Kaufberatung: Eingabegeräte (Update: 21.12.08)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Peacecamper, 13. September 2006.

  1. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Der Hinweis war mir zu subtil... :ugly:
     
  2. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Brauch für die Arbeit ne ordentliche Maus und Tastatur. Sollen beide Kabelgebunden sein und am besten nix kosten :ugly:
    Habt ihr Vorschläge?

    Kann natürlich das nehmen was mir in der Firma zu Verfügung gestellt wird aber das teilt man sich dann mit anderen und das hasse ich :no:
     
  3. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hab mir die Vorschläge jetzt mal angeschaut, würde entweder eine der Logitechs nehmen, oder die Ventus R.

    Heute gäbs bei Alternate im ZackZack die Roccat Kova für 35 €. Wie ist die so? Hat zwar 12 Tasten, die ich nicht brauche, aber der Preis wäre nicht schlecht.
     
  4. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Deren Form finde ich äißerst seltsam und unergonomisch. Könnte bei längerer Nutzung ein Problem sein.
     
  5. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ok, danke für deine Meinung. Werde wohl mal zum Mediamarkt fahren und mir ein paar Geräte mal genauer anschauen.
     
  6. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
  7. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    So, ich konnte mir vor ein paar Tagen mal ein paar Mäuse genauer anschauen, leider aus der Liste nur die von Logitech, da die gemeinen Elektronikhändler lediglich so "bekannte" Marken wie Logitech, Razer oder Roccat führen.

    Beide Logitech sind leider nix für mich. Viel zu klein, wobei die 402 eine bessere Passform für meine Hände hat.

    Neben den beiden hatten sie noch eine stehen, glaub für ca. 60 €, auf dem Schild darunter stand G303. Die Google-Suche bringt aber eine von der Form her komplett andere Maus hervor.
    Glaube, es war die G403, wenn ich mir die Logitech-Seite so anschaue. Kann es sein, daß diese um einiges größer ist, als die 402 und 203? Die hätte nämlich genau gepasst.

    Wie sind die TTs und die Nixeus von der Größe her?

    Die Roccat Kova war auch viel zu klein und mit ihren abstehenden Tasten eher gewöhnungsbedürftig zu bedienen.
     
  8. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Die G403 hat eine recht "spezielle" Form, sie ist nämlich eigentlich kleiner und leichter als z.B. die G402, wegen des recht spitz zugehenden "Buckels" fühlt sie sich in der Hand allerdings größer an, als sie eigentlich ist. Die G303 ist tatsächlich deutlich kleiner, das war sicherlich falsch ausgezeichnet.

    Von den oben Genannten ist die Ventus X RGB die größte. Ich habe selbst eine hier (wenngleich defekt), die Form ist relativ breit und füllt die Hand fast vollständig aus. Revel und Ventus R sind eher klein. Wenn dir bereits die G402 zu klein ist, dürfte es allerdings schwierig werden, noch deutlich größere Modelle zu finden. Ventus X RGB, Razer Deathadder, Roccat Kone EMP und Steelseries Rival sind so ziemlich die größten Mäuse überhaupt. Bei Letzterer würde ich mich aber allenfalls um ein Modell ohne den "300"-Zusatz umsehen, da man diese Variante im Klo runterspülen kann (salopp gesprochen).

    Zur G402 und G403 habe ich übrigens selbst Reviews verfasst:
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/review-logitech-g402-maus.458710/
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/mausreview-logitech-g403-wired.461082/
     
  9. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also ich habe nun wirklich keine großen Hände, aber die beiden Logitechs sind halt echt für Kinderhände gemacht. Meine Sharkoon Drakonia passt ganz gut in die Hand. Sowas in der Größe bräuchte ich, weil mir beim Dauerbetrieb sonst die Finger total verkrampfen. Diese eine Maus, deren genaue Bezeichnung ich jetzt nicht kenne (hätte ich nur unten auf das Herstellerlogo geschaut), war deutlich größer als die anderen beiden UND hatte diesen großen Buckel.
     
