Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. Fabinio

    Fabinio
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    560
    Habe eine Frage zum Thema Soundbar/Series X/TV.

    Setup ist die Series X, der Samsung Q80R und die Sony HT-G700. Da die Box Dolby Atmos unterstützt muss ich diese zwangsläufig per HDMI an die Soundbar klemmen. Soweit so gut.

    Was passiert nun aber mit dem Bild? Der Q80R hat kein HDMI 2.1 verbaut, lediglich einen HDMI Port mit ARC. Kann ich trotz Nutzung des ARC weiterhin 4k/60 mit HDR nutzen? Die Soundbar müsste ja nur das Bild durchschleifen.

    Hab die auch noch nicht gekauft, daher die Frage :)
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist doch ganz einfach: HDMI von Konsole an den HDMI IN der Soundbar und dann nochmal vom HDMI out ACR der Soundbar an den HDMI IN ACR am TV (Glaube so müsste das passen)
    Und wieso sollte man denn bei ACR kein UHD 60Hz nutzen können? ACR bedeutet Audio Return Channel...Das Beduetet, dass dann der Sound vom TV an die Soundbar geleitet wird. Das ist dafür gedacht, wenn man den integrierten Tuner für SAT oder Kabel vom TV nutzt und man aber den Sound über ein externes Gerät haben will.

    BTW: Dolby Atmos bei einer Soundbar ist reines Marketinggelaber und taugt rein gar nichts.
     
    Fabinio gefällt das.
  3. Fabinio

    Fabinio
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    560
    Meine Überlegung war, dass HDMI 2.0 aufgrund der beschränkten Bandbreite nicht reicht.

    Dh ich sollte bei der Soundbar keinen Wert auf Dolby Atmos/DTS:X Support legen?
     
  4. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Danke für die Info, das habe ich mir schon gedacht und mehrere Treiber in einem KH halte ich auch für sinnfrei. Wie gesagt manchmal hat man Lust auf diese "virtuelle Simulation", oft passt es aber nicht oder man merkt eher einen negativen Unterschied. Daher ist das nun absolut optional in meinen Anforderungen.

    Das ist klar, hier gehts ja nur um die KH für Abends/nachts am PC daddeln/Musik hören ohne dabei Frau oder Kind zu stören ;)

    Wenn wir Filme/Serien gucken wird die 5.1.4 DALI Anlage angeworfen.

    Das hat in der Tat keinen Mehrwert und zählt zu Marketing-Märchen, weil physikalisch gar nicht möglich.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Richtig, denn

    Also wenn dann würde ich mir lieber einen AVR kaufen und ein ordentliches Frontsystem (2.0) und dann bei Bedarf mal erweitern als so einen Murks.
    Der Subwoofer klingt halt dann auch nur nach Elektroschrott und vor allem wird man den ortden können und das klingt dann richtig mies.
    Die Soundbar an sich kann auch keine ordentlich tiefen Töne darstellen und dann wird ab einer recht hohen Frquenz (sagen wir einfach mal 120Hz) eben alles schon vom Subwoofer wiedergegeben. Bedeutet: Schauspieler mit einer tiefen stimme (Batman) kommen aus dem Sub und das hört man dann auch. Das ist einfach...Müll...Ist eben so.
    Lieber etwas mehr investieren und erstmal vielleicht 2 ordentliche Regallautsprecher nehmen plus AVR. Das ist nicht ganz so teuer und dann kauft man sich irgendwann Standlautsprecher dazu und die Regallautsprecher wandern nach hinten. Dann hat man schon einmal 4.0.
    Dann holt man sich einen Center dazu und schon ist man bei 5.0
    Ein Subwoofer wäre die letzte anschaffung.
    Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass man das auch aufstellen kann.
    Wenn man keine Standlautsprecher nutzen kann, weil kein Platz, dann eben 4 Regallautsprecher wie z.B. Dali Zensor 3.
     
    Fabinio gefällt das.
  6. Fabinio

    Fabinio
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    560
    Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Für Lautsprecher hab ich momentan leider gar keinen Platz. Nutze die Bose Solo 5 da sie vor ein paar Jahren perfekt zu meinem kleineren 32" gepasst hat. Die klingt auch für die Größe ganz nett, vor allem im Vergleich zum TV Ton, aber hat eben nur zwei zentrale Lautsprecher und naja den integrierten Subwoofer.

