Installation Windows 10: PC startet nach wenigen Sekunden neu

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Misie Gaming, 10. Januar 2021.

  1. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Hallo schlaue Forumsgemeinde!

    Mein Vater hatte sich eine größere Crucial-SSD bestellt, die ich ihm einbauen sollte. Da auf der kleinen alten kaum noch Platz ist und dort Windows 10 noch mit Version 1909 läuft, war der Plan 2009 frisch auf die neue Platte zu packen.

    Bei der Installation kommt normal ja das Windows-Logo und dann etwas später noch zusätzlich ein drehender Ladekreis, bevor sich der Installations-Assistent mit Sprach- und Tastaturauswahl öffnet. Nun, sein PC startet aber einige Sekunden nachdem das Logo zu sehen ist unbegründet neu.

    Was ich bisher versucht hatte:
    • nur die neu Crucial war angeschlossen, ohne sonstige Laufwerke (was ich als Standard bezeichnen würde)
    • nur die alte Adata
    • kein einziges Laufwerk
    • RAM-Sticks je beide einmal einzeln
    • GPU abgeklemmt
    • alle möglichen USB-Slots durchgegangen
    • drei unterschiedliche USB-Sticks mit sowohl USB 3.0 als auch USB 2.0 (einmal davon wurde das Medium mit dem Migration Tool auf seinem Computer mit der alten SSD drin erstellt)
    • BIOS-Standardsettings laden und verschiedene Einstellungen durchprobiert (z.B. ACPI oder IDE)
    • Windows 10 auf die Crucial mit meinem PC installiert (nach dem Abschluss der Installation wurde ausgeschaltet und ausgebaut, anstatt den Neustart durchzuführen; kein Ahnung, ob das so überhaupt gehen sollte) --> Wirft Fehlermeldung 0xc0000001 bezüglich Boot Manager; wenn man dort weitere Optionen für z.B. eine Wiederherstellung aufrufen will, startet der PC einfach neu
    • Einbau meiner kleinen SSD, die ich im Dezember bei mir ausgebaut hatte, aber noch Windows 2004 enthält (wieder keine Ahnung, ob das wirklichen gehen sollte)
    • Redo Rescue (ist Unix-basiert) vom USB-Stick starten --> Das geht!
    • Windows mit der Adata betreiben und die Crucial als zusätzliche Partition --> Geht auch und die "fremde" Windows-Installation war auf dem Datenträger zu finden

    Das einzige was mir noch einfallen würde ist vielleicht ein Versuch 1909 oder eine andere alte Version testweise zu installieren, in der Vermutung, dass Windows 10 2004 oder 2009 in irgendeinem Aspekt inkompatibel ist. Der PC wurde August 2016 von mir zusammengebaut, sowie Windows 10 per USB aufgespielt. Als einzige Änderung wurde Ende 2018 eine Uralt-GeForce gegen meine alte Radeon getauscht.
    Die Specs lauten wie folgt:

    Gigabyte GA-F2A68HM-HD2 (FM2+)
    AMD Athlon II X4 845
    4 GB RAM
    Radeon HD 7870

    Danke für eure potentielle Hilfe!
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Hast du die alte SSD schon auf die neue gespiegelt und geschaut, ob das Problem dann nur mit der neuen SSD auch auftritt?
    Falls nicht, würde ich dann einfach die Windows-Installation auf 20H2 upgraden.
     
  3. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Danke, das wär noch eine gute Option. Was ich nur vergessen hatte zu erwähnen war, dass mein Vater meinte er habe das Update schon auf der alten probiert. Das wär aber fehlgeschlagen, wahrscheinlich aus Platzmangel, wobei 20 GB ja eigentlich reichen sollten.
     
Top