Imperator: Rome

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Ixalmaris, 19. Mai 2018.

  1. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ach deswegen hat man die CK2 DDs auf Freitag verlegt.
     
  2. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Erstes Dev Diary ist raus:
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...development-diary-1-28th-of-may-2018.1101600/

    Geht um die Vision von Rome, und wie Community nah die sind. Da das Design Motto auf einen Forenpost eines User basiert, der sehr schön zusammengefasst hat, warum EU:Rome so toll war, und was er sich von Rome 2 erhoffte.

    Dazu noch eine Ansage von nervigen Features auf EU:Rome die geändert wurden, sowie eine reingezoomte Map von Iberien, wo man griechische Kolonien an der Küste wohl erkennt.

    Nächste Woche geht es dann um die Map im erweiterten Sinne mit Städten und Provinzen.
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nichts wirklich substantielles. Ich bezweifle inzwischen auch das Paradox Komplexität und Tiefe überhaupt noch kann bzw. es nicht auf dem Altar des Massenmarktes (für Paradox) geopfert hat.
    Auf IGN hat Johan ja schon gesagt das das Spiel hauptsächlich ein Map Painter ist. Internes Management, Wirtschaft usw. wird also maximal zweitrangig.
     
    electric gefällt das.
  4. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ist das......ein Schnabeltier in Legionärskluft? Auf dem Spanien-Screenshot.
     
    Nimlod gefällt das.
  5. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Das ist wie Errordog in HoI IV, jetzt Errorpus/Playtibug. Einfach nur eine verspielte Anzeige wieviele Bugs das System beim debuggen ausgibt.
     
  6. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    HoI IV nach dem Debakel des dritten Teiles nie gespielt. Aber gut zu wissen. :user:
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2018
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Nordeiche gefällt das.
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  11. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Bin bei Rome irgendwie total zwiegespalten...

    Auf der einen Seite freue ich mich auf ein weiteres Grand-Strategy von Paradox, das Setting spricht mich komplett an und ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich wieder hunderte Stunden darin versuchten werde.

    Und dann gibts da den Gedanken, dass die Releaseversion auch wieder lange lange Monate und mehrere kostenpflichtige DLCs benötigen wird um wirklich Fleisch an die Knochen zu bekommen. (Ich muss da an Stellaris und Hoi4 denken)
     
  12. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Diesmal ein DD zum Wirtschaftsmodell und den Gebäuden.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...development-diary-6-2nd-of-july-2018.1108611/

    Einkommen kommt auf die Bevölkerungsverteilung an. Sklaven geben mehr Steuern, Bürger mehr Handelseinkommen.

    Es gibt bisher nur 4 Gebäude die man auch nicht upgraden kann. Dafür kann ein Gebäude mehrmals gebaut werden (Anzahl der Bauplätze hängt von der Größe der Stadt ab).

    Nächste Woche (das Imperatorteam hat wohl keinen Urlaub) mehr über die Charaktere.
     
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu den Charakteren.

    https://forum.paradoxplaza.com/foru...development-diary-7-9th-of-july-2018.1109789/

    Die Charaktere haben 4 Werte:
    - Martial (Kampf und Truppen)
    - Charisma (Andere überzeugen)
    - Zeal (Andere Inspirieren und Gefallen von den Tempeln einfordern)
    - Finesse (Forschung usw.)

    Zusätzlich gibt es die Traits aus CK2 wie Mutig, gestresst oder Kavallerie Spezialist
    Neben den persönlichen Reichtum besitzt jeder Charakter einen Wert (in Prozent) für
    - Popularität (Wichtig in Republiken)
    - Loyalität
    - Prominenz
    - Korruption

    Es gibt den aus CK2 bekannten Dynastiebaum mit den üblichen Optionen wie Heirat arrangieren usw.

    Jeder Charakter hat auch noch eine eigene Religion und Kultur und kann einer Gruppierung angehören (dem Namen nach CK2+ Style. Mehr dazu in einem späteren DD)

    [​IMG]

    Nächste Woche mehr zum Handel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
    herdor, Alex86 und Miriquidi gefällt das.
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zum Handelssystem
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...evelopment-diary-8-16th-of-july-2018.1110794/

    Handel ist Punkt zu Punkt, also eine Provinz exportiert und eine andere importiert (wobei so wie ich es verstehe man sich hauptsächlich um den Import kümmert)
    Handel bringt nicht nur Geld, wenn man in einer Provinz einen Überschuss von Gütern hat gibt das einen Bonus (in der Hauptstadt sogar für das ganze Land).

