Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Und die anderen 1%?
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die benutzen 2560x1440 und können deshalb HDMI nicht benutzen. :wahn:
     
  3. Apokalypse NOW

    Apokalypse NOW
    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    61

    Okay und neben der Tatsache das das noch dauern wird, wie ist der Monitor? :D
     
  4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Er ist von Acer. Das reicht als Ausschlusskriterium. :ugly:
    Irgendwo vor ein paar Seiten wurde ein ordentlicher 27-Zoller von Gernot erwähnt. Wenn dein Budget es zulässt, nimm den.
     
  5. Bumsfallera

    Bumsfallera
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    116
    Ok dann streich das leider, hab halt von sowas keine Ahnung und dachte HDMI wäre in irgendeiner Weise vorteilhafter. Getreu dem Motto: Neuer ist besser! Schlimm, dass ich auf sowas noch reinfalle ^^
     
  6. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Ich dachte mir das interessiert hier einige, GSync-Reviews. Erster Post und weitere drunter, einfach die Quotes lesen.

    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=733564

    Klingt ja wirklich krass. :huh: Ich hoffe die Sache kommt noch in Schwung, derzeit gibt es nur ein paar Geräte.
     
  7. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.445
    Laut Computerbase kommt man mit nem 144Hz-Monitor relativ nah an GSync ran: Klick
    Man muss sich also nicht unbedingt an Nvidia ketten lassen.
     
  8. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Auf dem 144Hz Monitor hat man aber weiterhin entweder VSYNC Ruckler oder zerrissene Bilder.
    Ist keine Alternative zu GSYNC.

    GSYNC spielt die Stärken zwischen 30 und 60 FPS aus - Ist also perfekt für Monitorgrößen ab 1440P aufwärts.

    Nein - 2014 gehts los mit den ersten für unter 1000€.
    Die neuen AMVA+ und AVHA Panele von AUO sind günstig und gut.
    Erscheinen im 1Quartal 2014 mit bis zu 4K (8 Megapixel).
    Einzelne Variationen wird es auch in 21:9 (Cinema) geben.

    Des weiteren gibt es schon 4K taugliche Kameras für den Home-User.
    http://www.slashcam.de/news/single/4K-Camcorder-fuer--Semi--Profis---Sony-FDR-AX1E---P-10870.html
    Einzig die Aufzeichnungsbandbreite limitiert da noch. Wird sich aber auch sehr schnell verbessern.

    1080P ist mittlerweile unterste Schublade.
    Da wird noch der Restbestand verhökert und dann kommen die 4K Geräte in einer Nacht und Nebel-Aktion in den Verkauf.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2013
  9. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Hat hier schon mal wer persönlich die Erfahrung mit dem Asus PB278Q gemacht? Oder kann mir wer sagen ob ich den (zum zocken) behalten soll? Zum Videos gucken ist der richtig gut. Kein Vergleich zu meinem 21" und 6+ Jahre altem TN Panel :ugly: Oder dem Eizo FS2333, welcher kaum besser war als mein alter TN^^ Hatte wohl ein defektes bekommen...

    Hab nämlich heute diesen Monitor bekommen, obwohl ich einen ganz anderen bestellt hab^^(Auf der Rechnung steht auch der bestellte Monitor :ugly:) Ich habe auch schon überlegt den evtl zurück zu schicken, weil der evtl doch zu groß sein könnte(ich test das jetzt dieses Wochenende) und ich außerdem eine viel stärkere Grafikkarte kaufen muss als eine 280X :/

    Hab mir schon den Test auf Prad durchgelesen und so wie ichs gesehn hab ist der für Gamer eher weniger geeignet. Ich bin eigentlich nicht so der Hardcore spieler. Spiele eher zu 50% und die anderen 50% guck ich mir Videos an oder surfe im Netz. Also MP Sachen wie CoD oder BF3-4 wird wahrscheinlich nicht gespielt, vor allem nicht im MP^^ Alles andere auf Steam wird aber gespielt wie Rennspiele, Civ5, Tomb Raider, Bioshock, usw...
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ja und? Hat sich 2560x1440 in irgendeiner Weise durchgesetzt? Nein. Kostet es weit unter 1000€? Ja.
    Komm mal wieder auf den Boden. Wir haben seit vielen Jahren "günstige" Monitore mit mehr als FullHD, aber es hat sich nie durchgesetzt. Warum? Weil FullHD die Auflösung ist, die man kennt. Fertig. 4K ist bisher lediglich eine Randerscheinung, bei PC-Monitoren noch viel mehr als bei Fernsehern.

