Kaufberatung: Eingabegeräte (Update: 21.12.08)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Peacecamper, 13. September 2006.

  1. nachdem ich die Pulsefire nun ausgiebig getestet habe bin ich damit ganz zufrieden. Sie ist halt ne ziemlich große Maus, insofern sollte man sie auf jeden erstmal in die Hand nehmen.

    Beim Sensor wird ja der Pixart 3310 verwendet und insofern kann ich da auch gar nichts bemängeln. Zubehör oder Software gibt es quasi keins aber das braucht es auch nicht. Das was man noch am ehesten bemängeln könnte wäre, dass die Klicks etwas länger dauern trotz Omron Switches. Also je nach Griffart können die Wege der Maustasten etwas länger sein, bis der Klick ausgelöst wird.

    Ist aber meckern auf hohen Niveau und dürfte den meisten nicht wirklich auffallen.
     
  2. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Je kürzer der Weg desto schneller ist man.
    Mechas sind fürs schreiben gut.

    :nixblick:
     
  3. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Habe seit ein paar Monaten eine G910 Orion Spark im Einsatz und sehe das genau anders herum: Eine stabile Mecha bietet in hektischen Spielmanövern deutlich besseres Feedback, auf einer flachen Laptop-Tastatur schreibt es sich dagegen angenehmer. Bei der Logitech habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass sich die Tasten verkanten, wenn ich sie nicht ordentlich mittig treffe.

    Könnte aber auch daran liegen, dass ich vorher quasi ausschließlich auf NBs unterwegs war, seit ich vor knapp zehn Jahren das Zehnfingersystem gelernt habe. :ugly:
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Was sind eigentlich so die Travel Distances bis zum Auslösen bei Rubberdome?

    Ich hab mal interessehalber verglichen und der Travel bis zum Auslösen bei MX Blues ist 2,2mm und 4mm total, bei der G105 Rubberdome von Logitech sinds 3,8mm Travel, aber keine Infos zum Auslösen.

    Bei meinen Razer Green Schaltern sinds nur 1,9mm Travel bis zum Auslösen.
     
  5. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Such eine neue mechanische Tastatur, nicht notwendigerweise mit Numpad aber allen F-Keys, bin aber bisschen überfordert von der riesigen Auswahl, vor allem an Switches. Denke mal, dass alles, was äquvivalent zu MX Browns ist, geht in Ordnung. Hauptsache nicht zu laut. Die meisten Tastaturen, die ich so sehe, sind auch überraschend teuer. Würde lieber nicht über 70€ ausgeben.
    Was ist zum Beispiel hiermit?
    https://www.amazon.de/Lioncast-Mechanische-Tenkeyless-Deutsches-QWERTZ-Layout/dp/B012NRT8J6

    Spiele keine Spiele, die außergewöhnliche Anforderungen hätten, nur ab und zu ein wenig CS:GO.
     
  6. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich bin auf der Suche nach einer kabellosen Maus. Aktuell habe ich eine Logitech 703 mit der ich rein von der Haptik und Form sehr zufrieden bin. Aber leider ist schon nach 5 Monaten das Mausrad kaputt und hat diesen Mausradbug bekommen, der auch in den ganzen 1 Sternebewertungen bei Amazon beschrieben wird.

    Vorher hatte ich eine Steelseries 300 und 3x! die G602 mit denen ich von der Form auch sehr zufrieden war. Von der Form her fand ich damals die Logitech G5 auch sehr genial.

    Also welche wireless Maus könnt ihr mir abseits von Logitech empfehlen, die in etwa an die Form der oben genannten ran kommt. Da ich bisher bei den aktuellen Logitechmäusen noch keine einzige hatte, die die 2 Jahre Garantie überlebt hat, würde ich auch gerne mal zu einem anderne Hersteller greifen, wenn es da was Gescheites gibt.
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Auch wenns wieder Logitech ist und du kein Budget nennst: Logitech G Pro Mouse Wireless
    Soll ja schon ziemlich gut sein.
    Ansonsten halt ich von Wireless überhaupt nichts...Akkus sind immer dann leer wenn man die Maus braucht und dann muss man wieder ein Kabel anstecken. Habe daher auch generell nie Peripherie ohne Kabel! Genau wie Kopfhörer.

    Wieso nutzt du nicht die gesetzliche Gewährleistung und lässt reparieren?
     
