Ich habe die Schnauze so voll. Ich wurde noch nie von einer Firma so verarscht.

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von xardius, 6. Dezember 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xardius

    xardius
    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    8
    Ja der Titel ist reißerisch. Aber er trifft nunmal genau so zu.

    Ich verstehe das jeder mal Fehler macht aber das was mir hier angetan wurde ist mit "mal ein Fehler machen" nicht mehr zu erklären.
    Ich unterstelle GameStar beziehungsweise den dahinter stehenden Firmen Betrug und ich werde euch auch genau erklären warum ich das tue:

    Es fing an das ich am 1.10.2019 ein GameStar Plus Abo mit Archiv abgeschlossen habe. Dieses habe ich, wie ich es immer tue, anschließend direkt wieder gekündigt.

    Kurz bevor das Jahr rum war wollte ich nun mein Abo reaktivieren. Dies war aufgrund eines Systemfehlers jedoch nicht möglich (Die Webseite hat nicht funktioniert, ein bekannter Fehler den sicher auch viele andere bestätigen können).
    Ich habe nun also den Support angeschrieben und um Hilfe gebeten. Und jetzt find der Ärger an.

    Auf meine Support Email kamm nämlich keine Antwort. Telefonisch war niemand zu erreichen. Ich habe also hier im Forum um Hilfe gebeten.

    Wärend diese Support Anfrage lief wurde nun mein Abo plötzlich zwei Wochen zu früh beendet. Es war Mitte September und ich hatte kein Plus mehr.

    Auch hier habe ich wieder den Support angeschrieben und wieder gab es keine Antwort. Also wieder ans Forum gewendet. (Die erste Supportanfrage lief noch...)

    Mit Hilfe einer Mitarbeiterin hier im Forum hat sich dann doch noch ein Support Mitarbeiter dazu herabgelassen und mein Abo reaktiviert. Wie gewünscht ohne Archiv. So steht es in der EMail die ich bekommen habe.
    Und man hat mir sogar einen Gratismonat gegeben. Was aber eigentlich nur zwei Wochen waren denn man darf ja nicht vergessen das man mir vorher schon zwei Wochen geklaut hatte...

    Die Zeit verstrich... Ich hatte Plus. Ich dachte die Sache wäre damit erledigt. Tja weit gefehlt.

    Irgendwann kam dann eine Rechnung per Mail für das nächste Jahr. Natürlich MIT Archiv. Das Archiv das ich ausdrücklich abbestellt hatte (Was mir auch eindeutig per Mail bestätigt wurde).
    Ich habe natürlich sofort den Support angeschrieben. Der wieder nicht geantwortet hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nur eine Rechnung, es war noch keine Abbuchung erfolgt.

    Als der Support wieder nicht geantwortet hat habe ich erneut um Hilfe bei der Foremmitarbeiterin gebeten die das letzte mal auch dafür gesorgt hatte das sich was tut.
    Wieder mit Erfolg. Dachte ich. Zumindest habe ich kurz darauf eine Antwort vom Support erhalten das man das ganze regelt und ich am Ende nur den normalen Preis ohne Archiv bezahlen müsse.

    Wieder dachte ich die Sache sei erledigt. Wieder lag ich falsch.
    Eine ganze Weile geschah nichts. Dann kam die Abbuchung. Über den vollen Betrag. Ich habe wieder den Support angeschrieben. Wieder keine Antwort erhalten.
    Da ich aktuell einige private Probleme habe die meine Nerven genug belasten habe ich an dieser Stelle aufgegeben. Ich habe dem Support erneut geschrieben (und auch der Forenmitarbeiterin) das sie das Geld behalten und mich in Ruhe lassen sollen.
    Das mag für einige albern klingen aber ich war auch so schon genug belasetet und ich wollte mich um diesen Scheiss hier einfach nicht mehr kümmern. GameStar hatte gewonnen.

    Kurz darauf kam dann doch noch eine Antwort vom Support das es ihnen Leid tue und man sich darum kümmern werde. Es ist natürlich nichts passiert.

