kann Hyper-V nicht abschalten. (Windows 10)

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User 190069, 10. Mai 2020.

  1. Schönen guten Tag,

    ich wollte einen Android Emulator nutzen. Doch beim starten meckert er herum wegen Hyper-V, wenn man sagt das er das ignorieren soll, schließt er sich. Also deinstalliert und einen anderen drauf. Gleiches Problem, nur dieses mal gibt er die Möglichkeit das er das behebt, im Anschluss soll man den rechner neustarten. Gesagt, getan.

    Geht immer noch nicht.

    Google-Time.
    Nachdem einem dann ttausend mal gesagtt wird, wie man das deaktiviert und nicht was man machen soll, wenn es erst gar nicht aktiviert ist, fand ich dann endlich eine Seite.
    https://www.petri.com/how-to-disable-hyper-v-completely-in-windows-10

    Kruz: Mit systeminfo.exe kann man prüfen ob es auch wirklich deaktiviert ist oder nicht. Es ist bei mir wirklich nicht deaktiviert - überraschung. Als Hinweis wird gesagt das das durch Secure Boot passiert. Ins BIOS und Secure Boot dea.... ist auch nicht eingeschaltet.

    Also, jetzt mal irrelevant obich unbedingt einen Android Emulator haben muss oder nicht, es tiltet mich dezent, das ich die ganze Zeit irgendwas deaktivieren soll, damit es funktioniert, was aber gar nicht erst aktiviert ist.

    Die einzige erklärung die ich habe ist, das die Softare VMHorizon (welche definitiv Hyper-V benutzte irgendwie) noch etwas auf dem PC hinterlassen hat. Jedoch habe ich schon lange das Programm selbst und alles damit verbundene gelöscht. Bei verbliebenen Registry-Einträgen will ch meine Hand aber nicht ins Feuer legen.

    Also wenn da noch jemand Ideen hat, ich bin sehr dankbar. :)
     
  2. Ich hatte es schon fast vermutet, das ich wiedermal das Problem selbst hinbekomme. xD
    Immerhin sieht man dann das Problem auch mal auf deutsch.

    Man kann in der mit Administratorrechten gestarteten Eingabeaufforderung auch mit bcdedit schauen ob Hyper-V auf automatish eingestellt ist.
    Bei mir war der Eintrag "hypervisorlaunchtype" ganz unten und rechts daneben dann "Auto"
    Mit "bcdedit /set hypervisorlaunchtype off" ebenfalls in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten, wird das dann deaktiviert-
    Danach nochmals neustarten und wenn man dann noch will kann man mit "systeminfo.exe" bzw. "bcdedit" prüfen ob es wirklich deaktiviert ist. Bei mir war dies der Fall.

    Ich hätte einfach mal den letzten Absatz lesen müssen bei dem Link den ich bereits gepostet hatte. xD

    Sorry fürs sinnfreie posten.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.814
    Sonst einfach Virtualisierungssupport im Bios abschalten?
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Dann wird der Android-Emulator auch nicht mehr funktionieren.
     
  5. Sundance99

    Sundance99
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Du kannst zum Beispiel mit Ccleaner deine Registry reinigen. Vielleicht hilft das.
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Was soll das helfen? :ugly:
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.814
    CCleaner-Bot? :ugly:
     
Top