Kaufberatung: Grafikkarten [Version 2.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Homer Morisson, 27. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Plautze gesperrter Benutzer

    Plautze
    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    4.161
    ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass ich meine in die Jahre gekommene AMD HD 6870 wohl endgültig in Rente schicken muss.

    Gibt es da was sinnvolles im Preisbereich bis vielleicht 150 Euro? :uff: Wahrscheinlich nicht, oder?
     
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  3. Lukart

    Lukart
    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    8
    http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-turboduo-axr9-270x-2gbd5-tdhe-oc-a1046482.html
    Mein Kumpel hat diese Karte und ist ziemlich glücklich damit! Sie kostet 150€.
    Aber wenn du etwas haben möchtest das auch in Zukunft mit Spielen zurecht kommt, solltest du dir die 280 Karten anschauen.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Was für eine CPU hast du denn im System und wieviel RAM?

    Eine R9 270X lohnt sich durchaus, denn sie leistet bis zu ~ 100% mehr. Aber auch nur wenn die CPU nicht limitiert.
     
  5. BatFan

    BatFan
    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    3
    Ich hab ein Problem. Und zwar wird es für mich dringend Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich bin seit dem 02.10.14 ein nicht ganz so glücklicher Besitzer von Mittelerde Mordors Schatten. Das Spiel macht an sich großen Spaß. Wenn ich es ab und zu mal flüssig spielen kann. Ich spiele auf den niedrigsten Einstellungen und habe zwischen 14 und 20 FPS. Mein System: AMD Athlon II X4 610e, 4 Gigabyte RAM, 200 Watt Netzteil, 1 Terrabyte Western Digital Festplatte und ne Gainward GeForce GT 610 mit einem Gigabyte Grafikspeicher. Nun möchte ich mich gerne eine neue Grafikkarte zulegen, an der restlichen Hardware möchte ich eigentlich nichts ändern, auch das Netzteil sollte das gleiche bleiben. Die neue Grafikkarte sollte nicht mehr als 100 Euro kosten, 60 - 80 wären optimal. Stromverbrauch sollte so liegen, dass ich mein 200 Watt Netzteil behalten kann. Mordors Schatten sollte zumindestens auf mittleren Einstellungen flüssig laufen (30 FPS aufwärts). Bei Batman Arkham Knight sind noch keine Hardware Anforderungen draußen, aber glaube ich diese werden im Bereich von AC Unity liegen. Also würde ich es auch schön finden wenn Assassin's Creed Unity zumindestens auf niedrigsten Einstellungen eine flüssige Performance hinbekommen würde. Die Larte sollte außerdem auf eine PCI Express SLot passen und wenn möglich passiv Gekühlt sein. Welche Karten könntet ihr mir empfehlen? Meine aktuellen Favoriten sind die Radeon HD 7750 mit einem Gigabyte Grafikspeicher, die Radeon HD 7770 mit einem Gigabyte Grafikspeicher, die Radeon R7 250 X mit einem Gigabyte Grafikspeicher oder die GeForce GTX 750 mit einem Gigabyte Grafikspeicher. Allerdings habe ich gehört, dass ich für jede dieser Karten ein neues Netzteil benötige und diese auch nicht passive gekühlt sind. In einem anderen Forum wurde mir die GeForce GT 630 mit 2 Gigabyte Grafikspeicher empfohlen, allerdings glaube ich nicht, dass sie die genannten Spiele packt. Also, welche Karten würdet ihr mir empfehlen?
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Bitte mach nächstes mal Absätze rein. Ich war mal so frei... :ugly:

    Grundsätzliche Fragen die du für eine sinnvolle Beratung noch beantworten solltest:

    - in welcher Auflösung spielst du?
    - leistet das Netzteil 200 Watt an 12V oder steht das nur auf dem Ding drauf? (Falls Letzteres, bitte die Werte von 12V nachschauen oder Hersteller u. Modell nennen)

    Gut, nun wundert es mich sowieso das es eine GT610 überhaupt in einen Gamingrechner schafft, da es sich dabei ja auch nicht um eine Gaming-GPU handelt (zum Vergleich: meine 9800GT die ich vor 5-6 Jahren gekauft habe leistete schon mehr), aber ich will darauf mal nicht weiter herumreiten, ändert ja nichts.

