziell sollen die Boxen nicht weiter als 5 Meter entfernt montiert werden. Praktisch geht deutlich mehr.

    Man kann mehrere Boxen verwenden und damit das Spielfeld beliebig vergrößern. Ich weiß aber nicht, ob die Softwareunterstützung für so etwas schon verfügbar ist, oder ob derzeit nur Valve-Mitarbeiter darauf Zugriff haben.
     
  32. SB_Spartan

    SB_Spartan
    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    223
    Als stolzer Besitzer beider Geräte empfehle ich die Oculus Rift. Ja, natürlich hat die Vive momentan den Vorteil der Controller, aber das ist ja nur für einige Monate so (wie momentan die Lieferzeiten beider Headsets ohnehin sind ...), und die Vive hat keinen einzigen Titel, der mich durch die Controller-Benutzung voll vom Hocker hauen würde.

    Meine Argumente für die Rift:

    * sie ist deutlich leichter (via "VR Desktop" benutze ich manchmal sogar stundenlang meine Desktop-Anwendungen mit der Rift auf dem Kopf - mit der Vive geht das kaum ohne Stier-Nacken).
    * sie hat ordentliche Kopfhörer gleich eingebaut, das wirkt einfach runder und ist schneller beim An- und Ausziehen, nämlich völlig flüssig.
    * die Rift hat sogar eindeutig die bessere Bildqualität in der Praxis. Das Bild der Vive sieht "digitaler", künstlicher aus.
    * da geht nur ein Kabel hinten raus und kein dicker Strang
    * die Installation der Vive war der absolute Horror
    * Oculus Home ist toll gemacht, wenn ich die Rift auf den Kopf setze, aktiviert es automatisch, stellt den Sound-Output auf die Rift-Kopfhörer um, etc.. Wunderbar!
    * Im Rift-Paket ist eine Fernbedienung, die mir gut gefällt. Ich schaue auch jede Menge Filme mit der Rift, und da kommt die Fernbedienung natürlich auch besonders gut.
    * Das Launch-Lineup von Oculus gefällt mir besser. Ich brauche keine Tech Demos, sondern gute Titel. Lucky's Tale ist grandios, Chronos ist grandios, Defense Grid 2 ist der Oberhammer, ein tolles Flipper-Spiel gibt es, einen super Mystery-Detektiv-Thriller, etc. etc.
    * Und ein letzter, für mich moralischer Punkt: Palmer Luckey ist der Pionier, dem ich den Erfolg gönne.

    Man kann jedoch mit beiden Systemen nichts falsch machen. Leider stimme ich den beiden Redakteuren auch in einem Punkt nicht zu: ich finde, dass sich die Investition auch heute lohnt. Beide Pakete sind hochwertig und ihr Geld wert.

    Ja, es sind erste Versionen und die Auflösungen hinken einem 4k Monitor meilenweit hinterher, aber bei beiden fällt einem das Pixel-Gatter so gut wie gar nicht mehr auf (besonders bei der Rift). Außer für Hochauflösungs-Sim-Fetischisten sind mit der momentanen Leistung tolle Spielmechaniken und -Visualisierungen möglich und die Immersion ist phantastisch.

    Man bekommt also gefühlt sehr viel für sein Geld, nämlich eine komplett neue Dimension des Gaming. Man nimmt beiden Firmen ab, dass sie die Geräte zum Selbstkostenpreis abgeben. Nur weil für Konsolen die magische Grenze €500,00 ist, heißt das nicht, dass alle gute Unterhaltungselektronik nur so teuer sein darf. Es ist viel Geld, keine Frage, aber andere Leute geben so viel schon für eine neue Grafikkarte aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  33. quecksilber457

    quecksilber457
    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    34
    Hallo Sterngeborener, danke für deinen Beitrag. Sag mal, wie ist das denn nun bei der Vive in Sachen Simulationen und im sitzen spielen? Kann man es mit ihr genauso gut oder überwiegen für dich die Vorteile der Rift tatsächlich ihre eigenen Nachteile, wie z.B. die Facebook Anbindung (und somit die Eula), so sehr, das man als Sim Fan lieber zur Rift greifen sollte?

    Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, ich bin zwar Sim Fan, aber Roomscale reizt mich schon sehr.

    Hi Douglas, könntest du das mit dem aufmotzen etwas genauer erklären, ist sowas deiner Meinung nach auch mit CV 1 und Vive möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
  34. JB1

    JB1
    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    5
    Wenn man sich die ganzen Artikel zur Vive anschaut, stehst du damit ziemlich alleine da.

    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Hattest du noch nie einen Schraubenzieher in der Hand?

    Dass du gerade Moral anführst...
    Palmer Luckey hat an facebook verkauft, was viele Backer als Verrat gesehen haben.

    Moral Teil 2: Die Nutzungsbedingungen/Ausspähberechtigungen, die facebook in die EULA gepackt hat.