    Eine Handelsroute aufzusetzen kostet Civic Punkte und es gibt ein Limit an Handelsrouten das man durch Gesetze usw. erhöhen kann.

    [​IMG]
     
    Alex86 gefällt das.
  16. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Was würd ich dafür geben wenn Paradox mal ne Grand Strategy Trade Simulation rausbringen würde.
     
    herdor und Alex86 gefällt das.
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  18. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ein DD zu den unterschiedlichen Kategorien von Ländern.
    Anders als in EU4 gehr es allein nach einem festen Verteilungsschl0ssel.
    Länder mit nur einer Stadt sind Stadtstaaten während man 20 Provinzen eine Großmacht ist.
    Dazwischen gibt es noch Regionalmacht und "Major Power" (Mir fällt gerade keine Übersetzung ein).

    Größer ist meist besser da man mehr Boni, meist Diploslots, Handelsrouten und Machtpunkte bekommt. Man bekommt auch immer mehr diplomatische Aktionen wie Krieg androhen oder garantieren.
    Außnahme sind Verteidigungsbündnisse die nur von Stadtstaaten und Regionalmächten geschlossen werden können. Stadtstaaten bekommen auch einen 20% Bonus auf Handelseinkommen und Verteidigung was auf höheren Stufen wegfällt.

    https://forum.paradoxplaza.com/foru...velopment-diary-10-30th-of-july-2018.1112706/

    Nächste Woche: Einheitenfähigkeiten.
     
  19. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Finde ich ganz interessant; kleinere Nationen werden gestärkt und als Großmacht steht man zunehmend alleine da.
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Dagegen spricht das man als Großmacht viel mehr diplomatische Beziehungen eingehen kann (4 mehr als ein Stadtstaat)
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ein DD über die Aktionen die Einheiten durchführen können.

    Zuerst die aus EU4 bekannten Aktionen:
    Dann gibt es viel mehr "Toggles" also Dinge die man An und Ausschalten kann. Das sind recht viele und ich habe das Gefühl das das ziemlich viel Micro wird. Auch komisch ist das bestimmte Formationen dabei sind und es ist schwer zu erklären warum Armeen die Nachteile einer Formation auch außerhalb des Kampfs haben. Die werden ja nicht immer in Formation rumlaufen.
    Und hier kommen noch die Imperator eigenen Aktionen hinzu wie Tempel schänden usw.
     
    Scipio1871 gefällt das.
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Bin heute etwas spät dran.
    DD zur Technologie.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...lopment-diary-12-13th-of-august-2018.1114608/

    Es gibt 4 Kategorien an denen konstant geforscht wird. Der Fortschritt hängt von den Bürgern und der zugeteilten Wissenschaftler ab. Normal dauert jede Stufe um die 15 Jahre. Jede Stufe gibt einen kleinen Bonus auf den immer gleichen Wert.

    Es gibt dann noch Erfindungen. Diese muss man sich für MP kaufen und sind zufällig. Man hat immer 7 Erfindungen zur Auswahl (von mehr als 200). Jede Erfindung die man kauft erhöht den Preis um 20%, jede erforschte Technologiestufe reduziert ihn um 5%.
     
    Lemo1991 und Scipio1871 gefällt das.
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ein DD zum Senat.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...lopment-diary-13-20th-of-august-2018.1115536/
    Der Senat hat anfangs 100 Sitze (kann sich über die Zeit ändern) und 5 Fraktionen. Jeder Charakter im Spiel ist einer Fraktion zugeneigt.
    Die Fraktion die die Mehrheit hält gibt bestimmte Boni (oder Mali bei den Populisten)

    • Civic Faction: +25% Tax Income, 10% Cheaper and Faster buildings.
    • Military Faction: +25% Land Morale, +25% Naval Morale
    • Mercantile Faction: +25% Commerce Income, +5 Diplomatic Reputation
    • Religious Faction: +10% Omen Duration, 33% Cheaper Religious Conversion
    • Populist Faction: +10% Power Costs
    Ähnlich wie die Berater in CK2 müssen Gesetzesänderungen und diplomatische Aktionen du4ch den Senat abgesegnet werden was auch Einfluss auf die Loyalität aller Charakter im Spiel hat je nachdem welcher Fraktion sie sich zugehörig fühlen.
     
