Ist die AfD wählbar?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mr.Blade, 27. August 2017.

  1. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Selbst wenn die ganzen Rechten in der AfD über Nacht verschwinden würden, wäre der Laden für mich unwählbar. Der Rest ist so extrem konservativ, dass die niemand bei geistiger Gesundheit wählen sollte. Wir haben wirklich schon genug Fortschrittsbremsen im Land, da braucht man die nicht auch noch.
     
    Geiermeier gefällt das.
  2. Eine Demokratie muss auch solche Einstellungen und Parteien aushalten und wenn sie es nicht kann dann stimmt etwas nicht oder es ist eben keine wirkliche Demokratie. Mit einem Verbot erreicht man gar nichts, egal ob es sich dabei um Parteien oder Vereine handelt, die Leute und vor allem die Gesinnung verschwinden ja nicht einfach wie es so mancher Politiker gerne hätte. Man sollte sich eher mal die Frage stellen warum Leute solche Parteien wählen bzw. eine solche Einstellung haben.

    Darüber muss ich mir keine Gedanken machen, da es auf mich nicht zutrifft. Ist zwar eine erschreckend einfache Antwort, aber es ist nun einmal so.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2017
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Auch das war nicht der Punkt, da es hier nicht um Parteiverbote, o.Ä. geht, sondern um die einfache Frage: "Geht es mich etwas an, wenn meine Nachbarschaft geschlossen eine fremdenfeindliche, antisemitische, o.Ä. Partei wählt?" Ich würde sagen: Ja, natürlich! Ich meine hiermit keine konkrete Partei. Deine Haltung, dass es dich einen Furz interessiert wie die Stimmung in der Gesellschaft ist - genau das drückt sich im Wahlverhalten ja aus - verstehe ich nicht.
     
  4. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Weil ein Teil der Menschlichen Bevölkerung einfach riesen Arschöcher sind muss man diesen Leuten dennoch keine Plattform geben. Hass sollte niemals als selbstverständlich angesehen werden.


    Solange es dich also nicht selber betrifft es dir also egal...

    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte
     
  5. Wenn mein Nachbar fremdenfeindlich ist, dann wird er wohl seine Gründe haben. Aber was nehme ich mir das Recht heraus ihm diese Meinung abzusprechen?

    Genau. Mag zwar schrecklich für dich klingen, aber was mit anderen Leuten ist, ist mir egal. So lange es nicht mich, meine Familie oder Freunde betrifft.

    Ich gehe übrigens einem normalen Job nach, habe studiert und bin wirklich multikulti aufgewachsen, ich habe lediglich eine andere Einstellung zu Rede- und Meinungsfreiheit die deutlich über das GG hinausgeht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2017
  6. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Wie könnten seine Gründe denn aussehen?
     
  7. Eventuell hat er Angst vor anderen Kulturen, eventuell geht seiner Meinung nach von diesen Leuten mehr Gewalt aus, eventuell passt ihm aber auch einfach Hautfarbe, Religion usw. nicht. Gründe gibt es da sicherlich viele, welche mich aber nichts angehen.

    Das Martin Niemöller Zitat ist mir übrigens bekannt, ändert aber nichts an meiner Einstellung.
     
  8. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.819
    Ort:
    Allgäu
    Kutz und knapp: Nein:fs:
     
  9. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Was hällst du von solchen Gründen und was glaubst du wie unsere Geselschafft aussehen würde wäre deine Einstellung die Norm?
     
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Es geht immer noch nicht darum, irgendjemanden etwas zu verbieten, sondern darum, eine eigene Meinung zu haben. Ich kann meinem Nachbarn ja seine Meinung zugestehen - Was auch sonst? Ich kann sie ja nicht wegnehmen - und sie dennoch scheiße finden.
     
  11. Dann passiert das Gleiche wie jetzt auch schon, es entstehen Parallelgesellschaften. Was die Gründe betrifft, eventuell sind einige Gründe ja berechtigt? Wenn ich in einer Gegend wohnen würde wo die Kriminalität hoch ist auf Grund von bestimmten Personengruppen, dann würde ich wohl auch anders denken, tue ich aber wie gesagt nicht.
     
  12. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Hmmm...wie stehst du zu Nazis? Beführwortest du ihre Ansichten oder lehnst du sie ab? Und komm mir jetzt bitte nicht mit "es ist mir egal" oder ähnlichem. Eine Meinung dazu musst du ja haben.
     