  8. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Danke schon einmal für den Vorschlag. Also kabellos ist für mich Pflicht. Ich hatte schon etliche kabelgebundene und kabellose Mäuse, bevorzuge aber einfach die Bewegungsfreiheit einer kabellosen Maus. Ich denke bevor ich zur Logiech Pro greife, würde ich eher eines der neuen Modelle mit extrem langer Akkudauer nehmen. Aber erst einal warte ich noch ab, welche Alternativen es von anderen Herstellern gibt. Und das Budget ist relativ egal, solange die Qualität stimmt.

    Ich habe die bei Amazon bestellt und werde erfahrungsgemäß direkt das Geld zurück erstattet bekommen. War bisher bei jeder defekten Maus so. Daher werde ich nicht großartig auf eine Reperatur bzw. Austauschmaus warten.
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ok, wenn das über Amazon lief, dann ist ja easy going mit Rückerstattung.

    Bei Kabellosen Mäusen kann ich sonst nicht weiter helfen.
    Evtl wäre ja dennoch eine Kabelgebundene Maus mit einem Mouse Bungee wie diesem hier eine Alternative? https://www.amazon.de/Razer-Bungee-Gaming-Kabelhalter-schwarz/dp/B005J2F7NE
    Dadurch bemerkst du das Kabel halt so gut wie nicht mehr.
     
  10. Hubacca

    Hubacca
    Registriert seit:
    3. Juli 2018
    Beiträge:
    131
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1600
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1060 3G
    Motherboard:
    MSI B350M MORTAR ARCTIC
    RAM:
    G Skill 16GB - 32000
    Laufwerke:
    SAMSUNG M.2 EVO 960 256 GB
    SSD EVO 860 500 GB
    Soundkarte:
    FiiO K3, Sharkoon Gaming DAC Pro S, DIY USB Sabre Es9038 DAC
    Gehäuse:
    Raijintek Styx
    Maus und Tastatur:
    DUCKY ONE TKL RGB, Sharkoon Purewriter TKL RGB, Roccat Suora FX
    Steelseries Rival600, Logitech G900, Roccat Kone Aimo+Core
    Betriebssystem:
    Win10 64 Bit
    Monitor:
    SAMSUNG LS24E391, AOC 24", Samsung 55" Curved UHD TV
    Moin,
    wenn du auf eine besonders lange Laufzeit Wert legst dann bleiben eigentlich ja nur die Logitech G603 oder G305 über.
    Alle wireless Mäuse, mit eingebautem Akku, die ich getestet habe - Roccat Leadr, Razer Ouroborus u. Mamba, Logitech G403 u. G900 haben eine geringere Laufzeit - je nach Nutzung nur ein paar Stunden. Dabei sind die G403 u. G900 nocht am besten abgeschnitten.
    Die längste Laufzeit hatten die G602 und G700s - die als Nachfolger der G602 dienen sollte aber wegen der schlechten Seitentasten wieder verkauft wurde.
     
  11. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Also es muss nicht unbedingt die neue Akkutechnik der Logitech Mäuse sein. Die Akkulaufzeit kann auch durchschnittlich sein, wenn man sie gescheit laden kann. Zum Beispiel per Kabel und man dann so weiter spielen kann.

    Am wichtigsten ist mir die Ergonomie und Langlebigkeit/Qualität der Maus. Ich habe auch überlegt, ob ich einfach meine Maus 1 zu 1 tausche oder eben die G305 oder 603 hole. Aber auch da liest man in den Rezensionen, dass extrem viele das gleiche Problem mit dem Scrollrad haben. Gerade bei der G603 ist das sehr auffällig.

    Von daher würde mich eine Empfehlung anderer Hersteller interessieren. Wenn es nix brauchbares gibt, werde ich halt wieder eine Logitech holen und hoffen, dass ich vom Problem verschont werde. Bisher habe ich bei Amazon so etwas wie eine Mausflatrate, da bisher jede Maus vor 2 Jahren kaputt gegangen ist....^^

    Also wenn noch jemand (@captain_drink ?) Empfehlungen hat, immer her damit.
     
