Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht. :D

    Gibt es irgendwo eine Auflistung, was die Buchstaben dahinter bedeuten? Es gibt ja auch noch das Superlux HD681F...

    €dit: Wobei bei den Shops, die zu einem anständigen Preis zu mir liefern, sowieso nur das HD 681 verfügbar ist, ohne Zusatz...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
  2. AlphaLo Master-Baitor

    AlphaLo
    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    6.994
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1230 @3,3 Ghz
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    RAM:
    16 GB Ram
    Maus und Tastatur:
    CM Storm Quickfire TK + Logitech G Pro
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    BenQ 144hz

    Musst du googlen. Aber B steht für Balanced mit weniger Bass (sgt luke ausm Forum hat die z.B.)
    F hat glaub ich mehr Höhen? (Fidelity?)

    Ich hab die normalen.
     
  3. Sheppard360

    Sheppard360
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    43
    Heute hab ich meinen 1. Vergleich machen können, seit Montag hab ich das DT770 und heute ist das ATH-M50 gekommen. Verarbeitet sind beide Top! Beim Tragekomfort finde ich das DT770 stärker, weil die Ohrmuscheln viel größer sind. Schon nach kurzer Zeit hat das M50 bei mir auf den Ohren gedrückt.

    Zum Sound: Ich testete beide Kopfhörer mit dem neuen Tomb Raider, Technomusik und einigen Filmtrailern. Bei gleicher Lautstärke war das M50 wesentlich lauter. Den Bass fand ich bei beiden etwas zu stark, habs via Soundblaster-Treibermenü etwas runtergeregelt. Ansonsten ist der Klang bei beiden Glasklar. Ich kann eigentlich beide Kopfhörer empfehlen, hab mich aber für das DT770 entschieden, einfach weger dem Tragekomfort.

    Mein altes Sennheiser PC350 hatte keine Chance gegen die Beiden! Morgen sollte das Superlux kommen, auf den Vergleich bin ich dann mal gespannt.

    Gruß

    Shep
     
  4. Mr.Blade

    Mr.Blade
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    778
    Ich hoffe, ich darf mal eine Frage in den Raum werfen:

    Was wäre von dieser Stereo-Kombination (für den PC) zu halten:

    http://www.amazon.de/mohr-SV-50-schwarz-Vollverstärker-Stereoverstärker/dp/B00CHRDXFI mit http://www.amazon.de/Magnat-Quantum-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher-schwarz/dp/B0019HR5MO

    Ich selbst hab' hier eine 5.1-Anlage stehen, die Logitech Z906, zuvor eine Teufel Concept E (defekt).

    Mich würde interessieren, wie sich solche 2.0-Boxen mit kleinem Verstärker vor allen Dingen im Tiefton-/Bassbereich schlagen, im Vergleich zu "(Bass-)Monstern" wie die Z906 oder eine Teufel. Kommen aus solchen Regallautsprechern Bässe überhaupt rüber? Erfahrungsgemäß können Standlautsprecher das ja ganz gut, aber auch solche? Ich gehe mal davon aus, dass das weitere Klangbild überlegen ist.

    Anwendungsszenario wären Musik, Filme, Spiele am PC. Wichtig ist "klarer Sound", aber eben auch mit präzisen Tiefen. Zur Auswahl stände auch ein Teufel-Modell oder eben meine Z906.

    Danke schonmal!

    Cheers
     
  5. Naja der Test wird vielen nicht weiterhelfen, da Trailer die man Online schaut, eigtl immer in ner minderwertigen Audioqualität sind, und das merke ich schon mit nem billigen Superlux HD681b.

    Selbst auf Spotify ist die Quali noch nicht wirklich pralle, aber um Längen besser als youtube. Schnapp dir einfach nen paar alte Discs und dann ab an die Stereoanlage. Anders können die doch gar nicht zeigen, was sie können.
     
  6. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Ist es schon angekommen? :D
     
  7. Sheppard360

    Sheppard360
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    43
    so, naja ich bin Laie ich hab mit Sound nicht wirklich viel Erfahrung. Die Trailer lad ich immer runter, mit ordentlicher Bitrate. Hab natürlich auch paar Filme mit DTS getestet.

    Aber nun zum Superlux, erstmal ausgepackt und schon merkt man den niedrigen Preis, wirkt halt es leider etwas billig, aber wat solls bei dem Preis. Ihr Kopfhörer find ich angenehmer als die M50, aber kommen nicht an die DT770 ran.

    Der Sound ist vom Superlux ist echt super, sehr klarer Sound, man hört in Tomb Raider zum Beispiel alle Details einfachwandfrei (Vögel zwitschern, Wind, Flaggen). Der Bass ist etwas schwächer als die beiden anderen KH. Liegt aber wohl auch an den halboffenen Technik, wo der Raumklang etwas besser rüberkommt. Weiß nicht was ist noch erklären soll, bei dem Preis find ich den Sound unfassbar gut!

