Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Zum einen ist der k702 offen und nicht halboffen und zum anderen ist der klanglich echt gut.
    Sehr neutrale Abstimmung und Breite Bühne. Hilft beim zocken Gegner zu orten.
    Der Bass ist aber wirklich "dünn" der Neutralität zu liebe. Für mich reicht er, da er qualitativ dafür gut ist und nicht überladen wirkt, wenn ich mehr Bass haben möchte, würde ich aber zu was anderem greifen.
    Philips Fidelio X2 z.b. oder denn schon erwähnten ath m50 oder einen der bayers, 770, 880 oder 990. Ne nach Vorlieben halt.
    OK war alles, weitermachen.
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der Fidelio X2 ist nicht mehr wirklich verfügbar und wenn dann viel zu teuer.
    Aber ansonsten noch ne Alternative: https://geizhals.de/omnitronic-shp-600-schwarz-grau-14000329-a1531780.html#offerlist

    Hast aber recht, der K-702 ist offen. Habe ich mich wohl verlesen. Für Musik soll der dennoch nicht so pralle sein, dafür zum Zocken wie du sagst schon umso mehr. Neutral ist der aber auch nicht. Der hat einfach ein riesen Loch im Bassbereich. Ein Superlux HD681 ist schon eher neutral: https://www.rtings.com/headphones/1-2/graph#332/2031/471

    Nur das bringt Scruffy ja nichts, wenn er es lieber etwas basslastiger haben will.

    Unsere Diskussion bringt aber auch eigentlich nichts, weil nur er selbst entscheiden kann was er mag. Man kann sich da Frequenzverläufe ohne Ende anschauen...wenns ihm am Ende doch nicht gefällt hat er da nichts von.
    Ich würde mir den K-702 und den MH751 bestellen und vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Abstimmungen. Der K-702 könnte allerdings schwerer anzutreiben sein und profitiert wahrscheinlich deutlich von einem KHV, auch wenn er nur 62 Ohm Impedanz hat.
     
  3. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ja, mein Fehler. Bin ja gerade in amiland und hier ist der für 150$ bei Amazon gelistet in Deutschland über 200€
    Vielleicht kaufe ich mir den hier drüben dann doch. :hmm:
    So krass kann mir der Unterschied im Bass gar nicht vor beim probehören wie es dir Grafik zeigt.:hmm: naja, mir gefällt der auch für Musik die basslastig ist sehr gut.

    Das stimmt, der Wirkungsgrad ist echt nicht toll, trotz Telefon wenig ohm.
    Ich wollte den jetzt auch nicht empfohlen haben, dafür geht mir das hier schon zu sehr in eine andere Richtung von der Abstimmung her.

    Ohne probehören ist aber es so gut wie unmöglich da was für einen selbst zu finden anhand von Frequenzgängen und Beschreibungen.
     
    Hubacca gefällt das.
  4. Hubacca

    Hubacca
    Registriert seit:
    3. Juli 2018
    Beiträge:
    131
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1600
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1060 3G
    Motherboard:
    MSI B350M MORTAR ARCTIC
    RAM:
    G Skill 16GB - 32000
    Laufwerke:
    SAMSUNG M.2 EVO 960 256 GB
    SSD EVO 860 500 GB
    Soundkarte:
    FiiO K3, Sharkoon Gaming DAC Pro S, DIY USB Sabre Es9038 DAC
    Gehäuse:
    Raijintek Styx
    Maus und Tastatur:
    DUCKY ONE TKL RGB, Sharkoon Purewriter TKL RGB, Roccat Suora FX
    Steelseries Rival600, Logitech G900, Roccat Kone Aimo+Core
    Betriebssystem:
    Win10 64 Bit
    Monitor:
    SAMSUNG LS24E391, AOC 24", Samsung 55" Curved UHD TV
    Zitat "Ohne probehören ist aber es so gut wie unmöglich da was für einen selbst zu finden anhand von Frequenzgängen und Beschreibungen"
    Das stimmt 100% , aber Empfehlungen kann man ja geben ?-)
    Jedoch bitte keinen Omni SHP-600 - den hab ich schonmal in Bearbeitung gehabt und die Verarbeitung und Material sind ja ganz gut, aber was nützt das wenn der Sound nicht so berauschend ist ?
    https://extreme.pcgameshardware.de/...bericht-omnitronic-shp-600-a.html#post9846159
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2019
  5. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Standard Empfehlung von mir wären halt die drei beyer, ein K701/2 oder als Budget Lösung der Superlux der ja auch schon genannt wurde.
    Der X2 ist schon wieder Recht speziell und der ath m50 ist zwar ein sehr guter höher, aber ich würde ihn persönlich nicht zum zocken nehmen.