    Wochen später kam dann erneut eine Mail von der Buchhaltung das man meine Bankverbindung brauche um das Geld zu erstatten. Ich habe also meine Bankverbindung geschickt und...
    Es ist natürlich nichts passiert.

    Heute (ich weiss nicht genau wann der Brief kam, ich hab ihn zumindest heute erhalten) war dann auf einmal ein Verrechnungsscheck im Briefkasten. EIN VERRECHNUNGSCHECK.
    Was soll ich denn damit? Was ist denn mit der vor Wochen angekündigten Erstattung auf mein Konto. Der weswegen ich extra die Bankdaten schicken musste?
    Jetzt habe ich einen Check mit dem ich 40km zur nächsten Bank fahren soll um dort dann irgendwelche Formulare auszufüllen um dann vielleicht (denn für alle die es nicht wissen: Ein Verrechnungscheck ist keinesfalls eine Garantie das man das Geld erhält) mein Geld aufs Konto ausgezahlt zu bekommen.

    Das ganze hat doch System. BETRUG ist das einzige Wort was mir hier einfällt. NIEMAND kann mir weiss machen das diese Kette der Ereignisse einfach eine zufällige Anhäufung menschlichen Versagens war.
    Ein einzelner Punkt ok. Aber nicht so wie das hier ablief.

    Ich kann nur jeden Warnen bei GameStar ein Abo abzuschließen. Wenn ich die mentale Kraft und das Geld hätte würde ich rechtliche Schritte einleiten. Aber hätte würde könnte sollte...

    Es passt ganz gut das heute Sonntag ist. Vielleicht bleibt der Text dann ja lang genug stehen dass wenigstens ein paar Leute es sehen können.

    Achja und falls einige sich Fragen sollten: Ich bin während des gesammten Schriftverkehrs immer höflich geblieben. Es ist nicht meine Art ausfallend zu werden. Lediglich die letzte Mail von heute war nicht mehr nett und höflich...
     
    Lurtz und Seh_nerv gefällt das.
  2. hunt

    hunt
    Registriert seit:
    23. November 2019
    Beiträge:
    32
    Nimm deinen Scheck, geh zur nächsten Bank und löse ihn ein.
    Ende der Geschichte. Ich glaube nicht, das jemand darauf spekuliert das ein Scheck nicht eingelöst wird. Im Gegenteil. Nachdem du meintest das du deine "Ruhe" haben willst, haben sie anstatt nochmal nach der Bankverbindung zu fragen dir einfach einen Scheck geschickt. Evlt haben sie die Nachricht mit den Konto Info´s nicht, oder du hattest nen Tippfehler. Trotz der ein oder anderen Panne wäre ich an deiner Stelle doch damit zufrieden, das du nach ein paar Werktagen dein Geld bekommst. Sofern du den Scheck auch einlöst.
     
  3. xardius

    xardius
    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    8
    Nein. Aus Gründen die ich oben genannt habe.

    Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
     
  4. hunt

    hunt
    Registriert seit:
    23. November 2019
    Beiträge:
    32
    Ich lese hier raus. Aus Gründen möchte ich nicht zu meiner Hausbank fahren und deswegen ist es Betrug.

    So ein Scheck ist ja ne Weile gültig. Vllt kommst du ja mal an einer Filiale vorbei - oder schickst jemanden.
     
  5. xardius

    xardius
    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    8
    Nur nochmal für dich, und nur für dich alleine:
    Ich fahre keine 80km um einen check einzulösen um Geld wiederzubekommen das die GameStar niemals hätte abbuchen dürfen weil sie nie das Recht dazu hatte. Wir reden hier nicht von irgendeinem Guthaben das ich aufgrund von vorzeitiger Kündigung oder ähnlichem noch bei der GameStar habe sondern um zu unrecht von der GameStar eingezogenem Geld. Von Geld dessen einzug ich versucht habe zu verhindern. Aber all das steht oben in dem Text. Den du offensichtlich nicht gelesen hast.
     
    r2d22019, Lurtz und Seh_nerv gefällt das.
  6. @Mary Marx
    Ist das ein Fall für dich? Oder kannst du es entsprechend weiterleiten? So führt das ganze ja zu nix.
     
