Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D
    Hat IPS eigentlich oft generell größere Probleme mit Schwarzdarstellung als TN? Meinen TN mit Pixelfehler habe ich zurückgeschickt und mir jetzt vor Ort im Laden einen IPS von AOC genommen. Der Unterschied ist schon groß, was das angeht. Nicht so gut für Oldschool-Thief zum Beispiel, natürlich -- wobei das der Extremstresstest für so was sein dürfte. Damals hellten schon Spieletester ihre Screenshots auf bis zur Unkenntlichkeit. :ugly: Ich muss mich auf jeden Fall dran gewöhnen. Und wenn ichs nicht schaffe, gebe ich ihn wohl evtl. "gebraucht" ab.

    Aber das ist ja generell so eine Geschichte, seitdem die Röhre abgelöst ist: Die natürliche Schwäche der Technologie ist es halt, dass Schwarz gerade auf Mainstream-Panels nie richtig schwarz ist. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Hätte mich da vorher auf jeden Fall besser informieren dürfen. Generell, wenn ich spiele ist auch gerne mal bei abgedunkeltem Zimmer mal was Gruseliges/Dunkles bei, was jeweils den Effekt natürlich verstärkt.
     
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Schwarzwert ist sowohl bei TN als auch IPS eher unterdurchschnittlich, da muss man schon einen VA nehmen. Man kann sich ein wenig damit behelfen, eine indirekte Lichtquelle hinter dem Monitor aufzustellen (für abends).
     
    Svenc gefällt das.
  3. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D
    Der "verheerende Unterschied" hat sich übrigens erledigt. Im OCD-Menü des AOC kann man im Vergleich zum TN-Panel-Asus echt sehr wenig einstellen, im Prinzip auf Kalibrierungsseite nur Helligkeit und Kontrast (und diverse Blaulicht-Reduzierungen). Der Asus hatte da viel mehr Optionen und auch diverse Voreinstellungen. Wenn ich über die Nvidia-Systemsteuerung manuell nachkalibriere, ist das Bild bzw. Scharz und der Kontrast eigentlich sehr vergleichbar. Gerade Thief, das schon damals ein sehr kontrastarmes Spiel war (und sicherlich nicht auf TFTs ausgelegt :ugly:) profitiert wohl von ein bisschen "Pepp". :D Müsste idealerweise eh noch richtig kalibrieren -- rein von der Monitorseite wird aber echt nicht viel geboten (immerhin liegt noch eine CD mit Software bei). Hatte mich gewundert, da in Tests zwar genau das kritisiert wurde, aber die Bildquali an sich ausdrücklich gelobt.

    Wobei trotzdem gesagt werden muss: Ohne Zusatz-Software wäre das wohl nicht möglich. Der Bildschirm wurde anfangs auch nicht erkannt, erst über Zusatzssoftware. Normalerweise legen Treiberdateien ja schon Farbprofile an, glaube ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2018
  4. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D
    Ich update hier mal, vielleicht hat bald jemand das gleiche Problem: Das "Grauschleier"-Problem ist die Software, nicht der Bildschirm.

    http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...I-Monitor-dynamischer-Ausgabebereich-1215300/

    Anscheinend wurde das nicht gefixt -- und ja, das ist der erste Bildschirm, den ich über HDMI betreibe. :D
     
  5. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken, mir einen neuen Monitor zu holen, der viele Eigenschaften (Größer, IPS oder VA Panel, über 100hz, 2K & Gsynch) miteinander vereint. Bei der 2K Auflösung wollte ich zunächst bleiben, um preislich etwas zu sparen und um nicht immer auf die High End Karten angewiesen zu sein.

    Ich habe aktuell einen 25 Zoll Monitor mit 1440P Auflösung. Da ich etwas weiter weg vom Monitor sitze, sind mir im Desktopmodus und in den meisten Spielen die Schriften und Symbole auf der nativen Auflösung viel zu klein und ich nutze in Windows eine 150% Skalierung und bei den Spielen bin ich auch meist darauf angewiesen, dass sie Spiele Optionen zum Skalieren des User Interfaces bieten.

    Wenn ich mir nun einen größeren Monitor kaufe, dann werden die Symbole, Schriftgrößen und User Interfaces sowohl in Windows als auch in den Spielen größer, je größer der Monitor ist oder? Ich wollte nach persönlicher Begutachtung in Geschäften eventuell die 27er direkt überspringen und mir einen richtig großen Monitor 30 - 34 Zoll zulegen.
     
  6. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.008
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ähm, 27'' sollte mehr als groß genug sein, wenn dein Schreibtisch nicht gerade drei Meter tief ist.
     