    Mit einer Soundbar die einen externen Subwoofer hat und nochmal deutlich breiter ist dachte ich, dass ich zumindest etwas näher an einen Raumklang komme. Zum einen aufgrund der höheren Anzahl Lautsprecher und deren Verteilung. Klar bekommt man damit keinen echten Surround oder gar Atmos Klang, aber der beschallte Raum ist relativ überschaubar und eine deutliche Aufwertung zur Bose wäre da schon ein ordentliches Plus für mich :)
     
  7. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    :winke:

    Also, ich musste anno 2017 meine treue 12 Jahre alte Audigy 2 ZS Soundkarte mangels slot im neuen Rechner aufgeben, seitdem gurke ich mit onboard sound rum was selbst zur Creative ein deutliches Downgrade war. Nun hab ich diesen Thread bei Resetera gesehen und will mich endlich mal um ordentlichen Sound kümmern.

    Ihm gehts mehr um die Kopfhörer, aber ich brauch erstmal was wo ich die reinstecke. Taugt sein Astro Gaming MixAmp Pro TR Gen 4 was? Das ist die neuere Version des Gen 3 der mir schonmal empfohlen wurde. Mein Anwendungsbereich ist nichts besonderes, Spiele PC und Konsole/Musik/Filme als Audio-Laie.

    Meinungen zu seinen Philips Fidelo X2HR nehm ich auch gerne. Scheinbar sind die eigentlich 250-300€ Preisklasse und mittlerweile billiger und bald vergriffen weil die X3 schon raus sind. Die negativen Rezensionen schrecken mich aber ab.

    Falls es hilft, was der bei Resetera hier so schreibt macht mich an. :ugly:

    • Of these I generally prefer the Arctis Pros or A50s, but after some time I felt like they were missing something. While these headphones offer on the whole, adequate sound reproduction, what they all do really poorly is their soundstage, they all sound narrow, as if the sound is all squashed together and because of this I find that you miss a lot of detail. Everything sounds muddy, blurred together. The soundstage [mit Philips] is so, so much better. It more closely resembles the audio experience that you would get from being present in the game-world, with the sound emerging from the sources around you. In the other headphones, it really just feels like all the sound is just playing in your ears. It feels artificial by comparison.
    • I think that one of the issues with non-gaming headphones is that they often lack bass, favouring a more neutral sound. But this isn't true with the X2HRs, the base reproduction on par with any of the gaming headphones, but at the same time this is paired with clear treble and mids, giving you all the detail without missing out on the punch that gaming scenarios often provide through explosions and whatnot.
    • The audio clarity and separation is much improved. Individually everything sounds clearer and more pronounced, and because of the sound stage it doesn't feel like everything is overlapping. I can pick out footsteps happening alongside an explosion, even when they're co-orring in the same direction. On Wipeout 2048 I could hear the engines of the ships flying along side me, and I was genuinly picking up sounds that I'd never heard before in the game.

    Danke fürs Lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
  8. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Allgemein bin ich sehr mit den Sony WH-1000MX3 zufrieden. Auch nach einem Jahr Dauerbetrieb sehen sie noch wie neu aus, könnte mit das beste Stück Hardware sein, was ich mir in den vergangen Jahren gekauft habe.

    Allerdings scheint die "Rapid Charging" Funktionalität nicht mehr so wirklich zu funktionieren. Sie brauchen mittlerweile eher länger bis sie aufgeladen sind. Hatte das ebenfalls jemand nach ca einem Jahr beobachtet?
     
  9. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.055
    250-300€ preisklasse wären die viellleicht gerne.:ugly:
    Ich nutze die selbst. Der aktuelle Preis ist angemessen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Die haben einen guten wums, okaye bühne (ich vergleiche hier mit der akg 70x Serie) und zumindest meine sind gut verarbeitet. Deutlich wertiger als die AKG.

    Da ich meine KH an einem Scarlett bzw AVR betreibe, kann ich zu Soundkarten nicht viel sagen.
     
