Kaufberatung: Eingabegeräte (Update: 21.12.08)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Peacecamper, 13. September 2006.

  1. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
    Tastatur ist mir jetzt nicht so wichtig, dass ich dafür über 50€ ausgeben würde.
    Meine verdreckte 8 Jahre alte Alditastatur würde mir von der Funktionalität her ja noch reichen., aber von Stil...:ugly:
    Es sollte halt nur nicht klappern. Licht sollte an und ausschaltbar sein. Und die Tasten nach Möglichkeit so flach wie bei einem Notebook.
     
  2. Meatbug

    Meatbug
    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    818
    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit der Razer Deathadder gemacht?
    Hab sie auch schonmal in der Hand gehabt und fand Sie, im gegensatz zu manch anderen Mäusen, vom ergonomischen her super für mich.

    Daneben stand dann auch irgendwo ne Microsoft Habu -> unterscheiden die sich großartig?

    Außerdem bin ich am überlegen mir ne neue Tastatur zu holen.
    Muss kein großer Schnickschnack dabei sein-> leuchten sollte sie (ein-/ausschaltbar...evtl. regelbare Helligkeit) und Tasten sollten nicht laut klappern.

    Ideen?

    Danke schonmakl im Voraus!
     
  3. Wie wäre es mit der Microsoft SideWinder X6? Ich benutze sie seit etwa zwei bis drei Monaten und bin damit hochzufrieden. In der GameStar übrigens auf Platz 1.
     
  4. Haff

    Haff
    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    136
    Hallo,

    ich möchte mir ein neus Gamepad zulegen.Nur weiss ich leider nicht welches Design für dem PC von vorteil ist.Ein PS3 oder Xbox360 nachbau?Mich intressiert nicht gross das Aussehen,sondern auf was die meisten Spiele zugeschnitten ist!

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen,danke im vorraus!
     
  5. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Hallo Leuts,
    ich suche so etwas wie eine kabellose Fernbedienung, die sich quasi auf die Funktionalität von Multimediatasten beschränkt. Es wäre gut wenn es wirklich genau diese Signale aussendet wie die MM-Tasten einer Tastatur.
    Gibts sowas?
     
  6. also ich hab den XBox 360 Controller, ist meiner meinung nach der beste ( und schönste :ugly: ) außerdem müssen alle Games for Windows Spiele diesen Controller unterstüzen, ich glaube mit dem macht man nix falsch ;)
     
  7. /signed
     
  8. Haff

    Haff
    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    136
    Hmm,gut.Mal schauen von wem es günstiger ist,Logitech oder Microsoft.
     
  9. th4n4t0z

    th4n4t0z
    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Eine Frage hier noch meinerseits:

    Es gibt ja irgendwie 2 Varianten des Controllers (es geht um kabelgebunden): eine in ner roten Verpackung, die extra für den Rechner sein soll, und eben das Standarddingens. *Muss* man für den Rechner zwingend das rotverpackte Teil nehmen, oder reicht auch das normale aus? Oder braucht man dann neue Treiber?
    Wollte mir den heute kaufen, und die hatten nur den Standartcontroller bzw den roten als wireless da, und der Verkäufer konnte mir nicht sicher sagen, ob der normale auch am Rechner läuft.
     
  10. 1. Kauf es online.
    Amazon hat nen hammer Support und ist noch dazu billiger als der "normale" Laden.
    (Und die Beratung wie du siehst, kannst du sowieso vergessen :ugly: )
    http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=thef...amazon&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr

    Beim Kabellosen ist es egal welchen du nimmst.

    Beim Wireless solltest du die Version fürn PC nehmen, weil da noch nen Empfänger dabei ist.
     
  11. th4n4t0z

    th4n4t0z
    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    thx

    Das ist jetzt der normale, richtig?
    Dann kann ich nur sagen, nö, ist net billiger. Kostet 30€ bei Saturn, bei Amazon 35 *g* und wenn mans beim billigsten Anbieter bei Geizhals kauft, ist man bei 28 ungrad, zzgl Versand.