    Alles was darüber hinaus geht ist entweder schon zu lange her oder von mir noch gar nicht gehört, sodass ich dazu nichts sagen möchte.
    Und wenn es ein Headset sein soll würde ich mit dem mh751 wohl mitgehen, auch wenn ich dazu nichts sagen kann.
    Wenn es Bluetooth sein soll, dann würde ich zu dem Sony W1000M3 raten, den nutze ich am Laptop mit zufriedenstellendem Ergebnis auch was das chatten angeht. Ist aber auch sehr teuer im Vergleich und fürs reine zocken im Zimmer brauchts das anc nicht. Dafür hab ich mir den auch keine Verzögerung beim Sound. Zumindest am Laptop.
    Andere Wireless kh kann ich aber wieder nichts zu sagen, außer dem auch sehr guten Gegenstück von Sennheiser auf den alles was ich zum Sony gesagt habe auch zutrifft hab ich keine Erfahrung mit kabellos und zocken. Nur das beide Geräte mindestens aptx unterstützen sollen kann ich noch mit auf den Weg geben.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Über den X2 lese ich fast nur, dass der zum Musikhören eigentlich ziemlich gut sein soll, aber für Spiele ziemlich unbrauchbar weil die Ortung da einfach nicht gut ist.
    Habe den selbst noch nie auf gehabt, aber irgendwie bist du der erste der sagt, dass man den gut zum zocken nutzen kann xD

    Bluetooth ist halt immer...hmm...Du brauchst da auf jeden Fall Bluetooth APT-LL, also Low Latency. Ansonsten hast Verzögerung drin.

    Aber ich denke halt, wenn @Scruffy Scruffington sich den MH751 holt, dann ist er schon gut bedient. Um da deutlich besseren Klang zu bekommen muss man schon einen mittleren dreistelligen Betrag hinblättern und dann brauchts auch definitiv einen anderen DAC + KHV.
    Rein zum zocken reicht der MH751 aber dicke!
     
  7. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich hab ihn schon mal hören können für längere zeit und fand ihm jetzt nicht sooo schlecht von der ortung und hab dahingehend jetzt auch nichts negatives gehört bisher.:hmm:
    Kein vergleich zu den K700er oder früherer Baureihen von AKG zwar, aber das ist halt auch deren herausragendes merkmal, die weit offene bühne.
    Die meisten geschlossenen KH haben eine engere bühne als der X2.
    Ich wähle meine aber auch nach aufgabenbereichen in der musik aus, das zocken ist bei mir dahin gehend sowieso eher zweckentfremden. wenn ich nicht chatte oder leise sein muss nutz ich die stero boxen zuhause.

    Bluetooth ist bei modernen Geräten (Sender und empfänger auf aktuellem stand der technik) absolut kein problem mehr, finde ich.
    Aber das günstigste bisher getestete war halt der sennheiser pxc 550. Drunter hab ich es gar nicht erst versucht.
    Da kommt man mit dem MH751 oder jedem anderen Kabelgebundenen deutlich günstiger weg natürlich.
    Aber die freiheit mit dem KH ohne probleme weggehen zu können ohne die unterhaltung unterbrechen zu müssen (außer auf toilette natürlich) hab ich im Beruf sehr zu schätzen gelernt.
    Das geld muss es einem aber auch erstmal wert sein. und ohne den Job hätte ich mir nie einen solchen bt kh geholt.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.868
    Im 3DCenter gibts einen regelrechten X2-Fanclub, die nutzen den auch intensiv zum Spielen.
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Solche Fanclubs gibt es wahrscheinlich zu jedem Kopfhörer. Ob das nun aussagekräftig ist...keine Ahnung.
    Jeder hat halt seine Vorlieben beim Sound. Da kann man eigentlich nie sagen: der KH hört sich scheiße an oder der Kopfhörer ist das uba ultra Teil, darüber kommt nichts mehr.
    Mag sein, dass manche Kopfhörer besser auflösen, breitere Bühne haben etc als andere, aber das bringt mir nichts wenn ich den Klang so gar nicht mag.
     
  10. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Nur um mal kurz meine 2 cent in die Diskussion zu werfen...

    Ich würde den AKG K702 ehrlich gesagt nie als primären Kopfhörer empfehlen. Ich wollte gerade glatt schreiben, ich würde ihn gar nicht empfehlen, aber das wäre irgendwie auch übertrieben. Die Sache ist die: der K702 ist extrem spezifisch in seinen Eigenschaften. Neutral ist er in keinster Weise. Der Bass ist zwar weit ausgedehnt aber sehr zurückgenommen, die Mitten haben ein wirklich wirres tuning, das Lead-Instrumente teilweise blechern klingen lässt und die Höhen sind teilweise schneidend scharf. Aber er ist auch enorm klar, detailreich und die räumliche Ortbarkeit von Tönen ist phänomenal. Man kann gut bei moderater bis geringerer Lautstärke Jazz, Klassik und Pop damit hören (also erstmal alles mit weniger Verzerrung und niedrigem noise floor), man kann gut nach Details im Mix eines Musikstückes suchen, man kann gut weniger basslastige Videospiele spielen (weil die Bühne so weit ist, dass sie klingt als würde sie außerhalb des Kopfhörers beginnen, was sehr zur Immersion beiträgt), aber für den Rest, na ja.

