Kaufberatung: Grafikkarten [Version 2.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Homer Morisson, 27. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Die Taktraten: Superclocked < FTW < Classified

    Außerdem hat die Classified einen Anschluss für den von EVGA selbstproduzierten EVBot. Damit kann man die Spannung deutlich über den Normalwert erhöhen, weswegen die EVGA Classified im Grunde die beste Karte zum übertakten ist. Jedoch sollte man dann am besten noch eine Wasserkühlung raufpacken.
     
  2. Dozer1

    Dozer1
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    34
    Achso.. Nunja die Classified ist so schon die teuerste der drei Varianten und dann noch Wakü extra ist dann doch etwas zu viel Kohle.

    Und da ich nicht so der Extremübertakter bin wird mir die FTW denk ich genügen.
    Hoffentlich für die nächsten 2-3 Jahre :)

    vielen Dank für die Info..
     
  3. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Im Grunde reicht auch eine unübertaktete GTX 780 auf 1080p für alle erdenklichen Spiele aus. Und wenn dir der Takt der FTW irgendwann nicht mehr reicht, kannst du ja noch mal etwas dran schrauben ;).
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Eine leistungsfähigere single GPU (mal abgesehen vom Marketinggag GTX Titan) gibt es ja derzeit auch gar nicht, insofern wäre es schon komisch wenn sie nicht reichen würde. :ugly:

    Ich nehme an das sie die nächsten 2-3 Jahre schon reichen wird (wird jeder für sich natürlich auch unterschiedlich definieren). Wenn man von der Vergangenheit auch nur halbwegs auf die Zukunft schließen kann wird sie auch in 4 oder 5 Jahren noch brauchbar sein. Es sei denn man wäre bis dahin von der Konsolenorientierung abgerückt, was ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht glaube. Dazu steckt zu viel Marktmacht in den Konsolen und deren frachises.
     
  5. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Also 4 - 5 Jahre hat auch in der Vergangenheit keine Grafikkarte gereicht. Außerdem kommt ja dieses Jahr erst eine neue Konsolengeneration heraus, wodurch vermutlich vor allem anfangs ein deutlicher Sprung in Sachen Hardwareanforderungen auch auf den PC zukommt. Klar, die GTX 780 ist eine schnelle Karte. Aber wenn man z.B. auf 1440p spielt wird auch diese Grafikkarte in absehbarer Zeit bei hohen Einstellungen einknicken. Der Trend zu höheren Auflösungen frisst halt auch enorm viel Leistung.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    HD 5850/5870 (2009 - ca. HD 7790 Niveau), GTX 275/280/285 (2009, ca. HD 6790/7770 Niveau), HD 4870 (2008, wenn auch DX 10.1, ca. GTX 650/HD 7750 Niveau) - und das ist nur die jüngere Vergangenheit.

    Wenn man sich nun überlegt wie lange eine 8800 GT(X/S) (wohlgemerkt auch um den launch der PS3 herum) reichte und die HD 3000er, dann kommt das schon einigermaßen hin. Wenn es denn so sein wird, klar. Und das wird auch sicher jeder unterschiedlich auslegen (was für einen "reicht"), aber es ist nicht so das man mit den genannten Grafikkarten heute nichts mehr anfangen könnte.

    Was die höhere Auflösung angeht hast du natürlich Recht. 1440p, 4K usw. - wird in Zukunft die Hardware stark pushen (müssen). Für solche Auflösungen gibt es derzeit noch keine passende Hardware. Insofern sollte man dafür auch aktuell keine Hardware kaufen. Aber dessen ist man sich ja vorher bewusst (nahezu 1 zu 1 Skalierung der Leistungsanforderung) und wer High End Gaming will muss auch damit rechnen jedes Jahr aufrüsten zu müssen. Wobei es derzeit eher noch nach alle 2-3 Jahre aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
  7. Lohnt neue Graka auf mein System

    Hallo,
    eigentlich wollte ich mir jetzt einen neuen PC selbst zusammenschrauben. Allerdings habe ich jetzt erstmal den Gedanken gefasst, vielleicht erstmal mit einer neuen Graka über die Runden zu kommen!

    Mein System ist zZ:

    AMD Phenom II X4 940 @ 3,4Ghz
    ATI Radeon HD4870
    8Gb DDR-2 Speicher
    MSI Mainboard (weiss gerade nicht welches)
    BeQuiet Netzteil 730W


    Lohnt es sich eine neue Graka aufzurüsten oder doch ein komplett neues System. Referenzspiel nutze ich Battlefield3 das jetzt schon fast auf max. Grafiksettings läuft. Allerdings noch kein DX11.