    Ach ja, guck dir mal den Unterschied zwischen wireless und kabellos an ;-]
     
  12. wenns um high-end gaming-mäuse geht, was würdet ihr eher empfehlen: die Razer Lachesis oder die Logitech G9?

    ich hatte 1 jahr lang eine Razer Copperhead, welche mir sehr gefallen hat. aber jetzt - nach nur einem jahr - ist die linke taste praktisch unbrauchbar geworden. keine ahnung, ob es an der verarbeitung oder an meiner nutzung der maus liegt.

    jedenfalls muss ich damit rechnen, dass ich sie nicht ersetzt bekomme, daher schaue ich mich vorsorglich nach was neuem um.

    die Razer-mäuse haben ja immer gute bewertungen erhalten, auch was die verarbeitung betrifft. darf man bei intensiver nutzung nicht mit länger als einem jahr rechnen, bevor die maus mängel aufweist? oder hat Razer hier vielleicht ein problem? :confused:
     
  13. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Teste erstmal, mit welcher Maus du rein ergonomisch besser zurecht kommst. Die G9 hat ja doch eine ganz eigene Form.
     
  14. darüber mach ich mir keine gedanken. in ergonomischer hinsicht bin ich nicht zimperlich, ich komme praktisch mit jedem eingagegerät gut klar.

    wichtiger ist mir die verarbeitung. ich möchte ungern jedes jahr eine neue, teure maus kaufen müssen. es sei denn die von mir beschriebene abnutzung ist bei intensiver nutzung normal.
     
  15. Ich nutze nun schon seit Jahren die Logitech MX500 und habe keinerlei Probleme. Lediglich die Oberfläche ist etwas abgenutzt .

    Vielleicht wirst du ja mit dem Nachfolger, der Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh glücklich.
     
  16. Ich würde einfach mal behaupten das Logitec Mäuse besser verarbeitet sind.
     
  17. Firefighter-Dahn Casemodder

    Firefighter-Dahn
    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    1.038
    Ort:
    Frauen begehrt XD
    Genau nach sowas bin ich auch auf der Suche, bist du inzwischen fündig geworden?
    Weil ich hab zwar eine Fernbedienung für mein Soundsystem aber wenn ich ein Lied weiter drücken will, dann muss ich aufstehen und an den Rechner latschen, das geht mir dann schon en bissel aufen Keks...

    Es gibt ja auch solche Präsentationsgeräte mit der man den Mauszeige bewegen kann, gibts sowas von Logitech, weil das würde im Prinzip ja auch reichen...

    Wäre toll, wenn jemand eine Lösungsidee hätte. :yes:

    Gruß,
    Tom.
     
  18. So Jungs, ich hab jetz zwar im Eingangspost geschaut, aber nicht das richtige gefunden. Also: Ich suche ein Lenkrad, dass sowohl für PC/PS2 verwendbar ist. Sowas zum Beispiel: Klick!. Das wäre zwar ok, allerdings wäre es besser wenn es auch für PS2 klappt.
     
  19. http://www.amazon.de/Logitech-Ultra...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233520816&sr=8-1
    Ich hab den Vorgänger und KEINERLEI Probleme.
     
  20. Sawdust

    Sawdust
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    25.522
    Erstmal ein freundliches Hallo als Neuling an euch alle - und nein, keine Sorge - ich mache keinen Vorstellungsthread auf. :ugly:

    Zu meinem Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

    Ich interessiere mich im Moment für eine neue kabellose Maus und Tastatur (muss kein Desktop-Set sein).
    Ich hatte bislang das Microsoft Wireless Laser Desktop 6000 v2, wollte mir jetzt aber was Neues leisten, da die Funkleistung trotz des riesigen Empfängers sehr mau ist.
    Das Problem bei mir ist die 35 mm dicke Massivholztischplatte meines Schreibtisches, die das Signal des Sets nicht durchdringt.
    Einsatzgebiet wären sowohl Office-Anwendungen als auch Spiele - bei mir allerdings nicht (mehr) hardcore. Preis wäre jetzt erst mal eher egal.

