Kaufberatung: Grafikkarten [Version 3.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 19. September 2016.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-dual-oc-ne5105ts18g1d-a1535088.html
     
    Bergstrolch gefällt das.
  2. Paco4Gamestar

    Paco4Gamestar
    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    4
    Vielen Dank euch beiden. Hab mich letzten Endes tatsächlich für die OC-Version der Palit - wie vorgeschlagen - entschieden.
     
    Bergstrolch gefällt das.
  3. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Hat es einen bestimmten Grund, dass ich weder die Asus STRIX 1080 Ti noch die MSI 1080 Ti Gaming X in Shops vorrätig finden kann?
     
  4. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Die MSI vielleicht wegen dem neuen Modell.
     
  5. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ich kopier mal aus meinem Problemthread etwas hier rein, denn da meine Graka scheinbar hinüber ist (290 Vapor-X), brauche ich eine neue.

    Mein NT ist ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W, CPU 4790K. Ich überlege mir nun welche Graka neu reinkommen könnte. Eine 1080 (Ti) demnächst, etwas kleineres um später auf etwas neueres umsteigen bzw. nachziehen, doch irgendetwas passendes aus dem Hause AMD, wobei ich häufig lese das es bei AMD derzeit einfach etwas mau aussieht?

     
  6. Kosi Mazaki

    Kosi Mazaki
    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Hallo, gibt es bei der 1080 Ti Modelle, die weniger anfällig auf Spulenfiepen sind?
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Gut, die ersten beiden Optionen musst du selbst abwägen. :ugly: Vllt. wartest du noch den "Massenstart" der 1070ti ab. Vllt. drückt das die Preise der 1070 ein wenig, den gegenwärtig ist zwischen 1070 und 1080 nicht viel finanzieller Spielraum.

    Und richtig, bei AMD siehts aktuell mau aus. In der Region 1080ti haben sie gar nix und darunter Zweifelhaftes. VEGA war jetzt nicht so der Knaller, da kommt sicher nich was über Treiber etc., aber der Stromverbrauch ist grad bei OC sehr hoch, es gibt keine Custom-Kühler, d.h. das Ding wird teils sehr laut und teuer ist sie auch.

    Das ist immer Zufall. Du kannst Pech oder Glück haben, mehr nicht. Zumal das auch nicht von der Grafikkarte alleine abhängt, kann man also nicht sagen.
     
  8. Kosi Mazaki

    Kosi Mazaki
    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Ok, das heißt dann ein bisschen Gambling ist immer mit dabei.

    Achso, noch etwas.

    Wodurch zeichnen sich die beiden MSI Modelle 1080 Ti ARMOR und 1080 Ti GAMING X aus?

    Kann leider keine Gegenüberstellungen beider Karten finden.

    Die Gaming X Variante kenne ich noch von meiner alten 980, die Karte hatte eine sehr gute Qualität und Spulenfiepen fing erst bei ca. 300 FPS an.

    ARMOR sagt mir nichts, ist die besser getaktet?
     
  9. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Naja, wenn ich doch zu einer 1080 (Ti) tendiere, dann kann mir die 1070 (Ti) relativ egal sein, oder? Aufgrund der AMD-Situation erscheint es mir nicht unsympathisch eine 1080 Ti zu holen und in 2-3 Jahren zu sehen wie es weitergeht (Karte noch zu halten oder zu verkaufen und dann auf etwas aktuelleres zu setzen).

    Habt ihr Empfehlungen für eine 1080 Ti? Sie sollte auf jeden Fall leise sein.

    Beim querlesen in einem anderen Forum wurden diese bsp. empfohlen:

    Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G

    MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G

    Die gefällt mir soweit mal ganz gut

    MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio

    Würde mich aber auch interessieren wie sie im Verhältnis zur Lighting steht.