    Mir schwebt da die Nvidia Geforce 770GTX im Kopf herum. Diese ist noch lange stark genug um dann später neue Komponenten zu kaufen (CPU, Mainboard, etc)

    grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2013


  8. Was willste denn ausgeben?

    Hab mir neulich die hier gekauft:

    http://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html

    Bin hochzufrieden damit. :yes:
    Zumal ich eher der Meinung bin in etwas kleineren Abständen ne gute Graka zu kaufen zu einem angemessenen Preis wie bei dieser anstatt unverhältnismäßig viel Geld für das aktuelle Topmodell auszugeben.
     
  9. Wäre bereit um die 350€ auszugeben für eine Graka. Habe mich eigentlich schon fest auf die GTX770 eingeschossen. ATI kommt für mich nicht mehr in Frage.
    Wichtig ist mir, für aktuelle Games sehr gute Performance bei gleichzeitig leiser Geräuschkulisse.
     
  10. Ja das ist mir bewusst :) Aber ich denke mit meiner momentanen Konfig könnte ich noch etwas überleben.
     


  11. Find die schon ein bissel zu heftig für den Rest deines Systems. Aber wenn du das Geld ausgeben willst. :nixblick:
     
  12. Er hat ja schon die restliche Aufrüstung im Kopf. Ich will aber nochmal klarstellen, dass diese z.B. schon bei BF4 nötig werden wird, wenn man in jeder Situation ein CPU-Limit verhindern und so die neue GPU zu 100% nutzen will.
     
  13. Dozer1

    Dozer1
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    34
    Alles gut gegangen

    Sooooo

    Die Austausch 780er ist da :)

    Und tatsächlich war der Lüfter der ersten nagelneuen! EVGA GTX 780 FTW defekt.
    Da sieht man mal wieder das sowas auch bei EVGA gibt.

    Die neue läuft nun wie geschmiert!
    Bei BF3 (MP) um die 120fps (alles auf Ultra, 4AA 16AF) ohne manuelle Takt Erhöhung.

    Karte ist auch unter Last sehr leise (Ähnlich wie meine alte MSI 580 Lightning).





    Der Rest: ASUS P8P67 Deluxe, 2600k, 16GB Corsair, 120G SSD Samsung, Midgard 2 Tower
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Prima. Einen Lagerschaden (als sowohl einen Schaden des Lagers als auch einen durch die Lagerung) kann es eben immer mal geben.
     
  15. R0kn1x

    R0kn1x
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Hallo

    ich frage mich derzeit, ob es sinn macht von einer Nvidia GTX 580 auf eine Nvidia GTX 780 umzusteigen. Und wenn ja was für eine.

    Ich finde viele Testberichte hierzu. Leider ist das alles etwas theoretisch für mich. Ich weiß zwar wie ich die Dinger einbaue und betreibe, die Werte an sich sagen mir jedoch kaum etwas.

    Die Frage ist einfach lohnt es sich oder ist es besser zu warten?

    Hier mein System:

    Motherbord: ASUS M5A97 Evo
    CPU: AMD FX-8120, 3400 MHz
    Grafikkarte: Palit GTX 580 1,5 GB
    RAM: 12 GB DDR3 667 Mhz
    Netzteil: Corsair 750 Watt

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß

    Rok
     
  16. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Da kommenden Mittwoch die neuen Hawaii-Karten von AMD vorgestellt werden, würde ich auf alle Fälle warten. Deren Topmodell dürfte sich leistungsmäßig im Bereich einer Titan, preismäßig im Bereich von 600 $ (~450 €) einordnen. Solltest du diese nicht wollen, so würde die GTX 780 als direktes Konkurrenzprodukt folglich gewiss stark im Preis fallen.
     
  17. R0kn1x

    R0kn1x
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Hey

    cool das wusste ich nicht. Das schaue ich mir mal an ;)

    Frage an sich wäre aber auch, ob es sich derzeit lohnt oder man besser 1-2 Generationen Warten sollte :D
     
  18. Was ist denn "lohnend"? Ist dir die GTX 580 zu langsam? Was soll in welchen Einstellungen gespielt werden?
     
  19. R0kn1x

    R0kn1x
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich gerne auch in den HighEnd Genuss kommen möchte. 1080p also Minimum.

    Mir geht es derzeit um die NextGen. Ich vermute grafisch wird es hier in Zukunft einen Schub geben. Ich wäre gerne gewappnet. Ich stelle derzeit fest, dass die GTX580 an Ihre Grenzen kommt.

    Wohl möglich schafft die Graka BF4 nicht mehr auf den Höheren Einstellungen.

    Die Frage ist nur, ob die GTX780 sinn macht oder ob ich besser 1-2 Generationen warten sollte. Damit der Unterschied wirklich erheblich zu erkennen ist.
     
