Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und das von mir, der ich natürlich alles andere als ein Experte bin :ugly:

    Kommt, dauert aber ein wenig.
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Kannst ihn auch gerne mir schicken. :wahn:
     
  3. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nee nee, gibt's nicht :ugly:

    Erste Beobachtungen: die Werkseinstellungen sind nicht doll, aber wenn man die Helligkeit und den Kontrast runterdreht, bekommt man ein gutes Bild. Bei einem total schwarzen Bild hat man sowohl BLB als auch das unvermeidbare IPS-Glow, aber meiner subjektiven Meinung nach übersieht man das im Alltag, wenn man nicht gezielt danach sucht. So störend, wie andere es in den Tests gezeigt haben, ist es bei mir definitiv nicht.
    Die Farben sind in der Werkseinstellung etwas grell - Kontrast auf 50/100 runtergedreht, und schon ist es zu meiner Zufriedenheit gewesen.

    Was ich (leider) genau wie die Tester hatte, ist das Nachleuchten bei den sehr schnellen Einstellungen. Auf "Faster" habe ich das in vielen Tests gezeigte Nachleuchten deutlich erkennbar, auf "Fast" dagegen gar nicht.

    Der Monitor funktioniert mit NV G-Sync problemlos bei 144hz. Mit schwankenden Framerates (ausprobiert unter anderem mit Shadow of the Tomb Raider auf den Ultra-Settings) funktioniert es völlig makellos.

    Ich bin persönlich begeistert. Der Sprung von meinem FHD Dell 23-Zöller mit 60hz auf den 27GL850-B mit 27 Zoll und 144hz ist jedenfalls eine Offenbarung. Man sollte allerdings schon etwas Zeit in die Einstellung/Kalibrierung aufwenden (wobei man das vermutlich mit jedem Monitor tun muss). Bisher ist das Ding eine echte Empfehlung.
     
    Liver gefällt das.
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    am Kontrast würde ich eigentlich erstmal gar nichts drehen.
    Am besten wäre eigentlich, wenn du die Möglichkeit hast, per Colorimeter den Monitor einzustellen. Dann hast du einen optimalen Weißpunkt und die Farben werden da auch richtig eingestellt. Dazu wird dann ein Farbprofil erstellt welches in Windows und PRogrammen genutzt werden kann. In 3D Anwendungen funktioniert das nur über Umwege und auch nicht sonderlich gut.

    Ich könnte dir mein Spyder 5 Express leihen. Kannst mich ja einfach per PN anschreiben wenn du daran Interesse haben solltest. Damit habe ich meinen VG270UP verdammt gut eingestellt bekommen.
     
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich danke herzlich für das Angebot, aber das ist mir dann den Aufwand nicht wert, zumal ich mich da dann auch noch einlesen und -arbeiten müsste.
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    http://www.lagom.nl/lcd-test/
    https://www.eizo.de/alle-monitore/zubehoer/software/monitor-test/
    Man kann auch mit den beiden Seiten recht einfach den Monitor kalibrieren bzw. auf Fehler untersuchen.
    Natürlich wäre es mit einem Colorimeter genauer.
     
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2019
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das würde ich dir dann erklären was einzustellen ist. Dauert nicht mal lange. Und der korrekte Weißpunkt macht schon viel aus. Da sieht man auch sehr gut ob eine Farbe zu sehr präsent ist.
    Die Kalibrierung an sich dauert danach dann ca. 1 Stunde. Vielleicht auch weniger. Kommt drauf an wie genau man es haben will. Ist den Zeitaufwand mMn jedenfalls wert.
     
  9. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Monitor. Schwanke derzeit zwischen dem LG 34GK950G, dem Asus ROG PG349Q und dem bald erscheinenden Dell AW3420DW. Kann mich absolut nicht entscheiden.

    Da ich nächstes Jahr mir eine RTX 3080(TI) hole evtl. auch ein LG 38GL950G. Ich weiß es einfach nicht.
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei 34" 21:9 Monitore ist der LG Electronics UltraGear 34GK950F-B aktuell die beste Wahl.
    Und ja, die F(reeSync) ist eher zu empfehlen als die G(-Sync) Variante.
     
    Oberst Topgun gefällt das.
  11. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Gilt das auch für Nvidia-Graka-Besitzer? Was ist mit denn anderen Monitoren?
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die FreeSync Variante funktioniert auch tadellos mit Nvidia Grafikkarten.
     
  13. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Na ja ich steh derzeit auch vor einem kleinen Dilemma das unbedingt neuer Monitor her muss da mein alter eben nach einiger Zeit durch einen Blitzschlag sauber durchgebraten worden ist

    34 zoll curfed curfed ultrawide 144 Herz {free sync) IPS panel sollte es aus Platzgründen werden

    Weil das Ding nicht nur zum Spielen geeignet sein soll.

