Kaufberatung: Eingabegeräte (Update: 21.12.08)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Peacecamper, 13. September 2006.

  1. huhu zusammen, ich suche eine tastatur, welche abwaschbar ist, beleuchtet ist, aber keine folientastatur die man rollen kann oder so, die soll schon nach möglichkeit "normale" tasten haben und ein numpad besitzen.

    ich hoffe jemand hat da eine idee xD

    ich hab mal mit google was gefunden wie zB Perixx-PERIBOARD ... bin mir aber nicht sicher xD
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  3. natürlich geizhals... für allein müll nutze ich geizhals nur da nicht xD

    ja, ne ordentliche tasta ist schon richtig, aber nach einigen jahren verdrecken die bei mir zusehens xD daher würd ich die gerne einfach abwaschen können xD
     
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Was gegen Dreck und Staub auch hilft, ist die Wahl einer mechanischen Tastatur mit freistehenden Schaltern. Quasi ohne Umrandung und ohne Begrenzungen zwischen einzelnen Tastenabschnitten auf der Tastatur.

    Auf sowas achte ich seit Jahren. Man kann dann die Tastenkappen abnehmen und die Tastatur ohne Einschränkungen reinigen, die Kappen seperat im lauwarmen Seifenwasser reinigen, trocknen lassen, fertig.
     
  5. SpieleOpa

    SpieleOpa
    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    12
    Hi

    suche Lenkrad / Pedale für Rennsimulation (Formula One) wer hat Erfahrung damit - lohnt sich Logitech G29?

    Testberichte?
     
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Das ist doch für @Helli
     
    Helli gefällt das.
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ist auch gerade wieder Thema im Rennsims-Thread.
    Ich mag das G29 nicht und bin zufrieden mit meinem T300.
     
  8. Meine G400s nervt, das Mausrad ist einfach Logitech-typisch zum Kotzen und das Öffnen und bisschen putzen hats kaum besser gemacht.. Der Klassiker halt, dass das Rad ungenau rastert. D.h. eine Drehung, die Seite scrollt... Dann kommt man am Rad nur an und es scrollt nochmal bzw. wieder zurück.

    Hab jetzt mal die neue MX518 angesehen, aber auch die scheint Schwächen zu haben und billig verarbeitet zu sein....? Die G402 möchte ich nicht erwähnen, die hat so Kanten an der Seite beim kleinen Finger, welche die Maus für mich so richtig unangenehm machen......

    Gibts keine ordentlichen Mäuse mehr diese Tage?


    Im Übrigen, mein Mauspad ist mittlerweile unbrauchbar - das Steelseries S&S. Ein absolut perfektes Pad, da es ziemlich dünn und hart (Kunststoff) ist.

    ......das kriegt man nicht mehr. Hab mir das QCK Hard geholt, das ist mir durch die Gummiunterseite zu dick. HP Omen probiert (laut Produktseite 1mm dick) - nun, die Produktseiten lügen, das Teil ist genau so dick wie das QCK, steht auch auf der Packung, weshalb das Teil direkt retour geht (ja, beim Öffnen kanns passieren, dass man unweigerlich die Packung beschädigt.... Das wird noch nen Abzug geben :uff: )

    Gibts keine ordentlichen, rauen Mauspads mehr diese Tage? Diese ultra-dünnen Teile, die quasi wie ne Folie sind, fand ich zwar abartig geil... Leider halten die nicht lange, sondern beginnen sehr bald, sich zu wölben.

    Warum wird alles schlechter und schlimmer? :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2020
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Doch klar, denn es gibt ja nicht nur Logitech.

    Zum Beispiel gibt es die Modelle von Glorious: https://geizhals.de/?cat=mouse&asuc...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

    Oder Dream Machines: https://geizhals.de/?cat=mouse&v=e&...d=30&xf=1040_Dream+Machines~416_kabelgebunden

    oder oder oder....

    Einfach mal nach nem guten Sensor filtern und schauen was es so gibt.
     
  10. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Kleine Warnung für die G502 Besitzer:

    Das Firmwareupdate über den G Hub nicht starten. Nach 30 Minuten und der Erkenntnis auf Reddit, dass es bei vielen nicht anständig läuft, gerade mal den Rechner neu gestartet, da man sonst in einem Updateloop hängt. Zum Glück funzt die Maus weiterhin, ist ja gerade erst 3 Wochen als.
     