    Suzi Q. gefällt das.
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Nachdem mein Samson Go Mic den Geist aufgegeben hat und ich gerade mit einem rudimentären Zalman rumkrüppele brauche ich ein neues USB-Mikro für Discord o.ä., was gibt es da brauchbares im Bereich um die 50€? Das Samson scheint nach kurzer Recherche eol zu sein.
     
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    ich würde dir ja jetzt sagen ja........aber
    a) stoppe ich nicht die Zeit beim laden
    b) hat das ding kein Rapid Charge?

    Laut Sony Seite sollte aber von leer auf voll in 3 Stunden (minimum 1.5A Ladestrom) sein.
     
  12. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    "Falls Sie nur wenig Zeit zum Aufladen haben, sind mit dem optionalen Netzteil nach nur 10 Min. Aufladen 5 Std. Wiedergabezeit gegeben." Das funktioniert bei mir nicht mehr wirklich.
     
  13. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    So ein Schnellladevorgang belastet den Akku halt auch besonders stark und nagt an der Haltbarkeit. Entsprechend sollte man das lieber nicht andauernd machen.
     
  14. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Wusste nicht das es ein extra Netzteil gibt welches den Akku in 10 Minuten auf ....20% (?) bringt.
    Nutze entweder das Netzteil vom Smartphone oder USB an der Steckdosenleiste......auch weil ich nicht kurzfristig das Teil geladen haben muss.
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Bitter...hab mein GoMic vor ein paar Wochen verkauft, hätte ich dir sonst gerne angeboten.
    Ansonsten: https://www.amazon.de/-/en/Neewer-P...d=1&keywords=neewer+usb&qid=1607379839&sr=8-1

    oder etwas teurer, aber habe ich jetzt auch bei mir: https://www.amazon.de/-/en/Auna-Mic...607379880&sprefix=auna+mi,aps,172&sr=8-5&th=1

    Oder man kauft lieber erst gar nicht so einen kabellosen Kram bei dem irgendwann das ganze Teil weggeschmissen werden kann, weil der Akku nur noch ne Stunde hält.
     
  16. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.060
    Ort:
    Daheim
    Hab die mir ja auch geholt. Am Anfang fand ich den Ton im vergleich zu meinem alten Headset GameOne von Sennheiser nicht so gut.
    Hab dann länger damit gehört und mich dann irgendwann echt dran gewöhnt und sie gefallen mir jetzt sehr gut.

    Hätte sicher noch mehr mit anderen Kopfhörer testen und vergleichen können, war dann aber zu faul, da sie mir ja dann gefallen haben.
    Also eigentlich kann man nur sagen das man es probieren muss. Ist einfach ein subjektives empfinden und jeder nimmt das anders war :yes:
     
  17. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Dann werd ich sie wohl einfach mal probieren, danke. :)
     
  18. Servus :)
    Nachdem ich seit Kurzem auf den angebissenen Apfel umgestiegen bin und ich andauernd Angebote zu den AirPods Pro finde (aktuell auf myDealz für ~150 Euro) wollte ich mal wissen, was denn an den Dingern so besonders ist? Ich besitze bereits die Beyerdynamic Byron BTA, sind die AirPods Pro da wirklich besser vom Klang her? Oder fahren da viele nur drauf ab, weil es halt Apple ist?
    Zum Vergleich Beyerdynamic BT(A) vs AirPods Pro finde ich Netz leider nichts.

    Im Einsatz hab ich aktuell das iPhone Xs mit 64GB Speicher und iOS 14.2.
     
  19. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.055
    Klanglich sind die AirPods nichts worüber man reden müsste. Aber der Komfort ist sehr hoch. Dafür sind viele Leute bereit viel Geld zu bezahlen. Und wenn dann noch der Apfel drauf ist...
    Die Beyer kenne ich persönlich jetzt aber auch nicht, kann da also leider auch keinen Vergleich anbieten.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Es steht Apple drauf, also wirds gekauft. Und wenn Apple mal wieder ne kack Firmware anbietet dann funktionieren die Dinger nicht richtig. War am Anfang vor allem so als die raus gekommen sind.
    Die Teile sind eben für Hipster gemacht.
    Wenn ich manchmal meinen Kollen mit den Teilen im Teams höre dann vergeht mir alles. Die Sprachqualität ist da wirklich unter aller Sau.
    Ob das am Handy besser ist...keine Ahnung. Am PC kann man das jedenfalls absolut knicken.
    Und nur zum bissl Gedudel vom iPhone zu hören, würde ich mir jedenfalls keine 180€ Apple inEars kaufen.
     