    In deinen Träumen vielleicht. :ugly:
    FullHD ist momentan der Goldstandard, so absurd das auch sein mag.
     
  11. Itachi_91

    Itachi_91
    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Moin,

    Derzeit habe Ich einen 27" mit WQHD Auflösung (2560x1440). Für meine Office Zwecke wären aber drei Monitore besser geeignet (große Mengen an Text). Natürlich wird darauf auch gespielt.

    Full-HD tu ich mir nicht mehr an, deshalb min. 2 Monitore. Dann dachte ich mir, ich rüste direkt für 3D auf. Leider geht nVs 3D Vision nur mit 3 Monitoren (oder mit 1nem).

    Deshalb suche ich drei 24"er, die bereit für nVidias 3D Vision sind.

    3 27er sind leider zu groß.
     
  12. Itachi_91

    Itachi_91
    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Danke.

    Wo genau liest Du raus, dass ich annehme, dass 3D Standard werden soll?

    Mein Gedankengang war nur: Wenn ich schon auf ein Multimonitor Setup aufrüste oder umrüste, dann sollen diese direkt 3D fähig sein.

    Hardware sollte kein Problem darstellen.

    Mir geht es primär um den Vorteil im Office Bereich, den zwei Monitore halt mit sich bringen bei großen Dokumenten.
     
  13. Itachi_91

    Itachi_91
    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Mir geht es primär um den Vorteil im Office Bereich, den zwei Monitore halt mit sich bringen bei großen Dokumenten.

    Würde es vernünftige 3D fähige IPS Monitore mit 120Hz und geringer Latenz geben, würde ich diese kaufen.
     
  14. Itachi_91

    Itachi_91
    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    9
    Wenn, dann würde ich vorerst mal nur zwei 24"er kaufen. Der 27"er sollte wo anders eingesetzt werden.

    Für zwei 27er sind die Platzverhältnisse nicht ausreichend. Für 3 24er natürlich auch nicht, da muss noch einiges geändert werden. Zwei 24"er gehen sich gerade so aus.

    Der Dell wäre auch eine Möglichkeit, nur kann ich dann wieder nicht die Vorteile von zwei oder drei Monitoren genießen im Office und Gaming Betrieb.

    4K-HD mit zwei FHDs sollte ja auch ganz passable Ergebnisse fürs erste liefern. 3D ist kein Muss, nur ein nettes Gimmick, welches ich mal ausprobieren möchte.
     
  15. Acer S275HLbmii (27 Zoll)

    Hallo,

    ich wollte mir in nächster Zeit den "Acer Monitor S275HLbmii (27 Zoll)" kaufen, da ich mich nicht mit Monitoren auskenne, wollte ich mal ein paar Meinungen reinholen, was ihr zu diesem Monitor sagt, ob dieser von den Werten her fürs Gaming und zum Videos schauen (Filme & Youtube) ausreicht.

    Vor allem bin ich mir bei den 6ms Reaktionszeit nicht sicher, ob diese fürs Gaming nicht ein Hindernis sind, bin aber auch kein Profigamer, der superschnelle Monitore benötigt.

    Hier die Daten

    http://www.amazon.de/Acer-S275HLbmii...s=acer+monitor

    http://geizhals.de/acer-s5-slim-line...1-a839861.html

    Vielen Dank

    Gruß
     
  16. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Displayport oder HDMI um den Monitor anzuschließen? Monitor hat beides, Grafikkarte hat beides. DVI hat nur die Karte, der Monitor nicht mehr. Dafür aber VGA. :ugly:

    Karte Geforce GTX770
    Monitor ASUS VN279QLB
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ist ja eigentlich egal und ,wenn man nicht grad ein altes HDMI-Kabel nimmt, übertragen beide 1440p.
    Da hat HDMI eher noch den Vorteil, dass Ton mitübertragen wird und HDMI-Kabel billiger sind.
     
  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    DP kann auch Ton.
     
  19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das Kabel entscheidet in den seltensten Fällen. Die meisten Monitore können nur HDMI 1.3 und daher nur FullHD. Reicht hier ja aber.
    Im Endeffekt ist es also egal. Man nimmt das, wofür das Kabel da ist. :ugly:
     
  20. Monitor > 29 Zoll

    Ich suche einen Allround-Monitor: Musik abmischen. Filme und natürlich auch Gaming.
    Welcher Monitor taugt dazu?
    Sorry, dass ich vorher im falschen Thread war.:uff:
     
  21. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Gibt es schon spieletaugliche LCDs für unter 1000€?
    Mein Philips Ambilight 48" LCD (Damals ~800€) ist eher mittelmäßig. Also den bügelt jeder 200€ TFT weg.

