Kaufberatung: Grafikkarten [Version 2.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Homer Morisson, 27. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    In dem Preisbereich bekommst du größtenteils das an Mehrleistung, was du auch bezahlst. Beispielsweise kostet die HD 7790 mit 100€ ungefähr 25% mehr und leistet auch ca. 25% mehr. Die HD 7850 kostet mit 130€ ungefähr 60% mehr und leistet auch ca. 60% mehr.

    Dementsprechend ist die HD 7770 auch bereits eine gute Wahl, wenn dir die Leistung bis zum neuen System ausreicht.

    Das Upgrade auf 8GB lohnt sich bei DDR2 nicht mehr.
     
  2. -Lunatic-

    -Lunatic-
    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    51
    Ok, vielen Dank!

    Werd dann wohl die 7770 oder 7790 nehmen. Da dürfte es eh halbwegs leise Exemplare geben? Will halt beim HD-Video gucken keinen Lärm haben. Beim Zocken ist es mir egal.
    Welche der beiden Karten würde denn besser zum System passen?
     
  3. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Bestellt... :banana:

    Schon wieder soviel Geld. :runter::ugly:
     
  4. Kauf mal 'ne GTX 780 deren Liefertermin plötzlich auf unbestimmte Zeit verschoben wird und die dich dort wo sie lieferbar ist nochmal 50€ mehr kostet. :Poeh: :ugly:
     
  5. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Willensstärke für den Gewinn. :schwitz::ugly:

    Hoffentlich läuft die Metro-Aktion noch, wenn ich meine Rechnungsnummer habe... dann gäbe es Last Light noch gratis obendrauf. :D
     
  6. Ich glaube in der aktuellen Aktion gibt's Splinter Cell Blacklist.
     
  7. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Richtig, aber bei MF ist die Metro-Seite auch noch freigeschaltet (solange Vorrat reicht), und GTX670 sind teilnahmeberechtigt... ergo nähme ich lieber das. :D
     
  8. Oh, wenn das so ist. :)
     
  9. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.569
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Wie hast du die Karte bekommen? Die ist doch bei MF momentan gar nicht lieferbar?

    EDIT: Oh, hab mich verlesen, ist wohl am 30.08 wieder lieferbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
  10. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Genau, ab Freitag voraussichtlich auf Lager... und die Spiele-Aktion kann man wahrnehmen, sobald man eine Rechnungsnummer hat; die wiederum wird es wohl geben, sobald die Ware in den Versand gegangen ist.

    €:
    Jetzt ist sie bei MF auf einmal doch auf Lager, Status der Bestellung ist auch schon auf "Auf Lager und für Sie reserviert" umgesprungen. :cool:

    €2:
    Gleich mal bei MF angerufen, Bestellung ist schon raus, Seite hängt nur noch... sollte morgen ankommen. :user:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
  11. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.569
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Wie kann es eigentlich sein das gerade diese Karte so unglaublich günstig ist und alle "normalen" GTX 670 Karten noch um die 300 Euro kosten? Da muss es doch irgend einen Haken geben. ^^

    EDIT: Ach komm jetzt kostet sie wieder 230 Euro... die spinnen doch. -.-
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es gibt über 10 Karten die unter 250 € gelistet sind (nicht unbedingt verfügbar, aber gelistet).

    Karten die über 300 € kosten sind in der Regel 4GB Varianten oder überteuerte Restposten. Alles dazwischen sind marktübliche Schwankungen (z.T. aber auch schon Restposten).

    Das die Asus GTX 670 mini OC so günstig ist hat den Grund das sie erst seit 2013 auf dem Markt ist und daher noch zahlreich verfügbar. Dadurch und weil die GTX 760er den Preis drückten ( http://geizhals.de/?phist=928557&age=9999 ) wurde sie immer günstiger -> öfter gekauft -> Nachfrage bestimmt Preis -> Preis bestimmt Nachfrage usw. you get the idea. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
  13. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Genau zum richtigen Zeitpunkt bestellt. :banana:

    Dafür war das Netzteil heute morgen knapp 10€ günstiger als heute nacht. :ugly:
     
  14. derek

    derek
    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    15
    Moin Jungs,
    diese 670 mini oc liest sich ja nicht schlecht.
    Da meine GTX 560TI langsam den Geist aufgibt ( zumindest 1 Lüfter hat Lagerschaden und / oder läuft gar nichtmehr an ) und ich mit dem NVidi Inspektor tool komischerweise immer nur 1 Lüftrer auf 100% jagen kann,wollte ich mal nachfragen ob die Mini OC was wär.