    Lemo1991 gefällt das.
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Noch ein DD zum römischen Senat.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...lopment-diary-14-27th-of-august-2018.1116455/

    Anders wie in der Realität gibt es nur einen Konsul anstatt zwei (wegen der Spielbarkeit). Ein Konsul regiert für 5 Jahre.
    Der nächste Konsul ist der Kandidat, meist der prominenteste Charakter der größten Fraktion.

    Es gibt noch 8 weitere Positionen, jeweils 2 pro Attribut. Diese Positionen sind auf Lebenszeit oder bis sie ausgetauscht werden.

    • Censor - Each Charisma gives +0.2 Senate Influence for the Censor’s party.
    • Praetor - Each Charisma gives +1% Commerce Income.
    • Tribunus Militum - Each Martial gives +1% Discipline
    • Praefectus Militaris - Each Martial gives +1% Tax Income
    • Augur - Each Zeal gives +5% Omen Power
    • Pontifex - Each Zeal reduces stability cost by 2%.
    • Tribunus Plebis - Each Finesse increases freemen happyness by 1%
    • Vulnerarius - Each finesse increases health by 0.5.

    Es gibt 8 Kategorien für Gesetze mit jeweils 4 Gesetzen. Ein Gesetz zu ändern kostet 250 Oratory Power und braucht die Unterstützung des Senats.
    • Anticorruption Laws : Impacts Corruption & Unrest
    • Religious Laws: Omen Cost & Power, Influence of Religious Party
    • Maritime Laws: Commerce, Wealth, Pirates.
    • Integration Laws: Pop Happyness, Influence of Civic and Populist Parties
    • Citizen Laws: Pop Promotion Costs.
    • Land Reforms: AE Impact, Unrest, Slave Output
    • Military Reforms: Different Military Bonuses
    • Election Reforms: Corruption, Consul Term Duration
    [​IMG]
    Nächste Woche die Militärtraditionen.
     
    Lemo1991 gefällt das.
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Heute Militärtraditionen.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...pment-diary-15-3rd-of-september-2018.1117370/

    Die Militärtraditionen sind ein zweiter Technologiepfad. Je nach Kultur hat man 3 Pfade mit jeweils 7 Traditionen zur Auswahl. Hat man alle 7 Traditionen eines Pfades gibt es einen Finisher Bonus.
    Die Pfade sind nicht exklusiv, man kann also Traditionen von unterschiedlichen Pfaden nehmen und mehrere von ihnen abschließen (es soll unwahrscheinlich sein das man alle 3 schafft, aber das hat man schon öfters gehört wie bei den Traditionen von Stellaris).
    Eine Tradition kostet 800 Mil Punkte, jede Tradition die man hat erhöht die Kosten um 50%, jede Militärtechnologie verringert die Kosten um 25%.

    Die Traditionen für Barbaren:
    Britanisher Pfad:

    • Scythed Chariots: +15%Chariots Offensive
    • Coming of Age +15% Light Infantry Defensive
    • Living off the Land -15% Land Unit Attrition
    • Word of Mouth +25% Manpower Recovery
    • Chariot Mastery +15% Chariots Morale
    • Selective Breeding -25% Light Cavalry Cost
    • Take up Arms +15% Archers Morale
    End bonus for this path is ‘Trained Cavalry’ which gives +15%Discipline to both Light Cavalry and Chariots.

    Germanischer Pfad:
    • Strike and Withdraw +15% Light Infantry Morale
    • Natural Resources -25% Light Cavalry & Chariots Cost
    • Ambush +25% Combat Bonus for Light Infantry in Forest
    • The Glory of the Hunt Allows ‘Raiding’
    • Shield Wall +15% Heavy Infantry Defensive
    • The Young Must Serve -25% Light Infantry Cost
    • Hail of Stones +15% Archers Defensive
    End bonus for this path is ‘Adaptability’, which gives +15% Discipline to Light Infantry.

