Kann man das nachvollziehen? (Tier töten)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von XaX}g0(, 11. Februar 2004.

  1. Hallo,

    Also 2 Kollegen von mir sind jetzt schon Jahre im Schützenverein, Pfeil & Bogen, sowie Luftgewehrschießen und haben sich jetzt aus Luchs und Dollerei mal überlegt im Wald ein Tier zu erschießen (Hase, Reh, was weiss ich :dead: ) in einem Waldstück wo egtl. nie jemand hinkommt-

    Nun habe ich überlegt zum lokalen Förster zu gehen und ihm bescheid zu sagen, weil ich damit nicht einverstanden bin. Was ich aber noch wissen wollte, kann man das egtl. nachvollziehen wenn die son Tier mit nem Pfeil und Luftgewehr umlegen (Pfeil kann man ja rausziehen) ??

    Danke.


    btw: asi find ichs auch :runter:
     
  2. Isst du auch Fleisch?
     
  3. Nidhöggr gespeerter User

    Nidhöggr
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    9.360
    Ort:
    de_chef
    Das ist Wilderei. Gibt ne fette Anzeige, wenn sie erwischt werden.
    Und ein Waldstück wo nie jemand hinkommt gibt es in Deutschland nicht, da jeder Wald in eine Jagd integriert ist, die ein Jäger oder Förster gepachtet hat.
     
  4. Abbath

    Abbath
    Registriert seit:
    30. März 2000
    Beiträge:
    21.511
    Ort:
    Nürnberg
    +++++++
    ich würde das besser lassen
     
  5. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    Naja, ganz theoretisch ist nix dabei ein Stück Wild zu erlegen. Aber das tut man gewiss nicht mit 'nem Luftgewehr oder Pfeil und Bogen. In beiden Fällen wird das Tier nur unnötig leiden, zumal wenn die Leute keine Ahnung haben wie man so ein Tier weidgerecht tötet. Ein Luftgewehr dürfte einem Reh auch relativ wenig antun. Ist also nur Tierquälerei.
    Abgesehen davon ist es verboten einfach so ein Tier im Wald abzuknallen. Würde mich mal interessieren was es da für Strafen gibt.
     
  6. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin
    Na joa, n Pfeil wird stecken bleiben(kommt drauf an, wo getroffen wurde). Ein Reh wird weiterlaufen, bis es sich entzündet, und dann entweder irgendwas abstirbt, oder das ganze Reh qualvoll krepiert. N Hase könnte auch tot sein mitm Pfeil, oder halt solange rumlaufen, bis er verblutet is.

    Mit ner Luftbüchse kannste höchstens Spatzen schießen.

    Wenn die nich mit sich reden lassen, würde ich zur Polizei gehen.
     
  7. Abbath

    Abbath
    Registriert seit:
    30. März 2000
    Beiträge:
    21.511
    Ort:
    Nürnberg

    Wilderei. Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Vgl. § 292 Strafgesetzbuch.

    PS: Die Geldstrafe beträgt afaik ca. 7000 - 8000 €.
     
  8. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin

    § 292
    Jagdwilderei

    (1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts

    1.dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder
    2.eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat

    1.gewerbs- oder gewohnheitsmäßig,
    2.zur Nachtzeit, in der Schonzeit, unter Anwendung von Schlingen oder in anderer nicht weidmännischer Weise oder
    3.von mehreren mit Schußwaffen ausgerüsteten Beteiligten gemeinschaftlich
    begangen wird.
     
  9. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Naja, man kann mit nem Luftgewehr tatsächlich ein größeres Tier erlegen, allerdings muss man sich dann wirklich auskennen (z.B. einen Jagdschein haben etc.) und das wird bei den Herren, um die es geht sicherlich nicht der Fall sein.
     
  10. Also bei nem Proficompound bogen wo der Carbon-Alu-pfeil um die 300fps schnell ist, glaube ich nicht dass das Tier lange weiterläuft, wie gesagt, sind Profischützen und mit sonem Bogen kann man denke ich viel Schaden anrichten.
     
  11. Doch! gibt keinen Grund ein Tier zu töten. Außer man wird angegriffen und muß sich verteidigen, wobei man sich auch nicht absichtlich in Gefahrensitutaionen bringen sollt, nur um ein Grund zu haben, ein Tier zu töten. :rolleyes: (<- schade dass der Smiley fehlt)
     
  12. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin

    Tjoa, es gibt so spezielle Luftgewehre für die Jagd, damit kann man dann glaube größere Nagetiere usw. schießen, aber mit nem normalem verursacht man nur Hämatome.
     