    Und wenn ja, welche Shops könntet Ihr mir empfehlen ?
    Ich habe sonst immer in der "Apotheke" Alternate eingekauft.

    Danke schonmal
     
  15. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ist im Moment scheinbar Preis/Leistung-technisch kaum zu schlagen, und bestellen würde ich bei Mindfactory.

    Generell schon ein guter Laden, obendrein gibt es bei Bestellungen zwischen 0 und 6 Uhr keinerlei Versandkosten, auch nicht bei Nachnahme etc.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    ^^

    alternate hat stark abgebaut in letzter Zeit. Scheint aber aktuell wieder auf dem Weg der "Besserung" zu sein. Wahrscheinlich haben sie ein paar Bewertungen löschen lassen, anders kann ich es mir nicht erklären das sie von Note 5 bei den geizhals Kundenbewertungen urplötzlich wieder im 1er Bereich stehen... naja. Für mich schwer zu beurteilen, aber etwas fragwürdig.

    Am ehesten bestellen würde ich die Asus mini OC derzeit bei hardwareversand:

    http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=77405&agid=2270&pvid=4nv8i8mmf_hky6iw34&ref=13

    Sonst (z.B. wenn die Karte bei hwvs zischenzeitlich ausverkauft ist) findest du in der Liste sicher noch einen günstigen Anbieter (inkl. Versand) der die Karte auch am Lager hat und nebenbei noch gute Bewertungen hat:

    http://geizhals.de/asus-gtx670-dcmo...28557.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
     
  17. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Von meinen MF-Lobeshymnen gerade mal abgesehen kann ich Hardwareversand auch empfehlen - mit denen hab ich bei zwei größeren Bestellungen auch gute Erfahrungen gemacht.
     
  18. derek

    derek
    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    15
    Super, liebsten Dank ich schaue mich da mal durch und werde wohl noch Heute eine bestellen. :)

    Tante Edith fragt : wie lange dauert wohl die Lieferung dann ?
     
  19. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Meine Kristallkugel hat leider gerade Urlaub. ;)

    Ernsthaft:
    Das kann dir niemand genau sagen... auf jeden Fall wird die Ware heute nicht mehr verschickt, dafür ist es zu spät.
    Versand also frühstens morgen, damit Lieferung frühestens Samstag, falls die Post/DHL Samstags bei dir zustellt.
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    :ugly:

    Was ich bei mir hier schon meinem Zeug nachtelefonieren musste - wegen DP/DHL - ist wirklich erstaunlich. Wenn nicht gerade der Postjunge den Trafokasten umfährt und ich sowieso keinen Strom mehr habe....

    Du meintest ja bei mindfactory könnte Metro:LL noch dabei sein, oder ? Evtl. ein Grund dort zu kaufen. Sonst hardwareversand. Die sind gerade günstiger. Bis auf den Bildschirm habe ich alles was gerade um mich rum steht bei denen bestellt. Gab nie Probleme und die waren immer kompetent auf Nachfragen. Dafür das sie neben mindfactory meist noch die günstigsten Anbieter sind kann man echt nicht meckern.
     
  21. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Bei uns ist Samstags-Zustellung selbstverständlich... aber scheinbar nicht überall. :ugly:

    Jap, habe meinen Metro LL Code vorhin auch erhalten. :D
    Alternativ gibt es bei MF auch das neue Splinter Cell.

    Habe testweise da auch noch einen Code geordert, schätze aber mal, daß es ein Entweder/Oder-Angebot ist.
     
  22. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.569
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Hardwareversand fordert aber eine hohe Gebühr bei Bezahlung über Paypal. 12 Euro sind eine Frechheit.
     
