Kaufberatung Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lado, 21. März 2018.

  1. Lado

    Lado
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    38
    Servus,

    bin am neu Aufrüsten vom Grund auf und Suche ein passendes Gehäuse.

    1: Wasserkühlung von Corsair H150i RGB (360mm) soll rein passen.
    2: Grafikkarte 1080ti (nicht wassergekühlt) soll vertikal rein.

    Kennt jemand ein Gehäuse, dass die 2 Punkte erfüllt. Ursprünglich dachte ich an Corsair Air 740, da passt die WaKü auf jeden Fall an der front rein. Aber Grafikkarte vertikal, denke nicht ohne zu basteln.

    Wär Cool, wenn jemand was im Hinterkopf hat. Preis max.200€

    Gruß
     
  2. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das Define R6 könnte in der Hinsicht aber was für Dich sein. Den 360er Radiator kriegst Du da locker rein (vorne oder oben) und es gibt optional eine vertikale GPU-Halterung.

    Allerdings muss ich doch noch vorwarnen: bei vertikal installierten Grafikkarten ist oft nur wenig Platz zwischen Kühler und Gehäuse-Seite, daher bekommen die Lüfter evtl. zu wenig Luft und die GPU-Temperatur steigt. Kommt noch erschwerend dazu, wenn das Gehäuse von Haus aus einen schlechten Air Flow hat. Das ist beim R6 nicht der Fall, aber bei sehr vielen anderen Gehäusen, die 2017 erschienen sind, weil die Lufteinlässe aus optischen Gründen viel zu klein gebaut wurden.
     
    Lado gefällt das.
  3. Lado

    Lado
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    38
    Danke MadCat,

    hab ihn mir angeschaut und fand ihn optisch ziemlich einfach. Dann aber habe ich gesehen, dass man die gesamten HDD Halterungen entfernen kann. Da das neue System weder HDDs noch SSDs haben soll, habe ich ihn bestellt. Bin sehr gespannt.

    Bei der WaKü habe ich mich um entschieden, wird kein Corsair sondern Enermax LTTR360.

    Da es Mein erstes System mit WaKü sein wird, wie sollte ich sie an der Front am Idealsten montieren? Radiator-Lüfter-Gehäusefront / Lüfter-Radiator-Gehäusefront oder im 90 Grad zur Gehäusefront?

    Nochmals vielen Dank!
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Push ist immer effektiver bei Radiatoren, also sollten die Lüfter durch den Radiator blasen und nicht Luft nicht durchziehen.

    Was die Temperaturen angeht, bleibt bei AiOs nur ein gewisser Kompromiss: montiert man den Radiator auf der Vorderseite, bekommt er Frischluft, pustet aber erwärmte Luft ins Gehäuse. Daher können Mainboard- und GPU-Temperaturen ansteigen. Verbaut man ihn dagegen oben (oder je nach Gehäuse auch unten), bekommt er bereits von der GPU aufgewärmte Luft, was zu höheren CPU-Temperaturen führt.

    In dem beiden Fällen ist ordentlicher Air Flow richtig, um diese gegenseitigen Beeinflussungen so klein wie möglich zu halten. Das gilt ja für Luftkühlung gleichermaßen und spielt auch bei internen Custom-Wasserkühlungen eine Rolle.

    Bei der Montage an der Gehäuseoberseite solltest Du noch bedenken, dass man dann die Pumpe u.U. deutlich stärker hören kann. Ich hatte testweise mal eine NZXT Kraken. Vorne montiert hörte man nichts, oben montiert (und dementsprechend die Abdeckplatten auf der Oberseite entfernt), war ein deutliches Brummen wahrzunehmen. Problem ist, dass die Pumpen bei AiOs oft im Wasserblock integriert sind und daher keine Entkoppelung zum Gehäuse haben. Müsstest Du ggf. ausprobieren, ob Dich das stört oder nicht.
     
  5. Lado

    Lado
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    38
    Vielen Dank für die Infos. Das Gehäuse kommt am Dienstag. Will die WaKü unbedingt an der Front haben. hoffe nur, dass der Schlauch zur CPU lang genug ist. Bin sehr gespannt.
     
Top