  12. Hubacca

    Hubacca
    Registriert seit:
    3. Juli 2018
    Beiträge:
    131
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1600
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1060 3G
    Motherboard:
    MSI B350M MORTAR ARCTIC
    RAM:
    G Skill 16GB - 32000
    Laufwerke:
    SAMSUNG M.2 EVO 960 256 GB
    SSD EVO 860 500 GB
    Soundkarte:
    FiiO K3, Sharkoon Gaming DAC Pro S, DIY USB Sabre Es9038 DAC
    Gehäuse:
    Raijintek Styx
    Maus und Tastatur:
    DUCKY ONE TKL RGB, Sharkoon Purewriter TKL RGB, Roccat Suora FX
    Steelseries Rival600, Logitech G900, Roccat Kone Aimo+Core
    Betriebssystem:
    Win10 64 Bit
    Monitor:
    SAMSUNG LS24E391, AOC 24", Samsung 55" Curved UHD TV
    Ich verstehe !
    Dann ist natürlich die Frage welcher Sensor bevorzugt wird, welcher Griff, Gewicht ?
    Am Kabel zu laden sind soweit ich weiss alle.
    Die Razer Mamba ist schon super - hat allerdings einen Lasersensor wo ich nicht so drauf stehe. Die Laufzeit ist auf jeden Fall vergleichbar mit der G900. Ich hab sie wieder verkauft da ich keine Lust mehr auf dieses Synapsen 2 + 3 Sofware hin und her habe.
    Razer Lancehead ist wie die Mamba nur ambidextrös/beidhändig.
    Die Roccat Leadr hab ich wegen der Akkulaufzeit abgelegt und die Ladestation ist auch unmöglich riesig.
    Andauern das Kabel einstöpseln ist nerviger als direkt eine mit Kabel zu benutzen.
    Bleibt noch die Corsair Dark Core (nicht getestet) die mich von der Form her an die G602 erinnert - dort sind allerdings die Bewertungen und der Preisverfall (im negativem Sinn) schon ein Argument sie nicht zu kaufen.
    Die Asus ROG Spatha ist ein riesen Monster und viel zu überteuert - nicht günstig zu bekommen .....
    Ich habe mich letzendlich für die G900 entschieden da sie doch besser als die G502 in der Hand liegt,auch besser verarbeitet/wertiger ist.
    Leider hab ich keine grossen Langzeiterfahrungen da ich mehrer Mäuse nutze und auch wechsle.
    In meiner Probierzeit habe ich jedoch einige Marken/Modelle getestet und auch repariert !
    Meiner Meinung nach ist das Wichtigste das die Maus gut in der Hand liegt und sich wie eine Verlängerung des Fingers/Hand anfühlt - das hab ich z.B. bei Lasersensoren nicht ! Probleme treten bei allen Herstellern mal mehr oder weniger auf - das liegt wohl an der immer billigeren Fertigung und geringen Entwicklungszeit.....
     
  13. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Danke für die bisher gemachten Empfehlungen. Wirklich interessant, dass es bei kabellosen Mäusen abseits von Logitech kaum Alternativen gibt.

    Mein Problem hat sich erledigt. In einen der unzähligen negativen Bewertungen auf Amazon hatte ich etwas von einer Firmware für das Problem gelesen. In meiner Logitech Software wurde die bei mir installierte Firmware als aktuell angezeigt und ich ging davon aus, dass die in den Bewertungen erwähnte bei mir schon installiert ist.

    Auf der Logitechseite konnte ich aber manuell eine neuere laden, die den Fehler mit dem Mausrad beheben soll und anscheinend hat das bei mir geholfen. Ob es auch langfristig hilft, muss sich noch zeigen, da der Fehler bei vielen durch die Firmware nicht behoben wurde. Aber bisher kam es bei mir nicht mehr zu dem Fehler. Ich werde also auch weiterhin meine aktuelle Maus nutzen und hoffe, mal über die zwei Jahre zu kommen. :ugly:

