Kaufberatung: Grafikkarten [Version 3.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 19. September 2016.

  1. Herr der Welten

    Herr der Welten
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    592
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Tests dazu kenne ich keinen, meine mich aber entsinnen zu können, dass sie eher lauter ist. Lauter als eine 1060 ganz gewiss.
     
  3. BlackTiger_4

    BlackTiger_4
    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    403
    Hallo Leute,

    ich bin momentan im Besitz einer MSI R9 280 (ohne X) und habe die Möglichkeit, eine GTX 970 (weiß nicht genau welches Modell) für etwa 100€ von einem Freund zu kaufen. Sollte ich das tun?
    Ist der Grafikkarten-Treiber diesbezüglich verlässlich, dass die langsamen 0,5gb Vram nicht beschrieben werden? Ich ziele vor allem auf Battlefield 1 und Forza Horizon 3 ab.

    Danke
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Battlefield 1 nutzt laut ersten Benchmarks relativ wenig VRAM, die PCGH hat in der Beta-Wüsten-Map nichtmal 2GB VRAM-Usage gemessen.

    Ob das überall so ist, keine Ahnung.

    Da Forza Horizon 3 technisch ein Unfall ist und bisher keiner in der Lage war, das Spiel überhaupt vernünftig zu benchen, kann man da noch nichts Finales sagen.

    Auf reddit berichten jedenfalls Nutzer, dass nach einiger Zeit in manchen Fällen jenseits der 5GB VRAM verbraucht werden. Ich denke nicht, dass da ein Treiber noch nachhelfen kann, wenn die 5GB VRAM tatsächlich genutzt werden müssen und nicht nur können.

    Bisher wird das Spiel aber eh erstmal durch die CPU limitiert und läuft sowieso nirgends flüssig. Da müsstest du noch warten, ob sich durch Patches was tut.

    Irgendwann hilfts halt auch nichts mehr, wenn das langsame Segment nicht mehr beschrieben wird. Werden mehr als 3,5GB VRAM benötigt, gibts halt so oder so Probleme.
     
  5. BlackTiger_4

    BlackTiger_4
    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    403
    Ja stimmt natürlich. Dann werde ich die GTX 970 nehmen und wenn sie meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, muss sie eben einer stärkeren Karte weichen. Rein aus finanzieller Sicht macht es ja durchaus Sinn, denn für die R9 280 bekommen ich noch etwa 70€. Die GTX 970 lässt sich später auch wieder teurer verkaufen...
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, für unterm Strich 30€ kannst du das schon machen. Ist ja im Zweifel nicht viel verloren, wenns dann nicht mehr läuft.
     
  7. elkare007

    elkare007
    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Welche Nividia Geforce GTX 1080?

    Hallo zusammen und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Ich möchte mir in den kommenden Tagen eine neue GraKa zulegen. Ich habe es auf die GTX 1080 abgesehen, da ich hier gern mal so richtig aufrüsten will. Ich weiss allerdings nicht, welche spezielle GTX 1080 genau das Beste für mich wäre.

    Mein System ist ziemlich genau 3 Jahre alt und besteht aus folgenden Komponenten:

    - MB S-1150 Z87 MSI Z87-G45 Gaming
    - CPU Intel 1150 Core I7-4770K Box "Haswell"
    - CPU K. S1150/AM3+ Scythe MUGEN 4 (CPU Kühler)
    - DIMM DDR3 16GB/1600 LP black Corsair Vengeance, 2x

    - SSD 2,5 SA3 500GB Samsung 840 EVO
    - HDD SA3 2000GB/72 Seagate ST2000DM001

    - V PCIe Nvidia GTX780 3GB Gainward Phantom GLH
    - Netzteil 800W Corsair GS800 2013 Edition
    - DVD REC SATA Samsung SH-224BB bulk sw

    Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Ich nutze den PC auch, um Videos zu rendern und Livestreams zu veranstalten.

    Bin wie gesagt Dankbar für Eure Hilfe und wünsche euch noch nen schönen Tag! :)
     
  8. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Falls Garantie keine Rolle spielt: Gainward Phoenix/Palit Jetstream bzw. GameRock. Falls Garantie eine Rolle spielt: MSI Gaming X.