    Ich selbst nutze für Videospiele im Moment den DT770 (80 Ohm) und um hier mal eine Lanze für ihn zu brechen, weil er doch gern mal gescholten wird: Er ist für diesen Bereich äußerst gut. Bühne und Ortbarkeit sind für einen geschlossenen Kopfhörer sehr gut, er klingt beinahe etwas luftig, wie ein offener. Geräuschquellen lassen sich bei guter Abmischung gefühlt wenigstens zentimetergenau verorten. Der angehobene Tiefbass fügt tiefen Geräuschen so etwas wie eine physisch spürbare Schwere hinzu, die besonders in Spielen sehr zum räumlichen Eindruck beiträgt. Die Mitten sind etwas zurückgenommen, werden aber nie undeutlich und die Höhen sind nicht ganz so scharf, wie man es immer wieder von DT880 und DT990 hört, aber immer noch sehr präsent und sehr gut ortbar. Klarer Daumen hoch von mir daher.

    Allerdings ist der DT770 auch schon wieder über den angepeilten 100€ und kann Verstärkung vertragen, von daher wäre im Kontext der Frage von Scruffy Scruffington der MH751 tatsächlich aktuell die beste Wahl. Auch den nutze ich selbst und kann mich den Empfehlungen nur anschließen. Wie erwähnt super leicht zu tragen, klanglich sehr ausgeglichen, klar, gute Räumlichkeit für einen geschlossenen. Außerdem hat er ein sehr gutes Mikro als Bonus.
    In der Preisklasse gibt es im Moment wenige so richtig gute Alternativen. Der Philips SHP9500 wird im Moment nicht produziert. Der Sennheiser HD599 ist schon wieder deutlich teurer. Die Modelle von Sivga bräuchten einiges an Recherche, um den richtigen zu finden. Vielleicht noch der Audio Technica AD500x?
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.868
    So unterschiedlich können die Eindrücke sein :ugly: Ich finde den DT 770 einen furchtbaren Badewannen-Hörer mit Wummerbässen. Dagegen ist der K 702 neutral ^^
     
  12. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Verglichen mit dem DT770 ist der K702 natürlich neutral(er). Aber Neutralität ist ja kein Wert an sich. Kopfhörer sind Werkzeuge für die Wiedergabe von Audioaufnahmen. Man wählt den, der den gegebenen Job am besten erledigt. Ich höre auf dem DT770 kaum Musik, weil mir die Mitten zu sehr untergehen und der Bass gerade bei Metal zu überpräsent ist. Für Musik nutze ich meinen sehr klaren und in Mitten und Höhen leicht aggressiven SRH840. Bei Spielen sieht das Bild aber anders aus. Dort will ich einen guten Raumeindruck und eine gewisse Physikalität im Klang.
    Ich sollte allerdings erwähnen, dass ich ein Exemplar erwischt habe, das im Klang näher an dem ist, was er hier beschreibt:
    https://www.youtube.com/watch?v=lhwQTjBtj2w
    Also weniger Badewanne und mehr Basskanone. Ich hatte wohl etwas Glück.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.868
    Kein Wert für sich, aber man kann guten Klang durchaus zu schätzen lernen. Wer sein Leben lang nur billige Bassdröhner kennt, wird einen K 702 wahrscheinlich erstmal richtig mies finden, bis er sich eingehört hat.
     
  14. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Der DT770 ist selbst mit stärkerer Badewanne noch sehr weit von billigem Bassdröhner entfernt. Er gibt ja alles präzise und sauber wieder. Die Mitten sind etwas eingeschleiert, aber sie werden vollständig wiedergegeben. Der Bass geht weit in den Tiefbass und wird nirgends unkontrolliert. Wir reden hier ja nicht über einen Kopfhörer der Marke Creative Fatality, sprich: Mittelbass und nicht viel sonst.
    Und neutral ist auch nicht automatisch gut. In die Bewertung als "gut", "so mittel" oder "schlecht" fließt notwendig die eigene Präferenz ein. Es gibt nicht diesen einen Klang, der für jeden Menschen 'maximal gediegen' ist. Auch für totale Bassheads gibt es Kopfhörer, die in allen anderen Frequenzbereichen bestens performen. Und so weiter für jeden Geschmack. Zumal es auch im neutralen Bereich eine ganze Menge Varianz gibt, was Betonung verschiedener Frequenzbereiche, Tiefbass-Ausdehnung, timbre, Höhendetail, Bühne, Imaging etc. angeht. "Neutral" meint erstmal nicht viel weiter als Nähe zu einer bestimmten über diverse Messungen entwickelten idealen Frequenzkurve (über die auch reichlich gestritten wird).
    Das Klangprofil des K702 ist sehr speziell; auch dann, wenn man sich mal eingehört hat. Es gibt keine Kopfhörer, die so klingen wie dieses Teil. Das macht seinen Wert aus, führt aber auch dazu, dass ich ihn weder uneingeschränkt empfehlen würde, noch mich wohl damit fühle ihn ohne weitere Qualifikation als "neutral" zu bezeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2019
  15. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Also so gut wurde ich glaub ich noch nie beraten ^^

    Ich hab mir jetzt den MH751 bestellt und probier ihn mal aus. Ich schreib danach mal wie ich ne finde.
     