    Laut einem User aus dem PCGH Forum bzgl. Kaufberatung 1080Ti:

    und ist die Einsteigerversion von den MSI Modellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
  10. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die 1070 ti sollte eigentlich kaum langsamer als die 1080 sein. Von den Specs gibts da nicht viele Unterschiede. Was safe ist, ist, dass nVidia bei den Customs ab Werk einen Riegel beim Takt vorschiebt, noch nicht gesichert ist das aber hinsichtlich manuellem OC, auch wenn da rumort wird, dass es evtl. Einschränkungen geben könnte. Also je nachdem, wie sich das noch entwickelt, könnte das auch noch eine Option sein.

    Die genannten Karten kannst du nehmen. Die Lightning dürfte unter der Haube deutlich stärker sein und kommt auch mit mehr Stromsteckern daher. Das braucht man als Normalanwender aber nicht wirklich, das richtet sich eher an Extrem-Übertakter.

    Bei der Armor hast du außerdem auch weniger Heatpipes, die Karte würde ich vermeiden.
     
  11. thegutman

    thegutman
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    23
    Gibt es eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte dafür wann die Referenzmodelle für die Vega 64 auf den Markt kommen? Ich hab einen Monitor mit FreeSync und will deshalb eigentlich nicht auf Nvidea umsteigen. Wenn AMD aber wirklich garkeine Informationen bereitstellt könnte es sein das ich theoretisch auch noch bis 2018 warten muss.
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wie meinen? Die Referenzmodelle gibts schon seit Wochen. Wenn du Custom-Modelle meinst:

     
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-vega-64-21275-02-20g-a1664761.html
    Referenzmodelle wie diese, gibt es lagernd bei etlichen Händler. :nixblick:
     
  14. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Also ich werde mir definitiv eine holen, wohl die Asus, ich habe keine andere Wahl. #alternativlos
     
  15. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Die Z sicher, bei der X sehe ich kaum einen Unterschied. Egal.

    Das ist meine aktuelle Auswahl, wobei die Trio blöderweise nicht verfügbar ist zur Zeit und ich am ehesten zu ihr tendiere. Was ist denn von der EVGA zu halten?
     
  16. thegutman

    thegutman
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    23
    Jup mein Fehler. Ich meinte natürlich die Custom-Modelle. @BLUTSUCHT weißt du zufällig wann da geliefert werden könnte oder wann sich die Situation verbessert? Ansonsten wechsel ich vlt. doch zu Nvidia...
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    In dem Bereich geben die Modelle recht wenig und sind so ziemlich gleich leise bei guter Kühlung.
    Du machst weder mit der Gigabyte noch mit der MSI Gaming X einen Fehler.
    Zur EVGA kann ich nichts sagen, aber die sollte wegen dem Preis rausfliegen.

    Wann die Custom-Modelle verfügbar sind wissen nicht mal die Hersteller selbst.
    Wenn du in nächster Zeit eine neue Grafikkarte willst, kommst du nicht leider nicht an Nvidia vorbei.
     
  18. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich habe mir gebraucht eine Radeon R9 380x gekauft und was mich etwas stutzig macht ist, dass sich im Normalbetrieb die Lüfter nicht drehen. Bei Spielen gehen sie allerdings an. Ist das normal heutzutage? Ich bin nur skeptisch, weil ich die Grafikkarte eben gebraucht gekauft habe...
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Wenn sie einen Zero-Fan-Mode hat, ja. Das ist ein Feature.
     
  20. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Danke :) Meine letzte Grafikkarte habe ich 2009 gekauft, daher bin ich nicht up2date :ugly:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  21. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    1070 wurde soeben offiziell preisgesenkt (50$). Ob und wann diese Preissenkung am deutschen Markt ankommt, wird man sehen müssen.
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Preis bzw. Preise im allgemeinem sollen erstmal wieder auf Pre-Mining Niveau kommen. :ugly:
     
  23. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Vega Nano

    #Vegafail
    :ugly::uff:
     
  24. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ok, die Trio ist jetzt endlich lieferbar. Nun eine Frage zur Größe: Die ist schon sehr lang mit 325mm und könnte daher (fast) an mein Festplattenkäfig (fest integriert) stoßen. Stellt das ein Problem dar? Mein Gehäuse ist das Antec P280 (526 mm (H) x 231 mm (B) x 562 mm (T)).

