Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. Nomad35

    Nomad35
    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    104
    Das mit dem AVR ist echt eine überlegung wert, ist zwar so ziemlich die teuerste Geschichte aber hört sich am besten an. Den USB Sound Stick brauche ich glaube ich erstmal nicht, aber danke für das Angebot.
    Werde mich mal die Tage über ein paar AVRs einlesen und mal einen raussuchen die infrage kommen würden.
     
  2. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Kennt sich hier jemand mit ANC In Ears aus?
    Aktuell Suche ich noch flugzeugtaugliche KH
    Bei Over Ears kommt man ja quasi nicht an den Sony WH 1000 XM2/3, Bose QC 35 II, Sennheiser PXC 550 oder Bang & Olufsen BeoPlay H9 vorbei (die H9i kommen ohne aptx und sind sonst sehr ähnlich) wobei der neue Sony WH 1000 XM3 da die spitze (beim ANC) dastellt. Ich hab die fast alle schon Mal Probe gehört, die Sennheiser und B&O waren leider gerade leer. Die Sennheiser waren aber auch nicht sehr bequem...
    Jedenfalls sind mir die XM3 aktuell noch zu teuer, aber die XM2 haben mir im Vergleich nicht gefallen. Was auch immer die da geändert haben.
    Die bose sind schick, wahrscheinlich dass einzige Produkt von denen was ich jemals ernsthaft empfehlen würde, aber nicht meines.
    Jetzt erweiterte ich mein Suchfeld auf In ear, weil ich mir davon mehr erhoffe...
    Ich benötige ein microfon und gute isolierung. Bei IEs sollte die auch passiv zu erreichen sein, durch die Abdichtung des ohrs. Normale geschlossene sind halt doch nicht "dicht". Bluetooth muss nicht sein, wäre nur wünschenswert, kabel auf reisen stören doch immer etwas.
    Leider hatte ich in der Vergangenheit immer das Problem, das IEs Schmerzen im Ohr verursacht haben. Ich benutze zurzeit welche, die nicht durch einen gummi oder so abdichten, dadurch aber auch nicht schmerzen. Die sind so ne zwischenform von earbuds zu in ears. Ich könnte nämlich auch beiliegende gummies anbringen, dann hab ich aber wieder das schmerz problem...
    Budget liegt bei 200-300€ und Abspielgeräte sind Laptop, Tablet und Handy. Situationsabhängig halt.
    Nutzen werde ich sie zum zocken, teils auch mit TS und für Musik/ Podcast/ Filme
    Meine anderen kopfhörer sind als eher neutral aufgestellt, AkG K702 und Soundmagic HP 150.
    Wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen und damit leben, das es kein passendes Produkt gibt. Aber vielleicht kennt ja einer von euch die Lösung...
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ok, dann schicke ich den Stick wieder zurück.
    An sich ist ein AVR mit nur einem Zuspieler (deinem PC) halt schon irgendwie overkill muss man ja sagen.
    Ich habe nochmal deinen ersten post gelesen und mich nochmal gefragt: brauchst du nur für Filme dein Teufel 5.1 Set? Wenn ja, dann kann jede Soundkarte über optischem Ausgang mit der Decoderstation verbunden werden. Du bekommst aus Filmen dann immer den DTS Core heraus. Einzig HD Sound, so wie z.B. DTS-HD, kommen dann nicht an. Da aber in DTS-HD der normale DTS Core vorhanden ist, wird das halt rausgefilter und abgespielt.
    Blod ist eben nur bei Spielen, dass du da DD Live benötigen würdest falls du auch per Lautsprecher den Spielesound in 5.1 haben willst.
     
  4. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Hi,

    Erstmal danke für die Empfehlung der USB Soundkarte. Sie funktioniert besser als die onboard-Soundkarte, aufgrund mitgelieferter Software. Dadurch kann ich die rechte Ohrmuschel beim 5.1 Klang (simuliert) besser anpassen.

    Ich dachte ich frag gleich weiter: meine Freundin spielt leidenschaftlich gern Overwatch im Matchmaking auf der ps4.
    Nun braucht sie ein neues Headset.

    Gibt es da Empfehlungen die von Preis/Leistung her klasse sind?
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Welche USB Soundkarte hast du denn jetzt? Und was genau passt du denn da an?