    Gallischer Pfad:
    • Strike From Afar +15% Archers Offensive
    • Confederations +15% Global Manpower
    • The Plains Fight With us +15% Combat Bonus for Light Infantry & Chariots on Plains
    • In Defense of our Home Allows ‘Levies’
    • A People on the Move 25% quicker Unit Recruitment
    • Strong Arm +15% Heavy Infantry Offensive
    • Scale the Walls! +15% Siege Ability
    End bonus for this path is ‘Blow the Trumpet, in the New Moon!’, which gives +10% Land Morale.
     
    Lemo1991 gefällt das.
  26. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.294
    Hihi, nur ein overpowered Konsul weil "Spielbarkeit". Auch die Volkstribune o.ä. werden einfach vom Konsul auf Lebenszeit (bzw. Gutdünken) eingesetzt und nicht gewählt, was das ganze mit der Republik zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Also quasi Monarchie in der Römischen Republik. Well played, Paradox.

    Die DLCs, die die simplizistischen Mechaniken "overhaulen" kann man schon riechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
  27. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Massive Massage

    Naja die wurden ja alle komplett unterschiedlich oft gewählt. Censor z.B. zuerst lange Zeit unregelmäßig und dann auf 5 Jahre, der Prätor hingegen nur auf 1 Jahr und der Pontifex bzw. eigentlich ja die Mitglieder des Pontifices tatsächlich auf Lebenszeit.
    Und dann auch noch von unterschiedlichen Leuten (Senat, Volk, ausgewählte Gruppe).

    Das wäre für ein Spiel einfach zu unübersichtlich. Daher passt das schon aus meiner Sicht.
     
  28. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.294
    Man könnte sicher etwas abstrahieren, aber ein Checks&Balances-System sollte in der Republik schon existieren, sonst bin ich als Spieler halt wieder der alles entscheidende Super-Imperator und meine "Mitarbeiter" geben lediglich Boni/Mali.
     
  29. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Das war Johans Begründung.
    Der Spieler soll die komplette Kontrolle haben.

    Ich denke aber auch, dass es hier ein DLC geben wird, was richtiges Republik Gameplay einbaut, aber dann halt nur für Spieler, die das DLC haben und es auch so detailliert wollen :)
    Fände ich eine gute Idee.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  30. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Hinkel

    Sehe ich auch unterm Strich als gute Begründung und damit gute Entscheidung an.
    Es ist eben ein Spiel. Dem Spieler hier volle Kontrolle zu geben und "unnötige" Hürden aus dem Weg zu räumen (sprich das Gamedesign nicht unnötig zu verschachteln und zu verkomplizieren) ist einfach essentiell für ein gutes Gamedesign.

    Und ja, wer hier ein anders Feeling will, der könnte durchaus mit einem DLC bedient werden. Fände ich absolut in Ordnung.
    Aber die Mehrheit (behaupte ich jetzt einfach mal) wird sich sicher bessere Kontrolle über historische Korrektheit wünschen und daher sollte das auch die Standardoption sein.
     
    Hinkel gefällt das.
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Heute kam das DD etwas später und stellt einige kleinere Features vor.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...ment-diary-16-10th-of-september-2018.1118629/

    1. Straßenbau
    Durch römische Militärtraditionen kann der Straßenbau freigeschaltet werden. Dann kann eine genügend große Armee eine Straße zwischen 2 Städten bauen. Während des Baus bewegt sie sich langsamer und hat eine geringe Moral. Ist die Straße erstmal fertig erhöht sich die Marschgeschwindigkeit dort um 50%
    [​IMG]
    [​IMG]

    2. Unruhe
    Unruhe spawnt keine vereinzelten Rebellenarmeen mehr. Diese wird es in Rome 2 überhaupt nicht mehr geben. Stattdessen reduziert Unruhe die Loyalität der Provinz was zu einem Bürgerkrieg führen kann. Man muss also nicht wie in EU4 immer einzelne Rebellenstacks klatschen.
    [​IMG]