    Falls nicht, kann ich das evtl. sogar nutzen, dachte ich, da die Karte ja sehr schwer ist und ich habe in einem clip eine eingebaute Karte gesehen, die sich daher am Ende nach unten geneigt hat. Daher wollte ich, sofern möglich und nötig, die Karte mit einem Kabelbinder leicht stabilisieren.
    Von der Breite sollte es eigentlich kein Problem geben, denn die wird mit 140 mm angegeben und mein CPU-Kühler hat 161 mm und es ist noch etwas Luft zur Gehäusewand.

    Was meint ihr?

    edit: Ok, aus ´nem anderen Forum hab ich die Info das in mein Gehäuse Grakas bis 330 mm reinpassen, sollte also klappen. Frage mich nur woher die Info ist, in meinem Handbuch dazu habe ich nichts gefunden oder es übersehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  25. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Jetzt Lieferbar?
    Also laut Amazon bekomme ich sie Ende November - Anfang Dezember :ugly:
     
  26. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    http://www.antec.com/product.php?id=704535&fid=44

    Maximale Länge der Grafikkarte: 330 mm (13,0") :ugly:
     
  27. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    http://www.antec.com/Error.html :ugly:

    Ja, auf der HP sieht man es gleich auf der Produktseite (dort hatte ich jetzt nicht nachgesehen), im Handbuch find ich es komischerweise nicht.

    Kommt halt auf die Händler an. Einer hat noch Januar 2018 drin stehen. :ugly: Aber fünf Händler haben sie jetzt lieferbar, laut Geizhals/Homepage. Krass, Alternate bietet sie für 899 an (auf Lager), die anderen, die sie scheinbar auf Lager haben, für knapp unter 800. Hoffe ich bekomme meine heute Nacht für den "günstigen" Preis noch. :tdv:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  28. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.575
    Ort:
    sunabhängig
    Ich habe momentan eine Kombi aus einem Intel Core i5-4590 auf einem MSI H97 PC-Mate und einer GTX 970. Momentan überlege ich, ob ich die Grafikkarte gegen eine neuere aus der 250-300€-Kategorie austausche. Prozessor und Mainboard wollte ich unverändert lassen. Die Frage ist da nur: Lohnt sich das in Hinblick auf den Leistungszuwachs überhaupt oder müsste ich da noch etwas höher ins Regal greifen?

    Ziel wäre, dass Spiele aller Art bei 1080p mit 60fps laufen, ohne dass ich mir Gedanken über Grafikeinstellungen machen muss.
     
  29. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Lohnt sich imho nicht. In der Preisklasse gibts eigentlich eh nur zwei Kandidaten: manche RX 580 8GB gibts im Sale für unter 300€, die sind aber eher zu teuer. Für ca. 275€ gibts eine größere Auswahl an 1060s, aber die sind auch nicht viel schneller als eine 970. Da reden wir von Zugewinnen um die 20%.
     
  30. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Da musst du höher ins Regal greifen, für 300€ gibts gerade mal etwas mehr VRAM.
    Die 1070 wäre die erste Karte, bei der du dir "keine Sorgen machen musst". Wobei dann auch nur noch ein winziger Aufpreis zur 1070Ti da wäre, die noch einmal deutlich potenter ist.
     
  31. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Habe auf Geizhals geguckt.
    Die ganzen Karten dort haben die Bezeichnung "Gaming X Aktiv". Seltsam...
     
  32. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.575
    Ort:
    sunabhängig
    Danke euch. So ungefähr hatte ich das schon befürchtet. 300€ für 20% mehr finde ich nicht wirklich lohnenswert, andererseits ist mir aber eine 1070(Ti) doch zu teuer...

    Dann lebe ich wohl noch eine Weile mit dem Setup und rüste dann in nem Jahr oder so mal komplett auf.
     