  10. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    Hi ihr lieben.Brauche eine neue Tastatur für zocken. Habe seit Jahren eine Roccat Arvo, die aber ihren Geist aufgibt :(. Habe mir jetzt im Saturn diverse (Rubberdome sowie Mechanische) angeschaut und getestet. Von mehren Logitech, Roccat, steel series bis Razer. Bin dann vom Gefühl der tasten und der Optik und Haptik bei der Razer Ornata hängengeblieben. Sie gefällt mir sehr gut und für 75 Euro gehts gerade noch so. Nun gibt es davon ja auch die Chroma für grade 92 Euro. Die Chroma hat ja die RGB Tasten Beleuchtung. Habe bis jetzt keine Tasta damit gehabt. Ergibt sich daraus ein Mehrwert. Ich bin jetzt 39 und kein Profizocker aber doch Leidenschaftlicher Gamer :)
     
  11. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, wenn du leuchtende Tasten magst, dann die RGB-Variante. Ich selbst hab auch eine Razer-RGB-Tastatur und das Mäusekino ist schon beeindruckend, einen Mehrwert bietet das aber nicht.

    Ich muss aber klar sagen, dass ich die Oranata für überteuert halte. Das ist ja keine wirkliche mechanische Tastatur, da gibts eigentlich für den Preis bereits vollwertige mechanische Tastaturen.

    Aber natürlich ist das subjektiv, wenn dir das Schreibgefühl zusagt...
     
  12. Beleuchtete Tasten bringen dir dann was, wenn du gelegentlich Tasten suchst und im Dunkeln zocken / tippen / whatever willst. Ansonsten ists einfach nur eine ästhetische Sache.
     
  13. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    Danke für die schnellen Antworten. Ja ich weiß das mit den Preislagen und richtigen Mechanischen. Aber das Tip Gefühl und die Handauflage gefallen halt sehr. Finde sie im Vergleich auch ein bisl teuer. Die normale Ornata hat ja grünes Backlight. Kann ich denn mit einer RGB Version mir die Tasten einzelnd in bestimmten Farben anzeigen lassen? Das hätte dann sogar noch einen spielerischen Mehrwert. R(nachladen in rot), c(ducken in grün) etc...?
     
  14. Ja
     
  15. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Geht, wie Nem schon sagt.

    Ist mit dem Razer-Tool auch super easy, man kann sämtliche Effekte in Layern kombinieren und jede Taste einzeln ansteuern.
     
  16. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    Das ist natürlich cool :)

    Werde jetzt noch kurz bis zum neuen Jahr warten, ob evtl. die chroma edition mal billiger wird :). Solange muss meine Arvo noch halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2017
  17. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Kennt sich jemand mit zusatz Tastaturen aus?
    Ich hab bei meiner Tastatur die tasten teilweise schon doppelt belegt für bestimmte kommands. Das kommt manchmal zu Problemen bei der Verwendung von zwei parallelen Programmen.
    Um das zu umgehen brauche ich wohl mehr Tasten.
    Aber wenn ich einfach nur so ein nummernpad nehme, verdoppelt sich damit zwar die physische Anzahl, aber erkannt werden die ja trotzdem gleich. Bringt mir also nichts. Oder?
    Kennt jemand programmierbare Tastaturen, die nicht hunderte Euro kosten? :ugly:
     
  18. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Du kannst ja bei geizhals.de einfach mal nach Tastaturen mit programmierbaren Zusatztasten filtern. Die billigen Dinger haben halt entsprechend auch keine große Qualität, aber es gibt ja da relativ viel Auswahl:

    https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7041_5&sort=p&pg=2#productlist
     
    OrdinateY gefällt das.
  19. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Hallo zusammen,

    jemand Erfahrung mit der "G.Skill RipJaws KM570"? Mir hat sich gerade meine Razer BlackWidow Chroma Tournament Edition (gewonnen, ich würde nie so viel Geld für 'ne Tastatur ausgeben ;)) verabschiedet, in der USB-Buchse ist was abgebrochen, erst ein Wackelkontakt, jetzt gar keine Verbindung mehr. :(

    Jedenfalls muss kurzfristig Ersatz her, natürlich beleuchtet, ich zocke viel im Dunkeln, da bin ich auf die RipJaws KM570 gestoßen. Meinungen dazu? Hat ja bis 20.12. noch durchgehend 120€ gekostet, dann der Absturz auf ~60€, der sie erschwinglich macht. Wo ist der Haken? Oder gibt's andere Optionen?
     
