Image alter Gamestar DVD

Dieses Thema im Forum "Meinungen zur DVD" wurde erstellt von WalterSullivan, 7. August 2018.

  1. WalterSullivan

    WalterSullivan
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    315
    Hallo zusammen,

    da ich schon lange (wieder) auf der Suche nach der Gamestar 01/2006 DVD bin, wollte ich mal nachfragen, ob es vielleicht irgendwie/irgendwo die Möglichkeit gibt das Image dieser DVD zu bekommen?

    Leider habe ich vor ein paar Jahren meine ganzen alten Zeitschriften samt Discs entsorgt :(
     
  2. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Bei GS Plus gibt es zumindest die Videos aller DVDs im Archiv. Suchst du was bestimmtes?
     
  3. WalterSullivan

    WalterSullivan
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    315
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, die Yager-Version aus der Gamestar - ist eine exklusive Version, die es nur in der Gamestar gab.
    Habe hier noch die Fassung in der Amaray, aber für die Gamestar gab es nochmals eine neue Version.
     
  4. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Dummerweise wäre das rechtlich gesehen eine illegale Vervielfältung und somit ein Urheberrechtsverstoß (umgangssprachlich: Raubkopie, stimmt in dem Fall, man müsste mich schon bedrohen damit ich in mein DVD Archiv gehe, dass ist unsortiert³)
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Als ob das noch jemanden interessieren würde bei einer DVD die inzwischen 12,5Jahre alt ist
     
  7. WalterSullivan

    WalterSullivan
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    315
    Vielen Dank für den Tipp.
    Bin leider erst jetzt wieder am PC und die Aktion ist ausgelaufen.

    @Raubkopie
    Ich würde mal sagen, dass es sich da eher um eine Grauzone handelt - der Rechteinhaber vertreibt das Spiel nicht mehr und Gamestar ebenfalls nicht. Damit gibt es also quasi keinen Schaden oder Streitwert. Gemeinhin wird das auch "Abandonware" genannt.
    Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Gamestar da etwas dagegen hätte ;)
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Abandonware sind schlichtweg illegale Kopien die ohne Erlaubnis des Rechteinhabers zum Download angeboten werden. Da gibt es keine Grauzone...

    Der Begriff wurde Erfunden um illegale aktivitäten irgendwie zu Rechtfertigen...

    Echte "Aufgegebene" Spiele gibts vielleicht 30 Stück. Yager gehört defintiv nicht dazu.
     
  9. WalterSullivan

    WalterSullivan
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    315
    Darf jeder sehen wie er möchte und tut hier letztendlich auch nichts zur Sache ;)
     
  10. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Abandonware kann man eigentlich nicht "so oder so" sehen. Es ist rechtlich eine Urheberrechtsverletzung, da ohne Zustimmung des Urhebers oder dem Vorliegen einer Schranke, die die Verwendung rechtfertigen würde (zB Privatkopie, Zitierrecht, etc), eine Verfielfältigung erfolgt. Quasi jede "Abandonware" wird illegal zum Download angeboten, es gibt nur ein paar Spiele, die tatsächlich freigegeben wurden (GTA 1 und GTA 2 zb afair). In allen anderen Fällen ist es eine Straftat und kann zivilrechtlich kostenpflichtig abgemahnt werden. Wie stark das verfolgt wird, hängt von den Rechteinhabern ab. Nintendo packt gerade wieder die Keule aus. In anderen Fällen weiß auch niemand mehr wer die Rechte am Titel hat, was es aber nicht legalisiert. Ob es sinnvoll ist, dass man bei 20 Jahre alten Spielen, die man selbst eh nicht mehr wirtschaftlich verwertet, Fans verfolgen muss, die sie noch gerne spielen, ist eine andere Frage.

    Und es hat dahingehend etwas mit dem Thema zu tun, dass niemand dir ein Image dieser DVD anbieten oder zuganglich machen kann, ohne eine Urheberrechtsverletzung zu begehen und sich nach § 106 UrhG strafbar zu machen.

    Behalte einfach eBay im Auge, da werden regelmäßig alle möglichen Ausgaben und DVDs verkauft. Kannst ja auch eine Benachrichtigung einrichten.
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Abandonware ist per defintiniton aber dann Software die vom Rechteinhaber aufgegeben würde, sprich er verzichtet komplett auf seine Rechte und du kannst damit machen was du willst.

    GTA 1 und GTA 2 sind aber nur als Freeware unter Lizenz frei zum Download verfügbar, Rockstar verzichtet nicht auf ihre Rechte (z.b. an der Markte etc) das ist im Detail für den Downloader egal, stimmt. Aber lustigerweise schreiben ja sogar diverse Abandonwarewebsites das die da nur Spiele haben die "Aufgegeben" wurden. Was einfach kackedreist gelogen ist um irgendeine "legalität" vorzugaukeln.

    Fakt ist Abandonware bezieht sich nur auf ganz ganz wenige Titel (Ich glaube z.b. M.U.L.E. ist einer). Ist lustig wenn man sich die Abandonwaretopdownloadlisten anguckt und 3/4 davon im Verkauf ist... :rolleyes: und da wundern sich Leute das Rechteinhaber die Webseite "Torpedieren"

    In der Mitte der 2000er als es keine möglichkeit gab an die Spiele zu kommen ok, aber mittlerweile gibts viele "Retrospiele" wieder zum kaufen.
     
  12. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Stimmt, da hast du natürlich völlig Recht, formal sind GTA 1 und 2 keine Abandonware, waren nur die einzigen bekannten Titel, von denen ich im Hinterkopf hatte, dass sie "freigegeben" wurden, aber das bezieht sich nur auf den gratis download, sprich Freeware.
     
Top