    GODzilla und Helli gefällt das.
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Uh, danke für den Hinweis. Ich habe das allerdings noch nie geupdatet. :ugly:
     
    P@l@din gefällt das.
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Hab die 502 Lightspeed, danke für die Warnung. :hoch:

    Wenn ich so drüber nachdenke, Firmware-Updates für Peripherie...kann mich nicht dran erinnern, das jemals durchgeführt zu haben. Sollte das Update irgendein spezifisches Problem beheben?
     
    P@l@din gefällt das.
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Firmware-Update hatte ich zuletzt am Wochenende für mein Mainboard gemacht. Seitdem erkannte er 2 der 3 SSDs, die plötzlich "verschwunden" waren, wieder. :ugly:
     
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Diese ominösen "Firmware-Updates" für Mainboards...die heißen Bios-Updates, nech? :D

    Ich meinte jetzt aber gezielt Peripherie. Tastaturen, Mäuse. Ich denke bei einem Joystick und einem Gamepad habe ich das tatsächlich mal gemacht. Weil Bananenprodukte. :ugly:
     
  15. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Da stand etwas von verbesserter Klick(erkennung) oder so ähnlich. Ich dachte mir halt "ja, klingt nicht verkehrt". 10 Minuten waren eine Zeit, in der ich noch keinen Verdacht geschöpft habe, aber nach 30 Minuten kam mir das ganze spanisch vor. Wie gesagt, auch andere User haben das Problem und da hilft nur Rechnerneustart oder abziehen (also genau das, was man bei einem FW Update eben nicht machen soll). Bei den meisten geht es gut, in einem Fall hat es wohl die Maus geschrottet. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

    Von daher da besser die Devise fahren "Never change a running system".

    Mir hat gerade schon das Managment für mein neues HS gereicht -> Installiere Software a), ok, die will nicht immer und ist extrem langsam. Dann Hinweis in Software a) -> installiere besser App b), das ist unser neuestes Werk. Also App b) installiert. Funzt auch, bringt aber gefühlt 7 verschiedene Services mit, die nach Hause telefonieren wollen. Aber ohne Software zwar trotzdem ein gut abgestimmtes HS, mit aber unschlagbar.
     
    Helli gefällt das.
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Nein, kein BIOS-Update, das hätte ich als nächstes versucht. Das war ein Onboard SATA-Driver. Also ja, in dem Sinne einfach ein Treiberupdate.
    Aber wann hast du das letzte Mal deinen SATA-Treiber geupdated? :ugly:
     
  17. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Schätze letztens erst, habe die neuesten AMD Treiber für mein Mainboard installiert. ^^
     
  18. hmm, hast du dafür mal eine beispieltastatur ? hatte zwar welche gesehen auf die das zutreffen würde, bin mir aber nicht sicher, hab auch die links nicht mehr xD
     
  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die meisten Modelle von Corsair zum Beispiel. K70, K95. Logitech baut verschiedene Varianten, aber die G815 und G915 Lightspeed sowie die TKL-Version haben ebenfalls freistehende Schalter.

    Im Prinzip machst du das so: Du guckst dich nach einer Tastatur um, die dir vom feature-set her gefällt, mit den gewünschten Schaltern (rot, blau, braun) und dann suchst du nach einer Ansicht von der Seite. Und da sieht man relativ eindeutig, ob die Schalter freistehen oder nicht. ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie du siehst ist diese Tastatur, sobald man alle Schalterkappen abgezogen hat, deutlich einfacher zu reinigen als eine, wo noch "Ränder" verbaut sind, die Schalter also quasi "versenkt" eingebaut sind.
     
    CarnageDark gefällt das.
  20. Ich hab mir jetzt tatsächlich die Logitech G MX518 geholt, da sie im Angebot für ~35€ war. Fand den Preis ok.

    Bis jetzt bin ich damit zufrieden, das Mausrad rastert ein wenig sanfter / leichter als das der G400s (das war relativ steif), aber sonst alles in Ordnung.