    Bei den Mäusen habe ich im Moment die Logitech MX Revolution und die MX1100 im Blick, bin aber für alles offen.

    Danke schonmal im Voraus.
     
  21. Sawdust

    Sawdust
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    25.522
    So, ich will mal das Ding wieder etwas aus der Versenkung heben.

    Bei mir geht es jetzt eigentlich vor allem um eine drahtlose Tastatur mit gutem Empfang (Tischplatte). Kabel scheidet aufgrund meines tiefen und bis ins Eck reichenden Eckschreibtisches an sich aus.

    Die diNovo beispielsweise gibts ja nur mit Bluetooth - inwiefern ist das denn immer noch problematisch beim Empfang?

    Und noch zu den Mäusen: Inwieweit ist die MX Revolution spieletauglich (also nicht "Pro-Z0xx0r-Style")?
    Oder da dann doch die G7, die es bei Amazon sogar noch gibt?
     
  22. Welchen Joystick nehm ich denn am besten, wenn ich günstig in den Flight Simulator einsteigen will?:confused:

    Danke schonmal für die Antworten. :)
     
  23. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
  24. Dúath

    Dúath
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    5.486
    Ort:
    da wo der Pfeffer wächst
    Grüße, GSPB-Berater,

    ich suche eine Tastatur mit transparenten Tasten und am besten auch mit Beleuchtung, alternativ auch ohne Beleuchtung und dafür mit idiotensicherer Anleitung, wie ich da LEDs reinbekomme :D. Bis vor kurem hatte ich noch ein Revoltec Lightboard XL2 in weiß (auch ja, weiß ist auch wichtiges Kriterium, ansonsten transparent), aber das war zwar sehr hübsch, aber total instabil (genau wie meine Ex-Freundin :ugly:).

    Ich hab da zwar bei Pearl was gefunden (http://www.pearl.de/a-PE1470-1002.shtml?vid=917), glaube aber nicht, dass das sehr haltbar und schreibfreundlich ist :ugly:.

    Ach so: zum Schreiben und Spielen soll das gute Stück dann verwendet werden (aber meiner Meinung nach ist alles, was schreibfreundlich ist, auch spielfreundlich).

    Schonmal Danke im Vorraus


    Dúath
     
  25. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
  26. Thrustmaster Dual Trigger 2-in-1 Rumble Force Gamepad
     
  27. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
    Sehe ich das richtig:
    Das Ding hat 6 Schulterknöpfe und 2 davon sind Trigger?

    Das wär ja ok.
     
  28. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    schonmal ans xbox360 gamepad gedacht?

    greetz
     
  29. Erst lesen, dann denken, dann Posten :teach:
     
  30. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit meinen geliebten Microsoft Sidewinder Precision Pro Joystick weiterhin an einem aktuellen PC nutzen zu können. Er hat leider einen Gameport-Anschluss. Und es sind sich alle einig, dass ein Gameport-USB-Adapter nicht mit der Sidewinder Serie zusammen funktioniert. Diese Meinung/Erfahrung findet man überall.

    Damit muss es eine andere Möglichkeit geben. Nur aktuelle Soundkarten haben keinen Gameport mehr und reine Gameport-Karten gibt es auch seit Urzeiten nicht mehr...

    Jemand Ideen? :( :confused:

    Ich kann mich nicht mit anderen Joysticks anfreunden und er funktioniert auf einer uralten Kiste noch einwandfrei.
     
  31. Sawdust

    Sawdust
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    25.522
    Ich zerr das Teil einfach noch einmal hoch:

    Bei mir wird es jetzt doch allmählich dringend. Gesucht sind kabellose Maus + Tastatur, sowohl für Office-Arbeiten für die Uni als auch für Spiele - letzteres aber eher sporadisch. Preis ist nicht vorrangig wichtig, aber die diNovo Edge ist zu teuer. :ugly:

    Ich hab mich so ein bisschen in die MX Revolution verkuckt, bin da aber auch für andere Meinungen dankbar.