    Ich zieh trotzdem das DT770 lieber vor, einfach rund um geiler KH, natürlich leider auch 120 € teurer. Ich werd das Superlux aber auch behalten ;D Die 24 € reißen es auch nicht mehr raus, gerade für den mobilen Betrieb sind die Ideal (ziemlich leicht und 32 Ohm).

    Könnt gerne noch fragen stellen, aber wie schon gesagt, Laie ;D
     
  8. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.718
    Danke dir für deinen Bericht!! :)

    Dann kann ich ja getrost zu den Superlux greifen und muss nicht hundert Tacken mehr ausgeben, für etwas, das ich sowieso wohl kaum merken werde.

    Werde zwar immer als Soundtechnisch anspruchsvoll bezeichnet, was ich aber nicht so sagen würde, will halt nur nicht auf den Blechboxen vom TV schauen. Meine Eltern fanden meine S530D für 230€ schon teuer. :ugly:

    Werden dann leider nicht mehr rechtzeitig für die 10 Stundenfahrt (:Poeh:) kommen, aber dann kann ich sie immerhin danach genießen. :yes:
     
  9. Guten Abend liebes Forum!

    Ich benütze zum Zocken eigentlich nur das SteelSeries Siberia v2, würde mir jetzt aber noch gerne ein kleines Soundsystem - Lautsprecher zulegen, 5.1 würde ich bevorzugen.

    Soundkarte habe ich keine, hab ein Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Mainboard.

    Budget: 200 ~
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
     
  10. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Was vernünftiges bekommst du nicht für 200€.
     
  11. Mr.Blade

    Mr.Blade
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    778
  12. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.166
    Finger weg von Creative.
    http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K
     
  13. Mr.Blade

    Mr.Blade
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    778
    Aha, und aus genau welchem Grund?

    Die alten X-Fis haben grausige Treiber für Windows 7, da würde ich Dir Recht geben, allerdings gibt es auch hierfür sehr gute, alternative dritte Treiber, die ich selbst für meine alte X-Fi Xtreme Gamer verwende. Die vorgeschlagene X-Fi Recon hingegen bringt nun endlich sehr ausgereifte Treiber mit sich und bietet dem Benutzer ein vielzähliges Einstellungsspektrum, um den Sound des verwendeten Systems auf die individuellen Bedürfnisse zu konfigurieren.

    Die Asus Xonars punkten mit einem weitgehend unverfälschtem Tonerlebnis. Equalizer und weitere Tonverfälscher sucht man jedoch vergebens oder nur in sehr abgespeckter Form. Der Treiber ist sehr schmal, bietet dahingehend aber so gut wie keine Möglichkeiten und ist sicherlich nicht optimal.

    Nun, wer von einem unverfälschtem Tonerlebnis profitieren will, kauft sich auch keine günstige 200€-Anlage. In dieser Preisklasse ist man mit einem neuen Creative-Modell (für Gamer) wesentlich besser beraten, alleine aufgrund der zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten, auch bei Kopfhörern. Ich würde sie bei einem günstigerem System niemals missen wollen, ein Wechsel auf eine Asus-Karte (steckt hier mittlerweile nicht auch ein bisschen Hype?) käme für mich erfahrungsgemäß nicht in Frage, aber das ist jedem selbst überlassen.

    Gruß
     
  14. Sheppard360

    Sheppard360
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    43
    Kann ich auch nicht nachvollziehen warum finger weg von Creative. Mich haben bisher viele Creative Soundkarten begleitet, bisher war ich von keiner bisher enttäuscht. Und der Treiber der Soundblaster Z ist meiner Meinung nach ziemlich klasse, nicht zu viel zum einstellungen und auch nicht zu wenig, einfach genau richtig. Konnte die Asus bisher nicht testen.
     
  15. Samurro

    Samurro
    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.842
    Hat hier jemand Erfahrung bzgl. DT 990 und DT 880 im Bezug auf Spiele und Musik.

    Habe momentan eine Asus Xonar DX und ein AKG K530 und möchte aufrüsten. Da der Sennheiser HD650 das Budget deutlich sprengen würde habe ich die möglichen Kandidaten auf die obigen reduziert. Auch der AKG K701 fällt heraus, da ich viel negatives über den Tragekomfort gelesen habe.
     