    3. Zivilisationslevel
    Jede Nation hat ein maximales Zivilisationslevel basierend auf der Regierungsform und Technologie. Der Zivilisationswert bewegt sich langsam zu diesem Maximalwert (steigt oder fällt wenn er drüber liegt).
    Es wird also keine hochzivilisierten Barbaren geben.
    [​IMG]
     
  32. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das liest sich ja so, als ob sie viel aus EU Rome übernommen haben
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu den Charakteraktionen
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...pment-diary-17-17th-of-september-2018.1119837

    Gesundheit
    Die Gesundheit eines Charakters ist so wie ich das verstehe jetzt offen sichtbar.
    Es ist ein Wert zwischen 0 und 100. Bei 0 stirbt der Charakter. Beeinflusst wird die Gesundheit monatlich durch diverse Traits.

    Holdings
    Gouverneure und Generäle können Holdings (Spezialgebäude) besitzen, jedoch nur in einer einzigen Stadt. Sollten sie mehrere Städte regieren bzw. erobert haben müssen sie auswählen wo ihr Hauptsitz und auch die Holdings sind.

    Einkommen
    Das Einkommen eines Charakters besteht aus dem Lohn, falls sie einen entsprechenden Titel innehaben, Einnahmen durch Korruption bei Gouverneuren und Einnahmen durch Holdings.

    Characterinteraktion
    Die folgenden Charakterinteraktionen sind möglich:
    • Appoint Dictator - Can be done on your ruler in a republic when at war or civil war, and it will allow him to do any diplomacy or character interaction without Senate interfering until the end of the war.
    • Assassinate - You can attempt to assassinate a foreign character.
    • Banish - To force a character you have previously imprisoned to leave your country.
    • Bribe - Increases the loyalty of that character.
    • Execute - Permanently move a prisoner to another plane of existence.
    • Free Hands - Increases Loyalty and Corruption if that character is one of your Governors.
    • Hold Games - With a ruler in a republic, you can spend states money to increase the popularity of the current ruler.
    • Imprison - Attempt to relocate someone to a more secure area for future processing.
    • Inspire Disloyalty - Reduces loyalty and increases corruption of a foreign character.
    • Loan - To get money from a wealthy character. They may want it back though.
    • Marry Ruler - If different gender and both ruler and character is unmarried.
    • Recruit - To get a character leave a foreign nation and work for you.
    • Recruit General - Get a disloyal foreign general to leave his nation and join your nation. With his army.
    • Release Prisoner - For bleeding-heart liberals..
    • Repay Loan - Sadly you can’t imprison and execute people you owe money…
    • Sacrifice Prisoner - Some religions allow you to sacrifice prisoners taken in war, making your tribesmen happy and productive, and making it easier to stay tribal.
    • Seek/Stop Treatment - For characters with bad health that you need to live longer or shorter.
    • Seduce Governor - Convincing a foreign governor that it’s far better to officially say they are part of your nation, while they regretfully report that about 105% of all collected taxes were lost due to bad harvests and bandits to your government.
    • Smear Character - To reduce the popularity of a character.
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Heute nur ein kleines DD welches die Italienischen/Lateinischen Militärtraditionen vorstellt
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...ment-diary-18-24th-of-september-2018.1120827/

    The first path of the Italic Traditions is the Tribal Path.

    • Artisanal Bronzework: +15% Light Infantry Defence
    • The EquestrianOrder: +15% Light Cavalry Offensive
    • Deus Vult: +15% Omen Power
    • The Acquisition of Wealth: Enables ‘Raid City’
    • The Aulos: +15% Light Infantry Morale
    • Mare Nostrum: -25% Trireme Maintenance Cost
    • Rousing Oratory: +15% Manpower
    End bonus for this path is ‘Hill Dwellers’, which gives to +15% Combat Ability to Light Infantry when fighting in Hill Terrain.



    The second path of the Italic Traditions is the Support Path.

    • State Navy: +15% Trireme Morale
    • The Fabri: 25% Cheaper Military Buildings
    • Scale the Walls: +15% Siege Ability
    • Castra: Emables ‘Border Forts’
    • Logistics of State: 25% Cheaper Light Infantry, Heavy Infantry, Archers
    • Scutum: +15% Heavy Infantry Defence
    • Foederati: +15% Light Cavalry Discipline
    End bonus for this path is ‘Rome, Ascendant’, which makes Holding a Triumph 50% cheaper.