    Tut sich bei den LCDs nichts?
    Bei TFTs kommen ja immer wieder bessere Monitore - Bei LCDs sehe ich aber irgendwie einen ziemlichen Stillstand.
     
  22. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Im Moment sind eigentlich fast alle aktuellen Monitore LCDs...

    TFT und LCD sind grundverschiedene Dinge, TFT ist die Art, wie die einzelnen Pixel angesteuert werden, LCD ist die Technologie, wie schließlich aus der Bildinformation das Pixel/Licht entsteht.

    Ich denke mal, du meinst damit: LCD = Fernseher, TFT = Monitor oder?

    Was meinst du denn genau mit mittelmäßig?
    Von der Schärfe her z.B. wird ein 48" wohl kaum mithalten können, da du mit dem eine komplett andere Pixeldichte hast.
     
  23. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Jo das meine ich.

    Mittelmäßig?
    Helligkeitsverteilung, Farb-Homogenität, Schwarzwert und auch Kontrastabstufungen im 240-255 sowie 0-15 Bereich sind auf dem Philips Ambilight eher mittelmäßig.
    Auch entsteht auf dem LCD eher Color-Banding als auf einem TFT; in Bewegung erkennt man leichte bis sehr starke Korona-Effekte auf dem LCD vor allem im mittleren Farbbereich bei grauem Hintergrund.

    Der Office xPS und mein xVA TFT (Beide relativ günstig aber dennoch brauchbar) sind da wesentlich besser und die kosteten gerade mal 200-300€.

    Wie viel kostet dann der nächstbeste LCD? Der Philips Ambilight um 800€ gehört ja schon zu den besseren LCDs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2013
  24. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Hey ich muss mal solangsam nen Neun Bildshirm haben.

    Allerdings bin ich etwas über fordert, größe so 23"
    Hauptsächlich zocke ich auch schnelle Sachen wir fps.

    Als Auflösung reicht mit 1080p.
    Panel hab ich immer gehört das IPS ganz gut sien soll auf Grund der Farben.

    Mir geht es zur zeit nur um die P/L, da ich noch nicht genau weiß wie viel Geld ich zuverfügung habe.

    Meine erste Idee, ist dieser oft empfohlene:
    http://geizhals.de/eu/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html
     
  25. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Das stimmt, allerdings Spiel ich ja nichts auf hohem Niveau, alles nur hobby/Spaß daher würde ich mich wohl eher für die Bildqualität entscheiden :)

    Zudem hab ich nur selten 120fps konstant.

    Der AOC sieht echt gut aus. Da ich noch nen Amazon Gutschein hab würde er knapp 115€ Kosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2013
  26. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440

    XPS/XVA halten sich ziemlich die Waage. Der größte Minuspunkt bei einem TN ist halt weiterhin der Blickwinkel wodurch Farbverfälschungen auftreten.
    Dafür gibt es einzelne XPS Schirme mit einem ziemlich starken "Glow" Effekt und bei XVA gibt es welche mit einem "Grauschleier".

    Alles Blickwinkel und Panelabhängig.
    Es gibt ja nicht nur eine XVA und XPS Panelart.

    Des weiteren produziert Overdrive immer einen gewissen Koronaeffekt.
    TN haben hier halt den Vorteil das die Panelart auch ohne Overdrive schon relativ schnell ist.
    Ein Monitor der mit der Overdrive Peitsche auf schnelle Schaltzeiten kommt und dafür starke Koronaeffekte produziert ist nun mal nicht wirklich brauchbar. Daher sollte man vor allem bei XPS/XVA Monitoren immer darauf achten ob die Overdrive-Funktion einstellbar ist. Am besten in Stufen.

    Ich tendiere auch eher zu XPS/XVA Schirmen behaupte aber nicht das TN keine Daseinsberechtigung hat.
    TN hat auch seine Vorteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2013
  27. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die Technik heißt immer IPS, also nenn es so. :ugly:
    Die einzige andere Bezeichnung ist PLS.