    Das Problem ist das alle (außer der HD 7770) von dir genannten GPUs dir nicht wirklich weiterhelfen, weil sie ihrerseits nicht viel mehr leisten als die GT 610, gleichzeitig aber eine gebrauchte HD 7870 die ich dir empfohlen hätte zu groß wäre für dein Netzteil, ebenso einer HD 6800. Ein weiteres Problem ist deine CPU. Mit 2,4 Ghz - Quadcore hin oder her - und diesem CPU Grundgerüst kann man heute eben auch keine großen Sprünge mehr machen, 4GB RAM sind hier und da auch etwas wenig.

    Von daher müssen wir schauen das es wenigstens mit den von dir angestrebten 30fps klappt, was einfach wäre wenn ich die Auflösung kennen würde in der du spielst und die tatsächliche Leistung des Netzteils. ;) Die CPU sollte für 30fps gerade noch ausreichen, ganz sicher bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht. Die 4GB RAM sind zumindest für Mordors Schatten noch ausreichend.

    ---

    Ich bemühe ihn ja ungern, aber laut Gamestar Technik Check ( http://www.gamestar.de/spiele/mitte...telerde_mordors_schatten,50303,3078845,4.html ) sollte es doch mindestens eine GTX 750 oder sowas um den Dreh sein.

    Und die Dinger sind meines Erachtens ihr Geld einfach nicht wert wenn man sieht das eine gebrauchte HD 7870 ab 80€ und eine HD 6850/6870 ab ~ 40€ zu haben ist. Dazu bräuchtest du zwar noch ein gescheites Netzteil, aber wenn ich dich richtig verstehe wäre im Budget durchaus ein Gebrauchtes drin. Sollte halt was Gescheites sein, wie ein bequiet L7 430 oder 530W oder sowas. Die gibts bereits um die 20€ gebraucht. (neu bitte nicht mehr kaufen, da gäbe es andere, aber die sind etwas teurer, wie bspw. das bequiet System Power 7 350W oder das 400W für knapp über 30 bzw. knapp unter 40€)

    Das Dumme ist einfach das es ein neuer Trend zu sein scheint das AAA Spiele derart schlecht optimiert sind das man nahezu alle die nicht gerade einen 1000€ Rechner haben von wenigstens ordentlicher Grafik @1080p60 ausschließt. Wenn ich o.g. Fragen noch beantwortet bekomme kann ich dir mehr sagen. ;)
     
  7. Bitte steck keinen € mehr in den Rechner.:no:
    Spar etwas und kauf dir was Anständiges! Alles andere ist Quatsch bei dem Ausgangssystem.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    So pauschal würde ich das zwar nicht sagen und habe ich daher auch nicht, aber wirklich widersprechen kann ich dir auch nicht.
     
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wenn er die Grafikkarte aufrüstet, hat er am Ende trotzdem keine 8GB Arbeitsspeicher und trotzdem keine CPU, welche die Grafikkarte entsprechend füttern kann und eine SSD fehlt am Ende auch (bei den aktuellen Preisen sollte sowas in fast jedem Rechner stecken).

    Und abgesehen von der Grafikkarte steckt er mit dem System halt in der typischen Aufrüst-Falle: Ein Upgrade von CPU oder Speicher für dieses System kostet extra, weil entsprechende Modelle alt sind und (falls überhaupt noch verfügbar) teuer im Vergleich zu aktuellen Modellen mit hohem Absatz.
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Mir auch klar, aber wie willst du aus 100€ Budget mehr rausholen? ;)

    Dazu müsste man gerade den PC als Ganzes verkaufen und hoffen das er genug bringt um +100€ einen entsprechenden Gebrauchten komplett kaufen zu können. Und dafür gibt es auch keine Garantie. 300€ sollte man für einen wenigstens ordentlichen PC mit i5, 8GB RAM und einer GTX 560ti oder sowas schon etwa rechnen. Eher 400€.

