Kann man ausgeblendeten Spam wirklich ausblenden?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Sagittarius A Stern, 2. Dezember 2019.

  1. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wahrscheinlich, weil auch das erstmal ins Kommentarsystem eingebunden, sprich programmiert, werden muss.
    Die Frage ist doch wohl eher, warum man nicht schon bei Inbetriebnahme des Kommentarsystems an ein flexibles und ausbaufähiges Antispam System gedacht hat. Ich meine Spambots sind jetzt nicht unbedingt eine neue Entwicklung.
    Aber gut, hilft ja alles nichts. Wir können nur abwarten und hoffen, dass das Antispam System vor der Eröffnung des BER kommt.
     
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ich kann jetzt nicht auf alle Posts einzeln eingehen. Bitte seht mir daher die Verallgemeinerung etwas nach.

    Warum macht ihr nicht Methode/Task XY gehen die Bots?
    -> Weil man nicht mal so eben schnell etwas in ein komplexes System schmeißt. Im schlimmsten Fall verschlimmbesserst du die Situation, weil andere Probleme auftreten. Dass das vor allem in der Zeit katastrophal ist, in der ein Großteil im Urlaub ist, muss ich wohl nicht extra sagen. Zudem muss sowas programmiert und integriert werden und wenn es manuelle Aufgaben beinhaltet (Freischalten/Moderieren), dann muss auch geschaut werden, ob genug Kapazität da ist.

    Scheißt ihr drauf, dass so viele Bots kommen?
    -> Nein, natürlich ist uns das nicht egal. Habe ich bereits auch oben schon mehrmals erwähnt. Es ist aber bei so einem riesigen Konstrukt wie der GameStar alles nicht mal so eben schnell gemacht. Ich war schon sehr froh darüber, dass wir eine Notlösung gefunden haben und die Spamkommentare recht schnell nach Auftreten von der Seite verschwinden. Wie gesagt: Wir setzten uns jetzt im Januar zusammen und schauen, wie es weitergeht. Das Problem ist weiterhin da und nervt uns alle.

    Warum ist das Kommentarsystem so?
    -> Keine Ahnung. Das wurde lange vor meinem Arbeitsbeginn eingebaut und damals erschien es vermutlich sehr sinnig. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich es schlicht nicht weiß. Ich sehe ehrlich gesagt aber auch keinen Sinn darin jetzt danach zu forschen warum die Dinge so sind, sondern wir wollen versuchen, sie zu optimieren.

    Warum dauert das so lange?
    -> Nochmal: GameStar ist keine kleine Website mit 5 Usern. Wir sind nach außen sowie auch nach innen riesig und müssen alle Anliegen und Probleme unter einen Hut kriegen und diese dann entsprechend zu planen, evaluieren, programmieren, implementieren, testen, ... Unser Arbeitstag hat auch nur eine begrenzte Stundenanzahl. ich versichere euch aber, dass hier niemand sitzt und nichts oder gar sinnloses tut.
     
  3. DuziBaumgras

    DuziBaumgras
    Registriert seit:
    7. November 2017
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi, würde ich nicht so abtun.
    Eine einfache Nachfrage: "Warum habt ihr das damals so gemacht?" Kann dazu führen, dass suboptimale Prozesse/Entscheidungen aufgedeckt werden.

    Hatte einen Arbeitgeber welcher Microsoft Security Essentials (vor 8 Jahren) auf >10.000 Systemen eingesetzt hat.
    Es gab immer wieder Probleme mit Schadcode. Entschieden hat das jemand, welcher von der Materie keine Ahnung hatte. Das ist danach nie wieder passiert.
     
    godehardt gefällt das.
Top