    Hatte glaube schonmal hier welche verlinkt:
    Kingston HyperX Cloud Alpha
    Lioncast LX50
    Oder eben einen Hifi Kopfhörer plus separaten Mic, aber da weiß ich nicht ob man auch USB Mics z.B. an die PS4 anschließen kann. Denke aber mal mit einem der beiden Headsets wird sie zufrieden sein.
     
  6. Peter Silie

    Peter Silie
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    305
    Ich denke, ich habe meinen Kopfhörer gefunden. :musik: Letzte Woche gab es den Sony WH-1000XM2 für 229 €, da hab ich einfach mal zugeschlagen.

    Sehr angenehm über einen längeren Zeitraum zu tragen, sitzt gut ohne zu drücken, obwohl er auf den Ohren liegt. Bei Kopfbewegungen verrutscht er auch nicht, für Sport ist er jedoch nicht geeignet und sicher auch nicht gedacht.

    Bluetooth-Verbindung zum älteren iPod und Android-Handy klappt problemlos, mit dem beigelegten Audiokabel sowieso. Die Steuerung ist auch recht einfach: eine Taste zum ein-/ausschalten und eine für Noise Cancelling an der linken Ohrmuschel. Beide sind gut zu ertasten. An der rechten Ohrmuschel kann man mit Touch-Gesten vor-/zurückspulen, die Lautstärke ändern, Wiedergabe starten/pausieren bzw. Anrufe entgegennehmen. Geht alles sehr intuitiv. In der Tasche ist auch ein Stück schwarze Pappe, darauf ist abgebildet, wie man den KH falten muss, damit er reinpasst und gleichzeitig sind die Touch-Gesten darauf abgebildet. Stört die Optik nicht und man kann die Pappe auch herausnehmen.

    NC gefällt mir bisher auch sehr gut. Fernseher, Waschmaschine oder Dunstabzugshaube werden gut ausgeblendet. Ohne Musik höre ich ein leichtes gleichmäßiges Rauschen, mit Musik kann ich es höchstens bei sehr leisen Passagen warnehmen. Ein paar Mal habe ich einen leichten Druck auf dem Ohr gespürt. Scheint mit der Position auf dem Ohr zusammenzuhängen... wenn ich die korrigiere, ist der Druck auch weg. Ab nächster Woche darf sich der KH dann im Büro beweisen. Auf Reisen kann ich ihn dieses Jahr nicht mehr testen.

    Hab einmal quer durch meine Musiksammlung gehört. Der Klang ist schon anders als bei meinem beyerdynamic DT 990 pro, aber für mein Empfinden keineswegs schlecher. Kann ich nicht beschreiben, anders halt. :) Der Bass ist dezent und verhunzt den Klang nicht. Meine Ohren protestieren nicht bei der Beschallung durch den KH.

    Sony bietet auch eine App an, mit der man z.B. am Equalizer rumspielen kann. Hab ich nicht ausprobiert, da Sony hier nicht sehr datensparsam arbeitet. Es wird erfasst, was wann wo gehört wird. Finde ich absolut inakzeptabel. Immerhin muss man die Datenschutzerfassungsbestimmungen beim ersten Start der App absegen. Wenn man sich das durchliest und nicht blind wegklickt, wird man zumindest nicht überrascht.
     
    Lemu54 gefällt das.
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.816
    Bei der dritten Version soll das wohl noch einmal gut reduziert worden sein das man das wenn nichts läuft wohl extrem marginal/gar nicht mehr hört........


    Über APTX HD/LDAC läuft sollte der klang noch einmal eine Stufe besser sein.....sofern deine Geräte das nicht sowieso schon können und darüber laufen haben
     
  8. Peter Silie

    Peter Silie
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    305
    Mit weniger bzw. ohne Rauschen wäre natürlich perfekt, aber dafür nochmal 150 € mehr... puh. :) Ich werde ihn eh nur mit Musik nutzen, von daher kein Problem.

    Meine Geräte sind schon etwas älter und haben kein aptX HD. Kann aber zwischen BT am iPod nano 7 und Kabel am PC (FLAC, USB-Soundkarte der Tastatur) keinen Unterschied feststellen.
     