    Außerdem bin ich draufgekommen, dass Logitech seit 2 Jahren ihre Gaming Software nicht mehr aktualisiert hat und der G-Hub anscheinend so ein riesiger Scheiß ist, dass ich den nicht installieren werde :ugly:

    Achja, ich musste mich auch durch Mauspads probieren, da mein Steelseries S&S schon arg abgenutzt ist und ich grundsätzlich die harten Plastikpads lieber habe, als die Stoffmatten.

    Steelseries QcK Hard gekauft: Das Ding ist doppelt so hoch, was ich irgendwie störend fand. Wollte es schon zurückgeben, aber hab dann versucht, mich dran zu gewöhnen... Ist jetzt quasi ein Ersatz-Pad im Schrank.

    HP Omen 200 (?) gekauft: Laut Amazon 1mm hoch, laut Packung 3mm. Also exakt so hoch wie das QcK -> Retourniert

    Razer Sphex V2 geholt: Perfekt :yes: Hoffe nur, dass das Ding nicht Teile des Tisches mitnimmt, wenn ichs irgendwann wieder abziehe... Außerdem gibts ne Stelle, wo es nicht klebt. Aber glücklicherweise dort, wo ich mit der Maus ohnehin nicht hin komme.

    Warum gibts keine Plastikpads mit 1-2mm Höhe mehr? :no:
    Schau dir deine Tastatur vielleicht nochmal an.......
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2020
    GODzilla gefällt das.
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Sieht aus als hätte ich mich zweimal vertippt bzw. ich hatte das falsche Bild im Kopf. ^^ Ich bin zutiefst betrübt und starte demnächst die Selbstgeißelung.
     
  22. "Vertippt" :ugly:

    Bitte Fotos von der Geißelung machen, möchte ich in die Sig packen :yes:
     
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich überlegs mir, sobald du den Juli durchgearbeitet hast. ;)

    Habe mal ein Foto gemacht, hier der Beweis!!!!!!

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2020
    Spartan117 gefällt das.
  24. :hmm:
     
  25. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Gibts ne aktuelle Kaufberatung zu Hotas?
    Oder Empfehlungen des GSPB (Schreiner fällt aus, ty)? :wahn:

    Der TM 16kM FCS sieht gut aus...:schwitz:
     
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Der hat gute Sensoren, die 12 Buttons auf dem Gehäuse kannste aber vergessen, wenn du einen Schubregler dazu nutzt. Bleiben 3 Stück auf dem Stick. Das sind gar nicht mal so viele. :ugly:

    Ich hätte dir sonst den Titanwolf Vulture empfohlen, aber der scheint aktuell ausverkauft zu sein. :(
     
    2Mensch gefällt das.
  27. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Das ist ein rebrand vom cobra defender m5 und der ist seit 1 Jahr oder so ausverkauft :bse:
     
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das heißt ich hatte einfach nur Schwein, als ich mir den vor knapp 3 Wochen geholt habe? Da war bestimmt ein halbes Dutzend oder so bei Amazon verfügbar. Und es war reiner Zufall, dass ich überhaupt geschaut habe. Wow. Das ist ja echt geil. Für mich.

    *duck*

    :ugly:
     
  29. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    TM Warthog Hotas hätte ich immer empfohlen.
    Ich hab grad allerdings mal bei Amazon geguckt und man müsste mir doch bitte mal erklären, wieso der bei knapp 600€ liegt :parzival:
    Der hat mal gut 300 gekostet :ugly:
    Ansonsten wäre eine Kombination aus CH Products Sachen noch recht günstig. Flightstick Pro und Pro Throttle kämen auf gut 200 Dollar.
    Ansonsten hätte ich hier noch ein X52 Hotas auf dem Speicher, den ich dir verticken könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es mit Win10 Treibern aussieht.
     
  30. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Der ist glaub so gut wie überall ausverkauft :hmm:
     
  31. MX518 ist geil, außer..... dass das Mausrad seit wenigen Tagen knarrt und knarzt wenn mans berührt :no:

    Verdammt, ist das nervig... Die Maus wurde grademal Anfang des Monats gekauft :bse:
     
  32. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Nein ist er nicht. Bei Amazon gibts ihn zB, wie gesagt. Aber halt für 580€

    Dann On Topic:

    Meine Ducky One 2 hat mittlerweile zwei defekte LEDs. Ich brauche also ein neues Keyboard. :wahn:

    Da ich schon eine Roccat Maus habe überlege ich die Vulcan 121 zu kaufen. Hat damit jemand Erfahrungen?
     
