Index für lange und öfters aktualisierte Artikel (besonders für Plus-User)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von skydragon316, 12. Februar 2020.

  1. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Grund für den Thread ist dieses Mal der Jahres-Awards-Artikel, und zwar aus Sicht eines Plus-Users. (Das gilt übrigens auch für eure Toplisten wie die 250 tollsten Games aller Zeiten)...

    1. Erst einmal was technisches:

    Als Plus-User bekomme ich den tollen Service mir den Artikel auf einer Seite anzeigen zu lassen. Eigentlich eine tolle Sache, aber gerade bei solch langen, und öfters aktualisierten Artikeln hat das ein gewisses Defizit. Nämlich ich komme nicht "einfach und intuitiv" dort hin, wo ich will. Denn wen ich den mitgelieferten Links am Anfang des Artikels folge, komme ich auch immer nur auf die erste Seite, anstatt das ich im Artikel an den entsprechenden Punkt komme. Natürlich kann ich mir das auf "mehreren Seiten" anzeigen lassen, und ich beschwere mich nur über einen "Extra-Click", aber es ist einfach ein gefühlter Bruch mit meiner GameStar-Leseerfahrung. Klingt doof, aber fühlt sich einfach falsch an...

    2. Jetzt kommt ein eher ein redaktioneller Wunsch:

    Aktualisierte Artikel werden hier immer mehr zur Regel. Natürlich folgen die, wie gerade bei den Awards einer bestimmten Reihenfolge, die das finale Gesamtbild über das Erscheinungsbild des Veröffentlichungszeitraumes stellt. Dennoch finde ich es komplett unpraktisch, zum Beispiel heute die Seiten 2 (Rollenspiel), 3 (Strategiespiel), und 9 (Story) einzufügen. Das sorgt in meinen Augen nur für Verwirrung, da sich auch Links einfach verändern.

    Wenn euch die Struktur wichtig ist und ihr nicht in Reihenfolge veröffentlichen wollt, dann verwendet doch für die noch nicht veröffentlichten Awards 'Platzhalter' mit einem Veröffentlichungsdatum.

    Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, dass gerade die heute frischen Preisträger nicht ganz einfach zu finden sind, da sie eben nicht, wie man intuitiv erwarten würde, am Ende stehen, sondern sich irgendwo in der Mitte verstecken.

    3. Und final ein Sichtbarkeitswunsch:

    Ihr überarbeitet eure Artikel ja regelmäßig. Markiert doch die Änderungen bitte in der Formatierung, dass es einfacher ist, direkt zu erkennen, worauf es aktuell ankommt, und sei es nur durch einen Längsbalken an der Seite, um 'neuen' Text hervorzuheben. Auch wenn ihr was wegstreicht, wäre es wünschenswert, dies zu kennzeichnen. Das würde es zum Beispiel auch einfacher machen, euch ordentlich zu zitieren. (Gilt auch für die konsistenten Links)
     
  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Den Gedanken mit der Seitennavigation hatte ich heute auch. :bet:

    Noch besser wäre es sogar, wenn es für Artikel am Seitenanfang eine Art Inhaltsverzeichnis geben würde und man mit Links direkt zu den Absätzen springen kann.
     
Top