  23. derek

    derek
    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    15
    12 Euro ?`

    Also bei 3% Warenwert sind das für die Grafikkarte nicht wirklich 12,
    sondern knappe 6,45€ :)

    Es sei denn Du bestellst mehr.
    Und mal Ehrlich, 3% dafür das die HWV direkt sagen : Jungs Kohln sind da, rückt die Hardware raus ...

    Das ist es mir Wert.
     
  24. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ist bei Mindfactory nicht anders, auch 11,99€ außerhalb des Midnight Shoppings.

    Äh, 12 € Versand bei PP + 3% Gebühren, n'est-ce pas? :nixblick:

    Ist bei Mindfactory ähnlich, wenn man nicht zwischen 0 und 6 Uhr bestellt.
     
  25. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Naja, ich habe mehr das Problem das mir die Artikel oft nicht geliefert werden weil die Postjungens die Hausnummern durcheinander bringen. So kam es das ich mal die Rechnung für meinen neuen Bildschirm im Briefkasten hatte, aber der Bildschirm 3 Straßen weiter angekommen ist. Hätte ich die Familie nicht ohnehin gekannt weiß ich nicht ob ich den Bildschirm nochmal irgendwann gesehen hätte.

    Samstagszustellung gibts bei uns sonst auch, klar.

    ---

    Gut, dann ist der Code dabei. :hoch:

    Das stimmt allerdings. Bei einem so vertrauenwürdigen shop kann man aber auch überweisen falls das eine Option ist für dich.
     
  26. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Oha, sowas hab ich hier höchstens mit Hermes... DHL ist immer zuverlässig, und der aktuelle Fahrer sogar mehr als freundlich. Der nimmt auch kostenfrei meine Pakete, die ich verschicken will, mit, obwohl der Service normalerweise ne Gebühr kostet. :hoch:


    +++
    Das grundsätzlich ja, allerdings geht's vermutlich auch darum, daß mit PP die Ware baldmöglichst in den Versand geht, während bei Vorkasse durchaus erst Montag die Zahlung vermerkt werden könnte.
     
  27. derek

    derek
    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    15
    Ich hab die Bestellung halt gerade direkt vor mir :

    215,11€ Graka
    0,98€ Trustet ( wobei man das ja nicht machen muss )
    ---------
    216,09€ Warenkorbwert
    5,99 UPS
    6,48€ Paypal
    ---------
    228,56€ gesammtwert

    Und 3..2..1.. bestellt :D
     
  28. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Naja, sind dann ja insgesamt über 12€ für Versand + Zahlweise. :runter::ugly:
    Meine gabs für 214,31 komplett. :D

    Aber ja, immer noch günstiger als aktuell bei MF, schon recht.
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Naja, Hermes meide ich grundsätzlich. Ich hab mal 3 Wochen auf einen neuen Bremsensatz warten müssen weil der Zusteller das verbummelt hat. Bis dahin hatte sich mein Bremsweg verdoppelt.

    DHL an sich ist zuverlässig, das stimmt. Aber DHl stellt bei uns nicht zu - geht immer über die Post. Das ist das Problem. Und gerade bei Hardware fiebere ich da immer dem Stichtag entgegen, weil ich genau weiß das bestimmt wieder was vorgefallen ist. :ugly:

    ---

    Klar, PP geht schneller, aber wenns günstiger ist ? :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
  30. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das ist bei MF leider fast schon üblich, dass die Preise pünktlich zum Midnightshopping erhöht werden.
     
  31. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Nope, die Preise waren seit gestern nachmittag auf den Cent genau stabil.

    Die Änderungen kamen erst heute morgen gegen 8 Uhr, und da wurde das NT zwar knapp 10€ billiger, die Graka dafür aber auch 16€ teurer. :teach:
     
  32. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.569
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Ach komm die wollen mich doch verarschen. Jetzt kostet die Karte wieder nur 214 Euro UND ICH HAB SIE HEUTE NACHT FÜR 230 EURO GEKAUFT! ARGGGGGHHH :bse:
     
  33. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    :ugly:

    Das ist echt mies.

    Aber ich habe es auch schon oft beobachten können das sie die Artikel nachts im Preis erhöhen um so eben doch den Versand zu kompensieren.
     