    Seh_nerv gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ich verstehe deinen Unmut absolut, das ist ein no go und du bist bei weitem nicht allein mit solchen Problemen. Die Verweise auf Handwerker sind auch absurd, es geht hier um ein Abo im Wert von unter 100€, da hat man keinen Bock auf solche Spielchen.

    Was ist eigentlich mit Jacob passiert, zur Einführung des neuen Plus hieß es mal der solle den Kundenservice spezifisch für Plus verbessern, mittlerweile scheint er unangeküdigt in der eCommerce Abteilung zu arbeiten.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    klar 80 km zur nächsten Bank is klar wohnst wohl in den Alpen?!.
    Du kannst mit dem Scheck zu jeder Bank und die gibt dir Geld...
     
  9. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ich bin die "Forenmitarbeiterin", von der die Rede ist. Ich habe mich bestmöglichst darum gekümmert, dass @xardius Fall bearbeitet wird, was schlussendlich ja auch passiert ist.
    Ich kann nur wiederholen: Es tut mir wirklich leid, dass da einiges chaotisch ablief. Zu jeder Zeit habe ich aber meine Hilfe angeboten, bei den Kollegen nochmal nachzufragen (auf das letzte Angebot meinerseits erhielt ich keine Antwort mehr).

    Anscheinend wurde das Problem ja jetzt auch gelöst. Nur dass eben das Geld in Form eines Schecks rückerstattet wurde und nicht per Überweisung. Wo da jetzt genau der Betrug liegen soll, ist mir schleierhaft.
    Ich würde in dem konkreten Fall vorschlagen, sich mit der Bank in Verbindung zu setzen, ob eine Übersendung des Schecks per Post/Einschreiben möglich ist.
     
  10. Weiß ich doch ;)
    Deswegen hatte ich dich ja markiert, weil du direkteren Zugriff auf die internen Vorgänge bei der GameStar hast und somit die Dinge einfacher klären kannst :)
     
  11. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ne, das klappt mit einem Verrechnungsscheck nicht. Da brauchst du schon ein Konto bei der einlösenden Bank. Was du meinst ist ein Barscheck.
     
  12. xardius

    xardius
    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    8
    Du verwechselst Barscheck mit Verrechnungsscheck. Und die Bank ist 40km weg aber irgendwie muss ich ja auch wieder nach Hause kommen...



    Kurze Warnung jetzt wirds unfreundlich... aber das muss jetzt raus.

    Um hier eine Sache noch mal ganz klar und deutlich zu sagen: Hier wurde gar nichts gelöst. Ich wurde mehrfach dreist belogen. Das was du Lösung nennst ist die für mich unpraktikabelste Lösung. Die Lösung die mit abstand den meisten Aufwand für mich nach sich zieht. Also hör gefälligst auf dich hier hinzustellen als wäre alles gut. Nach dem ganzen Theater das ich mit euch hatte ist das nur ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht und sone Kommentare kannst du dir echt knicken.


    Auch ich habe durchaus auch schon an anderer Stelle schlechte Erfahrungen gemacht. Aber nirgens wurde ich über einen so langen Zeitraum immer wieder belogen und betrogen. Wenn GameStar wenigstens den Anstand gehabt hätte die Sache ruhen zu lassen. So wie ich drum gebeten habe. Aber nein man musste ja noch 3x nachtreten. Nur um dann wieder nicht das zu machen was man in den Mails versprochen hat...

    Die Folge ist nun dieses kleine Forendrama aber da hat GameStar es echt drauf angelegt und das zieh ich jetzt auch durch.
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ein Einschreiben wäre in dem Fall eine versicherte Wertsendung die immerhin ~4€ kostet. Das sind aber ebenfalls Kosten die meines Wissens ihr tragen müsst, nicht der Kunde. Er kann sozusagen in Vorleistung gehen, muss diese Kosten aber nicht selbst tragen. Was er also machen kann ist von euch die Fahrtkosten (Wegekosten im deutschen Recht) zurück zu fordern oder die Aufwendung für ein versichertes Einschreiben bzw. eine Wertsendung und damit den Transportweg. Dann kann er nur beten dass er dafür nicht erneut einen Verrechungsscheck von euch bekommt. :D Deswegen frage ich mich schon weshalb man einen Verrechnungsscheck überhaupt versendet, da einem dieser unnötige Zeit- und Kostenaufwand der entsteht doch vorher klar sein musste, oder?