  20. Gamenick

    Gamenick
    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.228
    Bisschen Spät, aber danke für den Tipp, habe mich jetzt letztens aber doch wieder für ne kabelgebundene Tastatur entschieden und dann auch noch ne mechanische, ist ein ganz anders Tippgefühl, wie vorher :ugly:
     
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Servus, ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Bluetooth-Tastatur, wenn möglich, mit Touchpad. Möchte sie nutzen, um sie mit meinem SmartTV zu verbinden.

    Es sei denn, es ist irgendwie möglich, die Tastatur meines Laptops zu nutzen, wenn ich diesen per Bluetooth mit dem TV (Samsung Q7F) verbinde. :nixblick:
     
  22. Avek

    Avek
    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    33
    Moin zusammen,

    ich würde mir gerne endlich mal eine mechanische Tastatur zulegen.
    Da ich meinen PC im Wohnzimmer stehen habe und meine Freundin sich dort abends auch zum Fernsehen etc aufhält, müsste sie (die Tastatur :D) so leise wie möglich sein.
    Beleuchtung reicht mir 1 farbig und Extras wie Makrotasten brauch ich auch nicht. Nummernblock wäre allerdings gut.

    Gespielt werden hauptsächlich FPS wie Pubg und CS:GO

    Budget bin ich relativ flexibel, muss natürlich nicht zwingend die teuerste sein ;D

    mfG Avek
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/cherry-mx-board-5-0-g80-3920lwbde-2-a1678744.html

    Du solltest aber vorher in einem Saturn die mechanischen Tastaturen austesten wegen den unterschiedlichen Schaltern.
     
  24. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Kann dir da auf jeden Fall das Outlet von Alternate empfehlen. Hab da ne QPAD MK-50 für 40 € bekommen, weil der Karton ein paar Macken hatte.
     
  25. Avek

    Avek
    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    33
    Hey,

    vielen Dank für die Antworten. Hab mir das cherry mx board jetzt bestellt.
    Kenne die roten Schalter von nem Kumpel, hoffe nunr das sie in der Silent Variante auch wirklich leise genug sind :D

    mfG Avek
     
  26. hankeyger

    hankeyger
    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    23
    Ich habe mir letzten Monat 2 mechanische Tastaturen und die Razer Ornata gekauft und anschließend gleich wieder zurückgegeben weil das Tastengeräusch Zuhause um einiges lauter ist als im Laden :ugly:
    Beim 3. Mal hat mich der Verkäufer schon echt schief angesehen...
    Naja letztendlich habe ich wohl eingesehen, dass mechanische Tastaturen nichts für mich sind.
    Die 4. Tastatur lass ich von meiner Freundin zurückbringen.
     
  27. MrRetroMan

    MrRetroMan
    Registriert seit:
    18. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Suche euer Know-How zu PC-Mäusen
    Hallo Community,

    was Maus? ....was lässt sich denn zu diesem trivialen Thema sagen, werdet ihr jetzt sicher denken. Aber lasst mich zu meiner Verteidigung sagen, zu meinen Anfängen hatte eine Maus eine linke und eine rechte Maustaste, KEIN Scrollrad und mittlere Maustaste war Sonderausstattung und alles darüber hinaus nicht mal als Idee in den Köpfen der Entwickler vorhanden. [​IMG][​IMG]

    Das einfache Scrollrad und mittlere Maustaste ist auch bei mir angekommen und ohne könnte ich auch nicht mehr leben, aber alles darüber hinaus hab ich keinen Plan von. So aber nun zum Thema, sonst laber ich noch mehr. [​IMG]

    Da man bei Spielen ja zur Steuerung oft WASD, M (Map) oder ähnliches hat, dachte ich mir, wäre eine Maus mit 2-3 weiteren Tasten ja mal nicht verkehrt, allerdings möchte ich keine Gaming-Maus mit mehr Tasten als meine Tastatur und was einfaches und schlichtes. [​IMG]