  21. Wie gesagt die von Beyerdynamic hab ich ja bereits. Ich war mir nur nicht sicher ob Apple da bessere Quali abliefert oder nicht, scheint also nicht der Fall zu sein :D
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Wieso finde ich nirgends die Edifier R1280DBs? Wollte mir jetzt die verbesserte Version des R1280DB(ohne s am Ende) holen, aber die gibt es halt nicht in Deutschland zu kaufen, dabei war der Release doch schon vor X Monaten(?).:hmm:
     
  23. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was ist denn daran anders? Die werden auch bei geizhals nicht gelistet.
     
  24. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Amazon.com listet die mit Lieferbar ab 6.1 ...aber ka


    Würde mal vermuten das da nur das Bluetooth modul auf Version 5 angehoben wurde, zumindest der rest liest sich recht gleich zu den alten (nicht das ich von denen eine ausführlichere technische auflistung gefunden hätte um das genau zu sagen)
     
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Fernbedinung wurde auch verbessert und man kann nun einen Subwoofer anschließen. Optisch wurden die Speaker auch leicht verändert. Dazu eben das verbesserte Bluetooth mit Audio Feedback. Kosten am Ende ja auch nur ~$10 mehr.
     
  26. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Naja, Fernbedienung ist nett wenn man sie den braucht.....und einen extra Sub finde ich ein wenig übertrieben...zumindest bei mir habe ich den niedriger gestellt, wüsste also nicht warum man da einen extra bräuchte.

    Was genau mit Audiofeedback gemeint? (systemstimme welche einem Ladestände der gekoppelte Geräte ansagt?)
    Google hat nichts ausgespuckt dazu.
     
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Die R1280DB sind gerade in den Tiefen wohl nicht so gut und weil sich viele Benutzer der R1280DB diese Verbesserungen gewünscht hatten, hat Edifer das nun wohl so umgesetzt. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich die selbst nicht habe. Man kann bei den aktuellen R1280DB wohl auch ein Sub zwischenklemmen, aber halt nicht auf optimalem Wege. Das Audiofeedback ist einfach nur ein Sound, dass du weißt deine Geräte sind nun gekoppelt. Die LED Anzeige dazu ist nun auch in der Front und nicht mehr an der Seite. Bluetooth kann man nun wohl auch an und ausschalten, zumindest wenn man sich die Fernbedienung anschaut scheint dem so. Geht bei den R1280DB nicht oder?

    Ich habe bei Edifer übrigens angefragt. Es wird aktuell erst vorbereitet die DBs in Deutschland zur Verfügung zu stellen. Man weiß aber noch nicht, wann das Modell überall vorrätig sein wird, weil es eben erst alles anläuft.
     
  28. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Keine Ahnung....habe die R1280T.
    Die Version mit Digitalen Eingängen/BT ist glaube ich erst ein Jahr später erschienen, sonst hätte ich eventuell die gekauft.
     
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Du meinst die R1700BT? Die haben weniger Anschlüsse als die DB, keinen digitalen Anschluss soweit ich weiß.
     
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Nein, ich meine die R1280DB, welche erst ca ein Jahr nach dem Kauf von meinen R1280T erschienen sind.
     
  31. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Würde mich stören, habe den DB erst seit kurzem hier.

    leicht aufgebockt und angewinkelt :yes:
     
  32. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ich würde gerne meine alten Logitech Boxen los werden. Dadurch, dass ich für die "wichtigen" Sachen sowieso nur meine DT770 Pro verwende, hab ich keinen hohen qualitativen Anspruch für die zukünftigen Boxen. Die Sache ist nur die, ich möchte gerne kabellos gehen. Die Boxen selber können ruhig permanent angeschlossen sein am Stromnetz, ich würde nur gerne die Verbindung zum PC kabellos lassen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Auch würde mich interessieren, ob Verzögerung beim Sound dabei ein Problem werden könnte. Verbindungsmöglichkeit wäre BT 5.0.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gegendfrage: Was erhoffst du dir davon wenn du doch eh 2 Stromkabel verlegen musst.
     
