Ist Schwimmen überproportional anstrengend?

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von hugehand, 18. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Einfache frage im Grunde. Warum ich Frage:
    Ich würde mich als ziemlich fit bezeichnen. Ich mach mehrmals die Woche Sport (Kampfkunst, Ausdauertraining usw.) und bin dementsprechend von der Kondition auch recht gut denke ich. Jedenfalls bei Pratzentrainung oder allem anderen hab ich keinerlei Probleme damit.
    Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen das ich mal richtig regelmäßig Schwimmen gehen könnte. Also hab ich am Montag meine Sachen gepackt und ab ins Hallenbad, irgendwie muss man ja Anfangen :D
    Rein ins Wasser und angefangen Bahnen (25 m pro Bahn) zu Schwimmen. Hab auch langsam angefangen, aber nach Acht Bahnen war Schluß! Ich war derbe außer Atem und hab am Beckenrand erstmal ne Pause gemacht bis ich wieder etwas durchgeatmet hatte. Also weiter: Eine Bahn rauf, eine runter und ich war wieder platt! Im Endeffekt hab ich die acht Bahnen am Anfang geschafft und dann immer nur noch zwei - dann hab ich eine Pause gebraucht. Zum Schluss hab ich nochmal vier gepackt und dann war aber auch wirklich alles raus. Bin dann aus dem Wasser und mit sehr sehr schweren Beinen in ein warmes Entspannungsbecken gewandert :ugly:

    Aber zum Problem: Es kann doch nicht sein das ich so schnell so platt bin! Ich hab drauf geachtet das ich nicht zu schnell Schwimm, hab Brust und Kraul durchgewechselt und trotzdem kommt nix bei rum. Mir ist klar das ich die Technik nicht 100%ig draufhab was wohl etwas mehr Energie kostet aber macht das soviel aus?
    Im übrigen nicht sonderlich motivierend wenn während der ca. 20 Minuten die ich geschwommen bin eine ca. 50 Jährige Frau eine Bahn nach der anderen durchzieht ohne Pausen und das durchweg schneller als ich :ugly::uff:

    Also her mit eurern Ratschlägen und Tipps!
     
  2. Helios

    Helios
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    49.713
    Ort:
    75PS angetriebene
    Selbst als jemand ohne Ausdauer bin ich damals auf Anhieb 12 Bahnen geschwommen, mit einer Pause von 1 Minute nach Bahn 9.
     
  3. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ja, halt ziemlich am pumpen mit der Luft und irgendwie hab ich es dann auch nichtmehr hingekriegt sauber zu schwimmen, sprich die technik ist immer schlechter geworden - Beinschlag und so.

    Werd ich wohl demnächst öfters mal Schwimmen gehen müssen :D
     
  4. Rick James Let's make Love

    Rick James
    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.091
    Ort:
    nichts kommt nichts
    Das ist ne Techniksache. Wenn du keine gute Schwimmtechnik hast, prügelst du einfach auf das Wasser ein ohne großartig voran zu kommen.
     
  5. Quad2003

    Quad2003
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    4.306
    So siehts aus, man denkt gar nicht wieviel man falsch machen kann.
    Ich war immer ein recht guter Schwimmer, habe Schulstaffel geschwommen usw. aber eben alles selbst beigebracht. Dann bin ich mal mit nem Triathleten schwimmen gegangen, der mir dann erstma gesagt hat was ich alles falsch mache.
     
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Atmest Du richtig? Ein- und ausatmen muß stimmen.

    Such' Dir dazu mal Informationen.

    .
     
  7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Das ist, wie schon erwähnt, auf fehlende Technik zurück zu führen. Aber auch auf Gewohnheit. Für viele auch gut trainierte Sportler ist Schwimmen erst mal schwieriger, weil ganz andere Muskeln und Koordinationsbewegungen gefordert sind. Klar, dass man da schneller aus der Puste ist. Wenn man dann auch noch mit falscher Technik schwimmt hat man zusätzlich eine enorm hohe Verlustleistung. Vor allem musst du bedenken, dass Schwimmen viel mehr Kraft benötigt, besonders im Arm - und Schulterbereich. Und Kraftkondition ist etwas anderes, als "normale" Kondition.

    Also tröste dich, das geht mir genau so. Ich kann aus dem Stand locker und ohne Weiteres 10 km laufen, aber beim Schwimmen bekomme ich auch Probleme. Weil es halt einfach enorm Kraft kostet. Das kann man auch mit Sprints vergleichen, die Kraftkondition brauchen. Es gibt z.B. viele gute Fußballer, die enorm ausdauernd laufen, aber nach zwei Sprints über den Platz platt sind.
     
  8. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Okok, dann werd ich mal schauen ob ich irgendjemanden in meiner Nähe finde der mir das mit der Technik mal genau beibringen kann.
     
  9. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Die haben keine Brüste... :teach:
    Obwohl doch, einen recht nette war da mal zu sehen...:nervoes:
     
  10. B00g3y

    B00g3y
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    609
    Die Kondition beim Schwimmen ist ne andere wie an land
    Ich bin Jahre lang geschwommen und habe Wasserball gespiel auf deutscher ebene und trotzdem war die Kondition an land immer recht bescheiden wobei ich im Wasser locker 4 stunden schwimmen konnte. Dein Problem wird sich legen je öfter du schwimmen gehst und je besser die technik wird
    MFG B00G3Y
     
  11. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kleines Update falls es jemanden interessiert:

    War bis jetzt regelmäßig zweimal die Woche Schwimmen, und es hat sich schon deutlich gebessert. Hab einfach drauf geachtet immer schön langsam zu machen und auf korrekte Ausführung der Bewegungen geachtet. Komme bei weitem nichtmehr so schnell auser Atem und so ca. 20 Bahnen am Stück sind kein Problem :D Letzten Donnerstag knapp 70 Bahnen geschwommen in ner knappen Stunde. Kam mir zwar noch bischen lahm vor aber ich denke erstmal Ausdauer aufbauen die Geschwindigkeit kommt dann später dran :D
     
  12. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Das lob ich mir, dass jemand mal 'ne Rückmeldung gibt! :hoch:

    Haste denn jemanden gefunden, der dir die Technik nochmal erklärt hat?
     
  13. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Jo, hatte da noch jemandem gekannt von dem ich garnicht gewusst hatte das er mal ne ganze Weile bei der Wasserwacht war :D Der hat nochmal drübergekuckt und meint das das Brustschwimmen mittlerweile wenn ich langsam Schwimme und drauf achte eigentlich in Ordnung ist.
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    bringt schwimmen eigentlich was, außer spaß an der freude? die schwimmer wie man sie kennt sehen ja bestimmt nicht so athletisch aus weil sie sschwimmen, oder doch?:ugly:
     
  15. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Breits Kreuz, trainierte Muskulatur praktisch am ganzen Körper. Je nachdem wie oft und wieviel man schwimmt eben.
     
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ja.
    Schwimmen bring zumindest bei mir mehr als alle anderen Sportarten.
    Als ich mal regelmäßig 3 mal die Woche schwimmen gegangen bin, war ich richtig fit.

    Übrigens: 70 Bahnen..Respekt! Ich hab meistens nach 50-60 einfach keine Lust mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2008
  17. Ender_Teleporter

    Ender_Teleporter
    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    1
    Ich trainiere 6 Mal die Woche 6km, also in 2 Stunden. Und 4 Mal davon habe ich nachher noch ne Stunde Krafttraining.
    Allerdings mache ich auch Wettkampfsport.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das is schön aber nach 10 Jahren kann ich mittlerweile auch deutlich besser schwimmen ;)

    Eot
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top