    Ich sehe gerade, dass die Palit Gamerock aktuell für ca. 620€ angeboten wird, was ein sehr gutes Angebot ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2016
  9. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Nvidia Geforce GTX 1060 oder doch lieber die Raden RX480 mit 8gb RAM? Ich würd fast lieber die Radeon nehmen wegen den 2gb mehr. Sapphire oder MSI oder was würdet ihr empfehlen? Die Powercolor ist mir wohl zu lang mit den drei Kühlern.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Mit der liebäugle ich auch. Aber die geben wohl keine Garantie? Und dann noch bei Mindfactory bestellen, um GoW zu bekommen, das kann ja nicht gutgehen :uff:
     
  11. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Leider nur Gewährleistung über den Händler. Wobei ich mir da so sicher nicht bin, wie ich das zu verstehen habe, der Support gibt sich da kryptisch, jedenfalls bei Gainward. :ugly:

    Ich hab den Support mal kontaktiert und das war deren Antwort:

    "Sehr geehrter BLUTSUCHT,

    die Standardgarantie in DE beträgt für alle Grafikkarten 2 Jahre mit Abwicklung über Ihren Händler.

    Je nach Händler (z.b. Alternate) werden unsere Karten auch mit bis zu 3 Jahren Garantie angeboten.

    Die Abwicklung erfolgt immer über Ihren Händler."

    Aber dort wird eindeutig von Garantie gesprochen, d.h. eben ohne Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Die Abwicklung zum Händler ist zwar nervig, aber jedenfalls meiner Meinung nach kein Todesurteil.

    Das machen ja andere Hersteller auch, z.B. Asus.

    Meine ursprüngliche Mail war:

    "Hallo Gainward-Support-Team,

    könnten Sie mir mitteilen, welche Garantieleistungen/Gewährleistung für Ihre 1060/1070/1080-Modelle in Deutschland gelten?

    Ich habe hierzu widersprüchliche Informationen aus mehreren Quellen gefunden. Einerseits wird von einer Garantie von 2 bis zu 3 Jahren gesprochen, an anderer Stelle nur von Gewährleistung.

    Welche dieser Informationen ist korrekt? Beziehen sich die 3 Jahre Garantie - falls dem so ist - nur auf bestimmte Modelle, z.B. die GLH-Reihe?

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen,
    BLUTSUCHT"
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Ok, das ist für den Hintern bei einer 600€-Karte.

    Wobei auch Amazon bei der Gears-Aktion dabei ist. Da hätte man immerhin zwei Jahre lang Sicherheit...
     
  13. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, wie gesagt... völlig eindeutig finde ich das nicht, aber die Antwort vom Support ist halt auch nicht ausreichend imho.

    Auf deren Website ist es ähnlich uneindeutig:

    Garantieansprüche bezüglich Gainward-Produkten können nur von offiziellen Repräsentanten von Gainward Europe in Anspruch genommen werden, das heißt von Distributoren und anderen Geschäftspartnern, die Verträge mit der Gainward Europe GmbH geschlossen haben.

    Direkte Ansprüche von Resellern oder Endkunden können leider nicht mehr von Gainward direkt bearbeitet werden. Endkunden, welche Gewährleistungsansprüche oder technische Anfragen bezüglich der Gainward-Produktpalette haben, wird deshalb empfohlen, sich direkt an ihren Händler zu wenden, bei dem das Produkt erworben wurde. Die direkte Bearbeitung von Garantieansprüchen kann nur in Anspruch genommen werden, falls das Produkt direkt von Gainward bezogen worden ist.


    Da wird auch munter zwischen Garantie und Gewährleistung gesprochen, von Garantie aber eindeutig nur beim direkten Kauf bei Gainward. Geht aber nicht, weil die keinen Shop haben.

    Allerdings gibts dort auch eine Liste von den "anderen Geschäftspartnern", und in diesem Zusammenhang wird wieder von Garantie gesprochen.

    Dazu gehören u.a. mindfactory, Alternate, caseking etc.

    Bei Palit hingegen steht:

    FÜR ENDKUNDEN
    XpertVision/Palit liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa,- nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche jeweils nur bei dem Erstkäufer geltend gemacht werden.

    Sollten Sie ein defektes Produkt haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, bei dem Sie das Produkt bezogen haben. Vergessen Sie nicht die Originalrechnung! Ohne Kaufbeleg ist Ihr Fachhändler nicht verpflichtet Garantieleistungen zu gewähren.


    Dort wird nur von Garantie mit Abwicklung über den Händler gesprochen, von Gewährleistung gar nicht. Und wie gesagt, die Abwicklung über den Händler ist ja nicht ungewöhnlich.