  13. Um so ein Tier mit dem Bogen oder nem Luftgewehr zu töten müssten die schon wissen wohin man zielen muss... und das werden sie vermutlich nicht wissen ;)

    Und selbst wenn, das Tier wird bestimmt gefunden und dann kann man an der Wunde festellen ob sie von nem Pfeil oder so kam.
    Dann dürfte klar sein wo als erstes Nachgefragt wird= Schützenverein.
     
  14. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin

    Man muss aber auch ganz bestimmte Stellen Treffen(Kopf, Hals, Herz, Lunge...) und das geht nich mal mit nem Profigewehr so einfach, geschweige denn mit nem Bogen....
     
  15. Ganz zu schweigen davon das sie wahrscheinlich nichtmal ein Tier zu Gesicht bekommen...
     
  16. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    Also ein Grund wäre es zu essen, aber egal... :D
     
  17. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin

    Nun ja, ich glaub nich, dass Leute, die soviel Müll im Kopf haben, auch viel Geduld mitbringen.
     
  18. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Es gibt da irgend einen Punkt, bei Rehen glaub ich etwas unterhalb des Halses über dem Schulterblatt. Oder so ;)
    Ka, ein früherer Bekannter von mir war Jäger, der hat das mal erzählt....aber mich hat es nicht sonderlich interessiert, weil ich wohl nicht auf die Jagd gehen werde *g*
     
  19. Ich halt es nicht für sonderlich schlimm. Es gibt eh vielzuviele Rehe.
     
  20. man bist du dumm
     
  21. Hm, wer hat die Tür offen gelassen...?
    Oder lassen die jetzt schon jeden rein? *Kopfschüttel*

    Topic:
    Tiere töten DARF man schon, aber nur wenn man Jäger ist, die das ja aus Waidschutz machen ;)
     
  22. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    Was auch seine Signatur beweist... es sei denn es ist gut versteckte Ironie.
     
  23. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin
    Joa, an dem Punkt ist das Tier in der Regel sofort tot, aber natürlich gibts auch die berühmten Ausnahmen. Der "Vorteil" dabei ist, dass weder Trophähe noch Wildbret in Mitleidenschaft gezogen werden.
     

  24. darauf wollte ich hinaus.
     
  25. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin

    Och, der war schon öfter hier :)
     
  26. toller Grund.
    in 3.Weltländer gibts auch Überbevölkerung :rolleyes:
     
  27. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin

    und da sieht seine Meinung auch nicht unbedingt anders aus.......
     
  28. stimmt langsam werd ich hier stammkunde. Naja "mal" wieder Hi @ all :raucher:
     
  29. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin

    verpiss dich Penner :)
     
  30. schonmal was von übler nachrede gehört?
     
  31. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin

    joa, warum? :)
     
  32. Weil du diese im moment fabrizierst! Ich kenn dich garnicht...
     
  33. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin

    Das ist auch gut so :)
     
  34. Wir dich auch nicht.
    Und bei 6 Posts wäre ich vorsichtig mit meinen Kommentaren...
     

  35. och Ferrus dafür kenn ich dich :D

    Ausserdem hatte ich vor 3 tagen noch 800 :schockier
     
  36. Reg dich nicht auf, Rommelchen überlebt hier sowieso nie lange.
     

  37. weiche du ente :x
     
  38. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.511
    Du wirst doch wohl deinen Lieblings-"Feind" kennen, Hamlet. :D
     
  39. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Damit machen sie sich nicht nur der Wilderei schuldig, sondern verstoßen auch gegen weitere Paragrafen des Jagdrechts (mit Pfeil und Bogen oder mit nem Luftgewehr darf man auch als Jäger kein Reh schießen) und des Tierschutzgesetzes (nur Personen mit entsprechender Ausbildung dürfen überhaupt Wirbeltiere töten, Tiere dürfen nicht ohne triftigen Grund getötet werden) und des Waffengesetzes (mit dem Luftgewehr in der freien Natur herumzuballern ist ohne Schießerlaubnis verboten).

    Falls die den Scheiß trotzdem durchziehen, hoffe ich mal, daß sie vor den Kadi gezerrt werden, denn dort gehören sie hin.
     
  40. Hier, hier, ich hab' davon etwas gehört. Und behaupte das gleiche wie Blümchen.

    Was möchtest du uns jetzt sagen, Rommel?
     
Top