    sgtluk3 und ZweiTeiler gefällt das.
  16. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Das ganze artet hier gerade etwas aus, ja.:ugly:
    770 und 702 sind für mich in einer Liga mit unterschiedlichen Einsatzzwecken.
    Hab damals vor allem die drei beyerdynamic und den AKG direkt gegeneinander getestet und für meinen Musikgeschmack hat letzterer sich durchgesetzt.
    Deinen höreindruck vom K702 kann ich aber nicht bestätigen. Bei meinem Modell empfinde ich die Mitten als glasklar, was besonders Gesang zugute kommt und die Höhen sind präsent, aber keinesfalls scharf oder klirrend.:nixblick:
    Der Bass ist natürlich deutlich zurück genommen in Vergleich aber zumindest auch sehr präzise.
    Richtigen bassdruck können KH eh nicht, dafür braucht es mehr Membranfläche.:user:

    Fer einzige andere KH der bisher sonst bleiben durfte ist übrigens ein Soundmagic HP150. Auch ein ungewöhnlicher Kopfhörer den ich nicht unbedingt zum Einstieg empfehlen würde. Hat bei mir also vielleicht System.:wahn:
    Den nutze ich auch fast mehr als den AKG, was daran liegt, das der geschlossen und so tatsächlich Ruhe herstellbar ist.

    @Scruffy Scruffington
    Gute Entscheidung dich hier nicht noch weiter reinreiten zu lassen.:ugly:
     
  17. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Klar sind die Mitten, aber es ist eine seltsame Färbung drin. Die macht Gesang durchaus lebendiger (daher denke ich auch, dass er sich gut für Jazz und Pop eignet), aber stark verzerrte Gitarren klingen schnell ein wenig blechern.
    ...
    Ok, ein Punkt so halb an euch, mir fällt gerade auf, dass zwei Dinge vielleicht etwas wichtiger bei der Einschätzung des K702 sein könnten, als ich gerade in der Hitze der Diskussion bemerkt hatte. Erstens bin ich ein wenig Höhen-empfindlich. Ich schleudere nicht alles mit hellem Klang sofort weit von mir, aber für mich klingen diese Regionen vielleicht etwas schneller zischend, als für andere. Zweitens höre ich eine Menge sehr dissonanten, bewusst schrägen und oft auch bewusst leicht 'dreckig' abgemischten Metal. Ich meine z.B. Aevangelist, Jute Gyte, Krallice und dergleichen. Und dort fällt Höhenbetonung nochmal doppelt so schnell auf, wie normal. Für soetwas eignet sich der K702 daher eher weniger und speziell für mich halt fast garnicht.

    Ich sag ja nicht, dass der K702 schlecht ist (auch nicht in meinem ersten Post), aber er ist auch ganz klar nicht einfach für alles super einzusetzen und hört sich nicht für jedes Ohr toll an.
     
  18. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Was ich ja auch nicht behauptet habe. :)
    Aber das erklärt tatsächlich einiges. sowas höre ich nämlich kaum bis gar nicht. wen ich dran denke, teste ich das zuhause einfach mal.
     
  19. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Ok, zu etwas anderem. Ich hatte mir zwischenzeitlich den auf der letzten Seite erwähnten Sharkoon Gaming Dac Pro S zugelegt und heute morgen ein wenig getestet und ich bin etwas zwiegespalten...

    Allerdings eines vorweg: Wenn ich meinen Coolermaster MH751 anschließe (einfach direkt via 4-Pol Klinke), dann höre ich vom Mikrophon, im monitoring-modus sowohl systemseitig als auch in Discord, selbst nachdem ich den Mikrophonpegel auf 100 gedreht habe, gerade so weit entfernt einen Abglanz meiner Stimme durch einen Tunnel aus Rauschen. Da ein paar Google-Suchen keine Ergebnisse brachten, nehme ich an, dass mein Exemplar irgendein Problem hat. Falls sich das auch auf die gain-Schaltung des Verstärkers auswirkt, könnte das einige der nachfolgenden Beobachtungen erklären.

    Und meine Beobachtungen hinterlassen mich ein wenig verwirrt, um ehrlich zu sein. Das klar Positive vorweg: Der Klang an sich ist klar und soweit ich hören kann definitiv unverfälscht. Die für den Dac angegebenen Werte für Rauschabstand und harmonische Verzerrung sind fast identisch zum Soundchip (Basis, also nicht Kopfhörerverstärker) meiner Asus Xonar DG und mir sind im Vergleich auch keine sonstigen tonalen Unterschiede aufgefallen. Der Verstärker in diesem Winzding scheint diesen Output auch grundsätzlich nicht zu verzerren. Im Gegensatz zum KHV meiner Xonar DG treibt der Verstärker des Sharkoon Gaming Dac meinen DT770 und auch meinen K702 mühelos, ohne zu für mich hörbaren Unsauberkeiten im Klang führen. Beide Kopfhörer klingen zudem an diesem Gerät über das gesamte Frequenzspektrum hinweg voller und ausgeglichener. Eine Menge Dampf ist also da.
    ...
    Da liegt allerdings auch ein Problem. Der Sharkoon Gameing Dac pumpt einen irrsinnigen Haufen Energie in seinen Ausgang und das bereits bei niedrig-ohmigen Geräten. Auf allem, was niedrige Impedanz und hohe Empfindlichkeit hat, war ein deutliches Grundrauschen zu hören. Das gilt für meinen SRH840, meine Tin T2s, und meinen Koss Porta Pro. Außerdem war bei allen drei eine angenehme Lautstärke bereits bei einer Systemlautstärke von 8 (!) überschritten. Auf meinem MH751 war das Grundrauschen nur noch sehr leise wahrzunehmen, aber eben durchaus noch wahrzunehmen, und die Lautstärke wurde bei 10 unangenehm. Auf meinem DT770 und meinem K702 war kein Grundrauschen wahrzunehmen, aber die Grenzen der angenehmen Lautstärke lagen auch hier bei gerade einmal 14-16.