    Ich sehe aber nicht wie der Rechner noch 200-300€ wert sein soll, ergo geht das bei dem Budget einfach nicht.

    Die SSD ist in dem Fall aber wirklich wurscht. ;)
     
  11. Deswegen ja etwas sparen und nicht in dieses Fass ohne Boden noch Geld hineinwerfen.
     
  12. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Ich könnte dir @batfan ne amd 6850 für 60€ verkaufen. Ist zwar nicht passiv aber besser als die gezeigten von dir wenn ich mich nicht irre.(bitte korrigieren falls falsch)
     
  13. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  14. BatFan

    BatFan
    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    3
    Ich spiele in einer Auflösung von 1280 * 1024, auf dem Netzteil stand 200 Watt, Hersteller hab ich jetzt ganz ehrlich keine Ahnung.
    Die GT 610 is drinne, weil ich mir vor nem Jahr nen neuen PC zusammenstellen wollte und dieser nicht mehr als 200 bis 250€ kosten sollte, und zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung was für ne Karte für aktuelle Games benötigt ist, also hab ich die GT 610 gekauft. Beim Prozessor möchte ich ungern einen neuen Kaufen, da auf mein Mainboard ausschlich AM3/AM3+ CPUs passen und ich möchte eigentlich nicht für ne Intel i5 CPU auf nen neues Mainboard umsteigen.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Allerdings. Und für 60€ bekommt er sie überall. 40€ sind die Regel.

    Na also, das ist doch schonmal was. Denn bei der geringen Auflösung braucht es auch keine großartige GPU für ein paar fps. Die CPU ist aber trotzdem ziemlicher Mist. Da hättest du auch vor nem Jahr besseres bekommen für ~ 250€. Hilft alles nichts.

    Mit der Angabe zum Netzteil kann ich so halt nicht wirklich was anfangen, aber ist auch zumindest dann egal wenn du eine gebrauchte HD 6800 oder 7870 einsetzen würdest, weil dein Netzteil dann sowieso puff macht. Bei kleineren GPUs hätte ich schlichtweg auch kein Vertrauen, deswegen werde ich dir sowas auch nicht empfehlen solange du nicht a) ein anderes Netzteil einbaust das auch genug leistet oder b) mal dein Gehäuse auf machst und mir sagen kannst was es denn überhaupt leistet.

    Was mir auch noch einfällt und ganz wichtig ist! Was werkelt da für ein board in deinem Rechner? Denn manche nonames können trotz theoretischer Ab- bzw. Aufwärtskompatibilität in der Praxis nichts mit PCIe 3.0 anfangen. Ich frage deshalb weil es das hier schonmal gab und ich nicht wieder sagen will "jaa, logo, geht" und nachher geht es doch nicht weil noname. Lieber klären wir das vorher als hinterher.

    Das hat er ja bereits oben geschrieben. Mordors Schatten z.B. oder AC Unity (wobei das wahrscheinlich so oder nicht gescheit laufen wird, das läuft ja nicht mal auf aktueller Mittel-/Oberklasse Hardware gescheit und wird auf seinem System garantiert nicht gescheit laufen).

    Mit Mordors Schatten könnte es aber klappen bei der Auflösung. Eine GTX 750 ist halt einfach zu teuer für das was sie leistet. Das ist echt schade, aber du musst sehen das sie kaum mehr leistet als meine HD 6870, aufgrund ihrer Bandbreite teilweise sogar weniger und trotzdem kostet die Günstigste gerade mal 50€ weniger als meine HD 6870 vor drei Jahren... andererseits ist es mit die Beste GPU die man derzeit neu in diesem Segment kaufen kann allein schon weil sie so brutal energieffizient ist. Ein kleines Dilemma.

    Ich würde halt dabei bleiben und eine gebrauchte HD 7870 mit einem ausreichenden Markennetzteil kombinieren. Günstiger kommt man momentan nicht an so viel Leistung imo. Selbst wenn man sie nicht braucht oder voll ausnutzen kann weil die CPU limitiert. Lieber das...
     