    Kommunikation basiert darauf, dass alle das gleiche meinen. Deshalb ist der Fernseher auch ein Fernseher und kein "LCD". Denn meine Armbanduhr hat auch ein LCD.
     
  28. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ich habe noch nie jemanden gesehen, dessen jeder einzelne Post einfach nur falsch und dumm ist :ugly:

    Ich würde übrigens dann auch eher auf die Auflösung als die größe achten. Gerade für Musik ist Platz eher wichtig als physikalische Größe.
     
  29. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Was für ein spieletauglicher Monitor mit 120 oder 144 Hertz ist denn zu empfehlen? Ich habe zwar noch einen guten Dell, aber der hat halt leider nur 60 Hz und ich würde gerne zur 120 bzw. 144 Hertz Masterrace aufsteigen. :ugly:
     
  30. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Bedenke das du dann auch 120/144 Fps konstant haben solltest und das geht bei vielen Spielen leider nicht auf Ultra oder nur mit einem dazu gehörigem System.
     
  31. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Das ist mir durchaus bewusst, aber ehrlich gesagt kote ich auf Ultra. :ugly:
     
  32. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    haha, das war geanu der Grund weswegen ich mich gegen 120hz entschieden hab, die DS-Masterrace war mir lieber xD
     
  33. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Um darauf mal zurückzukommen: Ich hab mir spaßeshalber einfach mal beides bestellt. Mit HDMI sind die Farben deutlich besser, mit Displayport ist es als wenn ein Grauschleier über dem Bild liegt.
     
  34. Zimbombe

    Zimbombe
    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    24
    Hallum,

    ich habe mir gerade ne schöne Grafikkarte geleistet und muss nun feststellen das mein 10 Jahre alter Benq FP71g+ den Ruhestand verdient bzw. dringend nötig hat. (alles flackert und mir wird i-wie übel beim spielen >.>)

    Kann jemand eine Empfehlung für einen Monitor ca 22 Zoll mit dem man Zocken(FPS) kann, mir ist es wichtig das er günstig ist, nicht viel kostet und lasst ihn bitte nicht zu teuer sein, achso wäre schon wenn er Farbbilder ausgeben könnte :D

    hatte bis jetzt sowas hier im Sinn

    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2442435_-ve228hr-asus.html
     
  35. Zimbombe

    Zimbombe
    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    24
    Ach ich zocke ja nur aus spaß an der Freude von daher ist mir das nicht so wichtig das der ultra schnell ist.

    Das klingt alles super und vor allem sieht der ja noch richtig schick aus, ich denke ich werde dann den kleinen nehmen. Vielen vielen Dank :)

    Edit: "Refurbished Ware. Garantie läuft seit dem 03.12.2013." was ist eigentlich von sowas zu halten ?
     
  36. Zimbombe

    Zimbombe
    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    24
    Ne hab ich mir noch nicht angeguckt. Der Preis bleibt bei mir aber Kriterium Nr.1
    aber lass ich mir das mal durch den Kopf gehen und evtl. mal bei Cyberport um die Ecke rein schauen.
     
  37. Muffi

    Muffi
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    288
    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem 24" Monitor mit 1980*1020 (oder 1980*1200, sinnvoll?) und 144Hz. Genutzt wird der Monitor zu 90% für's Gaming.

    Der PC der den Monitor befeuern soll ist gerade zusammengestellt worden.

    https://www.mindfactory.de/shopping...220b800a4bf4648c45293db7711790dceca58713237c9

    Im moment finde ich den Asus VG248QE ganz interessant (siehe Link), der aber nicht unbedingt günstig ist. Das Budget ist auch so in etwa 300,-€.

    http://www.mindfactory.de/product_i...chwarz-1920x1080-1xHDMI-1-4-1xDVI_829531.html

    Habt ihr vielleicht weitere Vorschläge oder vielleicht Anmerkungen zu dem von mir ins Auge gefassten Monitors?


    MfG Muffi
     
  38. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
  39. Muffi

    Muffi
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    288
    Ok, viel mehr wollte ich nämlich auch nicht ausgeben. Danke für die Alternative von dir, werde mir die mal näher anschauen und mich dann entscheiden. :yes:


    MfG Muffi
     
  40. Muffi

    Muffi
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    288
    Ich habe mir jetzt ein paar Tests durchgelesen und für meine Ansprüche ist der Asus Asus VG248QE vollkommen zufriedenstellend. Werde ihn dann zusammen mit meinem PC-Komponenten in 1-2 Wochen bestellen. :yes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top