    Sofern ich richtig informiert bin sind diese Verrechnungsschecks aus dem Inland bzw. im Inland außerdem nur 8 Tage gültig; d.h. der Postweg ist folgerichtig ungeeignet um sowas zu überbringen, weil im Fall der Fälle auch mal ein, zwei Tage oder mehr verstreichen bis zur Zustellung, gerade im Winter, der Empfänger vielleicht auch nicht sofort in den Briefkasten schaut und er dadurch ohne eigenes Verschulden automatisch Zeitdruck hat um den Scheck einzulösen, was er an Sonn- und Feiertagen natürlich sowieso nicht kann. Er will zudem verständlicherweise nicht für fast 10€ Sprit verfahren, zumal das auch Zeit kostet, ggf. Parkgebühren usw. Das ist für sich genommen schon spannend wenn man bedenkt wie leicht das in der heutigen Zeit vermeidbar gewesen wäre.

    Aber nun soll er den Scheck trotzdem gegen entsprechende Mehrkosten die er selbst leisten soll an die Bank senden, wozu er das erst telefonisch abklären muss, wozu er selbst wahrscheinlich erst noch die entsprechenden Formulare ausfüllen muss, die ihm die Bank zunächst zusenden oder online zur Verfügung stellen müsste, damit er das alles ausfüllen und abschicken kann, sodass bis dahin womöglich festgestellt wird dass dieser Scheck nicht mehr gültig ist, woraufhin er nur noch auf Kulanz der Bank hoffen kann - verstehe ich das richtig? If so... :runter::topmodel:
     
  14. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    So einen Verrechnungsscheck per Post einzulösen ist nun wirklich keine Kernphysik. Da googelt man eben mal, wie das bei der eigenen Bank abläuft, füllt ggf. noch ein Formular aus und verschickt die Sache. Wahrscheinlich weniger Aufwand als diesen riesigen Post hier zu verfassen. Ja, mag alles sehr ärgerlich sein, aber hier wird ein Wirbel gemacht, als wenn das der größte Betrugsskandal der Geschichte wäre.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Wer sagt denn dass es zu komplex ist? Unnötig komplex vielleicht, angesichts der Möglichkeiten die Banking heute bietet. Aber ich habe doch am Ende geschrieben dass das Hin und Her mit ein bisschen Pech lange genug dauert damit die Frist abgelaufen ist nach der man einen solchen Scheck nicht mehr einlösen kann. Die Frist läuft ab dem Datum an dem ein Scheck ausgestellt wurde, nicht erst dann wenn der Empfänger den Scheck hat. Das sollte man schon bedenken, denn natürlich ist das ärgerlich. Und vermeidbar.
     
  16. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Die Frist wird auch nicht länger, wenn man sich hier in epischer Breite darüber beschwert. Zumal ich auch noch diverse Schecks nach der Frist problemlos einreichen konnte. Sorry, aber ich finde es gerade in höchstem Maße lächerlich, wie dieses Problemchen hier aufgebauscht wird, als wäre es der größte Betrugszahl, der dem Nutzer jemals passieren konnte. Ja, die Kommunikation im Kundenservice ist schlecht gelaufen und ist offensichtlich auch etwas, was der Gamestar immer mal wieder passiert. Aber so ein Zirkus...
     
    Rirre und Gelöschtes Mitglied 3012 gefällt das.
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das ist wie bereits erwähnt Kulanz der Bank bzw. des jeweiligen Mitarbeiters.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Das nicht, aber es ist mir wirklich unbegreiflich, wie der Kundenservice bei Plus (und teils auch den Sonderheften etc.), insbesondere in der Zusammenarbeit mit dem Zenit Pressevertrieb, teilweise immer noch so schlecht laufen kann, vor allem in der Kommunikation. Trotz unzähliger Beteuerungen, das in den Griff kriegen zu wollen.
    Es ist einfach abschreckend, das letzte was man bei einem Online-Abo möchte, ist sich mit solchen Querelen rumzuschlagen.
     