  16. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ich würde sagen bevor man da nur was halbes macht und unnötig Geld ausgibt das man lieber etwas Geld spart und dann was vernünftiges kauft (komplett). Ich mein alles schön und gut, aber mit der Hardware kommt man einfach nicht weit, der zug ist da schon lange abgefahren.

    Sorry aber meine Meinung und das wäre denke ich auch der vernünftigere Schritt.
     
  17. captaincrash0815

    captaincrash0815
    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Nordholz bei Cuxhaven/Bremerhaven
    Hallo,

    folgende PC Komponenten hab ich:

    Prozessor: Intel i5 2500
    Board: Asus P8P67
    Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 770 Phantom 2GB
    RAM: 8GB DDR3
    Betriebssystem: Windows 7 64

    Ich spiele hauptsächlich Shooter mit dem PC (BF4, COD AW, Crysis 3,...).
    Bisher kann ich auch eigentlich alles außer COD AW und Crysis 3 auf den höchsten Grafikkeinstellungen ohne Downsampling spielen.
    Nun würde ich aber gerne BF4 mit 200% Auflösungsskalierung sowie COD AW und Crysis 3 auf höheren Einstellungen spielen.
    Und da ich meine Graffikkarte jetzt noch gut loswerden kann, überlege ich auf eine 970 zu wechseln.

    Würde sich das in meinem Falle lohnen ? Reicht der Prozessor dafür noch aus ?

    MFG
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Wenn die Möglichkeit besteht, dann ja. Wenn nicht, was bleibt ihm anderes übrig wenn er das will? Es würde nicht einmal für eine Konsole reichen wenn er den Rechner verkauft und 100€ drauf legt. :nixblick:

    Und wenn es schon vor einem Jahr günstig sein musste gehe ich mal nicht davon aus das sonderlich viel Geld rein kommt. Ergo ist das Einzige was man noch sinnvoll aufrüsten kann ohne gleich komplett alles aufzurüsten die GPU (+ ggf. Netzteil).

    Wenn er nämlich in ein paar Jahren immer noch nicht das Geld zusammen hat für einen besseren Rechner dann hilft ihm der Ratschlag zu sparen - so richtig er sein mag - nunmal leider auch nichts. :teach:

    Lohnt sich. :yes: Die 770 bringt noch um die 200€, die 970 kostet 300€, bessere Versionen wie die msi oder Asus etwa 350€, Mehrleistung liegt bei um die 50%. Nur konstante 60fps sind dann möglicherweise auch mit der 970 nicht drin bei den Einstellungen, speziell bei BF4 habe ich da so meine Zweifel. Es sei denn es geht dir mehr um die Skalierung und weniger um die Grafikeinstellungen (denn auf Hoch sehe ich nahezu gar keinen Unterschied gegenüber Ultra, wie bei BF3 eig auch).

    Der i5 macht das auch noch mit. Großartig steigern kannst du dich bei dem ohnehin nicht. Nur indem du überteuerte So. 2011 i7 einsetzt die min. 6 Kerne haben und OCed sind.
     
  19. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Warum ist die GTX970 wieder so teuer?
     
  20. BatFan

    BatFan
    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    3
    Okay das Mainboard ist, mein ich zumindestens, ein ASRock N68C-GS FX.
     
  21. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Lieferengpässe.
     
  22. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Soll ich warten bis sie wieder billiger werden? Oder nach ner Alternative schauen..
     
  23. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Da sollten wieder größere Stückzahlen reinkommen, der Fertigungsprozess ist ja mittlerweile sehr ausgereift. Echte Alternativen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Gut, das ist dann immerhin kein noname Ding. Prima. Eine Garantie dafür das ein altes Board eine neue PCIe 3.0 Karte verträgt, auch wenn sie technisch kompatibel ist kann ich trotzdem nicht aussprechen, das möchte ich klarstellen. Ich erwarte das es läuft, weil eigentlich nichts dagegen sprechen darf, aber wie gesagt.