  9. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Hallo zusammen,

    da meine Onboardkarte nicht so funktioniert wie es sollte (hat alle paar Minuten einen Aussetzer) bin ich auf der Suche nach Alternativen. Ob intern oder extern spielt für mich erstmal keine Rolle.
    Ich besitze die "V-MODA Crossfade M-100" Kopfhörer und das passende Mikrofon dazu. Zusätzlich habe ich noch "Logitech Z623 Soundsysteme 2.1 Stereo-Lautsprecher THX" , welche ich gleichzeitig bedienen möchte. Am PC wird eigentlich nur gezockt und über Discord/TS kommuniziert. Nichtsdestotrotz hätte ich gerne etwas, was das Klangerlebnis etwas verbessert im Vergleich zur Onboardkarte. Könntet ihr mir passende Empfehlungen geben? Preislich würde ich max. bis 200€ gehen.
     
  10. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Was ist bei dir "gleichzeitig bedienen"? Einfach für beides einen Anschluss haben und in Windows das Standard-Audiogerät wechseln, oder beides auch wirklich simultan abspielen lassen können?
     
  11. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Würde schon gerne beides simultan abspielen lassen können
     
  12. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ok, dann fallen mir in Windows dafür nur 3 Möglichkeiten ein:
    1. Eine interne Soundkarte, an die du die Frontanschlüsse vom Gehäuse anstecken kannst und die von sich aus erlaub auf beiden gleichzeitig abzuspielen.
    2. Zwei Soundkarten für je ein Gerät und mit etwas zusätzlicher Latenz kannst du beide mit Hilfe von VoiceMeeter ansteuern.
    3. Eine Soundkarte die mindestens 4.0 Surround unterstützt (also zwei analoge Ausgänge besitzt), du dann dort beides anschließen kannst und schließlich mit Windows APOs beiden Stereo zuweist.
     
  13. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Bei der Onboardkarte konnte ich die Klinkenstecker neu zuweisen. War daher relativ problemlos. Fände daher deinen ersten und dritten Vorschlag am besten. Hast du da ein paar Empfehlungen?
     
  14. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ah ja genau, so etwas können die Soundkarten halt auch bieten, anstatt auf das Frontpanel setzen zu müssen.

    Ich glaub für beide Varianten wirst du nicht wirklich eine lohnende externe finden. Also wäre ein Umschauen nach internen sinnvoller. Für Variante 1 musst du das halt über die Infos zu Soundkarten herausfinden und dürfte dann etwas einfacher als Punkt 3 gehen. Dieser funktioniert dafür halt auf so ziemlich jeder Soundkarte mit mindestens 4.0. Ab vielleicht 60-70€ aufwärts düftest du klanglich keinen wirklichen Unterschied mehr hören.
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich frage mich eher gerade nach dem Sinn, dass man Auf Kopfhörer und Lautsprechern gleichzeitig das gleiche Signal abspielen lässt.

    Welches Micro gehört denn zu dem Kopfhörer? Ist es das V-Moda Boom Pro? https://www.amazon.de/V-MODA-BoomPro-Mikrofon-Gaming-Kommunikation-Schwarz/dp/B00BJ17WKK
    Falls ja, dann brauchst du in jedem Fall eine Soundkarte bzw einen DAC, der auch einen Mic Eingang besitzt, damit du da nicht über den Mic In vom Onboard gehen musst. Da könnte man sowas nehmen: https://www.amazon.de/FX-Optical-Coaxial-Digital-Amplifier/dp/B06XCQ8CCM
    und dazu dann noch eine Mini Soundkarte mit Mic Eingang: https://geizhals.de/logilink-ua0078-a567142.html?hloc=at&hloc=de
    Oder aber man nimmt sowas: https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g5-70sb170000000-a1360767.html?hloc=at&hloc=de
    Da haste alles in einem. Wobei ich aber nicht weiß bei den beiden DACs, ob die Ausgänge automatisch evtl stumm geschaltet werden, wenn man einen Kopfhörer anschließt.
    Beide DACs schließt man einfach per Toslinkkabel an das Mainbaord an (Ich gehe jetzt mal davon aus dass das Mainboard einen Toslink Anschluss bietet, ansonsten mal zur Sicherheit das genaue Modell angeben!)

    @Misie Gaming
    4.0? Wie soll er denn dann die Rear Kanäle auf die Front umlegen? geht das mit Equalizer APO überhaupt?
     
  16. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193

    Danke für die ausführliche Antwort. Möchte aus Faulheit mir einfach klicks sparen, wenn ich von Lautsprechern auf Headset wechsel oder umgekehrt.
    Das die Ausgänge dann automatisch stummgeschaltet werden, sobald ich meine Kopfhörer anstecke ist kein Problem. Die letzte Lösung mit dem Creative Sound BlasterX scheint ja dann die komfortabelste Lösung zu sein oder?
     