    Nun habe ich zwei Mäuse gefunden, die mich interessieren, aber habe einige Fragen und keine Antworten und hoffe ich auf euer Know-How:

    https://www.amazon.de/dp/B00A633IMS/...GP2F3SAT&psc=0

    https://www.amazon.de/dp/B01M6CT6O0/...GP2F3SAT&psc=0

    1. Die 3920p hat angeblich 6 Tasten und die 3910 angeblich 7 Tasten, aber soweit ich das sehen kann, haben beide genau die gleichen Tasten. Übersehe ich da etwas?
    2. Zählt die 4D-Scrollrad Kippfunkion als Tasten, dann zähle ich linke, rechte, mittlere, vor/zurück und eben Scrollrad links und rechts kippen/klicken, also 7 bei beiden und ohne Scrollrad bei beiden nur 5?
    3. Hat die 3910 ein 4D-Scrollrad oder nicht?
    4. Haben beide noch den Mittelklick auf dem Scrollrad oder fällt der neuerdings zu Gunsten des 4D-Scrollrads weg?
    5. Kann man in der Regel* alle Tasten in Games frei belegen? Also ich kann ja zum Beispiel in einem Spiel die Map von Taste M auf die mittlere Maustaste legen. Geht das auch mit vor/zurück und dem links/rechts Kipp des Scrollrads? Also zum Beispiel Vor = Vorwärts (anstatt W) und Zurück = Rückwärts (statt S) und lassen sich die Kipptasten beim Scrollrad auch so nutzen?

    * Natürlich wird das von Spiel zu Spiel verschiedenen sein, aber meine Frage bezieht sich eben darauf, ob es grundsätzlich von Spielen allgemein unterstützt wird oder gar nicht.

    Über die Software meiner aktuellen Maus (Rapoo 9060) kann ich auf die Tasten nur vordefinierte Funktionen legen, so wie kopieren und einfügen und sowas. Gezielt Keyboard-Tasten auf die Maustasten legen geht nur über eine Macrofunktion, allerdings funzt das nicht richtig. Ich hatte die F-Taste für ein Spiel per Macro auf die mittlere Maustaste gelegt und theoretisch hat es funktioniert, aber praktisch nicht. Ich musste 3mal die mittlere Maustaste klicken ohne das ein "F"-Tastendruck generiert wurde, erst beim 4. Klick kam der Tastendruck und danach wurde der Tastendruck auch noch weitere 1-2 mal durch die linke Maustaste getriggert, was zu Chaos führte.

    Allerdings über die Gamesteuerung lies sich die Funktion einfach auf die mittlere Maustaste legen und es funktionierte einwandfrei.

    Daher meine Frage, ob es in der Regel möglich ist in der Gamesteuerung vor/zurück und scrollrad links/rechts direkt zu belegen? Oder habe ich mit der Maussoftware einen Fehler gemacht? Da habe ich halt keine Erfahrungen und hoffe auf eure.

    Ich habe natürlich versucht mich selbst schlau zu machen, finde aber zu den oben genannten Punkten nur widersprüchliche oder keine genauen Infos, weil jeder Shop was anderes oder auch nichts zu meinen Fragen sagt. [​IMG]

    Falls ihr mir andere Mäuse vorschlagen möchtet, bitte kabellos mit Unifying, Größe, Gewicht und Form etwa wie die oben genannten und schlichtes Design. Bitte keine Gamingmaus. Ich mag lieber was schlichtes, außerdem haben die Gamingmäuse auch zu viele Tasten. Und ich muss mich selbst disziplinieren, daher keine Maus über 40€, denn ich bin Technikfan und liebe gute Technik und gebe dafür auch gerne mehr Geld aus, aber bei einer Maus muss ich mir selbst ne Grenze ziehen, sonst kaufe ich bald noch elektronische Feuerzeuge für 20€. [​IMG]

    Ohne die Grenze würde auch die Logitech MX Anywhere 2 auf meiner Liste stehen. Aber da ich mit meiner Rapoo Maus seit Jahren zufrieden bin und ich auch sonst kaum Mäuse gefunden habe, die mir gefallen, stehen eben oben die entsprechenden Kandidaten. [​IMG]

    Verdammt ich laber schon wieder zuviel. Sorry ist ne Krankheit von mir. [​IMG]


    Vielen, vielen Dank für jede Antwort. Ich weiß es ist nicht selbstverständlich, dass ihr euch die Mühe macht, daher vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Maik
     
  28. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, bei den Mäuse ist das jetzt eigentlich kein Kundennepp, dass die etwas mehr kosten und Gaming-Mäuse haben auch nicht immer mehr Tasten. Meine Razer DeathAdder hat z.B. gerade mal zwei zusätzliche Seitentasten zu den 2 Haupttasten und dem Mausrad.

