HTML: Div-container fixieren beim Scrollen?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Midian, 20. Mai 2005.

  1. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.457
    Ort:
    somewhere far beyond
    Ich habe eine normale HTML Seite (keine Frames), bei der auf der rechten Seite eine Navigation ist, in einem Div Container. Beim runterscrollen verschwindet selbige aber, da die ja oben auf der Page ist. Gibts ne Möglichkeit, dass das Ding mitscrollt ?
    In Frage käme höchtens JavaScript, nicht aber PHP.

    Dan für alle Vorschläge
     
  2. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.457
    Ort:
    somewhere far beyond
    So, hab jetzt was passendes gefunden:

    http://javascript.internet.com/navigation/portable-menu.html

    funktioniert auch gut - im Internet Explorer...
    Mozilla weigert sich das so anzuzeigen. Ausserdem kann ich die div Box nur horizontal ausrichten. Egal was ich für top:xx px eintrage, die Box klebt immer am oberen Fensterrand.

    Jemand ne Idee ?

    Problem mit Ausrichtung ist gelöst. Aber Script funktioniert immer noch nicht in anderen Browsern. *help*
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2005
  3. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.457
    Ort:
    somewhere far beyond

    In unserer ganzen Firmenpage ist so viel JavaScript eingebaut... da ändert das nicht mehr viel.... aber Das klingt gut, jetzt kann ich JS für den IE verwenden, und deinen Vorschlag für alle anderen Browser (falls es klappt). Und die User, die IE nutzten und JS deaktiviert haben, müssen halt nach obens Scrollen zum Menü :)

    Bin ma testen. Wenns Workaround einfach zu machen is nehm ich vllt auch das. Danke erstmal :)
     
  4. das lässt sich mit css lösen, beim internet explorer funktioniert es allerdings nicht.
    du gibst deinem menü (bzw. eher dem div-container) z.B. die id "menu". anschließend benutzt du den folgenden code (der in eine externe css-datei kommt oder direkt in die html-datei), damit das menü mitscrollt:

    Code:
    #menu { position:fixed;  }
    weitere infos zum einbinden von stylesheets gibt's bei Selfhtml.

    der html code sieht dann so aus:

    Code:
    <div id="menu">
     
  5. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.457
    Ort:
    somewhere far beyond
    Muss das mit id=xyz sein, oder kann ich gleich
    <div style="position:fixed">
    nehmen ?
     
  6. werner34s Lösung ist die elegantere, aber eingebettet geht's auch. Solange Du sonst nichts mit CSS machst, ist es der kleinere Aufwand.
     
  7. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.457
    Ort:
    somewhere far beyond

    Habs hinbekommen, ohne die von mir gepostete JS Funktion :)

    Läuft nun in allen Browsern ohne Probleme :)

    dankeschöön
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top