    Was mich dann doch irritiert. Denn eine ganze Menge der typischen Gaming-Headsets und typischen Empfehlungen für Gaming haben doch eher geringe Impedanz und hohe Empfindlichkeit. Zudem wird das Gerät für den Einsatz an Notebooks und Smartphones beworben. Wo viele Nutzer auf IEMs zurückgreifen dürften. Dem Sharkoon scheint eine gain-Stufe für diesen Bereich aber völlig zu fehlen.
    Ähnlich irritiert mich, dass in einigen reviews erwähnt wurde, dass der Dac Probleme mit einem MMX300 hat und Kopfhörer mit höherem Widerstand daher vermutlich nicht antreiben könne. Was ich nach meinen Tests absolut nicht nachvollziehen kann.

    Na ja, ich werde mein Exemplar vermutlich erstmal umtauschen und schauen, ob sich das nächste Exemplar anders verhält.

    EDIT: Ach ja, getestet habe ich ohne zwischengeschaltete Hardware mit folgenden zwei Alben
    Disillusion - The Liberation
    Serpent Column - Mirror In Darkness
    und ein paar verschiedenen Youtube-Videos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2019
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hmmm, sehr komisch. Vor allem diese Sache
    Denn der DAC sollte eigentlich seine Spannung verringern, je geringer Widerstand des Kopfhörers ausfällt.
    Steht auch hier so im Test: https://www.igorslab.media/sharkoon...ererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/2/

    Was meinst du eigentlich mit "Monitoringmodus"?
     
  21. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Einfach nur Mikrophon abhören. Sry, der Absatz war gerade etwas mit der heißen Nadel gestrickt.

    Deshalb wundert es mich ja. Hatte mir einige reviews angeschaut. Und irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob das was ich erlebe einfach die normale Verstärkungsleistung ist, oder ob der Verstärker auf dem high-gain level hängen bleibt, weshalb auch immer.

    EDIT: Hab gerade nochmal auf meinem Notebook gegengeprüft. Gleiches Ergebnis. Mikro funktioniert nicht wirklich, Verstärkung zu stark, um Geräte mit empfindlichen Treibern ohne deutlich hörbares Grundrauschen zu betreiben. An meinem PC liegts also nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2019
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wahrscheinlich wirklich ein Montagsgerät. Lass es doch tauschen. Hast ja Gewährleistung und kannst auf Tausch bestehen.
     
  23. Hubacca

    Hubacca
    Registriert seit:
    3. Juli 2018
    Beiträge:
    131
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1600
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1060 3G
    Motherboard:
    MSI B350M MORTAR ARCTIC
    RAM:
    G Skill 16GB - 32000
    Laufwerke:
    SAMSUNG M.2 EVO 960 256 GB
    SSD EVO 860 500 GB
    Soundkarte:
    FiiO K3, Sharkoon Gaming DAC Pro S, DIY USB Sabre Es9038 DAC
    Gehäuse:
    Raijintek Styx
    Maus und Tastatur:
    DUCKY ONE TKL RGB, Sharkoon Purewriter TKL RGB, Roccat Suora FX
    Steelseries Rival600, Logitech G900, Roccat Kone Aimo+Core
    Betriebssystem:
    Win10 64 Bit
    Monitor:
    SAMSUNG LS24E391, AOC 24", Samsung 55" Curved UHD TV
    So ! Jetzt hab ich mir auch mal das Teil bestellt damit ich mal in Ruhe zuhause testen kann - kommt Samstag und dann werde ich mal schaun was da so raus kommt und wie er die Mikros verstärkt .....
    Werde mal direkt ein Feedback geben.
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sehr gut!
    Würde ich auch machen, aber bin mit meinem Samson GoMic so zufrieden. Müsste das nur mal anders ausrichten und einen Poppschutz dazu holen.. Ansonsten ist das schon ziemlich gut und auch per USB dran. Somit keine Probleme mit brummen oder so
     
  25. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Der Ersatz kam heute früh schon an, also hab ichs gerade nochmal ausprobiert und alle oben beschriebenen Phänomene bestehen auch hier. Skurril: Als ich dieses mal meinen SRH840 anschloss, war erst kein Grundrauschen zu hören. Also starte ich in froher Hoffnung ein wenig Musik, es ertönt ein kurzes "Pop" und Grundrauschen und zu hohe Lautstärke sind wieder da. Warum der Verstärker nicht einfach den gain-level hält, den er vor seiner Einstellung bei Starten des Musikstückes hatte... keinen blassen Schimmer.
    Das Mikro des MH751 will ebenso nach wie vor nicht funktionieren. Da aber etwas ankommt, muss ich gleichzeitig eigentlich davon ausgehen, dass es nicht an inkompatiblen Klinkenstandards liegt. Zudem hatte ich den geringfügigen Geistesblitz, dass doch sicher noch irgendwo ein billiges Smartphone-Lieferumfang in-ear headset-Dingens rumfliegt. Was es auch tat. Der Test ergab: Durch das Mikro dieses Gerätes kann ich mich beim Abhören tatsächlich halbwegs vernünftig selbst hören, allerdings erst ab einem Mikrophon-Pegel von 70, was zu saftigem Hintergrundrauschen führt.