  17. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Das beides gleichzeitig abspielen kann ist bei meiner Lösung auch gegeben, ich hab einen externe soundkarte mit KH und Monitor ausgang. An letzteren dann noch einen verstärker an den die boxen kommen und schon klappt das alles. Lautstärke lässt sich wunderbar seperat einstellen und die kombi aus zwei vernünftigen geräten ist für 200€ durchaus zu bekommen.
    Allersings besteht bei meinem 2i2 der microfoneingang aus xlr steckplätzen. Da bräuchte es für miniklinke dann noch einen adapter für ein paar euro.
    Verstärker:
    https://www.amazon.de/SMSL-Stereo-Verstärker-Amplifier-Schwarz/dp/B00GEU6D8S/
    Soundkarte:
    https://www.amazon.de/Focusrite-Scarlett-Solo-USB-Audio-Interface-Tools/dp/B01E6T56CM/
    Adapter:
    https://www.amazon.de/Røde-VXLR-3-5mm-Miniklinke-XLR-Adapter/dp/B000Y021NA/
    Kabel. Soundkarte - Verstärker:
    https://www.amazon.de/Adam-Hall-Cables-K3TPC0100-Audiokabel/dp/B006H0E4YA/

    Vielleicht ein bisschen Overkill das ganze, funktioniert aber 1a.:ugly:
     
    Misie Gaming gefällt das.
  18. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ja, geht damit alles.

    Sehr interessante Soundkarte/DAC! Ist wohl eher an Musiker gerichtet, aber solange es klappt :topmodel:
    Den Verstärker braucht es auch eigentlich nicht für die V-Moda M-100, da die einfach anzutreiben sein sollten (32 Ohm und 103 dB @1 kHz 1 mW).
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @OrdinateY
    Er kann ja an dem Logitech Set schon die Lautstärke einstellen, hat es schon in gewisser Weise separat.

    Japp. Da hast du einfach alles in einem, sofern du mit einem Coaxialkabel vom X G5 ans Logitech Set gehen kannst. Glaube aber das geht, wenn ich das richtig gesehen habe. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann regelt der Lautstärkeregler auch eh nur den Kopfhörerausgang. Das bedeutet du stellst im Windows auf 100%, regelst an der Creative den Kopfhörer und am Logitech Set direkt die Lautstärke für die Boxen.

    Die Creative schließt du einfach per USB am PC an.
     
  20. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Glaub als ich das letzte Mal geschaut habe, hatten die nur Cinch- und Klinkenstecker.
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  22. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Naja, ich betreibe halt schon ein entsprechendes Micro daran. Deshalb sagte ich ja, overkill. :D

    @sgtluk3
    Es gibt solche Coax - Klinke kabel wie ich oben als Chinch verlinkt habe auch für kleinere größen als 6,3mm alternativ auch dapter. das geht also alles.
     
  23. Javik

    Javik
    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    1.190
    Kann jemand was zum Omnitronic SHP-600 sagen?
    Wichtig wären mir neben der Soundqualität insbesondere auch der Tragekomfort.

    Hintergrund ist, dass sich mein Sennheiser PC 320 langsam aber sicher auflöst und da man ja immer liest, dass reine Kopfhörer eine bessere Qualität als teure Headsets bieten, wollte ich jetzt mal einen Kopfhörer ausprobieren. Der Omnitronic SHP-600 wurde dabei auf verschiedenen Seiten so ein bisschen als Geheimtipp angepriesen.
     
  24. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Was sich im Internet du findet liest sich gut.
    Sieht auch aus wie ein Beyer, die ja sehr bequem sind von daher für das Geld einfach Mal testen würde ich sagen.
    Ansonsten sind die Superluxe (allerdings die offenen) in der preisklasse immer eine Empfehlung.
     
  25. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Falls ich hier überhaupt richtig bin:

