Internet mit zwei Anbietern - Router

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von legal, 27. April 2020.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Hallo,

    Weil KabelBW zu UnityMedia und dann zu Vodafone wurde, und jedesmal die Qualität und Prozesssicherheit geringer wurde, tragen wir den Gedanken neben Kabel noch eine Telefonleitung zu beziehen. Grade wenn ich im HO arbeite, kann ich mir einen Ausfall nicht leisten. Und beim Online-Gaming...

    Wir hätten dann also zwei Internetleitungen. Einmal Kabel einmal "Normal".

    Jetzt die Frage: Bekommt man bei einem Ausfall einen reibungslosen Übergang hin, so dass auch Games und Anwendungen weiter laufen?

    Und was benötige ich dafür?

    Danke!
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ja, heute scheint es nicht primär an Vodafone zu liegen, sondern was größeres zu sein. Aber mein Plan steht dennoch.

    Was passiert denn, wenn ich zwei Router im meinen Switch einstöpsel?

    Würde ein aktiver Switch das verwalten können?
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Hm ok. Dann fokussiere ich mich eher auf eine Lösung mit Unterbrechung.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.901
    Wenn du nichts weiter konfigurierst wird das DHCP-Konflikte erzeugen. Wenn das vollautomatisch passieren soll brauchst du da schon fortgeschrittene Hardware/Software.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Wenn du etwas Erfahrung hast kannst du das mit OpenWrt (und mwan3) hinkriegen.
    Was fertiges wäre eher so in die Art TP-Link TL-R470T. Ist zwar billig, kann aber nur 100 Mbit/s an den Ports.

    Wenn du zwei Router am Switch ansteckst (und DHCP aus ist) kannst du manuell umschalten indem du bei deinem PC die Gateway-IP änderst.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Da ich nur Bahnhof verstehe, lasse ich das lieber:ugly:
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Ubiquity kann es auch laut Anleitung:

    https://help.ui.com/hc/en-us/articles/205145990-EdgeRouter-Dual-WAN-Load-Balance-Feature

    getestet habe ich es aber mangels Gerät nicht. Hab bei mir DSL und Mobilfunk, mit OpenWrt. Außer dem Load-Balancing wenn eine Leitung down geht habe ich nur ein paar Regeln zB Traffic zu IP X oder Port Y bevorzugt über Leitung 1 oder 2. Bei Ausfall ist der Übergang recht flott, bei manchen Diensten merkt man keine "Downtime".
     
    legal gefällt das.
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Deswegen hab ich ja geschrieben "bei manchen Diensten".
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Danke soweit für die Einschätzungen. Da eine Lösung mit "merklosem Übergang" wohl nicht möglich/zu komplex ist, werden wir einfach auf eine Sparlösung setzen und uns erstmal eine Speedbox der Telekom holen. Das sollte bei einem Ausfall immerhin fürs Arbeiten oder Netflix+Surfen reichen, kostet aber nur, wenn man einen Monat bucht.
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Haben die Businesstarife nicht maximal 3h bis zur Behebung der Störung, eventuell da schonmal geschaut?
     
Top