    Gerade der Sensor macht bei Mäusen einen erheblichen Unterschied, da kriegst du bei diesen Rapoo-Dingern halt nur Trash. Das hat jetzt auch nichts mit schlicht oder zu viel bezahlen zu tun, du kaufst dir halt Mäuse, die eigentlich nicht fürs Gaming geeignet sind.

    Dazu kommen dann noch die Schalter, die für die Tasten verwendet werden.

    Ansonsten hast du je nach Spiel vermutlich schon die Einschränkung, aber es gibt Dritt-Software, mit der du Maustasten eine andere Funktion zuteilen kannst, z.B. AutoHotkey... dann verhält sich die Maustaste halt einfach wie die Taste "M" für Map.

    Gerade aber bei der Frage zum 4-Wege-Scrollrad... das kann ich dir leider auch nicht beantworten.

    Aber dir ist klar, dass die beiden Rapoo-Mäuse schonmal von der Größe komplett unterschiedlich sind, oder? Kaufst du die da jetzte einfach auf Verdacht?

    Ansonsten wirst du zu den genannten Mäusen kaum richtige Informationen finden, das sind halt einfach Billo-Funkmäuse, die eigentlich kein Gamer auf dem Schirm hat. Ich kann dir nur raten, mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine richtige Spieler-Maus mit richtigem Sensor usw. zu kaufen.

    Aber pingen wir mal @captain_drink
     
  29. MrRetroMan

    MrRetroMan
    Registriert seit:
    18. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Das dachte ich auch nicht, dass es Kundennepp ist. Ich brauche nur nicht mehr. Das hatte ich versucht in meinem ersten Post deutlich zu machen. Du sagst die seien zum Gaming nicht geeignet, aber für mich schon. Ich spiele seit Jahren mit der Rapoo 9060 und bin mit der super zufrieden und hätte die mehr Tasten würde ich noch etliche Jahre mit dieser Maus weiterspielen und gar keine neue kaufen. Für mich sind die kein Trash, für Profizocker vielleicht schon. Es kommt immer darauf an, was man braucht und was nicht.

    Daher auch meine eigene Begrenzung beim Budget, weil ich eben weiß, dass ich nicht mehr brauche, aber mehr kaufen würde, obwohl ich es eben nicht brauche. ;)

    Gruß
    Maik
     
  30. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Du wirst aber imho hier nicht glücklich, wenn du spezifische Fragen zur Rapoo-Software oder deren Mäusen hast. Die haben im Spieler-Segment einfach keinerlei Verbreitung.

    Und hier mal ein kurzes Video, warum ein guter Sensor bei einer Maus eigentlich recht wichtig ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=oPfZdZaTGG4

    Diese Rapoo-Dinger werden vermutlich die ganze Bandbreite an Acceleration und sonstwas auffahren. Ich meins nur gut, ein paar Euro mehr wären gut investiert.

    Das hat jetzt auch nichts mit "Profi" oder nicht zu tun, wenn die Maus bei wenigstens etwas schnelleren Bewegungen nicht mehr das macht, was sie soll...

    Und davon abgesehen wie vorher schon erwähnt: die Mausform muss ja auch irgendwie passen, eine der beiden Rapoos z.B. ist winzig. Das ist so eine Laptop-Rucksack-Maus, die andere deutlich größer. Das kann dir doch nicht egal sein. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018
  31. MrRetroMan

    MrRetroMan
    Registriert seit:
    18. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Hmm schade. Wo finde ich dann Hilfe zu meinen Maus-Bedürfnissen?

    Was das Video angeht. Ich hatte in all den Jahren und unzählbaren Spielstunden nicht ein einziger Mal das Gefühl, das meine Maus nicht das tut, was sie soll. Also was auch immer das Video zeigen will, vielleicht Ungenauigkeit oder sowas? Das merke ich beim spielen nicht. Meine Maus tut für mich was sie soll, wann sie es soll.

    Ich weiß, dass die 3920p eine kleine Laptop Maus ist. Meine Rapoo 9060, die ich seid Jahren habe ist bis auf 1-2mm genauso groß und genau das will ich wieder haben. Die 3910 ist etwa 8mm länger und 8mm breiter bei gleicher Höhe und das habe ich bewusst so gewählt, da ich überlegt habe, dass meine Maus ein tick länger oder breiter sein könnte, aber mehr als die 3910 auch nicht.