  16. Gulo

    Gulo
    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    101
    Woher weiß ich welche Mainboard-Soundkarte die beste ist?
    ALC 887 (5.1), ALC 1150 (7.1) oder ALC 892 (7.1). Das wären so die, die für mich in Frage stehen.. Ich brauch keine Mega-Quali, will einfach nur ein (-)50€-Gaming-Headset anschließen können und ein bisschen Zocken/Musik hören. Da mein Preisniveau unter 700€ bleiben sollte, kommt da eine Soundkarte eher nicht in Frage :D
     
  17. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Also ich bezweifel ehrlich gesagt stark, dass du mit einem 50€ Gaming Headset auch nur irgendeinen Unterschied hören wirst.
    Also bevor du dir über die Soundkarte Gedanken machst, lieber erstmal bessere Kopfhörer/Lautsprecher anschaffen, dann kannst du immer noch eine extra Soundkarte kaufen, die dann auch besser klingt als eine Integrierte.

    Wobei die heutigen Onboard Soundkarten echt nicht mehr so schlecht sind, zum Musikhören (Vor allem mit solchen Headsets) reichen die vollkommen
     
  18. Von den genannten ist der ALC1150 der neuste und beste. Das ein Unterschied zu den anderen mit einem 50€ Headset zu hören ist bezweifle ich zwar, aber wenn er nicht viel mehr kostet kann man ja den ALC1150 nehmen.
     
  19. Nema1991

    Nema1991
    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    86
    Headset bis (am liebsten) 60 Euro?

    Mein Headset was ich zur Zeit habe gibt mittlerweile seinen Geist auf :D

    Also brauch ich ein neues. Kenn mich jetzt aber mit Klang und Headsets nicht soo gut aus, deshalb brauch ich etwas Hilfe.

    Da ich mein Headset als Haupttonausgabe trage, möchte ich gerne ein Headset, was bequem zu tragen ist. Hinzu kommt noch, ich bin Brillenträgerin, also auch kaum Druck auf den Ohren, oder es wird bei längerem tragen echt unangenehm :(

    Da ist die Frage: Welches Headset ist da wohl am besten für geeignet? Ich möchte natürlich auch so guten Klang wie möglich haben. Am liebsten ein Headset, welches gut ist und maximal 60 Euro kostet, aber ich bin vermutlich auch durchaus bereit, mehr zu zahlen, dann sollte es aber auch schnurlos sein :D

    Danke schon mal im voraus!

    Nema
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  20. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
  21. dev.null

    dev.null
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    2.169
    Superlux HD681 als KH und ein Tisch/Anclippmikro dazu. Ist stabiler, billiger und liegt seitens der Qualität bei >100€-Geräten :yes:
     
  22. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Brauch aber mMn n headset amp auf der Soundkarte. War ohne doch schwer enttäuscht, da hat mir druck gefehlt im bassbereich.

    Hab dann noch für 30€ ne Asus Soundkarte gekauft und jetzt voll zufrieden.

    Als Mikrofon für wenige Euro n zalman ansteckmikro dazu, laut gildenmitgliedern echt guter Klang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  23. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Ja die Lösung mit Mikrofon und Kopfhörer ist vom Klang deutlich besser und auch vom Preis her. Aber sollte man sich mit dem Gedanken an zwei Kabel einfach nicht anfreunden können, so ist natürlich trotzdem ein normales Headset eine bessere Wahl.

    Gerade in dem Preisbereich gäbe es z.B. das Sennheiser PC320, wurde soweit ich weiss sogar gestern hier getestet, auch wenn man diesen Test definitiv nicht als alleiniges Urteil heranziehen sollte, da er Sachen kritisiert, die so schlicht nicht stimmen aber das ist ein anderes Thema.

    Ach und: Eigentlich gehört sowas in das Hardwareforum und die dort entsprechend vorliegende Kaufberatung.
     
  24. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.166
    Finger weg von Headsets. Zu teuer für zu schlechte Qualität. Alternativen wurden ja schon genannt.
     
  25. Nema1991

    Nema1991
    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    86
    Nargh ... das mit dem falschen Forum tut mir leid :(


    Die Combo aus Kopfhörer und Ansteck Micro / Tischmicro hört sich auch interessant an, vor allem wenn es günstiger sein soll. Aber da denke ich mir dann schon, wenn man viel unterwegs ist und die Sachen verstauen muss bzw dann könnten die Kabel schon ärgern ...

    KabelFREI ist vermutlich dann auch wieder extrem teurer? :rolleyes:
    Obwohl für unterwegs könnte man sich eine günstige Alternative anschaffen ...
     

  26. Sowas ist Plastikmüll und nach nem halben Jahr, spätestens aber nach einem Jahr im Arsch.

    Guck dich mal bei den Sennheisern um. Ich hab eins, welches nunmehr seit 7 Jahren oder so problemlos funktioniert. Sowohl Mikro als auch Klang sind gut. Wir sprechen hier nicht von Hifi. Aber das sollte bei 60€ sowieso klar sein.

    Gegen Headsets spricht nix. Wer will denn zwei Kabel. Und tischmikro ist zum Zocken einfach Quatsch.
     