    Ich habe hier einen Stereo-Receiver, Technics SA R-230, stehen, bei dem der linke Kanal auch nach längerer Laufzeit nur noch sehr leise spielt. Ist sowas grundsätzlich zu einem überschaubaren Preis zu reparieren?
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schickes Gerät.
    Ob und wie man es reparieren kann ...keine Ahnung. Mit sowas würde ich eher im Hifi-forum.de nachfragen. Vor allem müsste man aber auch erstmal wissen was defekt ist. Evtl nur ein Elko oder der Poti. Das wäre wohl noch recht einfach.
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ohne Budget kann man dazu nichts sagen.
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann auf keinen Fall 2.1 sondern eher 2.0 und dafür aber etwas größeren Lautsprechern.
    Problem ist meistens bei den ganzen 2.1 Sets folgendes: Du hast 2 Satelliten-Lautsprecher die meist auch ziemlich klein sind und somit keinerlei Volumen haben und somit nur den Hochton- und zu Teilen noch den Mitteltonbereich abdecken können. Tieftonbereiche sind dann gar nicht mehr möglich und somit muss der Subwoofer oftmals schon bei 100-120Hz eingreifen. Das ist dahingehend schlecht, dass tiefe Stimmen z.B. aus dem Subwoofer kommen und man dann auch hört, dass diese da her kommen!
    Dazu sind die Subwoofer meistens so schlecht, dass da vieles raus kommt, aber sicherlich kein ordentlicher Bass sondern einfach nur Gewummer.
    Jetzt gäbe es mMn folgende Lösungen:
    1. Ein aktives System aus 2.0 wie sowas: https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...546423375&sr=1-1&keywords=edifier+r1280t&th=1
    oder auch aktive Nahfeldmonitore wie: https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
    https://www.thomann.de/de/mackie_cr4.htm
    2. Selbstbau. Wenn es wirklich günstig und gut sein soll wäre das hier was: https://www.lautsprecherbau.de/maga...uar-2009/first-time-9-ft9_8636,de,90900,16338
    Habe die selber und die machen sich am PC schon verdammt gut. Dazu braucht man dann noch einen kleinen Verstärker und DAC. Sowas vielleicht: https://www.amazon.de/SMSL-SA-36A-P...9?ie=UTF8&qid=1546425366&sr=8-9&keywords=smsl

    Wenn du bisher nur den Onboardsound hast, müsste man schauen ob das ausreichend ist, ansonsten hilft da nur noch ein ordentlicher externer DAC, dann biste aber nicht mehr mit 150€ dabei für alles.
     
  29. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Das letzte ist nur ein Verstärker, da bräuchte man ein 3,5mm klinke y kabel auf cinch wie dieses.
    https://www.amazon.de/dp/B01D5H8KO2/ref=cm_sw_r_cp_apa_3CjlCb5N2A8Z3
    Wie gut dass hinterher ist.:hmm:
    Ich wollte jetzt für den Anschluss am externen Verstärker noch andere Lautsprecher empfehlen ohne selbstbau, die haben aber im Preis stark angezogen gegen damals und auch die Nachfolger sind teuer und außer budged.:hmm:
    Schade drum.
    Den Verstärker hab ich jedenfalls selbst und der hat mehr als genug Power. Ist zu empfehlen.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich hab das auch hinbekommen und habe keine Ahnung von Elektrotechnik und bin auch kein Zimmermann.
    Du bekommst Lautsprecher und die Frequenzweiche (diese sogar auf wunsch fertig gelötet) direkt auf der Seite: https://www.intertechnik.de/shop/lautsprecherbausaetze/nach-serien/ft-serie/ft9_1768,de,9782,53262
    Du musst das Set natürlich 2 Mal bestellen, weil das sonst nur ein Lautsprecher wird ^^
    Das Holz kannst du frei wählen. Ich habe einfach MDF genommen in 19mm glaube ich. Das Holz habe ich auch online bestellt, weil unser Toom hier z.B. kein Holz zuschneidet was unter 100cm lang und breit ist.
    Habe das daher hier bestellt: http://www.dabenmo.de/
    Irgendwie funktioniert die Seite aber nicht so ganz....
    Bissl Geschick brauchste natürlich schon. Dazu auch einige Schraubzwingen, Leim und Zeit und Geduld.
    Gestalten kannst du das ganze am Ende wie du Lust hast. Z.B. Folie aufkleben oder lackieren (wobei man dann auch spachteln muss und schleifen) oder was auch immer dir gefällt.

    Hier mal weitere Beispiele: https://www.lautsprecherbau.de/maga...7/first-time-9-billy-box_8636,de,901270,16134
    https://www.lautsprecherbau.de/maga...016/2-x-ft-9-von-andreas_8636,de,901260,15406
    https://www.lautsprecherbau.de/maga...-2015/joergs-aktive-ft-9_8636,de,901229,13202

    Der Link von der FT9 den ich dir als erstes gegeben habe ist vom Betreiber der Seite selbst und der gibt eigentlich nur erstmal vor was man braucht. Da gehts nicht um super Aussehen sondern rein darum wie man den Lautsprecher baut.