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  14. Hubacca

    Hubacca
    Registriert seit:
    3. Juli 2018
    Beiträge:
    131
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1600
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1060 3G
    Motherboard:
    MSI B350M MORTAR ARCTIC
    RAM:
    G Skill 16GB - 32000
    Laufwerke:
    SAMSUNG M.2 EVO 960 256 GB
    SSD EVO 860 500 GB
    Soundkarte:
    FiiO K3, Sharkoon Gaming DAC Pro S, DIY USB Sabre Es9038 DAC
    Gehäuse:
    Raijintek Styx
    Maus und Tastatur:
    DUCKY ONE TKL RGB, Sharkoon Purewriter TKL RGB, Roccat Suora FX
    Steelseries Rival600, Logitech G900, Roccat Kone Aimo+Core
    Betriebssystem:
    Win10 64 Bit
    Monitor:
    SAMSUNG LS24E391, AOC 24", Samsung 55" Curved UHD TV
    Ja super ! Danke für die Info !
    Sicherlich gibts auch noch andere Hersteller/Anbieter von Mäusen, aber so wie ich das sehe sind Logitech und Razer die einzigen die kontinuierlich neue wireless Gaming Mäuse auf den Markt bringen !?
    Die Qualität der Logitech ist immer noch sehr hoch - obwohl es manchmal durch die Leichtbauweise billig wirkt und sie auch anfälliger geworden sind. Umso genauer eine Maus ist umso empfindlicher wird sie oft auch.
    Bei meinen Reperaturen waren oft Verunreinigungen oder einfach total softwaretechnisch verstellte Mäuse das Problem.
    Total abgerockte Mäuse durchs Zocken und reine Abnutzung sind dann andere Fälle ....
    Viel Glück mit der Maus !
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2018
  15. Tach Leute, ich hatte bisher die Logitech G603 und war EIGENTLICH damit auch sehr zufrieden damit, es häufen sich aber die Beschwerden über das nicht funktionierende bzw wild hin und her springende Scrollrad und genau dieser Bug hat mich jetzt auch erwischt. Es ist einfach ein Greuel, damit scrollen zu müssen, ich scrolle dreimal nach unten, das Signal sagt aber 3x nach oben, es ist einfach ein Graus :no:
    Was bleibt mir übrig? Reklamieren? Krieg ich ne neue G603, die denselben Bug aufweist, da dieser bis heute nicht beseitigt ist und keiner weiß, woher der Bug kommt. Das letzte Firmware Update ist von Juni 2018 und behebt das Problem auch nur kurzfristig.

    Ich will ne Maus (kabellos wie die G603 und ewig langem Batterieleben wäre schon nice) ohne spaciges Design (Gamermäuse sind mir ein Graus) sondern mit klassischem Office Design, die aber eben auch für Spiele geeignet ist. Ich bin nun kein Pro Gamer, aber bisschen was Hochwertigeres darf es schon sein und am besten KEIN Logitech mehr, von dem Laden bin ich nun wirklich geheilt :bse:
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hast du eigentlich die Postings vor deinem gelesen? Falls nein, dann mach das erstmal.
     
  17. Habe ich soeben gemacht und fühle mich leider bestätigt, G603 Mausradbug ist ein bekanntes Phänomen. Also bleibt nur die Maus zu reklamieren und nein, reparieren bringt in dem Fall auch nix, da Logitech die Maus auch nur austauscht und der Bug wieder auftritt.
    Die vorgeschlagenen Mäuse will ich nicht, da das auch wieder in die Richtung "pro gamer" kruschd geht. Mäuse mit möglichst spacigem Design, oberkrass und cool. Ne sowas will ich nicht.

    Hatte mal ne Maus eines anderen Herstellers aber mir ist leider der Name des Herstellers entfallen :hmm:
     
  18. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    In Bezug auf Wireless ist Logitech beinahe konkurrenzlos (sowohl was Batterielaufzeit als auch die Verzögerungsfreiheit der Übertragung angeht). Zudem kosten die meisten Wireless-Mäuse der Konkurrenz relativ viel, während man die G305 z.B. für 50€ bekommt. Zudem kommen die Konkurrenzprodukte (Roccat Leadr, Razer Mamba Wireless) auch noch im Gamer-Look daher.
     
  19. Ist die G603 die Einzige, die von diesem Bug betroffen ist? Bis auf diesen Mist bin ich eigentlich zufrieden der G603.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Neu wäre ansonsten noch die G Pro Mouse wireless
     
  21. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Meines Wissens ja.

    Die ihrerseits allerdings Probleme mit sich berührenden Maustasten hat.
     
  22. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich habe eine G703 und hatte ja das gleiche Problem mit dem Mausrad, was zum Glück durch das Firmware Update behoben wurde. Bei vielen anderen Leuten hat aber auch das Update nichts gebracht:
    https://www.amazon.de/Logitech-Wire...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar
    Insgesamt werten 19% der Leute wegen frühzeitigen Defekten negativ. Dabei ist da aber auch oft noch die G903 rein gemischt.