  20. Die GTX 780 sollte ca. doppelt so schnell (Schätzung!) wie die GTX 580 sein, lohnen würde es sich also aus Leistungssicht.
    Wenn es dir um BF4 geht, was ja Ende Oktober erscheint, kannst du auch noch die neue Generation von AMD abwarten. Die neue Generation von AMD soll am 25. September vorgestellt werden und irgendwann im Oktober ausgeliefert werden. Es kann sein, dass sie die Nvidia Karten nicht übertrumpft, aber das Preisgefüge kann sich verändern.

    Auf irgendwelche weit entfernten Generationen für irgendwelche weit entfernten Spiele zu warten lohnt sich jedenfalls nicht, man kauft dann, wenn man die Leistung braucht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2013
  21. R0kn1x

    R0kn1x
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    90 % ist auf jeden Fall eine Hausnummer danke :)

    Ja warten werde ich. Bin bisher immer super mit Nvidia gefahren und hatte nur einen Exkurs zu AMD/ATI. Der war leider nicht so gut. Hatte damals einige Artefakte die Grafikkarten bedingt waren. Fairer weise muss ich sagen, dass dies fast 10 Jahre her ist. Hat sich aber sicher gebessert.

    Ich schaue mir das mal an. Aber ich denke besser ist es dann auch bei den AMD Karten zu warten. Die Referenzlösung ist ja meist nicht das Beste.

    Es muss ja nicht von heute auf morgen sein.

    Es geht mir nicht nur um BF4. Da wäre der Kauf ziemlich überteuert meiner Meinung nach :)
     
  22. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    90% ist falsch. Die 780 ist ca. 50% schneller als die 580, bzw. die 580 33% langsamer. Das Performance/Watt-Verhältnis der 780 ist allerdings deutlich besser (>100%).

    Stichwort "nächste Generation": Aller Wahrscheinlichkeit wird man davon bei Nvidia nichts vor Q3/14 (falls in 20nm) oder Q1-2/14 (falls 28nm HPM) sehen oder hören. AMD ist noch völlig offen.
     
  23. R0kn1x

    R0kn1x
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    hm Zizatfunktion geht bei mir leider nicht :/

    captain_drink: Also doch besser warten? Klar kann man sich jetzt die Leistung kaufen. Aber die Karte soll ja auch länger als 1 Jahr gut mithalten :)
     
  24. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Momentan ist die 780 für die gebotene Mehrleistung gg. der 770 noch zu teuer. Wenn die Hawaii-Karten von AMD erschienen sind (Vorstellung kommenden Mittwoch), werden die 780 und die Titan preislich sehr wahrscheinlich stark fallen. Dann kann man auch guten Gewissens zuschlagen, denn Grafikkartenleistung kann man eigentlich nie "zu viel" haben (Stichwörter OGSSAA, SGSSAA, Downsampling). Für maximale Details und 1080 wird es eine 780 sicher auch noch länger als ein Jahr tun, v.a. mit OC.
     
  25. Also ich hab mal kurz bei Hardwareluxx rübergeschaut, da ist sie in BF3 doppelt so schnell und holt in anderen Spielen 80%-90% raus. Selbstverständlich unter der Bedingung, dass eine Limitierung durch die CPU auszuschließen ist, also 2560x1440 4x AA 16x AF.

    Worauf beziehst du dich?

    Warten wir mal ab, Verschiebungen ja, ein starker Fall eher nein. AMD hat auch nichts zu verschenken und versucht schon über das Never Settle Bundle zu punkten, da wird man die neuen Karten nicht gleich verschleudern.
     
  26. R0kn1x

    R0kn1x
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    captain_drink:
    Danke für den Tipp werde ich auf jeden Fall befolgen. Mal schauen was der Markt nach den neuen Karten von AMD sagt.

    Problem bei meiner GTX580 ist, dass ich glaube, dass es diese nach 3 Jahren nicht mehr lange macht. Bei FarCry 3 hat die Karte nach kurzer Zeit wegen Überhitzung das komplette System abgeschaltet. Es roch schon leicht verbrannt. ^^

    Der Kühler kam bei höherer Last nicht mehr mit. Ich habe diesen zwar gegen einen Alpenföhn gewechselt. Ein mulmiges Gefühl bleibt jedoch.
     
  27. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Erstmal abwarten und Tee trinken. Wenn die R-200 Serie ein gutes Preisleistungsverhältnis hat, wird sich da vielleicht etwas tun. Vorher sind aber alle Mutmaßungen fehl am Platz, vor allem eine "starke Preissenkung" bei NVIDIAs Prestige-Grafikkarten ist etwas was man nicht mal eben von heut auf morgen bewirkt.