  13. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    584
    Nein, die AFD ist stark neoliberal (freier Markt, geknechtete Arbeiterschaft) und dazu noch rechts (eine Menschenart sei wertvoller als alle anderen). Kann man nicht wählen, auch nicht aus Protest. Hatten wir übrigens schonmal, ging nicht gut aus.

    Lieber eine Partei wählen, die alle Grenzen öffnet und der Laden implodiert nach 10 Jahren, dann kann mit besseren Gesetzen neu anfangen. :D
     
    hankhunter gefällt das.
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Die Welt implodiert beim derzeitigem Bevölkerungswachstum eh spätestens in hundert Jahren. Egal was man wählt. Vielleicht haben wir Mathematiker unter uns, die hier gerne Berechnungen anstellen.

    Ich glaube nicht, dass irgendeine Partei etwas an den (weiter kommenden) Flüchtlingsströmen ändern können wird. Und ich denke, wir erleben erst den Anfang dieser Ströme...wer aber glaubt die AfD wird dieses Problem in den Griff bekommen, der verschliesst einfach die Augen vor der Wirklichkeit.
     
  15. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Ja, weil sie nun mal auf den Stimmzettel stehen. Verbotene Parteien würden gar nicht erst darauf erscheinen.
     
  16. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Also lautet deine Antwort auch mit einen "Ja" zur NPD?
     
  17. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Wurde die Malthusianische Katastrophe nicht längst widerlegt?
     
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Leider keine Ahnung, ich bin nicht bei allen Studien auf dem neuesten Stand. Ich weiss nicht wie die aktuelle Schulung bei diesem Thema aussieht. Man könnte es sowieso noch mit dem Klimawandel mischen.

    Ich merke gerade, ich bin im Weltuntergangsmodus. Wird Zeit sich irgendwie anders abzulenken, ich verwässere gerade eh das Thema.
     
  19. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Nun, da es bereits Marx und Co. waren, ist das schon länger so... ;)

    Gute Idee. ;)
     
  20. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    Sie ist wählbar, lässt aber tief und unmissverständlich auf Demokratie- und Werteverständnis des Wählers schließen.

    http://www.tagesspiegel.de/politik/...-oezoguz-in-anatolien-entsorgen/20244934.html
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ströme....Fluten. :uff:
    Das sind Menschen verdammt, keine Naturkatastrophen.

    Es würde der Debatte in meinen Augen unendlich viel bringen, wenn man mal anfängt dieses Thema nicht immer weiter zu entmenschlichen.
     
  22. Mimimi.......

    Hier, extra für dich: http://www.duden.de/rechtschreibung/stroemen

    Das ist völlig normales Deutsch.

    Außer natürlich wenns um Flüchtlinge geht, da ist das plötzlich "Entmenschlichung" :lol:
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Du verstehst meine Aussage nicht wirklich, oder?

    Deine Beispiele haben eine gänzlich andere Bedeutung...
     
  24. Nein, haben sie nicht.

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Menschenstrom

    Mal sehen wie das vor der Flüchtlingskrise war....

    https://forum.wordreference.com/threads/stream-of-people-come-comes.1879874/

    7 Jahre her und es gab trotzdem sogar in einer anderen Sprache auf einem anderen Kontinent exakt die gleiche Bezeichnung für das, was ich oben schrieb. Und nebenbei bin ich sogar felsenfest davon überzeugt, dass der Herr Nunty hinter diesem Link das Wort bzw. die Bezeichnung nicht grade erfunden hat, d.h. sie schon "ein wenig" länger existiert.

    Ist natürlich erst seit den Flüchtlingen schlimm. Ne, war vorher schon schlimm, fiel nur keinem auf... :ugly:²

    Köstlich.
     
    Yin und Firderis gefällt das.
  25. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Biatch please:rolleyes:

    Soll das heißen wenn man die Linken/MLPD wählt dann auch den Stalinismus/Maoismus wählt? Mitsamt Säuberungen und Todes-Gulags? Das volle Kommunismusprogramm?