    Das machen, wie gesagt, quasi alle anderen auch... MSI macht das, Asus auch, Gigabyte, Sapphire... die einzige Ausnahme mit direkter Abwicklung ist wohl EVGA.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Wenn ein Unternehmen nicht eindeutig zu seinem Produkt stehen kann, ist das schon recht eindeutig :ugly: Und Abwicklung über den "Fach"händler ist gerade bei Läden wie Mindfactory halt immer ein Graus mit wochen- bis monatelangen Wartezeiten.
     
  15. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, gut, nur kommst du dem nirgends aus. Das machen ja wie gesagt alle. Ist ja dann egal, ob du MSI oder Asus etc. kaufst, mit Mindfactory musst du dich trotzdem auseinandersetzen.

    Ich hab einfach nochmal auch Palit angeschrieben und um eine eindeutige Stellungnahme gebeten. :ugly:

    Schindluder bei der Garantie treibt jeder. MSI beispielsweise gibt die Garantie bei Grafikkarten ab Produktionsdatum, nicht ab Kaufdatum und so weiter...
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    EVGA sollte noch die beste Fima sein, oder?

    Ansonsten halt wie gesagt Amazon, da hat man wenigstens zwei Jahre seine Ruhe, aber die haben natürlich nicht so die Produktpalette (lieferbar).
     
  17. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Was die Garantie angeht scheinbar schon. Die bieten die längste Garantie - gegen Aufpreis halt - und wickeln das RMA-Prozedere noch selbst ab.
     
  18. elkare007

    elkare007
    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Hallo nochmal :)

    Da ich bisher nur eine Antwort erhalten habe und jetzt verwirrter bin als zuvor würde ich ger nochmal meine Frage bez. einer neuen Graka an euch stellen (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=17726028&postcount=127)

    als ich selbst gesucht habe, habe ich selbst bei den gleichen Modellen Preisunterschiede von 100€ und mehr entdeckt und blicke jetzt absolut nicht mehr durch...

    Danke für eure Hilfe :)
     
  19. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Der Antwort von captain_drink ist halt auch nicht mehr soviel hinzuzufügen.

    Die Palit GameRock/Jetstream bzw. Gainward Phoenix sind sehr groß bzw. dick, aber hervorragend. Leise und kühl. Dafür ist die Garantiesituation nicht so eindeutig.

    Die MSI 1080 Gamings sind ebenfalls hervorragend, dafür ist da die Garantielage eindeutiger. :D

    Alle genannten Karten sind vom Kühler an sich aber hervorragend.

    Da die aktuellen 1080er aber alle - spätestens durch den manuellen Eingriff - gleich schnell laufen werden, weil das Taktlimit in dieser Generation eigentlich nur durch den Chip selbst erfolgt und nicht durch Spannung, Temperatur, Strom etc., gibt es auch nichts, was die einzelnen Modelle abseits von Lautstärke in Relation zur Temperatur und Design großartig unterscheidet.

    Da nun die Palits und Gainwards aber gemessen am hervorragenden Kühler auch nichtmal teuer sind - relativ zu den anderen jedenfalls - spricht halt nicht soviel für die anderen Kühllösungen.

    EVGA hat noch gute Garantiebedingungen, wenn dir das wichtig ist. Nur wird halt keine Karte viel schneller sein als die aktuell 625€ teure Palit GameRock. Eine Gigabyte Xtreme G1 XYZ für 750€ ist halt auch nicht schneller.

    Die MSI ist zwar teuer, aber halt meistens mit unter das leiseste, was man sich so kaufen kann, trotz der kompakten Maße und die Komponentenauswahl ist ebenfalls hochwertig.

    Hier mal ein Vergleich von 9 Karten:

    https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/

    Hier die erreichten Taktraten mit OC, die völlig unabhängig von Preis oder Kühler sind und leider einfach Zufall durch Produktionsschwankungen sind:

    https://www.computerbase.de/2016-07...h-test/3/#abschnitt_wer_knackt_die_20ghzmarke

    Und hier die Temperatur und Lautstärke:

    https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/4/

    Das Ergebnis: wie schnell die Karten sind bzw. wie weit die sich übertakten lassen, ist schlicht Zufall. Bis auf sehr wenige Ausnahmen (Asus) sind alle Karten leise. Zwar sind andere (Palit/Gainward) nochmal deutlich leiser als die Konkurrenz, aber eigentlich sind halt die anderen auch nicht hörbar leiser, nur messbar leiser. Die Temperaturen schwanken zwar auch noch, aber ebenfalls ist halt keine der getesteten Karten annähernd übermäßig heiß.

    Die Palit/Gainward sind halt relativ gesehen auch noch günstig, es gibt also nicht viel, was gegen die Karten spricht. Sie sind halt sehr dick, das kann ein Problem geben, wenn noch eine Soundkarte etc. verbaut sind und die Garantiesituation unsicher, aber das wars.