    Echt schade, dass Logitech qualitativ solche Probleme hat, da die Eingabegeräte und die Technik an sich ja echt toll sind. Meine G110 Tastatur hält immerhin schon seit Mai 2011 durch und mit ihr bin ich immer noch sehr zufrieden.

    EDIT: @mike81: Welche Firmware hat deine Maus denn drauf? Auf der Logitechseite gibt es auch bei deiner Maus ein Update (Softwareversion: 8.6.28) das ein Scrollingproblem beheben soll: https://support.logitech.com/de_de/product/g603-lightspeed-wireless-gaming-mouse/downloads
     
  23. Hab ich erst installiert. Kurze Zeit wars gut, jetzt fangen die Probleme wieder an. Firmware Update ist von Juni 2018, inzwischen haben wir September und Logitech kriegt es immer noch nicht auf die Reihe.
     
  24. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Okay, so etwas habe ich bei einigen Leuten auch in Bezug auf die G703 gelesen. Dann hoffe ich mal, dass die Firmware bei mir dauerhaft für Abhilfe schafft.

    Ansonsten ist es aber leider so wie captain_drink schreibt. Es scheint im Wirelessbereich fast keine Alternative zu Logitech zu geben. Von daher bin ich froh, dass ich bei Amazon gekauft habe und seit Jahren eine Art Mausflatrate habe. :ugly:
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann ist die G305 wohl aktuell die einzige Alternative.

    @captain_drink da sind aber scheinbar nicht alle G Pro wireless von betroffen.
    Gibt wohl schon ne neuere Version
     
  26. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Dementsprechend kann es aber passieren, dass man die Maus 2-3 Mal zurückgeben muss, bis man ein akzeptables Modell erhält, weswegen ich aktuell von einem Kauf abraten würde, bis die alten Bestände nicht mehr im Umlauf sind.
     
  27. Kann doch nicht sein, dass ausgerechnet ein Spezialist für Computermäuse, der seit Jahrzehnten im Geschäft ist, diese Probleme mit dem Scrollrad nicht in den Griff kriegt.
    Die erste Logitech Maus hatte ich ~1988 mit dem Atari ST in der Hand :rolleyes:
     
  28. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Bezieht sich nicht auf das Scrollrad, sondern sich berührende Maustasten bei Pro Wireless. Diese ist gerade erst erschienen, Probleme beim ersten Batch sind nicht ungewöhnlich und lassen sich nur selten völlig vermeiden.
     
  29. Na ich meinte jetzt eher im Allgemeinen. Wie kann es sein, dass ein Hersteller, der sich auf Eingabegeräte spezialisiert hat und seit Jahrzehnten darin tätig ist solche Ausfälle haben?
    Gut, das mit dem Mausrad ist jetzt in der Tat eher ein kurioses Problem, da es meist eher nach Monaten auftritt.
    Aber das mit den sich berührenden Maustasten? Werden die Dinger vorher nicht intensiv geprüft? Grad ein Hersteller wie Logitech muss sich doch um Qualität bemühen und umfangreiche Tests durchführen. 70 Euro für ne neue Maus sind jetzt auch nicht grad so wenig.
     
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.816
    70€ wenn man unbedingt irgendein "Gamer" Modell von Mäusen kaufen muss.......ansonsten kommt man auch gut mit 50€ (oder weniger...je nachdem für was die Läden es verkaufen) hin.
     
  31. Ist doch völlig wumpe, das Ding soll einfach funktionieren und das tut es nicht. Wie schwierig bitte kann ein Mausrad zu programmieren sein? Mausräder sind keine Erfindung der letzten 2 Jahre sondern gibt es seit grob gesagt 20 Jahren. Bis auf diesen Bug tut ja alles.

    Ich finde es einfach schade, dass ein renommierter Hersteller von Computer-Peripherie solche Basis-Dinge nicht auf die Reihe kriegt. Das letzte Firmware Update ist von Juni 2018 und seitdem schweigt Logi sich aus. Bis zu diesem Bug hat es mir auch viel Spaß gemacht, mit dem Nager zu arbeiten, keinerlei merkbare Verzögerungen beim Scrollen oder mit der Maus hin und her fahren, nix.