  19. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Du bekommst nur innerhalb der Frist dein Geld sicher. Danach ist es im ermessen der Bank, ob sie zahlt oder nicht, da sie im Zweifelsfall das Geld nicht von dem Aussteller des Checks bekommt. Ich denke nicht, dass eine Bank einen Verrechnungscheck der Gamestar abweist, wenn man den 2 Wochen nach Ablauf einreicht. Das ist aber denke ich auch etwas, was man die Bank fragen kann.
     
    Crimok gefällt das.
  20. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Natürlich ist das nicht gerade die beste Leistung die da abgeliefert wurde und wenn man das hier so verfolgt jetzt auch nicht gerade der erste und einzige Fall. Aber man muss auch nicht aus allem den größten Betrugsfall konstruieren oder das Schreiben von ein paar Mails als den immensen Aufwand aufbauschen. Ich gehe mal davon aus, dass hier einfach ein paar Dinge zusammengekommen sind, die verschiedenen Kommunikationswege, die der Nutzer verfolgt hat, die vielleicht gerade auch etwas unübersichtliche Arbeitssituation mit ggf. Kurzarbeit, aber sicherlich auch Home Office im Kundensupport und der grundsätzlich jetzt auch nicht immer so reibungslos ablaufende Prozess bei Gamestar. Hier waren wohl verschiedene Bearbeiter mit der Situation konfrontiert, die einfach nicht immer den kompletten Überblick über den Fall hatten. Keine schöne Situation und sicherlich der Fehler von Gamestar, aber nun kein großer Betrugsfall. Der Nutzer hat nen Scheck, den kann er einlösen und gut ist.
     
  21. Es geht wohl eher um die 80km, die er fahren muss zur Bank. Nunja alles nicht so glatt gelaufen, daraus aber so einen "Betrugsfall" zu machen ist schon ne Nummer.
    Wieso man heutzutage noch Schecks ausstellt ist mir allerdings auch schleierhaft statt das Geld einfach auf das Bankkonto auszuzahlen.
     
  22. Ja? Interessant. Meinen letzten Scheck hab ich irgendwann 2006 bekommen für ne defekte Logitech Maus. Ich finde Schecks heute eher nicht mehr üblich :hmm:
     
  23. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich verstehe deinen Ärger vollkommen. Was in deinem Fall passiert ist, war kein Betrugsversuch, sondern tatsächlich menschliches Versagen und miserable Kommunikation. Ich reiche das noch mal persönlich weiter und werde den ganzen Vorgang nachvollziehen, um zumindest zu vermeiden, dass so etwas noch einmal passiert - egal, bei wem. Mich ärgert das genauso wie dich, weil mit Plus letztlich ja auch mein "Baby" darunter leidet. Absurd.
     
    King Animal, vipers, MS10 und 5 anderen gefällt das.
  24. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Moment, die angefragte Bankverbindung um die Rückerstattung auszuzahlen hat er nach eigener Aussage noch an GS geschickt. Dann statt der erbetenen Überweisung Wochen später einen Scheck rauszujagen grenzt imo schon an Schikane.
     
    Lurtz gefällt das.
  25. Nunja Schikane würde ich es nicht nennen, frech aber schon. Die Bankdaten wurden ja extra angefragt und dann heißt es "Hier, hast nen Scheck, der Rest ist nicht unser Problem".
     
  26. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Viele der Unannehmlichkeiten gehen vermutlich auf "Das kann das Payment System nicht" zurück. :D
     
  27. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Einmal im Leben, als die GKV Beiträge erstattet hat. :topmodel:
     
  28. Ist ja gut Methusalem :ugly:
    Ne ernsthaft, wann war das? Wundert mich.
     
  29. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Solange dürfte das garnicht her sein. Bei mir 2013 oder 2014, vielleicht auch in beiden Jahren. Ansonsten gibts bei mir aber auch alle Erstattungen der Zusatz-Krankenversicherung per Scheck, weil die über meinen AG läuft.
     