    Daher bleibt mein Fazit leider: Guter Dac. Guter Verstärker für Kopfhörer mit 30 Ohm aufwärts und nicht allzu empfindlichen Treibern. Für IEMs und Monitoring-Kopfhörer ist er aber eher nicht geeignet. Die Lautstärke ist mir allgemein zu hoch. Und was mit dem Mikrophon-Eingang los ist, kapiere ich einfach nicht wirklich.
    Damit habe ich persönlich leider keine rechte Verwendung für das Teil. Schade eigentlich.
     
  26. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    So die Kopfhörer (MH751) sind gestern gekommen und ich hab se gleich mal auf gehabt.

    Positiv

    - der tragekomfort ist wirklich überagend, leicht und unauffällig
    - gut verarbeitet
    - der Sound ist ausgewogen und klingt gut, wenn auch nicht überragend (fehlt mir etwas an Bass)
    - das Mikrophone übermittelt den Ton klar und verständlich

    Negativ

    - das Kabel ist zur kurz (1,5 m)
    - nur stereo

    Ich hab nicht darauf geachtet, aber ich dachte es ist ein surround Kopfhörer. Jetzt hör ich immer noch nicht ob jemand bei CS:GO hinter mir steht. Also wäre doch das MH752 die bessere Wahl gewesen. Daher überlege ich gerade, ob ich es nicht doch zurück schicke und mir das MH752 bestelle.
     
  27. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    1. Verlängerungskabel gibt es günstig.
    2. Wie viele Ohren hast du? Wenn du die Frage mit 2 beantworten kannst, dann reichen dir Stereokopfhörer. Übrigens geben auch die MH752 nur Stereo aus. Wenn du in CS:GO nicht hören kannst, ob jemand hinter dir steht, dann hast was falsch eingestellt (oder CS ist verbuggt und du solltest es neuinstallieren).
     
  28. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Hast du das wirklich ausprobiert oder hängst du dich am "Stereo"-Label auf? Denn die simple Wahrheit ist, wie Misie Gaming schon andeutet: räumliche Ortung funktioniert in Stereo absolut bestens. Es kommt darauf an, dass der Kopfhörer gutes Imaging (Darstellung von Richtung und Entfernung einer Tonquelle) und eine halbwegs gute Bühne (Ausdehnung des wahrgenommenen Raumes, in dem sich verschiedene Tonquellen verteilen) hat. Software-Lösungen wie 7.1 Surround-Simulation können daran zwar noch etwas drehen, manipulieren aber letztlich auch nur das Stereo-Signal, das von den Audio-Ingenieuren, die am Musikstück, Film, Spiel beteiligt waren, in aller Regel ohnehin schon inklusive räumlicher Informationen (aufgenommen und) abgemischt wurde.
    Nicht umsonst wirst du eine Menge Fans von Orchester-Musik finden, die ihre Musik über Stereo-Lautsprecher oder Kopfhörer hören, 'obschon' es in diesem Bereich von enormster Wichtigkeit ist, die verschiedenen Instrumente im Raum orten und unterscheiden zu können. Surround Sound ist dafür schlichtweg nicht notwendig. Gerade im Gaming-Bereich ist Surround, gerade bei Kopfhörern, sehr oft vor allem ein Marketing-Werkzeug um höhere Preise für unnötige Gimmicks zu rechtfertigen.
     
  29. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Ja ich hab ne Runde CS:GO gespielt. Die Ortung wie weit etwas weg ist, funktioniert in der Tat sehr gut. Also meint Ihr Stereo reicht und Surround benötigt man nicht.

    Ich hab ein Verlängerungskabel von Amazon. Bei dem funktioniert aber dann das Mikrophone nicht. Benötigt man da ein spezielles weil Ton und Milrophone durchgespeist werden?
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    WHAT?! Das Teil hat schon ziemlich angehobenen Bass. Ansonsten mal Equalizer Apo installieren und etwas den Bass anheben. Die Teile haben aber an sich wirklich genug Bass! Woran hast du den Kopfhörer angeschlossen?

    Natürlich hat das nur Stereo. Genau wie 99% aller anderen Kopfhörer und Headsets auch. Nur weil da 7.1 drauf steht ist nicht 7.1 drin. Das wird alles nur simuliert und verfälscht ohne Ende den Sound! Gewöhn dich erstmal an den Kopfhörer.

    In CS:GO musst du natürlich auch auf Kopfhörer (HRTF) stellen. Damit wird dir Surround simuliert und das besser als es so gut wie jede Soundkarte könnte!
    https://cs.ingame.de/files/2017/02/hrtf-audio-csgo.jpg

    Und nein, das MH752 ist auch kein 7.1 Headset sondern Stereo. Es besitzt lediglich noch eine USB Soundkarte, ohne Treiber.