    Was hingegen auffällt, ist, dass AMD bereits ordentlich selbst den Platz frei macht. Eine gut übertaktete HD 7970 für 250€ (http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970#xf_top), da kann man jetzt schon auf GTX 770 und Co verzichten.
     
  28. Musste vielleicht nur mal gründlich entstaubt werden?

    Alpenföhn Peter? Der reicht für alles, vorausgesetzt die Lüfter drehen ausreichend schnell.
     
  29. Jo, als ich vor einer Woche oder wann das anfing die Asus Matrix Platinum für unter 300€ gesehen hab war ich schon leicht schockiert. Absolute P/L-Empfehlung im Moment.
     
  30. R0kn1x

    R0kn1x
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Corega Tab:

    auch mein erster Gedanke :D

    War aber alles ok. Ich vermute das einer oder beide Lüfter einen Lagerschaden hatten. Waren auch recht laut.

    Der Peter machts zur Zeit ;). Idle ca. 36 °C. Das finde ich ganz ok :) und laut ist es auch nicht.

    Ich will mich auch garnicht auf Nvidia festsetzen, wenn AMD mittlerweile genau so gut ist bzw. nur minimal schlechter. Dafür aber einiges günstiger, macht das viel Wett :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013
  31. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Meine eigene Schätzung. Bei CB z.B. sind es ca. 60% mit Boost, Stock wären dann ca. 50-55%. Über alle Einstellungen Faktor 2 ist auf alle Fälle falsch.

    Glaubt man den bisherigen Leaks, dann wird die R9-290X mit Sicherheit auf dem Niveau der Titan arbeiten. Die Chipfläche beträgt laut AMD ca. 440 mm² und ist damit ca. 20% kleiner als eine Titan und dementsprechend günstiger zu produzieren. Hawaii braucht gar kein gutes P/L-Verhältnis, um die unverhältnismäßig teure 780 unter Druck zu setzen. "Prestige" ist ausschließlich die Titan, die 780 muss und wird preislich fallen. In den Preissegmenten darunter ist das Preisgefüge ja i.O., insofern wird die Veröffentlichung der R9-200-Serie dort wenig ändern; Tahiti wird ja auch weiterverwendet, Pitcairn weiterentwickelt.
     
  32. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Und genau da liegt dein Fehler... warum irgendwelchen Gerüchten glauben die bereits auf Gerüchten aufbauen und darauf hin irgendwelche "Fakten" publizieren?!
    Einfach mal abwarten, bis die ersten richtigen Reviews und die richtigen Preise raus sind, vorher ist das alles nur was für die Sektion "Käptn Blaubär".

    Wenn man nach solchen Gerüchten gehen würde, wäre auch der AMD FX-9590 eine super CPU geworden und Scarlett Johansson wäre immer noch Jungfrau...
     
  33. R0kn1x

    R0kn1x
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Da stellt sich die nächste Frage.

    Die Grakas brauchen alle PCIe 3.0

    Mein Bord hat PCIe 2.0. Sollte aber kein großes Problem werden oder? Meine mal gelesen zu haben das derzeit eh noch keine Hardware die 2.0 Version voll auslastet.
     
  34. PCIe 2.0 ist ausreichend und PCIe 3.0 abwärtskompatibel, also kein Problem.
     
  35. Timmä

    Timmä
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    49.035
    Ort:
    the sky with diamonds
    Von GTX 560Ti OC auf GTX-760 DirectCU II OC von Asus, j/n?

    Andere Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Hab's jedenfalls nicht eilig.
     
  36. P/L-Tipp: http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html

    Da bekommst du nochmal ein gutes Stück mehr Leistung. Die neuen, heute vorgestellten AMD-Karten in dem Preisbereich werden voraussichtlich nicht schneller.
     
  37. Timmä

    Timmä
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    49.035
    Ort:
    the sky with diamonds
    Wow, das ging schnell. :ugly:
    Ich hatte seit sicher 10 Jahre keine AMD Karte mehr. Naja, wie sieht's mit der Lautstärke aus?

    CPU ist übrigens i5 2500k.
     
  38. Die MSI-Modelle sollten ok sein, musst du mal nach Tests googlen. Über Karten eines Herstellers lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen, da verschiedene Modelle auf verschiedene Lüfter setzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2013
  39. Timmä

    Timmä
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    49.035
    Ort:
    the sky with diamonds
    Okay, vielen Dank schon mal, werde es mir noch genauer anschauen.

    €: Die Sapphire Radeon HD 7950 OC scheint auch gut zu sein, von dem was ich so lese. Hm, oder doch die Gigabyte Version?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top