    The third path of the Italic Traditions is the Roman Path.
    • Principes: +15% Heavy Infantry Discipline
    • March of the Eagles: +5% Morale Recovery
    • Triarii: +15% Heavy Infantry Offence
    • Roman Roads: Allows ‘Military Roadbuilding’
    • Professional Soldiers: -0.05 Monthly Warexhaustion
    • Velites: +15% Light Infantry Offence
    • The Honor of Service +15% Manpower Recovery
    End bonus for this path is ‘Triplex Acies’, which allows a defensive stance for your armies, similar to the Greek Phalanx.

    Raid City bedeutet man gibt in einer besetzten Provinz Militärpunkte aus und bekommt dafür Geld und Manpower und die Provinz bekommt für die nächsten paar Jahre einen Debuff
    [​IMG]
    Border Fort erstellt eine Kolonie in einer angrenzenden "leeren" Provinz

    Die Straßenbaumechanik wurde ja schon gezeigt. Es gibt aber noch andere Wege Straßen zu bauen als durch das Militär.

    Nächste Woche: Loyalität und Bürgerkriege
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2018
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ein weiteres DD zur Unruhe
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...lopment-diary-19-1st-of-october-2018.1121790/

    Unruhe
    Unruhe wird durch unglückliche Bevölkerung, Kriegsmüdigkeit, Korruption, Stabilität und Edikte generiert. Andere Edikte können die Unruhe reduzieren. Auch hilft es eine Armee dort zu stationieren.
    Unruhe reduziert nicht nur die Loyalität der Provinz, sondern reduziert auch die Einnahmen und Forschung der Provinz. Ab 10 Unruhe kann man auch nichts mehr ein der Provinz bauen oder anderweitig mit der Bevölkerung interagieren

    Provinzloyalität
    Wenn die Loyalität einer Provinz 0% erreicht ist sie im Prinzip komplett autonom wie bei 10 Unruhe.
    Gibt es genug illoyale Provinzen starten diese einen Krieg (je nach Kultur ein Unabhängigkeits- oder Bürgerkrieg)
    [​IMG]
    Kohortenloyalität
    Eine Kohorte kann ihrem Kommandanten gegenüber loyal werden, je nachdem wie Charismatisch dieser ist. Man bezahlt für solche Kohorten weniger Unterhalt da der Kommandant einiges davon übernimmt, man kann diese Kohorte aber nicht mehr von dem Kommandanten abziehen. Zusätzlich wird der Kommandant mit der Zeit disloyaler

    Charakterloyalität
    Ein Charakter wird illoyal wenn dieser unter 33% Loyalität fällt. Illoyale Charaktere verlassen ihren Posten nicht mehr und verbünden sich untereinander. Loyalität kann man mit Titeln und einigen Erfindungen erhöhen, aber wehe man entzieht diese Titel dann wieder. Auch beeinflussen Aktionen gegenüber der Partei oder der Familie des Charakters seine Loyalität.

    Bürgerkrieg
    Ein Bürgerkrieg fängt an wenn entweder 33% der Provinzen illoyal sind oder 33% des Militärs loyal zu einem illoyalen Charakter ist.
    Geht der Krieg los schließen sich alle illoyalen Provinzen und Charaktere der Gegenseite an und nehmen unter Umständen noch Freunde und Familienmitglieder mit.
    Ein Bürgerkrieg geht bis zum Tot, also keine normale Friedensverhandlungen. Provinzen wechseln sofort den Besitzer wenn sie besetzt werden. Ein verlorener Bürgerkrieg bedeutet Game Over.
     
    Alex86 gefällt das.
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu den Provinzpolitiken
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...lopment-diary-20-8th-of-october-2018.1122975/

    Wenn ein Gouverneur eine Provinz übernimmt wählt dieser automatisch eine Politik für diese Provinz aus basierend auf den Provinzwerten und seiner Persönlichkeit.
    Will man diese Politik manuell ändert kostet das einiges an Loyalität beim Gouverneur.