    Würde ich nicht nutzen. Wenn man im Spiel schon HRTF bzw die spieleigene nutzt Surroundsimulation nutzt, dann würde eine weitere Simulation das ganze verfälschen.
    Ansonsten hast du Recht!

    Du brauchst ein 4-poliges Verlängerungskabel. Ansonsten funktioniert das in der Tat nicht.
     
    Hubacca und Scruffy Scruffington gefällt das.
  31. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Probier ich gleich mal aus. Danke
     
    sgtluk3 gefällt das.
  32. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Das Bild ist recht alt, mittlerweile muss man "Stereo-Kopfhörer" auswählen und zusätzlich "Erweitertes 3D-Audio" aktivieren. (Sollte aber automatisch so eingestellt sein. Bei mir war aber auch mal etwas so broken, dass HRTF erst nach einer kompletten Neuinstallation ging.)

    Fun-Fact: Früher konnte man mit einer vernünftigen Soundkarte in damals fast jedem Spiel (dank DS3D) einfach HRTF aktivieren.
     
    Scruffy Scruffington gefällt das.
  33. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Ja mit den Eintellungen funktioniert das super in CS. So noch ein 4-poliges Kabel bestellt. Sollte jetzt alles passen. :)
     
    Hubacca und sgtluk3 gefällt das.
  34. Hubacca

    Hubacca
    Registriert seit:
    3. Juli 2018
    Beiträge:
    131
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1600
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1060 3G
    Motherboard:
    MSI B350M MORTAR ARCTIC
    RAM:
    G Skill 16GB - 32000
    Laufwerke:
    SAMSUNG M.2 EVO 960 256 GB
    SSD EVO 860 500 GB
    Soundkarte:
    FiiO K3, Sharkoon Gaming DAC Pro S, DIY USB Sabre Es9038 DAC
    Gehäuse:
    Raijintek Styx
    Maus und Tastatur:
    DUCKY ONE TKL RGB, Sharkoon Purewriter TKL RGB, Roccat Suora FX
    Steelseries Rival600, Logitech G900, Roccat Kone Aimo+Core
    Betriebssystem:
    Win10 64 Bit
    Monitor:
    SAMSUNG LS24E391, AOC 24", Samsung 55" Curved UHD TV
    So !
    Der Sharkoon Gaming DAC Pro S ist heute gekommen und ich hab nur mal kurz ein wenig getestet da bei dem schönem Wetter was anderes ansteht.
    Kurz und knapp ertsmal - später folgt mehr - der DAC wird bleiben und ich werde ihn als "Gaming DAC" nutzen.
    D.h. der Sound ist auf jeden Fall besser als:
    - Der OnBoard Sound - besserer,lauterer Kopfhörersound und satterer, rauschärmerer Mikrosound
    - Als meine Digitus/LogiLink Soundbox - Kopfhörersound lauter und rauschärmerer Mikrosound
    Getestet hab ich mit Beyer Custom Game, Astro A40 3.Gen. , Audio Technica ATH-ADG1X Headsets und KH´s Beyer T90 und DX160 InEars.
    Als Vergleichsquelle diente erstmal der OnBoard Sound Realtek ALC892, Digitus Soundbox, FiiO E10K, FiiO HighRes Player, USB DAC Sabre ES9038.
    Die Lautsärker würde ich als vollkommen ausreichend ansehen - geht aber nicht immer bis an die Schmerzgrenze - wer das möchte muß einen extra KHV dranhängen. Voll aufgedreht mit Musik Player im Pause Modus oder in ruhigen/lautlosen Passagen war kein Rauschen zu hören.
    Im Vergleich zum HiRes Player fehlt dann doch ein wenig, aber ansonsten ist das Teil für den Preis super und bestimmt eine klare Verbesserung zu vielen OnBoard Soundkarte.

    Zum Mikro Sound kann ich nur sagen das bei den getesteten Headset ein Pegel um die 60 ausreichte für eine gute Wiedergabelautstärke und es
    war nur ein leichtes Hintergrundrauschen wahrzunehmen, das ich aber als sehr leise im Vergleich zu anderen Soundkarten empfinde.
    Mehr folgt später....
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2019
  35. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich überlege mir zur Abwechslung ein weiteres Paar Kopfhörer für den Heimgebrauch zu kaufen.
    Aber was. :hmm:
    Es sollte etwas sein, das ich klangtechnisch noch nicht habe. AKG K702, Soundmagic HP150, Beyerdynamic DTX501p, Sennheiser PXC550, Sony WH1000M3, Tin Audio T2 wären da die in meinem Besitz. Wobei der k702 mir mit dem HP150 der Liebste ist.
    Die t2 kommen im Büro zum Einsatz, der dtx501p war ewig nicht mehr auf den Ohren und die anc sind für Reisen bzw Baustelle.
    Budget hab ich noch nicht festgesetzt, würde im ersten Schritt 250€ veranschlagen.
    Ansonsten bin ich vollkommen offen.
    Ich hätte aber glaube ich gerne etwas mit mehr Bass.
    Zu Letzt habe ich die Shure 535 gehört. Die haben mir gut gefallen, sind nur gegen die t2 durch den Preisunterschied damals rausgefallen. Im Büro an Laptop ist der Klang nicht ganz so wichtig und gut dass Geld. Zuhause zum Genießen wäre das aber schon etwas.
    Vielleicht sowas in die Richtung.
    Mal durch den Kopf gehen lassen.
    (Ich überlege hier quasi nur laut, ob ich auch etwas in die Richtung unternehme wird sich zeigen, man müsste erstmal eine Auswahl schaffen)
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hättest du mal Bock auf einen Magnetostaten? Da könntest du dir mal folgende anschauen:
    https://www.thomann.de/de/fostex_t50rp_mk3_headphone.htm
    oder aus dem Hause Takstar einen HF580: https://www.miniklangwunder.de/arti...agnetischer-overear-kopfhorer-fur-unter-200e/
    Zu kaufen allerdings aktuell nur in Fernost: https://de.aliexpress.com/item/32997885429.html
    Magnetostaten sind deutlich leichter anzutreiben und sollen vom Sounding her deutlich anders klingen als normale Kopfhörer. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.
     