    Joa, dann steht dem das du da eine gebrauchte HD 6870 für 40-50€ oder eine gebrauchte HD 7870 für ab ~ 80€ + gutes Netzteil (ist einfach notwendig für solche GPUs und dann v.a. mindestens Bronze zertifiziert und mit aktivem PFC) einbaust nichts im Wege.

    Wenn du aber wirklich partout das 200W Netzteil behalten willst musst du mir entweder sagen was es denn jetzt überhaupt für eines ist oder selbst wissen was du da tust. :nixblick:

    Wenn die GPU passiv gekühlt sein soll dann geht das aber tatsächlich nur mit einer GTX 750, vorausgesetzt das Gehäuse hat wenigstens einen Lüfter hinten. Alles andere braucht einfach zu viel Strom oder leistet nicht mehr genug, gerade auch im Hinblick auf das ominöse Netzteil. Du musst allerdings wissen das deine CPU trotzdem deutlich limitiert hier und da.

    In diesem Sinne würde ich dir mal die Zotac GTX 750 empfehlen, da diese wenigstens in dein Budget passt, selbst wenn dein Netzteil nicht das Beste sein sollte wird es damit wohl hoffentlich trotzdem nicht explodiert (ich kann dir nur raten es auszutauschen wenn es nicht wirklich was Gescheites ist). Der Vorteil an der Zotac ist das sie passiv gekühlt ist, sie passt in dein Budget und bei Registrierung innerhalb 28 Tage nach Kauf hast du 5 Jahre Garantie auf die Karte. Für 1280x1024 sollte die GTX 750 auch noch eine Weile reichen imo. Braucht immer etwas mehr als halb so viel Leistung wie mit 1920x1080, daher hast du mit einer GTX 750 @1280x1024 sozusagen ca. die Leistung einer GTX 670 @1920x1080. Ist sogar recht gut vergleichbar weil die Leistungsanforderungen einigermaßen 1 zu 1 skalieren.

    Ansonsten wie gesagt.
     
  25. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.703
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Heute kam meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming an! :yes:
    Gleich mal eingebaut, werd sie jetzt dann noch in Spielen testen. :D
    Hat gerade so in mein Xigmatek Midgard gepasst, war ein mords Gefrickel, bis sie drin war. 1-2mm mehr und ich hätte ein Problem gehabt. :D
    So im Desktop Betrieb ist sie deutlich leiser, als meine Gigabyte GTX 570 es war. :)
     
  26. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.307
    Kurzes Feedback zur Palit GTX 970

    Tolles Design und kleiner als erwartet. Meine GTX 570 war dann doch ein Stück größer. Weder im Desktop Betrieb noch im Spiel ist die Grafikkarte zu hören - als wäre sie gar nicht vorhanden :D:hoch:
     

  27. Es wäre auch erschreckend, wenn du sie im Desktopbetrieb hören könntest. :ugly:
     
  28. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.730
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Im Desktopbetrieb sind die Lüfter ja auch aus. :ugly:

    Meine ist auch in Spielen kaum zu hören (habe aber auch eine 25cm Lüfteraussparung an der Seite meines PCs). Nur selten dreht sie mal für ne Sekunde hörbar auf. Das ist aber auch das Einzige.
    Spulenfiepen in Menüs juckt mich nicht.
     

  29. Soll das kurze Aufdrehen eigentlich eine Abfuhr der Stauhitze sein oder was ist der tiefere Sinn?
     
  30. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.730
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Hast du das auch?

    Ja denke schon sowas in der Art. Die Spitzen liegen da ordentlich über den normalen Lüfterdrehzahlen. Hab schon bisschen versucht, aber weg bekomme ich die nicht. Stört aber nicht sonderlich. Ist ja eh selten.
     