  30. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Als ich letztes Jahr bei Gruner + Jahr ein Abo gekündigt habe, gab's den Restbetrag auch per Verrechnungsscheck zurück -- obwohl ich explizit in der Kündigung geschrieben hatte, den Betrag auf mein Konto zu überweisen (mit Angabe IBAN versteht sich). Ich vermute daher, dass es in der Verlagsbranche bzw. den Dienstleistern wie dem DPV, einfach noch üblich ist solche Mittelaltermethoden einzusetzen.
     
  31. Und was machen dann die mit reinen Onlinekonten? Hab selbst eins bei der Comdirect, die sind meines Wissens ne Tochterfirma der Commerzbank. Aber solche Banken ohne Filialen, die alles rein online abwickeln? Da biste dann auf deutsch gesagt gearscht.
     
  32. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich meine, bei der DKB kann man das beispielsweise einschicken.
     
  33. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Das ist das Kalkül dahinter. Schecks verursachen beim Empfänger Aufwand und Kosten, je nach Summe lässt der den einfach verfallen und beim Aussteller fließt kein Geld ab.
     
    Lurtz gefällt das.
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Selbst wenn deine Vermutung zutrifft erklärt es nicht warum man zuerst nach der Bankverbindung gefragt hat und obwohl diese mitgeteilt wurde trotzdem einen Scheck per Post sendet. Ich habe jedenfalls egal ob von der Post, Telekom, Strom usw. immer alles was rückerstattet wurde nur per Banküberweisung von denen erhalten. Anders wäre es auch für die Firmen absurd, weil sie wie gesagt bei einer Rückerstattung sonst die erforderlichen Aufwendungen (sprich Kosten) tragen müssten die dem Kunden entstehen um den Scheck einzulösen. (nicht in jedem Fall, aber wenn ich etwas nicht bestellt habe und trotzdem abgebucht wurde nunmal schon)

    Zumal es dann fast schlauer ist dem Kunden direkt Bargeld per Einschreiben Wert zu schicken. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
  35. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Ja, bei der ING auch.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du solltest, auch wenn das alles scheiße war wie es gelaufen ist, das Wort "Betrug" nicht so leichtfertig nutzen. Das ist eine Unterstellung und kann auch geahndet werden! Denke nicht, dass du hier anonym bist!

    Das ist in der Tat scheiße, aber das kann man doch mit der Bank klären. Andererseits frage ich mich dazu auch: Wieso ist deine Bank 40km entfernt wenn es in jedem Dorf ne Volksbank gibt.

    Davon ab: Um seinen Unmut kundzutun würde ich mich einfach mal an die Verbraucherzentrale wenden. Dafür sind die da.
    Das hätte ich aber schon vor Wochen getan.

    Das ist ja nett. So einfach kann man also die GS in Schutz nehmen. Oh man...
     
  37. Das ist aber dann echt ne miese Nummer. Ich meine, was kostet PLUS im Jahr? Um die 50 Euro? Dann kannst je nachdem wie weit die Bank weg ist (wenn sie denn Filialen hat) Benzinkosten schonmal von abziehen, sagen wir 10-20 Euro. Nice.
    Also da hätte ich in der Tat aber auch was gegen.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    um 30€ Benzin zu verbraten, musst du aber schon mehrere 100km fahren.
    Für 30€ bekomme ich aktuell ca. 23 Liter SuperPlus (ja das tanke ich) und komme damit ca, 250km aus. Wenn ich jetzt mal um die 9l/100km veranschlage
     
    Crimok gefällt das.
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Klar, wegen einem Onlineabo :ugly: Zumal die auch nicht für umsonst arbeiten.
     
  40. Wenn man immer so denkt bräuchte man die Zentrale nicht mehr.
    Es ist doch völlig egal, ob die Dienstleistung ein Onlineabo ist oder physikalische Waren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top