    In der Vorgängergeneration war das noch anders, da damals die Kompoentenwahl und die Kühler schon auch noch großen Einfluss auf die erreichbare Leistung hatten, aber das ist in dieser Generation halt nicht so. Die Chips selbst sind so effizient, dass quasi jeder Kühler annähernd die maximale Leistungsfähigkeit des Chips gewährleisten kann.

    Bei der 1080 geht irgendwann einfach nicht mehr Takt, weil der Chip nicht mehr leisten kann, egal wieviel Spannung angelegt wird oder wie kühl sie läuft oder wieviel Strom zur Verfügung gestellt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2016
  20. elkare007

    elkare007
    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank!

    Das hilft mir bei der Entscheidung! Hab noch nen schönen Tag! :)
     
  21. MasterSoda

    MasterSoda
    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    29
    Palit Jetstream GTX 1080 beste !! :) Von den 1080gern die beste Preisleistung
     
  22. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Habe eben gerade meine neue EVGA 1070 FTW DT eingebaut! Läuft tadellos :ugly:

    Hab mich für die Karte entschieden weil man eine Garantieverlängerung innerhalb von 90 Tagen von bis zu 10 Jahren (gegen Aufpreis) abschließen kann und wenn man sich für den Step Up Service anmeldet (innerhalb 14 Tage bei EVGA registrieren) innerhalb von 90 Tagen für die Differenz in € zu einer GTX 1080 upgraden kann!
    Eigentlich wollte ich eine Gainward 1070 Phöenix kaufen! Hab bisher immer Karten von Gainward im Rechner gehabt.
    Die oben genannten Vorteile meine ich, rechtfertigen den Aufpreis von 30€ zur Gainward 1070 und haben mich zum Kauf der EVGA 1070 bewogen!
    Spannend wird es wenn Star Citizen 3.0 rauskommt um zu sehen wie sich die Karte hier schlägt. Falls die Leistung nicht ausreicht, werde ich die 250 € in die Hand nehmen und eben aufrüsten!

    Perfekter Service!!
     
  23. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    Ich wollte gerade meine alte Grafikkarte Gigabyte GTX 680 OC durch eine Gigabyte GTX 1060 Gaming G1 (6GB) ersetzen.

    Leider startet der PC nach dem Tausch nicht mehr. D.h. er geht zwar an, bleibt aber direkt nach dem Start mit der Anzeige des ersten "Bootscreens" hängen. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich, die LEDs sind an, aber der Rechner fährt nicht hoch.

    Alte GraKa wieder rein und der Rechner startet ohne Problem. Neue Grafikkarte rein und der Rechner startet nicht.

    Ich habe alle Kabel kontrolliert, alle anderen Hardware-Komponenten (SSDs, HDDs, Soundkarte, sogar alle Gehäuselüfter) abgesteckt, falls es am Netzteil (beQuiet irgendwas mit 730 Watt (80plus bronze)) liegt. Leider nützt das auch nichts. Der Rechner will nicht starten.

    Irgendwelche Vorschläge?
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Was sagt die Debug-LED falls vorhanden? Ist die Karte wirklich fest im Slot?
     
  25. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    LED hat die Karte wohl keine und fest im Slot saß sie auch. Ich kann mir nicht erklären, warum es nicht funktioniert, es sei denn die Karte ist defekt. :(
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Ich meinte die Debug-LED des Mainboards :ugly:
     
  27. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    AHHHHH!!!

    Nach einem BIOS-Update läuft die Karte scheinbar problemlos...

    :uff:
     
  28. Bly

    Bly
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    68
    Servus alle miteinander,

    ich würde gern um Weihnachten rum meine Grafikkarte tauschen.
    Jetzt steh ich vor der großen Frage, welche es denn seien soll.

    Ich würde gern eine GTX 1080 kaufen.

    Ich finde die Zotac AMP! Extreme 1080 reizvoll, klang für mich zumindest in den Tests so. Zudem halte ich den Preis nach mehreren Jahren im Mittelklasse Segment für in Ordnung, da ich davon ausgehe, dass die Grafikkarte einige Jahre gute Leistung bringen wird.

    Habe nun aber auch im Bereich der GTX 1070 geschaut, dort klingt die Zotac AMP! Extreme auch sehr gut.
    Ich bin auch für Vorschläge offen.

    Bevor die Frage aufkommt, ich möchte im Laufe des nächsten Jahres auf eine 4k Monitor umsteigen. Aktuell ist es noch FullHD.
     