  33. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ja weil er so schlecht zu bekommen ist, ist der Preis so hoch ;)
     
  34. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Könnt ihr euch noch erinnern das ich nach ner Tastatur gesucht habe?
    Hab mir ja damals dann die Sharkoon Purewriter bestellt.
    Bin auch sehr zufrieden damit.
    Damals konnte ich mich aber nicht zwischen Blue oder Red entscheiden.
    Hab dann letzendlich Blue genommen da ich davon zwei Tastaturen davor von Razer mit den vergleichbaren Switches hatte.
    Es hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen ob ich vielleicht nicht doch mit den Red zufriedener wäre und hab deshalb noch eine zweite mit Red bestellt :ugly:

    Joa also Blue liegt mir deutlich mehr da man den Druckpunkt deutlicher spürt.
    Mit der Red kann man aber definitiv schneller schreiben :yes:
    Werde deshalb die Red jetzt auf Arbeit nutzen und Blue bei mir daheim :yes:
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oh eigentlich sagen viele, dass man mit den Blues schneller schreiben kann und vor allem mit weniger Fehleingaben.
    Aber wenn dir Red gefällt ist doch super.
    Ich nutze eine Art MX-Brown, aber mit deutlich mehr nM. Ist ein Zwitter auch Silent MX-Brown und Silent MX-Black.
    Genau genommen sind es diese hier als 70gr Variante: https://kbdfans.com/collections/ali...z-silent-switch-tactile?variant=2519899799565
    Dazu habe ich die gelubed und die Stabis geschmiert.
    Richtig schön angenehmer Sound jetzt
     
  36. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ja komischerweise flutscht es mit Red schneller. Aber stimmt schon mit Blue bin ich nicht so Fehleranfällig.
    Aber fürs zocken könnte ich die Red nie nehmen. Fühlt sich sehr komisch an :yes:
     
  37. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Browns, 4ever & 4always! :teach: Man hat einen fühlbaren Auslösepunkt, wird aber nicht verrückt durch das Geklicke. :D
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hatte vorher auch Reds bei meiner Ducky One. Ich habe damit eigentlich gerne gespielt, weil man eben keinen Auslösepunkt überwinden musste und die schön leichtgängig sind. Die Aliaz Silent sind aber ein schönes Zwischending. Leise, taktil,mit 70gr. etwas schwerer zu betätigen als MX--Black und durchs Lubing auch schön smooth.
    Ich würde auch immer versuchen, ob man irgendwie die Stabis geschmiert bekommt bei fertigen Tastaturen. Das macht so viel aus bei der Lautstärke und dem Geklappere bei Space, Enter etc...
    Das ist meist auch das Nervigste an Tastaturen.
    Kann da nur Vaseline empfehlen.
     
  39. Kann man bedenkenlos zur MX518 Refresh, also Neuauflage, greifen?
    Habe mir vor 2 Jahren die G603 Wireless gekauft, nach ein paar Monaten zickt das Scrollrad rum. Amazon hat mir die Maus nach 1,5 Jahren kostenlos umgetauscht. Nun spackt die "neue" auch schon wieder rum. Ich hab so langsam keinen Bock mehr auf diese Maus.
    Ich schaue im Preisbereich bis 50 Euro, ich brauche keine Gaming-Maus mit hunderten programmierbaren Befehlen sondern einfach nur eine stinknormale Maus, die hält und nicht nach ein paar Monaten Betrieb rumzickt. Selbst mein "das Keyboard Model S Professional" ist seit 6 Jahren im Einsatz und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Nur diese sch... Logitech Hardware meint seit gewisser Zeit rumzuzicken :aua:

    Oder gibt es gescheite Alternativen? Viel muss die Maus nicht können, ich brauche keine Profile, ich brauche keine Gewichte, ich brauche kein abgespacetes Design. Einfach nur eine fucking funktionierende Maus für den täglichen Gebrauch. Ist das so schwer heute :bse:
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Mit Claw Grip finde ich die G203 ziemlich gut. Wüsste aktuell nicht wozu ich mehr ausgeben sollte. Gut, bei der einen ist das Mausrad schon lädiert, aber teurere halten auch nicht länger :ugly:
     
Top