  34. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Wie gesagt, bei mir waren die Preise am Donnerstag von etwa 14 Uhr nachmittags bis 0:02 Uhr morgens am Freitag auf den Cent genau stabil... auch bei der Bestellung vor einem Jahr war es so, daß die Preise bis Mitternacht zwar in der Tat schwankten, insgesamt aber der Gesamtpreis in etwa gleich blieb.
     
  35. Seeks

    Seeks
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    472
    Wo ist da das Problem? Bei uns kommen DHL Sachen auch mit der Post... und wenn ich ned daheim bin, dann liegen die Sachen zuverlässig in der Garage :D
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wo das Problem ist wenn jeden Tag ein anderen Postbote kommt und meine Bestellungen verschlampt ? Ernsthaft ? :ugly:

    Das könnte jetzt sehr offtopic werden...

    Früher war das besser, da hatten wir einen Postboten für unseren Bezirk, da klappte das auch mit dem in die Garage legen, aber mittlerweile kommt wirklich an fast jedem Tag ein anderer (oder eine andere) und meist sind das noch junge Kerlchen (die oft gerade erst den Führerschein haben - siehe Trafokasten xD) und sich verständlicherweise gar nicht auskennen... aber auch sonst irgendwie ins kalte Wasser geschmissen werden und total überfordert sind.

    Ist zwar ne Weile her und nicht mehr unmittelbar meine Region, aber über den Zustand unseres Postwesens sagt es schon viel aus:

    http://www.all-in.de/nachrichten/lo...bote-wirft-Briefe-einfach-weg;art9573,1096790

    ---

    @topic hab ich dann doch noch was (quasi als Alibi, auch wenn es schon etwas älter ist und ich das sonst eig im Hardware-Laberthread gepostet hätte):

    http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7730-cape-verde-Test-Benchmarks,testberichte-241351.html

    Die HD 7730 ging völlig an mir vorbei. Zum Preis von 50 € auf jeden Fall "harte" Konkurrenz (sofern man in dem Preissegment davon sprechen kann) zur GT 630/640 von nvidia. Kann ich mir gut in einem 200 € Einsteiger PC mit einem 1280x1024 Monitor vorstellen. Spiele wie Skyrim, Tomb Raider usw. lassen sich damit prima spielen und der Rechner wird inkl. Peripherie und Monitor nicht mehr als 150 W unter Last verbrauchen.

    Schade das es offenbar keine HD 7730 mit Passivkühler gibt. Habe jedenfalls keine gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  37. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich frag mal hier, weil das Thema ja vor kurzem da war:

    Habe jetzt das EVGA Precision-Teil installiert, und soweit läuft auch alles... allerdings zeigt das Ding unter Mem Clock als Maximalwert immer nur 3005 MHz an, selbst bei extrem fordernden Spielen wie Metro LL auf maximalen Details.

    Sollten ja eigentlich über 6000 MHz sein... ist das ein Anzeigefehler, oder taktet mein Speicher wirklich viel zu niedrig? :nixblick:

    Edit: Oder zeigt das Tool ernsthaft die DDR wieder als SDR an? :uff::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  38. Wo ist denn der Takt zu sehen? Ich sehe nur den GPU-Takt und den Offset Takt für den Speicher.

    Die Anzeige dürfte korrekt funktionieren, es wurde nur nicht noch einmal verdoppelt.
     
  39. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ganz unten rechts bei mir, als Live Graph... und GPU-Z zeigt als Memtakt sogar nur 1502 MHz an. :huh:

    Müsste man den dann (warum auch immer) mal 4 rechnen, oder ist sie jetzt doch zu niedrig getaktet?
     
  40. Achso, ja.

    Nein, das ist richtig so. Es kommt drauf an wie nah am "Ausgangswert" das Programm sich orientiert. Man muss soweit ich weiß bei GDDR5 *4 rechnen, damit käme man dann bei 1500 Mhz auf 6000 Mhz. Wobei soweit ich weiß der Ausgangswert eigentlich 750 Mhz sein müssten da es eigentlich noch eine weitere Verdopplung des Takts durch eine hin- und eine wegführende Flanke (ich übersetze mir das einfach mit Leitung) gibt, sodass sich die Bandbreite nochmal verdoppelt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top