  7. Thordal

    Thordal
    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    56
    Moin zusammen,

    wir suchen einen gut und günstigen Mointor. Hier die Rahmenbedingungen:
    • ca. 22''
    • am besten "Full HD" sprich 1920x1080
    • ich weiß die taugen selten was aber integrierte Lautsprecher wären schön, also HDMI-Anschluss wäre wohl gut
    • wenn das hilft, der Nutzer wird ca. 90-100cm vom Gerät entfernt sitzen
    • Preisvorstellung 80-120€
    • benutzt werden wird er wohl für die Sims, Minecraft, evtl. einen der "neuen" Tomb Raider Teile und natürlich zum surfen ( wenn das heute noch irgendwer so nennt :D )
    • schwarzes Gehäuse
    Ich hoffe man kann uns weiter helfen. Schon mal Danke an alle die es versuchen.
    Gruß Thordal
     
  8. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Naja, ist eine Art Eckschreibtisch und beim Zocken sitze ich meist im Sessel zurück gelehnt mit den Beinen auf dem Tisch. Daher ist die Entfernung etwas größer.^^

    Das mit größer als 27 Zoll gucke ich mir noch im Laden an, aber so etwas sieht halt schon echt verlockend aus:
    https://www.amazon.de/Dell-Alienwar...qid=1536499719&sr=8-1&keywords=dell+alienware

    Vor allem wäre 27 Zoll zu 25 jetzt nicht so das mega Upgrade.
     
  9. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ich warte ja darauf dass die OLEDs endlich im ausgereiften Zustand ins Monitor Segment kommen
     
  10. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Hallo, suche einen neuen Monitor fürs Spielen.

    - 24 Zoll
    - FHD
    - 144Hz
    - möglichst schmale Displayränder
    - IPS da der Bildschirm auch teilweise für Illustrator/Photoshop verwendet werden soll/VA wäre auch in Ordnung
    - maximal 300€
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2018
  11. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  12. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    24 Zoll und curved...oha
     
  14. Hallo zusammen,

    ich suche einen neuen Monitor, nachdem mein aktueller nach ca. acht Jahren den Geist aufgegeben hat (vermutlich aufgrund der Kondensatoren). Ich bin absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand, daher benötige ich Hilfe.

    4k/UHD ist uninteressant für mich, WQHD reicht vollkommen aus. Bisher hatte ich einen 24", etwas größer, also 27" wäre super. Ich spiele hauptsächlich (Action-)Rollenspiele oder was ansatzweise ähnlich ist: Dark Souls, Destiny 2, The Devision, Fallout 4, Path of Exile, Warframe, Witcher 3, etc. Ich brauche kein superschnelles Display, die Darstellungsqualität ist mir wichtiger. Bei allem anderen bin ich überfragt. Brauche ich G-Sync? Keine Ahnung, ich weiß nur, dass mir Tearing auffällt und es stört mich.
    Das Gerät sollte nicht über 500€ kosten, es sei denn dadurch ergäbe sich für mich ein deutlicher Mehrwert.

    Danke im Voraus.
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann brauchst du es oder du nutzt V-Sync mit Input lag und stuttering wenn du nicht dauerhaft die FPS hältst wie der Monitor an Hz hat.
    Bei 144Hz hast du aber ohne irgendeine Synchronisation schon deutlich weniger Tearing als bei einem 60Hz Monitor.
    Da wir deine Grafikkarte nicht kennen, wissen wir aber auch nicht, ob du G-Sync (Nvidia) oder Freesync (AMD) nutzen kannst. Je nachdem, gibts eben unterschiedliche Monitore. Bei G-Sync zahlst du mehr oder weniger pauschal 150€ mehr für einen Monitor.
     
  16. Danke für die Antwort. Ich habe eine GTX 1080ti, also bräuchte ich G-Sync. Ich spiele nahezu ausschließlich im randlosen Fenstermodus (borderless window) und habe gelesen, dass da G-Sync nicht funktionieren soll. Ist das richtig? Dann könnte ich mir nämlich ein paar Euro sparen.
     
  17. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    G-Sync funktioniert auch mit Borderless, allerdingt wird Tearing damit ohnehin schon minimiert (sofern DWM aktiv ist).
     
  18. Danke, gut zu wissen. Die Wahl des Panel-Typs bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe mir mal ein IPS-Panel live angesehen. Sieht schon beeindruckend aus. Aber die ganzen Berichte über Backlight-Bleeding und IPS-Glow, die man im Internet verstreut findet, sind besorgniserregend. Auf der einen Seite würde es mich reizen, mal so ein Gerät auszuprobieren, auf der anderen Seite will ich in dem Preisbereich kaum bis keine Risiken eingehen.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    wieso spielst du borderless window? Nutzt du 2 Monitore? Ansonsten ist das ja ziemlich sinnfrei.
    Du hast bei jedem der 3 Paneltypen die es aktuell in Monitoren gibt, Nachteile und Vorteile.
    Grob:
    TN: schnellste Schaltzeiten, dafür kein guter Kontrast, blasse Farben, kein guter Schwarzwert, schlechte Blickwinkelstabilität.
    IPS: Schnelle Schaltzeiten, super Farben, beste Blickwinkelstabilitär, kein guter Kontrast, IPS-Glow, kein guter Schwarzwert,
    VA: langsamste Schaltzeiten, gute Farben, guter Kontrast, gutes Schwarz, dafür Black Crush, Pixelinvertation, keine guten Blickwinkel
     
  20. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich würde einen MVA Panel nehmen.