  33. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Bedenke, dass du dafür natürlich deine jetzige 970 verkaufen kannst - die bringt so um 150€ im Moment. Andererseits ist die 970 für fast alle Titel noch ausreichend, das größte Problem ist bisweilen der VRAM.
     
  34. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Die Trio ist bei Geizhals angegeben und wenn man über die links geht, dann steht da "GTX 1080 Ti Gaming X TRIO Aktiv" (zumindest jetzt als ich nachgesehen habe) bei den Händlern. Und die Bilder und Verpackung ist die der Trio, steht dort auch drauf. Ist schon die richtige Karte. Und wenn die dann noch aktiver sind.... :ugly:

    Hab meine jetzt gestern Nacht bei MF bestellt, mal sehen was draus wird. ^^
     
  35. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Habe Mindfactory geschrieben,
    ist die Trio und sie haben die Beschreibung angepasst.
     
  36. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Die Karte wird jetzt von diversen Händlern nicht mehr in Geizhals gelistet und auch bei MF ist sie nicht mehr lieferbar. :ugly: Hoffe sie können zumindest die bisherige Bestellungen bedienen. Scheinen doch so manche bestellt zu haben.
     
  37. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.575
    Ort:
    sunabhängig
    Nee, die würde wohl in den Zweitrechner wandern und für die dort vorhandene HD7850 bekomme ich wohl nicht mehr allzu viel :D

    Ja, die 970 reicht schon noch, allerdings nicht mehr, um einfach alles auf max zu stellen und dann bei 60fps zu landen. Das hat schon bei GTA V und Witcher 3 nicht mehr funktioniert.
     
  38. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    So, Karte kam am Mittwoch an (echt ein Brocken), heute eingebaut und Treiber installiert (ohne geforce experience). Mal sehen wie es die Tage jetzt läuft. Gibt es noch irgendwas was ich beachten könnte oder sollte? Irgendwelche Tests die man mal durchführen sollte? Was von der mitgelieferten CD sollte auf jeden Fall installiert werden (Afterburner nehme ich an und das dämliche Proggie um die Lichter an der Graka zu verändern)? :)
     
  39. Crytas

    Crytas
    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    bin aktuell auf der Suche nach einer nach neuen Grafikkarte, da meine alte einen defekt hat und nicht mehr repariert werden kann.
    Ich habe durch eine Gutschrift von 400€ und kann auch kein weiteres Geld dafür aufbringen.
    Habe mir die Folgenden Grafikkarten aus den Store rausgesucht und möchte euch fragen ob diese besser ggf. gleich gut und nicht schlechter sind als meine alte Karte.
    Gerne nehme ich auch andere vorschlage an, diese müssen aber wegen meines Monitor Free Sync unterstützen.

    Spiele hauptsächlich Spiele wie

    Battlefield 1
    Total War: Warhammer 1-2
    Overwatch

    und wenn ich meine neue Karte habe

    Mittelerde: Schatten des Krieges
    Star Wars Battlefront 2 (2017)

    Alte Grafikkarte. VGA 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)

    https://www.mindfactory.de/product_...trix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1185682.html
    https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167533.html
    https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167534.html
    https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html
     
  40. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wenn dir FreeSync so wichtig ist, hast du eh keine andere Wahl, die Vegas kosten alle mehr als 400€. Ist aber imho trotzdem verbranntes Geld, wenn du mich fragst. Für unter 400€ gibts immerhin bereits eine GTX 1070 von Zotac. Da du dir das Geld vermutlich eh nicht auszahlen lassen kannst, würde ich zu einer der Strix greifen. Und dann auch zu der XTR-Variante hier:

    https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167534.html

    Aber wie gesagt... für wenig mehr bzw. immer noch im Gutschriften-Rahmen gäbs bereits eine 1070, die mal eben 40% schneller ist.

    Nur so zur Info: die 580 ist nicht so viel schneller als deine alte R9 390X, vllt. 10%. D.h. du kriegst damit in etwa die Performance, die du jetzt auch schon hast.
     
Top