  31. Jupp. Ich nehme eben an, dass die Stauwärme damit kurz rausgesaugt wird. :nixblick:
     
  32. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das hängt mit dem Schwellenwert fürs Anfahren zusammen. Damit die Lüfter nicht immer an- und ausgehen, wenn ein bestimmter Temperaturwert über- oder unterschritten wird, wurde ein Korridor definiert, weshalb die dann "überschüssige" Hitze durch überproportional hohe rpm ausgeglichen wird.
     
  33. :leuchte:

    Sag ich doch.:fs::ugly:
     
  34. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ist aber auch unnötig, zwecks Stauwärmeableitung, die Lüfter überproportional aufdrehen zu lassen. Es würde ja reichen, die Lüfter mit sehr geringer Drehzahl laufen zu lassen bis die Temperatur wieder auf den unteren Schwellenwert fällt, und dann die Lüfter wieder zu deaktivieren.
    Sowas ist mir aus älteren Radeonserien bekannt, die beim Starten einmal staubsaugerartig aufheulten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2014
  35. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.730
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Das passiert aber nicht beim Starten sondern unter Vollast.
     
  36. Dissi

    Dissi
    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    33
    @BatFan ich sehe in deinem Vorhaben wenig Sinn und würde das Geld auch eher für eine Rundumerneuerung investieren zumindest mal eine stabile Basis schaffen ohne das wie in deinem Fall die Grafikkkarte stark von der CPU ausbremst wird, für gute 500€ lässt sich da schon was sehr solides zusammenstellen auf Späße wie eine SSD oder nen Kühler kann man ja auch erstmal verzichten und auch das Gehäuse kann man wenn die Größe und die Bohrungen passen notfalls weiter verwenden würde irgendwann eben doppelte Arbeit machen da das System noch komplett in ein anderes Gehäuse gebaut werden müsste und auch mit einer SSD nochmal das System komplett neuinstalliert werden sollte aber das lohnt auf jeden Fall mehr als sinnlos Geld in ne Karte zu stecken von der unterm Strich wenig Leistungsgewinn übrig bleibt. Aber das wurde dir ja bereits oft genug versucht schmackhaft zu machen.

    Die Sache mit dem Netzteil würde ich allerdings nicht so locker sehen, wenn das Ding wirklich nur 200 Watt liefern sollte kannst du das komplett vergessen ohne jetzt auf Dinge wie Technik, Alter und Schutzschaltungen eingegangen zu sein. Man muss immer bedenken das Netzteil welche vor guten 8-10 Jahren gefertigt wurden (oder älter) absolut nicht dafür gebaut sind mit heutigen Komponenten zurecht zu kommen Last- und damit auch Leistungsaufnahmewechsel wie es bei heutige Komponenten der Fall ist gab es damals nicht zumindest nicht in dem Ausmaß ,auch wenn die eigentliche Nennleistung passen würde was es hier auch nicht tut. Bitte mach mal ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil, wenn keiner vorhanden ist würde ich es auch entsorgen seit geraumer Zeit werden Netzteil wenns kein absoluter Müll ist immer mit Aufklebern über Spannungen der verschiedenen Rails bzw. zumindest einem Hersteller und Modelname gekennzeichnet, selbst OEM (oder auch grade diese) Hersteller wie beispielsweiße Delta kennzeichnen ihre Netzteil immer sehr ausführlich.
     
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622


    Eben, WENN! Deswegen ja immer wieder meine Nachfrage.
     
  38. Dissi

    Dissi
    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    33
    Wollte mich damit eher an den Te richten und deine Aussage bekräftigen tschuldigung wenn das falsch angekommen ist.
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Und ich wollte mich damit an dich richten um deine Aussage zu bekräftigen. Sorry, wenn das meinerseits falsch angekommen ist. :ugly:
     
  40. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Hab ich schon vertanden, ich wollte das Verhalten älterer Radeonmodelle beim Start nur als Vergleuich erwähnen, selbst unter Vollast sollten die Lüfter die Wärme auch mit normaler Drehzahl wegschaffen, wenn nicht innerhalb von Sekunden, drehen sie halt etwas länger mit unaufdringlicher Drehzahl.

    Wäre auf jedenfall sinnvoller und leiser.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top