    Es ist für jemanden, der die Unterschiede wirklich merkt, vielleicht aufgrund des Spielverhaltens, vielleicht aufgrund des Geschicks oder aufgrund der Spielgenre, wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, wie man mit so einfachen Mäusen gut spielen kann. Aber wie gesagt ich verspüre wirklich 0,000 Nachteile mit meiner Rapoo 9060 beim spielen. Wie gesagt hätte sie mehr Tasten, dann würde ich mit der Maus noch 10 Jahre superglücklich und ohne jemals zu merken, dass sie technisch schlechter ist, weiter spielen.

    Mir ist z.B. ein gutes Bild beim TV sehr wichtig, da ich die Unterschiede deutlich sehe und viel Wert auf ein gutes Bild mit guten Schwarzwerten und so weiter lege und daher auch genau auf die technischen Details achte. Meine Mutter meint allerdings keinen Unterschied zwischen meinem neuen technisch hochwertigen TV und ihrem etliche Jahre alten BilligTV zu sehen und ja sie kann noch sehr gut sehen. xD

    Was ich damit sagen will. Mir geht es da genauso wie dir. Ich kann nicht nachvollziehen, wie sie da keine Unterschiede merkt, während ich das kalte Graußen bekomme, wenn ich auf ihren TV schaue, so wie du wahrscheinlich das kalte Graußen bekommst, wenn du mit einer solchen Billigmaus spielen müsstest. ;) Aber für sie ist das Bild eben ok und nicht weil sie sich einschränkt, sondern weil sie nach ihrem Empfinden genau das hat, was sie braucht und sie nicht das Gefühl, dass ihr irgendwas fehlt.

    Warum soll ich mir eine genauere Maus mit besseren Sensor oder so kaufen, wenn meine Maus mich seit Jahren in ausnahmslos jeder Spielsekunde glücklich gemacht hat? Glaub mir hätte ich das Gefühl meine Maus reicht technisch nicht aus und macht nicht 100 prozentig was ich will, dann würde ich nach einer höherwertigen Maus schauen. Ich bin da nicht so das ich mich mit Einschränkungen zufrieden gebe nur wegen dem Preis. Aber ich habe für mich eben keine Einschränkungen. ;)

    Allerdings danke ich die für deine Infos und deine Mühen.

    Gruß
    Maik
     
  32. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Es ist mir schon klar, dass du dir das nicht auffällt, wenn du die seit Jahren nutzt. Aber hier mal eine weitere Analogie zu deiner:

    Stell dir vor, du bist jemand, der sehr gerne isst, ein richtiger Genussmensch. Aber aus irgendeinem Grund isst du immer nur mit Plastikbesteck. Irgendjemand sagt dir, dass das aber mit richtigem Besteck doch viel besser zu schneiden ist. Und du sagst: aber ich nehm seit Jahren nur Plastibesteck her, das funktioniert auch und ich hatte nie einen Nachteil dadurch! Und irgendwie hast du schon recht, es geht schon mit Plastibesteck, aber es geht halt deutlich besser mit richtigem Besteck. :ugly:

    Aber wo du jetzt spezifische Informationen zu Rapoo-Geräten herkriegst oder nachfragen kannst... keine Ahnung. :-/ Die haben kein eigenes Forum oder sonstwas, du könntest wohl den Support kontaktieren.

    Eine Empfehlung zu den Rapoo-Mäusen in deiner eigenen Auswahl wird dir wohl auch so keiner geben können. Es gibt keinen nennenswerte Datenblätter und es gibt auch keine Tests zu diesen Mäusen. Da isses halt schwer, irgendwas über die Mäuse zu sagen. Zumal die beiden ja auch noch eine relativ unterschiedliche Form haben und dir im Zweifel beide recht sind. Auf der Basis kann man halt kaum was vernünftig empfehlen.

    Davon abgesehen geh ich davon aus, dass die 3910 ein 4-Wege-Rad hat, weil da Pfeile auf den Tasten sind. Und auch bei 4-Wege-Scrollrädern kann man normalerweise drücken.