    Tastatur bin ich recht ratlos. Ich hab jetzt mal das Set MX 5500 mit Bluetooth ins Auge gefasst. Kann das denn was? Ist das empfehlenswert? Oder doch was ganz anderes? Kabellos soll es aber auf jeden Fall sein.

    Ich bin jetzt schon für jedwede Art der Hilfe dankbar.
     
  32. Firefighter-Dahn Casemodder

    Firefighter-Dahn
    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    1.038
    Ort:
    Frauen begehrt XD
    Ein Kumpel von mir hat die MX 5500 im Einstaz und ist bis jetzt recht zufrieden. Bei ihm ist der Gebrauch bei Spielen und Officeanwendungen ungefähr 50:50 und er kann sich nicht beklagen.

    Gruß,
    Tom.
     
  33. Nickard PB-Tippspielkönig 04/05

    Nickard
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    4.779
    Ort:
    Dortmund/vorher Flensburg
    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Tastatur. Sie sollte ein paar Makrotasten haben oder mir erlauben vorhandene Tasten mit Makros zu belegen.
    Die Makros sollen Ziffer- und Tastenfolgen darstellen. Z.B.: Shift + 1; 4; 4; 6; 2.
    Wichtig ist aber, dass ich einen zeitliche Verzögerung zwischen diesen Zahlen einstellen kann.
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Empfehlungen.
     
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.297
    Guck dich mal bei den Cherry Tastaturen um. :D
     
  35. Nickard PB-Tippspielkönig 04/05

    Nickard
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    4.779
    Ort:
    Dortmund/vorher Flensburg
    Irgendwelche konkreten Empfehlungen?
     
  36. Ich bin eher der 'kaufe selten ABER RICHTIG' Typ, was
    Eingabegeräte angeht:

    zzt. habe ich eine Logi G15 und eine Logi MX1000

    Da beide Eingabegeräte mittlerweile stark verschlissen
    sind (ich habe immer EXTREM viele Eingaben) werd
    ich mir mal die

    Logi MX Revolution (89 €)

    und die neue

    Logi G19 (189 €) anschauen.

    die alten geräte waren aus 2004 und 2006

    Naja, wer soviel tippt wie ich kriegt alles irgendwann klein 8-)
     
  37. Shagon

    Shagon
    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    283
    Bist wohl eher der 'kaufe selten ABER DOCH NICHT RICHTIG' Typ, sonst hättest du dich für ne Industrietastatur entschieden:
    http://www.cherry.de/deutsch/cherry_unternehmen/company.htm:D

    Nicht falsch verstehen. Habe selbst eine G15 zum Zocken, aber meine 10 Jahre alte Cherry werfe ich deswegen nicht weg.;)
     
  38. Firefighter-Dahn Casemodder

    Firefighter-Dahn
    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    1.038
    Ort:
    Frauen begehrt XD
    Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Mauspad.
    Zur Zeit habe ich ein Cyber Snipa Tracer, aber im dem Ding sind nach ca. 1,5Jahren die LEDŽs defekt und Bodenwellen die tiefer sind als der Rheingraben :ugly:

    Als Anforderung habe ich eigentlich nur dass es eine zuschaltbare Beleuchtung haben sollte und auf jeden Fall eine langlebige und gutläufige Gleitfläche haben muss.

    Ich hoffe dass mir jemand eine Empfehlung geben kann und schomal Dank im Vorraus.

    LG Tom.
     
  39. Firefighter-Dahn Casemodder

    Firefighter-Dahn
    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    1.038
    Ort:
    Frauen begehrt XD
    *push*
     
  40. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich brauche eine neue Tastatur, die darf ruhig kabelgebunden sein. Mir ist ein guter Druckpukt wichtig, und zu laut sollte sie auch nicht sein. Ich benutze sie icht zum Spielen, nur für Büroanwendungen und Internet.

    Mein Budget ist noch nicht festgelegt, ich dachte aber an bis zu 25 oder 30 Euro. Sollte eine Investition für die nächsten Jahre sein. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Mit dem Preis gehe ich höher, wenn nötig. Im Moment habe ich aber die recht günstige Cherry CYMOTION EXPERT im Blick. Leider kein Schmuckstück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
Top