  29. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Weder die 1070 noch die 1080 von Zotac sind empfehlenswert, da relativ laut und mit einer schlechten Hysterese ausgestattet. Bei der 1080 wird die leise Palit Gamerock gerade sehr günstig angeboten, bei den 1070ern kommen die besten Modelle von Palit (Jetstream/Gamerock), Gainward (Phoenix), MSI (Gaming X) und EVGA (SC/FTW). Die beiden Erstgenannten haben alerdings nur eine Gewährleistung von 24 Monaten, während MSI drei Jahre und EVGA sogar drei Jahre Herstellergarantie bietet.
     
  30. Bly

    Bly
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    68
    Was ist den Hysterese?

    Zu was würdest du eher tendieren? 1070 oder 1080?
     
  31. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Hysterese bezeichnet in diesem Zusammenhang das Verhalten des Lüfters, bei einem bestimmten Temperaturwert an- bzw. wieder auszugehen, wobei ein Korridor über diese beiden Werte hinaus gewählt wird, um ein ständiges An-Aus bei Übertreten der Schwellenwerte zu verhindern. Ist die Hysterese schlecht gewählt, gibt es solche An-Aus-Spielchen dennoch, was zulasten der Lautstärke und der Haltbarkeit des Lagers geht.

    Für 625€ ist die 1080 mittlerweile einigermaßen attraktiv im Verhältnis zur 1070, viel mehr würde ich dafür aber nicht zahlen, da die 1080 "nur" 25% schneller ist. Wichtig ist natürlich auch, dass eine entsprechend schnelle CPU vorhanden ist und man die Leistung auch tatsächlich verwenden kann.
     
  32. Bly

    Bly
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    68
    Heißt ich würde das bisschen mehr Leistung kaum merken? Würder aber knapp 200 € sparen wenn ich eine 1070 kaufe.

    Macht es einen Unterschied ob Gamerock oder Gamerock Premium? Die Premium ist knapp 100 MHz schneller und 438 vs 478 bei Mindfactory sind eigentlich ok.

    Sollte ich doch mehr Leistung wollen, ist SLI dann aktuell eine Lösung oder gibt es da immer noch Probleme?

    Als CPU ist ein i7-5820k @4,3 GHz im System. Die Grafikkarte ist halt leider aktuell noch die "Altlast".
     
  33. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Mit der CPU wäre eine 1080 auch kein Problem.

    Die Premium lohnt sich nicht, das Taktplus kann man auch händisch schnell herstellen, da die Chips nicht gebinnt (oder gar selektiert) werden.

    Von SLI ist eher abzuraten.
     
  34. Bly

    Bly
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    68
    Kommt also drauf an was ich jetzt ausgeben will?

    Wenn jetzt eine 1080 und eine 1070 im Boost-Takt bei ~1800MHz liegen, hat die 1080 dann trotzdem nen Geschwindigkeitsvorteil? Nur was die Speicheranbindung angeht oder?

    Edit: Grade noch in den Test der Palit 1070 Gamerock reingeschaut. Schafft die wirklich jenseits der 2,0 GHz?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  35. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  36. Bly

    Bly
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    68
    Morgen,

    Wenn jetzt jede 1080/1070 effektiv über 2,0 GHz schafft. Dann kommt es ja wirklich nur auf die von dir genannten Vorteile an (Hysterese, Lautstärke..)?

    1080 Gamerock für 624,90€, wäre das ein Guter Preis?
     
  37. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  38. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond

    Welche bekommt man denn für 625€? Im Raum stehen bei mir gerade die 1080 Zotac AMP extreme edition sowie die Gainward Phoenix GS, beide über 660€.

    Wie schlägt sich dagegen die Palit Gamerock was die Leistung angeht?
    Die finde ich für 640€ (nicht 625€) http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=at&hloc=de

    Was ist das G-Panel, und braucht man das für 40€?
     
  39. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Die Gamerock ist mittlerweile wieder im Preis gestiegen. Hinsichtlich der Leistung passt zwischen die genannten Karten kaum ein Blatt Papier. Das G-Panel erscheint mir weitestgehend überflüssig.
     
  40. Herr der Welten

    Herr der Welten
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    592
    Kann mir jemand was zur 1060 von MSI sagen? WIe ist es bei MSi mit der Garantie? Kann man da problemlos Kontakt zum Kundenkontakt aufbauen, wenn was sein sollte? WIe sind generell die Erfahrungen mit MSI?

    Bei der Karte selbst kann man doch wenig falsch machen, oder?
     
Top