    Hier der Vergleich zwischen MVA und IPS:
    [​IMG]
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Für Techniken wie GSync hale ich den exklusiven Fullscreen nach wie vor für die bessere Option. Sonst funkt erstens der DWM dazwischen und teilweise reicht schon ein im Hintergrund geöffnetes Browserfenster um das zu zerschießen.

    Also ich sehe da nur Black Crush :ugly::hoch:
     
  22. Auf der einen Seite finde ich es deutlich bequemer, wenn ich zwischen den Spielen und anderen Windows-Anwendungen hin- und herwechsle - was ich sehr häufig mache - und auf der anderen Seite haben gewisse Spiele so ihre Probleme mit dem Vollbildmodus (z.B. Fallout 4, läuft deutlich flüssiger/stabiler im Fenstermodus).
     
  23. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    FSE halte ich generell für die beste Option, da Borderless (je nach Applikation) mit schlechterer Performance und/oder höherem Input Lag einhergeht.

    Black Crush lässt sich (je nachdem, wie es im OSD des jeweiligen Monitors heißt) leicht durch eine Erhöhung des Werts für den unteren Helligkeitsbereich (i.e. Schwarzbereich) abhelfen. Bei IPS oder TN kann man den umgekehrt runterdrehen, wie man will, es wird immer gräulich aussehen.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Dafür machen viele weitere im borderless Probleme :ugly: Grundsätzlich hat da eben der WDM das Sagen, was für Spiele nicht gerade ideal ist.

    Sollte auch eher ein Verweis darauf sein, dass man den Unterschied mit so einem Bildchen nicht wirklich beurteilen kann.
     
  25. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
  26. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich überlege, mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Derzeit habe ich einen sieben Jahre alten Dell U2312 mit Full HD-Auflösung. Der funktioniert zwar noch, aber ich werde älter und stelle fest, dass ich immer öfter Schwierigkeiten habe, kleine Schriften auf dem Monitor zu lesen. Wenn ich die Schrift vergößere, sehe ich oft nicht mehr genug von der Schrift. Um eine Impression zu geben: Das GSPB ist unter Firefox auf 100% viel zu klein für mich, ich habe im Firefox 150% eingestellt. Word stelle ich mir meistens auf 130% ein.

    Was ich suche: einen Monitor mit größerer Bildschirmdiagonale, der aber nicht gleich mit 4k oder noch mehr daher kommt. 1440p reicht mir. Andersherum gesagt: es bringt mir nichts, wenn trotz größerer Bildschirmdiagonale alles noch kleiner wird.

    Ich sitze je nach Sitzhaltung zwischen einem und eineinhalb Metern vom Bildschirm entfernt.
    Bei der Bildwiederholrate bin ich anspruchslos, ich brauche keine 144hz. Einen sichtbaren Unterschied zwischen 60hz und 100hz gibt es für mich nur dann, wenn man es mir direkt vorführt und ich konkret darauf achte, ansonsten nehme ich das mit meinen schlechten Augen kaum wahr. Das soll allerdings nicht heißen, dass es kein 100hz-Monitor sein darf.

    Ich spiele nach wie vor gerne, der Monitor soll also auch die Bedürfnisse eines Spielers erfüllen. Ich brauche aber nicht das letzte Quäntchen an Leistung und Bildwiederholrate - kompetitive Spiele spiele ich nicht mehr.
    Wichtig ist vor allem die Bildqualität, da darf es gern etwas mehr sein als üblich.
    Ein Standfuß ist nötig, eine Wandbefestigung ist an der geplanten Stelle nicht möglich (weil es keine Wand gibt...).
    Ich brauche weder Lautsprecher noch USB-Anschlüsse am Monitor, beides ist anderweitig genug vorhanden.

    Betrieben wird der Monitor mit einem gut fünf Jahre altem PC, in dem allerdings eine sehr viel neuere GeForce GTX 1070 ihren Dienst verrichtet.

    Budget: vorhanden. Ich will keine 1000 Euro ausgeben und bin für ökonomisch sinnvolle Vorschläge dankbar, sparen muss ich aber auch nicht.