    Aber nichtmal der Hersteller gibt da genauere Informationen, deren Produktwebsite sieht so aus:

    http://www.rapoo.com/product/332

    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018
  33. MrRetroMan

    MrRetroMan
    Registriert seit:
    18. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Auf der Herstellerseite habe ich auch geschaut, daher suche ich ja auf diesem Wege Infos.

    Du sagst du gehst davon aus, das die 3910 ein 4D-Mausrad hat, wegen den Pfeilen. Siehst du das wusste ich nicht. Ich hab vermutet, dass diese Pfeile das 4D symbolisieren, aber gewusst habe ich es nicht.

    Kannst du denn bei deiner Maus z.B. in der Spielsteuerung vorwärts laufen auf die "Vor"-Taste legen? Oder kannst du bei deiner Maus die Map auf den Linkskipp des 4d Rads legen? Es geht nicht um den Sinn der Belegung, sondern nur, ob du die Tasten so belegen kannst, also ob das von Spielen (nicht von jedem aber generell) unterstützt wird. Das sind Erfahrungswerte, die du hast, aber ich nicht und darum geht es mir.

    Gruß
    Maik
     
  34. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Eine sehr soldie Maus, die weniger als 40€ kostet und umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten in der Software bietet, ist die Logitech G203. Mit mehr Tasten ausgestattet wäre die Logitech G402, welche ebenfalls zuweilen für <40€ zu bekommen ist.
     
  35. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hey, captain, was hältst du denn vom PWM 3325?

    Taugt der was? Ich hab mich mal erdreistet, bei LC-Power wegen der AiRazor-Maus anzufragen, die käme mit einem PWM 3325 und Omron-Schaltern für - was mir jetzt angeboten wurde - einen doch sehr fairen Preis.
     
  36. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Der 3325 ist eine überarbeitete Version des 3320, der wiederum eine leicht veränderte Variante des AM010 von Logitech (u.a. in der G402 zu finden) darstellt. Allen Varianten gemein ist sehr geringes Sensorsmoothing unterhalb von 2000 CPI (d.h. geringer Input Lag) und ein unterdurchschnittlicher PCS (perfect control speed, d.h. die Geschwindigkeit bis zu welcher der Sensor fehlerfrei arbeitet). Außerdem ist die Lift-off-Distance etwas höher. In der Praxis allerdings ein absolut unbedenklicher Sensor.

    Es könnte allerdings natürlich sein, dass LC-Power über die Firmware MCU-Smoothing anwendet, wodurch das oben erwähnte geringe Smoothing Makulatur werden würde. Ohne die Maus dezidiert zu testen lässt sich das allerdings nicht feststellen (du kannst ja mal nach MCU-Smoothing fragen...).
     
  37. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Danke!

    Die m810 klingt nämlich von den Dimension für meine Bedürfnisse eigentlich ganz interessant. Nur ein bisschen zu schwer ist sie mir. Die Deathadder finde ich fast perfekt, sie ist mir nur etwas zu lang. Die LC-Power ist etwas weniger breit, was ich auch okay finde, fast gleich hoch (2mm) und von der Form für mich wohl etwas besser. Hm... :D

    Der reinrassige Twitch-Shooter-Spieler bin ich eh nicht, wenn der Sensor aber sonst kein Alltags-Übel ist, schau ich mir die wohl mal an.
     
  38. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Der Deathadder ähnlich, aber etwas handlicher und mit einem 3360 ausgestattet wäre die Cougar Revenger S. Gibt es bei Caseking für 50€.
     
  39. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Aber ich bin geizig und will ja nur eine Zweit-Maus, da die DeathAdder schon wieder beginnt, auszusetzen. Und LC-Power will viel weniger. :ugly:

    Die müsste also im Zweifel nur die Garantie-Phase überbrücken. Und ich will LC-Power auch mal eine Chance geben, in letzter Zeit mausern die sich ja. :D

    In anderer Sache: hast du mal Battalion 1944 ausprobiert?
     
  40. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Hab ich! Es gibt noch einige Bugs, aber insgesamt gefällt es mir gut. TTK könnte etwas länger sein und die Bewegungsgeschwindigkeit während ADS höher (weswegen Springen momentan noch extrem verbreitet ist). Ansonsten has es allerdings definitiv Potenzial, besonders die Maps lassen hoffen.
     
Top