  34. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Kein zusätzliches Kabel zum PC.
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Jab aber wie weit entfernt stellst du die denn auf. Die Anzahl der Kabel bleibt gleich. Und ja du kannst Verzögerungen zum Bild haben.
    Dazu zahlst du unnötig drauf und die brauchst eben noch einen Bluetooth Empfänger.
    Die Mär, dass man sich irgendwelche Kabel spart...
    Zumal ich nicht glaube, dass man so einfach irgendwelche Bluetooth Lautsprecher an einen Bluetooth Dongle koppeln kann und man dann Stereo Sound bekommt.
    Das funktioniert nicht so einfach. Woher soll der Rechner auch wissen welcher Lautsprecher nun links oder rechts ist.
    Dafür bräuchte man dann wieder einen Verstärker, der sowas beherrscht.
    Oder du kaufst eben sowas hier: https://geizhals.de/wavemaster-cube-neo-mini-weiss-66371-a1867140.html?hloc=at&hloc=de
    Dann musst du die Lautsprecher aber untereinander mit einem Kabel verbinden.

    Ganz ehrlich: Kauf die was mit Kabel und gut is. Es macht alles viel einfacher und vor allem günstiger.
     
  36. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820


    Wenn du wirklich Boxen per BT Betreiben willst und die zu mehr dienen sollen als Musikhören.

    a) Darauf achten das sowohl die Boxen als der BT Empfänger einen Low Latency Codec beherrschen
    b) Boxen, Empfänger, Windows (? ka ob win welche integriert hat oder vom BT Adapter das nimmt) sollten einen besseren Codec als sbc unterstützen, da man da klar den verlust in der Audioqualität hört.




    In dem die Lautsprecher eine Kennung aussenden welche die Position vorgibt so wie bei z.b Earbuds welche ja auch jeder einzeln mit dem Gerät gekoppelt sind?
    Software in der man einstellen kann welcher Lautsprecher welches signal ausgibt?
    Bei normalen Stereo BT Kopfhörern dürfte Windows dann ja auch nach deiner Aussage nicht wissen wo links und rechts ist......
     
  37. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Wie gesagt, der Anspruch ist niedrig. Wenn ich nicht gerade auf Youtube rumzappe oder rumschreib am PC, hab ich meine Kopfhörer eh immer auf. Ich will sie nur nicht ständig tragen deswegen suche ich nach einer einfachen, kabellosen Lösung.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das tun die meisten Geräte aber nicht. Bzw ja, sie empfangen ein Stereosignal, aber die Lautsprecher sind auch untereinander dann wieder per Kabel verbunden.
    Du hast es zwar toll erklärt wie es gehen könnte, aber ne Empfehlung hast du keine. Komisch.

    Ja dann zeig mal die Lautsprecher bei denen das geht.
    Die Lautsprecher haben fast immer nur in einem Lautsprecher eine Verstärkereinheit mit dem Bluetoothmodul. Wie soll also dann eine Kommunikation mit dem andere Lautsprecher stattfinden wenn nicht per Kabel.
    Also ich bin gespannt auf deine Empfehlungen die auch preislich passen.

    Kauf dir halt einfach welche mit Kabel oder eben mit Bluetooth, aber dann musst du halt zwischen den Lautsprechern ein Kabel legen.

    https://geizhals.de/wavemaster-cube-neo-schwarz-66380-a1867138.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/edifier-r1280db-schwarz-42026-a1575175.html?hloc=at&hloc=de
     
  39. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.229
    Ich brauch mal wieder neue Lautsprecher. Mir reicht ein 2.1 System absolut aus.

    Hatte mir erst diese von Teufel rausgesucht:
    https://teufel.de/concept-c-104803000

    Allerdings musste ich lesen das sich die Lautsprecher nach 20 Minuten ohne Ton selbst "abschalten" und man erst auf den Puck drücken muss das die wieder aktiviert werden. Was soll so ein Mist immer? Wenn man sowas schon einbauen muss, dann macht das doch wenigstens Optional. Ist das noch so oder haben die das mittlerweile geändert?

    Gibt es ansonsten ne gute Alternative?

    Danke
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    1 Person gefällt das.
Top