    Für Vorschläge danke ich euch bereits jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du nur auf 27 Zoll gehen würdest + WQHD, dann hast du mehr PPI und somit kleinere Schrift. Du müsstest also mit Skalierung arbeiten. Die Schrift ist dann aber dennoch besser Aufgelöst und nicht so pixelig wie jetzt wenn du auf 150% bei FullHD bist.
    Noch besser wäre wahrscheinlich gleich 32 Zoll + WQHD. Hat ne ähnliche PPI wie 24 Zoll FullHD.

    Wenn du ansonsten nichts besonderes brauchst... gh.de --> entsprechende Filter einstellen --> win

    Würde übrigens noch IPS oder zur not noch VA nehmen. TN wäre wohl die schlechteste Wahl wenn du kein Hardcorezocker bist.
     
  28. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich würde einen VA einen IPS immer vorziehen.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Begründung?
    VA hat Blackcrush, schlechtere Blickwinkel, Lila Schlieren, teils wirklich gruseliges Coating und somit zerfranste Schrift.
    Außerdem die langsamsten Schaltzeiten. mMn einziger Vorteil: Besserer Schwarzwert und höherer Kontrast.
     
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    OK, ich hab das mal bei gh eingegeben. Etwa die Hälfte der angezeigten Monitore bei 30-32" ist curved - bringt mir das irgendwas?
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und: ist Backlight Bleeding wirklich so problematisch? Ich musste mir erst einmal durchlesen, was das überhaupt ist - kann jemand was dazu sagen, wie kritisch das in der Praxis wirklich ist?
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Ja, es kann das Bild bei dunklen Szenen komplett unbrauchbar machen.

    Kannst auch 4k mit 200% Skalierung, dann ist alles groß und super scharf :ugly:
     
  33. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ist irgendwie unglaublich das man im Jahr 2018 keine ordentlichen Monitore kaufen kann bei denen mal alles stimmt :ugly:
     
    kevkev gefällt das.
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Beim ASUS ROG Swift PG279 sind die Backlight Bleeding-Einträge alle ein bis zwei Jahre alt - ist das heute noch ein Problem bei den Geräten?

    Irgendwie sehe ich das wie Alcanu, warum ist das so schwierig heutzutage? Mein aktueller Monitor ist 7 Jahre alt und hat ein IPS-Panel, aber solche Probleme habe ich einfach nicht.
     
  35. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Die Frage habe ich mir auch öfters gestellt. Das Backlight Bleeding wird meinen Empfinden nach immer schlimmer.

    Meine ersten TFTs hatten alle keinerlei Probleme mit Backlight Bleeding. Bildschirme die ich in den letzten 5 Jahren ausprobiert habe, musste ich dagegen mindestens 1x zurückschicken. Meist sogar öfters.

    Am schlimmsten hatte ich es bei einen Dell. Fast ein Viertel des Bildschirms, die gesamte linke untere Ecke bis zur Mitte hin, war massivst davon betroffen.
     
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Vielleicht bleibe ich dann doch einfach erst einmal bei meinem alten Monitor und lebe mit dem Zoomen...
     
  37. Teralon

    Teralon
    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    179
    Also bei z.B. Amazon findet man Einträge darüber die sind nur knapp zwei Monate alt. :(

    Ich suche selbst gerade nach einem neuen Monitor und es ist zum Haare ausreissen. Je länger man sucht desto unentschlossener wird man.
    IPS,TN,VA... Alles hat seine eigenen Nachteile und Vorteile. Die Eierlegendewollmilchsau gibt´s nicht.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wo sind die IPS Geräte denn da Curved? https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11955_IPS~12066_gerade~14591_38402160
    Bringt an sich gar nichts, angeblich fühlt man sich dann eher mittendrinn, letztendlich muss du deine Augen aber mehr bewegen weil der Winkel größer wird. Wie schlimm das ist...muss jeder für sich entscheiden.

    Ansonsten ist Curved wahrscheinlich super nervig wenn man mal gerade linien ziehen will oder Tabellen bearbeitet.

    Kann nervig sein wenn du im dunklen zimmer sitzt, die Helligkeit am Monitor voll aufdrehst und dir dann dunkle Bilder ansiehst.
    Prad.de macht immer gute Bilder die das aufzeigen.
     
  39. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das wäre schön wenn es so wäre. In den meisten Fällen siehst du es sogar tagsüber auf normalen Bildern. :ugly:
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich müsste mal schauen wie das BLB bei meinem U2414H so ist. Ich glaube sonderlich stark ist das aber nicht. Zu der Zeit als der raus kam war die Monitorwelt auch noch in Ordnung.
    Ich bemerke den IPS Glow da aber schon eher.

    Wenn man das BLB bei normalen Bildern bemerkt, dann ist das natürlich schon übertrieben schlecht. Das sollte aber relativ selten der Fall sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top