    Politiken sind:

    • Acquisition of Wealth - Reduces tax and commerce income by about 10% of the province, while enriching the governor.
    • Religious Conversion - Adds some minor unrest, but the governor have a chance to convert the religion of a pop each month, depending on his zeal.
    • Cultural Assimilation - Adds some minor unrest, but the governor have a chance to convert the culture of a pop each month, depending on his finesse.
    • Bleed Them Dry - increases unrest and reduces population growth dramatically, while increasing income from the province, and also give some to the governor.
    • Borderlands - Increases Manpower and Defensiveness of the province.
    • Encourage Trade - Allows another import route to the province and increases commerce income, for a small decrease in loyalty.
    • Social Mobility - Reduces output of citizens by 20%, while there is a chance for the governor to change the type of a pop towards a balance of citizens, slaves & freemen, depending on the governors charisma.
    • Local Autonomy - Increases Happiness of pops, while reducing their output.
    • Civilization Effort - Increase civilization in the province.
    [​IMG]
    Hier die Militärtraditionen Nordafrikas

    North African Military Traditions
    So, time to take a look at another military tradition tree, and this time the North African one, which is available to the north african & numidian culture groups, and the carthaginian culture.

    They all start with the ‘Seafaring People’ tradition which gives 25% cheaper Triremes.

    The first path is the ‘’Tribal Path”.
    • Born in the Saddle +15% Light Cavalry Discipline
    • Man and Horse +15% Combat Bonus on Plains for Cavalry
    • Sure-footed, as Wild Horses 25% Cheaper Light Cavalry
    • Wild Charge Enables Cavalry Skirmish Stance
    • Local Knowledge 25% less attrition.
    • Call to Arms +15% Manpower
    • Ululating Cry +15% Light Cavalry Offensive
    End bonus for this path is ‘To Each, Their Own’, which gives +10% output from tribesmen.


    The second path is the “Naval Path”.
    • Phoenician Heritage +15% Offensive for Triremes
    • Iberian Draft +15% Defensive for Light Infantry
    • Naval Dominance +15% Defensive for Triremes
    • A Life at Sea Allows Repair at Sea ability
    • Noble Warlords +2.5% Loyalty for Generals
    • Imposing Edifices +15% Defensiveness
    • Putting our People to Work -25% Trireme Maintenance
    End bonus for this path is ‘Maneuverability Above All’, which gives +15% Discipline for Triremes.


    The third path is the “Army Path”.
    • Skilled Recruiters 15% cheaper mercenary maintenance
    • Professional Marines +15% Trireme Morale
    • The Sacred Band +15% Heavy Infantry Discipline
    • Uneasy Relations More Manpower from Subjects
    • The African Elephant +15% Warelephant Discipline
    • Numidian Cavalry 25% Cheaper Heavy Cavalry
    • Devastating Charge +15% Warelephant Morale
    End bonus for this path is ‘A Hard Bargain’, which gives 25% cheaper mercenaries to recruit.

    Nächste Woche wird das Kampfsystem erläutert.
     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Letzte Woche fiel das DD krankheitsbedingt aus.
    Heute geht es um das Kampfsystem.
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...opment-diary-21-22nd-of-october-2018.1124887/

    Das System wurde großteils von EU4 übernommen. Es gibt pro Armee 60 Felder die EU4 typisch aufgefüllt werden. Infanterie in der Mitte, Kavallerie an die Flanken, Bogenschützen nach hinten.
    Ebenfalls wie in EU4 modifiziert ein Würfelwurf den Schaden. Allerdings ist der Würfel in Imperator nur ein D6 und kein D10 wie in EU4.
    Das Terrain, die Anführer usw. geben Boni und Mali auf den Würfelwurf.
    Jeder Punkt über 0 bei dem Würfelwurf erhöht den Schaden um 2% bis zu einem Maximum von +30% bei einen Wurf von insgesamt 15.

    Es gibt noch andere Modifikatoren auf den Schaden. Disziplin erhöht den Schaden den man verursacht, Erfahrung reduziert den Schaden den man bekommt.
    Einheitentypen sind auch unterschiedlich effektiv gegen bestimmte andere Einheitentypen (Speere gegen Kavallerie usw.). Mal sehen wie gut die KI ist die Schlachtreihen effektiv zu füllen.