    Moral Teil 3: Exclusives...
    Letzte Meldung von Oculus: Die Portierung (nach Kauf!) von Oculus Spielen auf die Vive ist ein böser Hack und wird unterbunden.

    Die Titel, die du da anführst, profitieren nur bedingt von VR. Das sind Titel, die man ohne VR genausogut spielen könnte, nur die Kameraführung ist etwas anders.
    Das Besondere an VR ist die Immersion. Die bekommt man vor allem in der 1st person Perspektive. Jedes 3rd Person Spiel verschenkt unglaublich viel Potenzial. Vergleiche Lucky's Tale und Chronos mit der Spielmechanik von Hover Junkers, Legend of Luca, The Gallery und Budget Cuts! Die ersten drei sind vollwertige Spiele. Von Budget Cuts gibt es erst eine Demo, aber das Spiel kommt noch heuer.

    Auf der einen Seite gefällt dir ein Flipper-Spiel, auf der anderen Seite willst du keine Tech-Demos ... das ist mMn schon sehr inkonsistent. Wenn dir ein Flipper-Spiel gefällt und du es als tollen Titel bezeichnest, dann muss das für Spiele wie Space Pirate Trainer auch gelten.


    Die Rift hat unbestritten auch Vorteile gegenüber der Vive, aber insgesamt halte ich die Vive für besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
  35. Bego

    Bego
    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    116
    ..viel mehr als eine unnötige Spielerei für Leute mit Geld ist eine 3m Diagonale zum Zocken aber auch nicht.
     
  36. JessyCat92

    JessyCat92
    Registriert seit:
    15. April 2015
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Berlin
    Ich muss ja sagen, ich träume schon VR. Mir reicht bereits der Simulatorenmarkt :)

    Schade nur das die VR-Brillen so extrem teuer sind... Wundert mich etwas wie viele davon reden sich eine zu kaufen (auch in meinen Freundeskreis wo sogar noch viele U18 sind und nicht eigenes Geld verdienen), denn richtig leisten können bei dem Preis wird sich das doch eher wenige.
     
  37. Douglas Quaid

    Douglas Quaid
    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Hallo Quecksilber457,
    das Display meines Dk 1 hab ich gegen ein 1440p Dispaly ausgetauscht, die Linsen hab ich selber gebaut und kolimiert und den Tracker hab ich auch selber gebaut und so geflashed, dass die Oculus Firmware denkt, es sei ein DK2 angeschlossen (Displaydaten waren im Tracker der Oculus gespeichert und somit leicht anzupassen).

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Aufwand schon erheblich und teuer war, er hat sich aber gelohnt da ich einiges dazu lernen konnte (auch, das VR mein Projektor Setupim Sim Bereich noch lange nicht ersetzen kann).
    Theoretisch sind solche mods auch bei der CV1 durchführbar.
    Einem normalen User würde ich davon aber abraten.
     
  38. Nezbert

    Nezbert
    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    4
    Kurze zusammenfasst

    Huhu,

    kann man zusammenfassend sagen dass:

    - ...man für die Kohle ein Display bekommt was im Grunde nicht gut ist, oder zumindest nicht an einen normalen Moni ran reicht?
    - ...es keine (gescheiten) Inhalte gibt
    - ...eigentlich kaum jemand den Platz hat

    Ich fürchte ja dass auf den Hype eine harte Landung folgt. Wenn jetzt noch keine guten Spiel da sind, wann sollen die denn noch kommen? Ist ja nicht erst seit gestern klar dass die Dinger 2016 in den Handel kommen. Alle Spiele in welchen man in einem Cockpit sitzt... ok. Aber Einbußen bei der Bildqualität, gar solche Sachen wie Fliegengittereffekt... ich bin mal gespannt ob das was wird.
     
  39. eckbert1986

    eckbert1986
    Registriert seit:
    1. März 2016
    Beiträge:
    2
    Spiele und virtual desktop

    Habt ihr mal den virtual desktop mit filmen u spielen probiert und im vergleich zur gear vr betrachtet? Ich habe die gear vr und finde die pixel sind ziemlich störend wenn auch akzeptabel. Hoffe bei der vive ist es deutlich besser wenn auch im internet kaum vergleiche gezogen werden. Was meint ihr?
     
  40. Flowzen

    Flowzen
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Dem stimme ich komplett zu,allerdings würde ICH in dem Beitrag das Handy mit dem (zweit)TV ersetzen,VR wird eher sowas wie ein zweiter Fernseher oder extra Monitor sein,den jeder selbstverständlich hat. ;) Handys werden zu heiss,mehr Technik in den Ziegelstein geht grad kaum,ich denke Handy-VR wird die Leute anständig anfüttern(horizontale Filmchen^^),aber ich denke nicht,dass sie sobald die festen Installationen ablösen kann.würde mich aber freuen,wenn ich mich da irre,liebe Grüße und schade ,dass sie ,Herr Stange, nicht mehr täglich zu lesen sind! :) Peace
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
Top