    Außerdem wenn der Bundeswahlausschuss die Partei zulässt hängt das am Ende sowieso nur am Wähler ob er/sie der Partei, den Parteien Ihre Stimme gibt oder nicht. Oder gar nicht wählen geht aufgrund einer Politischer Erwartung/Haltung oder Wünsche die von keiner Partei momentan im Wahlprogramm aufzufinden ist. Enthaltung ist auch legal.:teach:
     
    SirPommes und Yin gefällt das.
  26. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    :rolleyes:
    Ich wüsste nicht das die Linke Stalin oder Mao toll finden im Gegensatzt zur AFD wo viele ihrer Mitglieder beziehungen zur NPD haben und ähnliches Gedankengut pflegen...

    Kannnst du zur NPD nun mit einenm "Ja" oder "Neine" antworten?
     
    Freestyk5 gefällt das.
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Es würde der Debatte in meinen Augen unendlich viel bringen, wenn man anfängt dieses Thema nicht immer in ein völlig übertriebenes "Political Correctness"-Gewand zu stecken.

    "Menschen strömen" bei mir schon immer, seien es bei Konzert-/Fussballbesuchen, bei der Pause aus den Schulzimmern heraus, aus dem Bus/Zug, was auch immer mit einer gewissen Menschenmasse. Also halt die Füsse still und übertreibe nicht. Oder sind Flüchtlinge für Dich keine Menschen?
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    "Strom" oder "Flut" als Bezeichnung einer Menschenmenge ist ein bisschen ok Verruf geraten. Aber ich nutze es auch recht häufig. Wenn bei einem Meeting die Teilnehmer einzeln und nah Beginn rein kommen, sage ich auch "Es tröpfelt".
     
  29. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Richtig. Sonst würde man sie ja Menschlinge nennen.

    Das ist übrigens auch eine gute Frage. Warum nennt man Menschen, die hierherkommen, zuallererst Flüchtlinge? Vielleicht würde es vieles erleichtern, wenn man tatsächlich von Menschen spräche statt von Flüchtlingen. Das würde vielleicht manchen die Augen öffnen. Nicht allen, aber das erwartet auch keiner.

    Seine Einstellung ist die Norm. Jemand, der Pferde liebt, wird es nie verstehen können, wie jemand Pferdesalami isst.

    Und im größeren Maßstab begegnet unsere Gesellschaft nahen Tragödien doch anders, emotionaler als Tragödien, die von mir aus in nem anderen Land stattfinden.

    Fragt hier mal einer, wie es um die Wasserqualität in vielen afrikanischen Ländern steht, oder um die gesundheitliche Versorgung? Oder um den Terrorismus der Boko Haram?

    Das, was bei uns hier selten stattfindet und in kleinem Rahmen, haben andere Länder jeden Tag. Juckt nur kaum einen!

    Und wenn, dann nennt man das Luxusproblem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2017
  30. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Effektivität. Bei Fussballern sprichst Du auch von Fussballern, und nicht von Menschen die Fussball spielen. Sänger sind Sänger, und nicht Menschen die singen, Verkäuferinnen sind Verkäuferinnen, und nicht Menschen weiblichen Geschlechts die Waren verkaufen usw. Flüchtlinge sind Menschen die von etwas flüchten. Warum soll man hier unbedingt irgendeinen völlig überzogenen Weg beschreiten, und damit gleichzeitig die betreffenden Personen selbst "entmenschlichen", indem man sie vom normalem Sprachgebrauch abgrenzt? Die Debatte darüber ist so etwas von absurd in meinen Augen.

    Flüchtlinge gab es schon immer. Und wir selbst können jederzeit selbst zu einer oder einem werden. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man gerade bei Flüchtlingen, was eine Bezeichnung für einen gewissen Vorgang ist, den Sprachgebrauch anpassen soll. Flüchtling ist eine selbsterklärendes Wort, welches den Menschen dahinter mitbeinhaltet. Wie es bei anderen Wörtern, welche Menschen bei Tätigkeiten oder Vorgängen/Herkunft beschreiben, auch der Fall ist.

    Menschen strömen aus dem Schiff. Schulkinder strömen aus dem Schiff. Die Partygesellschaft strömt aus dem Schiff. Schweizer strömen aus dem Schiff. Aber Flüchtlinge etwa nicht?
     
    legal gefällt das.
  31. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Ich gehe halt den Weg der political Correctness. Man sagt ja auch nicht mehr Negerkuss oder Indianer. Und in Deutschland sagt man auch nicht Juden.