    Aus CK2 haben sie die Armeetaktiken übernommen. Jede Armee hat eine Taktik welche die Angriffswerte der ganzen Armee modifiziert. Der genaue Modifikator hängt davon ab was für eine Taktik der Gegner bestimmt hat da manche Taktiken andere kontern.
    Allerdings hängt die gewählte Taktik nicht vom Zufall, der Armeezusammenstellung und Fähigkeit des Generals ab sondern wird vor dem Kampf manuell eingestellt.
    [​IMG]

    Taktiken sind:
    All Out Assault
    +30% versus Withdraw
    +20% versus Probing Counter Attack
    -20% versus Hard Defence
    Both sides takes +10% casualties.

    Frontal Assault
    +20% versus Withdraw
    +10% versus Probing Counter Attack
    -10% versus Hard Defence

    Outflanking Attack
    +10% versus Strong Counter Attack
    -10% versus Mobile Defence

    Echelon Attack
    +10% versus Mobile Defence
    -10% versus Probing Counter Attack

    Probing Attack
    -10% versus Strong Counter Attack
    +10% versus Hard Defence
    Both sides takes 25% less casualties

    Defensive Tactics

    Strong Counter Attack
    +10% versus Probing Attack
    -10% versus Outflanking Attack

    Probing Counter Attack
    +10% versus Echelon Attack
    -10% All Out Assault
    -10% Frontal Assault

    Hard Defence
    +10% All Out Assault
    +10% Frontal Assault
    -10% Probing Attack

    Mobile Defence
    +10% Outflanking Attack
    -10% Echelon Attack

    Withdraw
    Both sides takes -25% casualties.
     
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ein DD zu Griechenland beim Spielstart
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...velopment-diary-5th-of-november-2018.1126896/

    Beim Spielstart kämpfen die Überbleibsel von Alexanders Weltreich noch gegeneinander. Konfliktparteien sind:
    Cassander in Macedon
    Lysimachos in Thrace
    Antigonus in Phrygia
    Ptolemy in Egypt
    Seleucus in Persia

    Die 3 Militärtraditionen Griechenlands:
    Starting Tradition - Modernized Phalanx: Allows Phalanx

    “Seleucid Path”
    • Agema: Light Cavalry Discipline +15%
    • Arms For Hire: Mercenary Recruit Cost Modifier -25%
    • Phoenician Sailors: Ship Offense +15%
    • Companion Cavalry: Allows Cavalry Skirmish
    • Kataphraktoi: Heavy Cavalry Discipline +15%
    • Thyreophoroi: Light Infantry Morale +15%
    • The Hipparchos: Cavalry Morale +15%
    • Finisher Bonus - Deep Coffers: Mercenary Maintenance -25%
    *Greek Path*
    • The Sarissa: Heavy Infantry Morale +15%
    • The Tarentine Advance: Light Cavalry Defensive +15%
    • Siege Craft: Siege Ability +15%
    • Military Colonies: Allows Military Colonies
    • Mine's Bigger Than Yours: Ship Defensive +15%
    • City State Fortifications: Fort Defence +15%
    • Centuries of War: Heavy Infantry Maintenance Cost -25%
    • Finisher Bonus - The Silver Shields: Heavy Infantry Discipline +15%
    *Antigonid Path*
    • Veterans of the Great Campaign: Unit Starting Experience +15%
    • Proud Shipwrights: Ship Construction Cost -25%
    • The Nobility Ride: Light Cavalry Offense +15%
    • The Victor's Spoils: Allows Raid City
    • Peltasts: Light Infantry Offense +15%
    • Specialist Infantry: Archer Discipline +15%
    • Mastery of the Mountains: Light Infantry Mountain Bonus +25%
    • Finisher Bonus - Combined Arms: Light Infantry Discipline +15%
    Wie Italien kann man als Griechenland Städte Plündern und Grenzfestungen bauen freischalten. Zusätzlich können sie Plänkern für ihre Kavallerie aktivieren das den Schaden von leichter Kavallerie und Kamelen erhöht, diese aber auch verwundbarer macht.

    Einige Karten, mehr im DD:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

     
  40. Lemo1991

    Lemo1991
    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    117
    Ich finde das bisher alles sehr interessant und klar genug zu EUIV abgegrenzt.
     
Top