  37. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Von ersteindruck gefällt der Takstar schon Mal.
    Ein Magnetostat wäre in der Tat etwas anderes.
    Ich mach mich in die Richtung Mal schlau. Danke. :D
     
  38. Hubacca

    Hubacca
    Registriert seit:
    3. Juli 2018
    Beiträge:
    131
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1600
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1060 3G
    Motherboard:
    MSI B350M MORTAR ARCTIC
    RAM:
    G Skill 16GB - 32000
    Laufwerke:
    SAMSUNG M.2 EVO 960 256 GB
    SSD EVO 860 500 GB
    Soundkarte:
    FiiO K3, Sharkoon Gaming DAC Pro S, DIY USB Sabre Es9038 DAC
    Gehäuse:
    Raijintek Styx
    Maus und Tastatur:
    DUCKY ONE TKL RGB, Sharkoon Purewriter TKL RGB, Roccat Suora FX
    Steelseries Rival600, Logitech G900, Roccat Kone Aimo+Core
    Betriebssystem:
    Win10 64 Bit
    Monitor:
    SAMSUNG LS24E391, AOC 24", Samsung 55" Curved UHD TV
    Als super Magnetostaten kann ich den Hifiman HE-4XX von drop (massdrop) empfehlen.
    https://drop.com/buy/massdrop-x-hifiman-he4xx-planar-magnetic-headphones
    Den gibts momentan auch bei drop EU ohne ihn auch den US importieren zu müssen:
    https://drop.com/buy/massdrop-x-hifiman-he4xx-planar-headphones-eu
    Und nein Magnetostaten sind eigentlich wesentlich schwerer anzutreiben, aber es gibt schon gute Versionen die auch
    relativ gut am Smartphone,PC oder HiRes Player laufen.
    Hab meinen wieder verkauft da ich dann doch den Sundara ausprobieren möchte.
    https://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1058437
     
  39. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.371
    Meddl Loide,

    ich bin auf der Suche nach einer Kopfhörerlösung zum Onlinespielen (FPS). Das schließt ein Mikrofon natürlich mit ein. Musik usw. wird darüber nicht gehört, das ist wirklich nur fürs Onlinespielen.

    Was ich möchte:
    -keine Abschottung, ich möchte mich selbst und die Umgebung noch hören. Ich hab keine Störgeräusche in der Umgebung
    -sehr bequem zu tragen (On-Ear oder evtl. sehr sanft aufliegende Over-Ear - ich trag Brille und bisher waren Over-Ears immer sehr störend)
    -gute Ortung
    -Mikro am Kopfhörer (von mir aus auch modular dazu, wobei ich von Modmic schon viel Schlechtes gehört hab)
    -einfaches Muten des Mikros
    -wenn es irgendwas Brauchbares gibt, dann wireless. Ansonsten geht auch Kabel
    -<200€, am liebsten noch im unteren 100€-Bereich oder sogar darunter

    Bisher hab ich sowas verwendet (nicht genau das, was Ähnliches):
    https://www.amazon.de/Logitech-981-000406-USB-Kopfhörer-Schwarz/dp/B005BFCNYU/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=logitech+usb+headset&qid=1571173960&sr=8-6

    Damit war ich eigentlich relativ zufrieden. Ortung könnte wahrscheinlich um Einiges besser sein, aber der Tragekomfort war 1A und allgemein waren Sound + Mikro qualitativ zufriedenstellend. Der Mutebutton am Kabel war auch ein Segen. Das Kabel ging mir auf den Sack, weil es mir ständig über der Schulter hing, aber irgendwie krieg ich das wohl auch hin, wenn's wireless nix Gescheites gibt.

    Jo, falls es noch Fragen gibt, bitte nicht stellen, ist Briwadsache. Nein Spaß natürlich, fragt ruhig, ihr Wahnsinnichen. Dangge!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2019
  40. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Einen offenen KH ohne Kabel hab ich auf die schnelle (mit bluetooth ) nur einen gefunden der auch aptx beherscht, was die latenzen brauchbar macht fürs zocken.
    Leicht über Budget.
    https://geizhals.de/grado-gw100-a1897424.html?hloc=at&hloc=de&v=e

    Geschlossen gibts wahrscheinlich mehr auswahl. Sonst halt mit kabel, da wirds auch günstiger.
     
Top