    Und nun auf einmal fängt das Rad zu zicken an. Dachte erst das sind die Batterien aber auch neue Batterien haben nix gebracht.
    Logi kriegt es doch selbst bei den billigsten 5 Euro Mäusen hin, dass alles tut, warum tut es dann nicht bei den hochpreisigen Modellen? Verstehe ich nicht.
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann kauf dir die Logitech G Pro Wireless und hoffe auf eine Version ohne Maustastenbug.
    Oder finde dich damit ab, dass du einfach ne Kabelmaus kaufst, dann haste auch ne ordentliche Auswahl.
     
  33. Es geht doch gar nicht um kabelgebunden oder nicht, begreifst du das nicht? Es geht um einen außerordentlich dämlichen Scrollbug, der so ziemlich jeden trifft und die einzige Alternative ist "kauf dir halt ne kabelgebundene Maus"? Ach komm.
    Oder nervt dich mein Kommentar :wahn:
     
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Es betrifft jeden der eine der beiden bisher genannten Mäuse hat. G603 und die G703.
    Ich nenne dir die Alternative mit der G Pro Wireless, weil viel mehr Optionen hast du nicht. Oder eben Kabelgebunden und damit keine Akkuprobleme, nochmal weniger Verzögerung, mit Mousebungee ist ne Kabelgebundene Maus kaum von einer Kabellosen zu unterscheiden weil das Kabel einfach nicht mehr auffällt, du hast eine deutlich größere Auswahl.

    Mich nervt dein Kommentar nicht. Nur bringts dir nichts die ganze zeit weiter zu heulen, weil deine Maus das Scrollradproblem hat.
     
  35. Mir kommt es nicht drauf an ob kabelgebunden oder nicht, irgendwo hatte ich die Empfehlung zur G603 gesehen und bestellt.
    Welche Maus empfiehlst du denn mit Kabel? Hatte mal ne Zowie irgendwas, die war ganz stylisch. Ich mag so Gamerkrams nicht.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich habe zu Hause ne Zowie FK1. Die ist weder stylisch noch sieht sie irgendwie Gamermäßig aus. Zowie, bzw BenQ, ist allerdings überteuert.
    Auf der Arbeit nutze ich eine Cougar Minos X3. Die habe ich seit letzter Woche und bin sehr zufrieden. Beleuchtung ist abschaltbar und dann ist die auch ziemlich schlicht. DPI und Pollingrate lassen sich an der Unterseite abschalten. Die Beleuchtung per Taste vorm Mausrad.
    Als Schalter sind welche von Omron verbaut und sie hat nen PMW3310 Sensor.
    Das Teil kostet gerade mal 25€.
    Ansonsten mal die Reviews von captain_drink anschauen.
    Ich bevorzuge auch Peripherie die ohne irgendwelche zusätzliche Software zu 100% funktioniert.

    Hier hast mal nen Bild von der Maus: https://photos.app.goo.gl/kQ72CyLSTMS4dMeG6
    Produktbilder sind übertrieben gamingmäßig.

    Es kommt übrigens auch drauf an, mit welchem Griff du die Maus hälst. Palm, Fingertip oder Claw. Die Minos ist eher für Fingertip und gerade noch so für Palm Grip. Je nach Handgröße.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2018
  37. Hm... mal gucken. Ich hatte die MX 518 im Sinn, aber die kostet ja inzwischen ein Schweinegeld, auch als OEM Version, so um die 70-80 Euro. Hätte ich die doch bloß nie hergegeben gegen die G400 :(
    Wie ich die Maus halte? Ich würde sagen "Palm". Die MX518 hatte einfach ne super Form.
     
  38. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Logitech plant eine Neuauflage der MX518 mit neuem Sensor (HERO). Heute noch Geld für eine 14 Jahre alte MX518 auszugeben wäre glatte Verschwendung.
     
  39. Ist schon bekannt wie die heißen soll? Wenn das eine GESCHEITE Neuauflage wird immer her damit. Alleine an der G400 hat man schon Sparmaßnahmen entdecken müssen wie ein viel zu dünnes und zerbrechliches Kabel.
     
  40. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Der offizielle Name ist noch nicht bekannt, nein (Erscheinungstermin auch nicht).
     
Top