    Ist im übrigen überspitzt gemeint und nicht tatsächlich mein Ernst. Andererseits wirds sicher darauf hinauslaufen. Zumindest in Deutschland.

    Ich könnte jetzt noch Gleichschaltung ins Feld führen. Aber davon sind wir noch ein Stück entfernt.


    Yin hat übrigens noch so ein tolles Beispiel gebracht grad. Menschen strömen nicht aus den Schiffen, sie "immigrieren/migrieren".
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2017
  32. Yin Disco Boy #1

    Yin
    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.904
    Ort:
    München.
    Wenn ihr schon über die Semantik diskutiert sollte man vlt damit anfangen, nicht jeden Migranten als Flüchtling zu bezeichnen.
     
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Den kann man gerne nehmen, solange er nicht zu einem Zwang wird und irgendwann Diskussionen abwürgt oder verwässert. Meinem persönlichem Empfinden nach haben es sehr viele Zeitgenossen mit der "Political Correctness" komplett übertrieben. Die gerade hier im Thread stattfindende Diskussion über "Störmungen" ist ein typisches Beispiel dafür.

    https://www.youtube.com/watch?v=77M2e3APoXk

    Aber wir könnten langsam wieder zum eigentlichem Thema zurückfinden. Die AfD und Political Correctness lässt sich ja wunderbar kombinieren :D
     
  34. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Die Partei wirkt wie ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert. Wenn es nach der Partei geht, müsste ich dafür dankbar sein, wenigstens nicht vergast zu werden. Da meine Lebensart nicht in dem Wunsch-Ausmal-Strickmuster der AfD passt, bin ich allenfalls gesellschaftlicher Abfall, unabhängig davon welchen Beitrag ich für die Gesellschaft leiste.
     
  35. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Z.B. Dann wird "Zurück in euer Land" wieder "Gesellschaftsfähig".

    Ich muss mir sowieso vorstellen, wie das auf mich wirkt. Ich komme aus einem indianischen Dorf südafrikanischen Landes. Ich bin durchnässt, abgekämpft, habe Hunger, verstehe die Landessprache nicht.

    In dieser Situation wäre es voll scheissegal, ob man mich Ausländer, Indianer oder Mensch mit indogenem Hintergrund nennt. Ich will erstmal zu Kräften kommen, mich wärmen und was in den Bauch. Aufregen kann ich mich dann später noch.

    Und darüber hinaus ist es mir doch als Migrant der deutschen Sprache nicht mächtig egal, ob mir irgendeiner mit Glatze "Hau ab in dein Land" zubrüllt. Da ich das nicht verstehe, kann ich genausogut annehmen, er ruft mir zu "Hallo und Willkommen, Freund".

    Und nochmal. Ich bin müde und hungrig. Ich hab grad sicher andere Probleme.
     
  36. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Nein, Gründe wurden hier genug aufgeführt.
     
  37. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Ja. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Und es muss am Ende jeder mit sich ausmachen, ob er die Möglichkeit auch nutzt. Außerdem geht es mich auch nichts an was Andere wählen bzw wird der ansonsten so sympathische Nachbar für mich nicht plötzlich zum "arschloch", nur weil er mir steckt, dass er die CDU wählen wird. Es ist eben einfach mal sein gutes Recht.

    Ich hoffe, das war jetzt noch im Rahmen dessen was die Moderation hier als "GSPB-liniengetreu genug" akzeptiert.
     
  38. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ganz unabhängig von der AfD, usw. verstehe ich diesen Gedanken nicht. Du lebst mit anderen Menschen in dieser Gesellschaft und deren Wahlentscheidung hat direkte Auswirkungen auf dich und dein Leben, weil ihre Stimmabgabe das Parlament beeinflusst - wie kann dich das nicht tangieren, was deine Mitmenschen denken und entscheiden?
     
  39. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Die AfD ist nicht wählbar weil sie Fremdenfeindlichkeit salonfähig macht.
     
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Weil es gefühlt Privatsache des Betreffenden ist? Was Dein Nachbar denkt ist dessen Sache. Ihr könnt euch vielleicht bei passender Gelegenheit über Politik austauschen, trotzdem empfinde ich die Frage nach seinem Wahlverhalten als zu "persönlich".
     
Top