  27. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.166
    Doch, dagegen spricht, dass selbst 80€ teure Modelle eine schlechtere Soundqualität haben als 20€ teure Studiokopfhörer. :ugly:
     
  28. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.005
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich habe bisher drei verschiedene Sennheiser zwischen 30 und 150€ ausprobiert (zur Zeit ein PC161) und keines davon hat mich enttäuscht. In der Palette des Herstellers findest du eigentlich für jeden Preis ein vernünftiges Modell.

    Um Gottes Willen, kabelfrei, dann kannst du das Geld besser verbrennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  29. Jaja. Vodoo und so.
     
  30. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.166
    Vodoo kenne ich nicht. Aber Superlux kann ich empfehlen. :p
     
  31. AlphaLo Master-Baitor

    AlphaLo
    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    6.994
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1230 @3,3 Ghz
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    RAM:
    16 GB Ram
    Maus und Tastatur:
    CM Storm Quickfire TK + Logitech G Pro
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    BenQ 144hz
    Superlux HD681+Ansteckmicro.

    Ich habe das Kabel des Micros um das Kopfhöhrer Kabel gewickelt. Gibt da überhaupt keine Probleme.

    Als Micro habe ich irgendein <10€ Modell von Speedlink aus dem Media Markt
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.171
    Das.

    Doch, Preis/Leistung. Zwei Kabel? Äh, wofür gibt es Kabelschläuche?
    Und ja Tischmikro ist nicht so geil, daher habe ich das hier importiert: http://www.modmic.com/

    Mit der Kombi aus Superlux + ModMic baller ich für kleines Geld jedes Marken-Headset gegen die Wand.

    Das hat auch nichts mit Voodoo zu tun, Voodoo sind im HiFi Bereich Sachen wie goldene Stecker. :ugly:
     
  33. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Mein TOP1-Grund ein neues Headset zu kaufen:

    Kabelbruch

    Hab auch schon versucht es zu reparieren. Es war danach NOCH schlimmer... bin wohl zu ungeschickt. :<

    Hatte auch schon K701 von AKG (kein Headset). Waren wirklich TOLL, vom Sound, Tragekomfort, stylisch... nach 2 Jahren Kabelbruch... grrr!

    Aktuell hab ich die SteelSeries Siberia v2 die mir auch sehr gut gefallen (Tragekomfort + Sound), und net als zu teuer sind falls ich wieder schrotte.

    Ach ja und kabellose Kopfhörer würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. ^^
     
  34. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Oh ja, das hatte ich auch schon mal probiert. War doch mit der Zeit arg nervig sich ständig vorzubeugen um zu plabbern, da ich wohl in der denkbar ungesündesten Lage sitze (Füße seitlich auf dem Tisch und so...). ^^
     
  35. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Komisch, bei mir hatŽs 2 Jahre gehalten :ugly:
     
  36. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.171
    Srsly, 2 Produkte zu kaufen und dann bei einem Bruch nur eines auszutauschen spricht doch viel mehr gegen als für ein Headset. :ugly:

    Zumal viele Kopfhörer auch tauschbare Kabel haben...
     
  37. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Oh ich hatte in den späten 90er auch schon mal Kopfhörer mit austauschbaren Kabel gehabt... allerdings nur mit Spezialkabel vom Hersteller... die es dann irgendwann nicht mehr gab... (:
     
  38. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.166
    Ich hatte ich meinem Leben keinen einzigen Kabelbruch. Wie gehst du mit deinen Kopfhörern um? :ugly:
     
  39. Nema1991

    Nema1991
    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    86
    Okay, ich sehe wohl von Kabelfrei ab :D scheint ja die verbreitete Meinung zu sein, dass das nix ist.

    Das aufsetzbare Mikro sieht schon cool aus ... aber es sieht auch danach aus als wenn man das nicht überall drauf setzen könnte?

    Von Marken bin ich am meisten von Sennheiser und Creative überzeugt. Die haben eigentlich immer nen guten Klang. Ich weiß nicht wie das bei Logitech aus sieht...

    Also ein Stand Micro ist bei mir auch eher unpraktisch :ugly: aber Ansteck würde gehen ... ich stell mir das nur immer so unpraktisch vor :/
     
  40. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.171
    Meinst du das Mod Mic? Ich habe das an zwei Kopfhörern im Einsatz. Man klebt halt einfach einen echt kleinen Punkt an eine ebene Fläche des Kopfhörers, per Magnet haftet dann der Arm dran. Im Lieferumfang sind auch direkt 2 von den Dingern.

    Irgendeine ebene Fläche hat ja eigentlich jeder Kopfhörer, sollte also nicht das Problem sein. Bei meinem Arbeitskopfhörer (Teufel irgendwas) ist der Punkt an einer Stelle wo gravierte Schrift drunter ist - stört auch nicht, hält trotzdem.
     
Top