    Wenn du dich da nicht heran traust, dann würde ich eher zu aktiven Nahfeldern tendieren.
     
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Thomann ist generell sehr zu empfehlen wenn es um Kopfhörer und Nahfelder geht.
    Du hast 30 Tage Rückgaberecht und Testen ist absolut gewollt von denen.

    Ja für manche aktive Lautsprecher brauchste so nen Kabel aber auch. hat man auch eigentlich immer irgendwo rumfliegen.
    Wieso sollte das hinterher nicht gut sein?
    Ich höre es jeden Tag ja selbst, nur eben an einem SMSL AD18 der per Toslink angeschlossen ist. Nutze keine interne Soundkarte mehr. Das meiste davon ist Crap oder einfach überteuert.
     
  32. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Das bezweifle ich jetzt mal stark. :ugly:

    Ich bin einfach kein Fan von Y kabeln, die waren früher zumindest meist von mieser qualiät, was man auch gemerkt hat. Die Amazonbasic geschichten sind aber eigentlich ordentlich verarbeitet von daher keine ahnung...

    Mit was gehst du den mit LWL vom PC weg? :hmm:
    Dein AD18 sieht sehr interessant aus. ist aber auch die soundkarte oder? das ist kein reiner verstärker im gegensatz zu dem ersten das du empfohlen hast.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der AD18 ist in erster Linie ein DAC, also eine externe Soundkarte. Jede Soundkarte ist halt ein DAC wenn man so will.
    Gehe einfach per Toslinkkabel vom Onboard an den AD18 und daran habe ich die bereits verlinkten First Time 9 Selbstbaulautsprecher dran. Und meine Switch gibt ihren Sound per Bluetooth an den AD18.
    Also y-Kabel habe ich eigentlich immer irgendwo. Und miese Qualität? Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, dass ein Kabel den Klang beeinträchtigt oder? Bitte sag, dass du daran nicht glaubst...
    Am besten ich kaufe dann nur noch Silberkabel, weil der Klang dann luftiger ist...oder so. :ugly:
     
  34. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Ich mein halt wirklich mies verarbeitet. So alla fällt schnell auseinander, sorgt für deutlich hörbares knacken, sowas. :ugly:

    Y kabel braucht man aber wirklich nur öfter, wenn man viel mit Audio beschäftigt ist. und selbst dann...
    Ich brauch jetzt das erste mal zwei, weil ich in meine Audiokette Subwoofer einsetzten will und ich vom DAC sowohl zum stereoverstärker als auch zum Subwooferverstärker nur darüber gleichzeitig die signale senden kann.

    Und mein Mainboard hat glaube ich gar keinen LwL ausgang. ich bräuchte dafür erstmal ein extra bauteil.
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also wenn du nicht das allerbilligste Mainboard hast, dann solltest du so einen Anschluss eigentlich dabei haben. Wenn ich mal schaue bei geizhals, dann werden mir alleine für AM4, satte 51 Mainboards mit Toslink gelistet. Du kannst die meisten DAC ja aber auch per USB anschließen. Ist genauso gut.
     
  36. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Zugegeben mutmaße ich hier gerade. da beim Scarlet LwL aber nicht unterstützt, ists eh wumpe für mich. Hab nicht vor das auszutauschen in nächster zeit.
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist das dieses Interface hier? Focusrite Scarlett 2i2
    Hatte auch schonmal überlegt ob ich nicht auf ein Gerät umsteige. Aber aktuell muss einmal der AD18 für meine Lautsprecher und dann einmal Speaka USB Professional DAC + Sabaj Pha2 für meine Kopfhörer ausreichen.
     
  38. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Genau das.
    Bin da gelandet, weil ich halt was brauchte für mein mic. Sehr zufrieden mit dem teil. :yes:
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ok, mein Mic ist per USB dran, daher brauche ich da keinen DAC mit Mic in
     
  40. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Ich such ja jetzt was portabel universelles...
    Aber die Wollmilchsau ließ sich noch nicht auftreiben.
    Die FiiO BTR 1(K) / 3 oder creativ soundblaster e3 / 5 sehen vielversprechend aus. Aber mein Favorit der btr3 hat kein microfon Eingang, statt dessen aber ein eingebautes microfon.
    Wichtig ist mir leider neben dem Bluetooth fürs Smartphone auch noch der usb Anschluss für den Laptop...
     
Top