    Nur wenn man nicht gerade 1k + € verbraten will muss man schon da Abstriche in kauf nehmen :nixblick::topmodel:

    ,ich hätte da nie gedacht das sich der Markt in der zeit so krank entwickelt hat


    Ich Ziele da auf einem LG 4UC79G-B
    ab weil mit einer 1060 gtx und meiner Hardware der monitor nicht unbedingt in 4 k zu betreiben ist.

    Falls da irgendwer noch Vergleichebare Vorschlage hat wäre ich dankbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die Auflösung bei der Größe ist....naja...bescheiden.
    Wenn 21:9 dann auch richtig und nicht mit UW-UXGA. Die 1060 wird dann natürlich der limitierende Faktor, aber spielen könnte man dann auch immer noch in 16:9 mit geringerer Auflösung und Balken links und rechts.
    34Zoll in 21:9 dürfte von der Bildhöhe in etwa einem 27 Zoll 16:9 entsprechen und da willst du keine 1080 pixel in der Höhe, glaub mir.
     
  15. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    Das Problem an der Sache ist wiederum das man dafür ordentlich kräftig tiefer in die Tasche greifen muss und man auch keine 144 Herz mehr bekommt mit 1 ms.

    Das mein ich mit Abstriche machen.

    Irgendwo ist da immer ein Haken dabei.

    Zumindest habe ich in dem Preis segment noch absolut nichts finden können das auch nur annähernd die Features bieten kann.

    Klar die Auflösung sieht niedrig aus bei der Größe fiel aber vielen das beim auch Spielen nicht so gravierend auf :nixblick:

    Ansonsten lässt sich der Monitor problemlos mit einer 1060 gtx sehr gut befeuern.ohne das die fps merklich deswegen in den Keller rasslen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    1ms...das ist Marketing. Darauf brauchst du erstmal nichts zu geben.
    brauchst du denn unbedingt Ultrawide?
    Was nutzt du denn alles an Programmen, dass du unbedingt 21:9 haben willst?
    Wobei...wenn man auf WQHD auf 27 Zoll setzen würde, wäre die Auflösung nochmal höher und die 1060 noch eher am Ende.
    Ist eben die Frage ob du eher für die Zukunft investieren willst oder eher nicht.

    wie wäre denn sonst was mit 100Hz und UWQHD? (3440x1440) Klar, die GTX 1060 ist dafür weniger geeignet und man müsste Deteils drastisch runter schrauben, aber wenn du dann mal ne neue GPU kaufst wäre das vielleicht auch mal ne nette Alternative.
     
  17. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    Neben div Produktivitäts Tools wie zb. Video Schnitt programme soll das Ding ansatzweise einen 2then monitor ersetzen bei dem auch mal Der Browser nebenbei offen sein kann usw.

    Und der Rechner wird leider noch n paar Jahre so herhalten müssen.

    Klar wäre 1440p da besser. Nur find ich in dem Bereich um den Preis eben nichts.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Zumindest wenn du 100+ Hz haben willst. Da biste dann doch deutlich eingeschränkter was die Auswahl angeht.
     
  19. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    Es geht mir da um die 144 Herz mit freesync und das ips pannel mit ultrawide um den Preis

    VA pannels als Ersatz bekommt man da immer schneller und vorallem um einiges " günstiger" Im Vergleich angeboten.

    1440p würde die Kiste ja auch noch bringen. Die Frage ist eher ob es die 350~400 € Aufpreis dazu wirklich wert ist. :wut::ugly:

    (BTW: das ist da aber immer noch mit Haken verbunden)


    Wenns am Schluss eben nicht so rund damit läuft. :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2019
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich bin aktuell auch auf der Suche.

    Meine Kriterien:

    • 27" bis 32" mit 1440p
    • Kein Curved
    • VESA-100-Halterung
    • Da ich mit dem Monitor auch arbeite, saubere Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität
    • Guter Schwarzwert
    • Falls IPS, mit möglichst wenig Glow
    • 144 Hz wäre nett, ist aber kein Muss, gleiches gilt für FreeSync/Gsync etc.
    • Keine Elektronikgeräusche etc. (beim letzten Kauf musste ich einen Asus-Monitor zurückschicken, weil der unterhalb von 97% Helligkeit einen ekelhaften Ton von sich gab)
    Backlight-Bleeding etc. sind eh Glücksspiel, daher nehme ich das gar nicht erst in die Kriterien auf.

    Der VG270UP scheint diese Kriterien halbwegs zu erfüllen und sieht IMO ganz brauchbar aus, wenn man mit der Lotterie Glück hat. Gibt's sonst noch aktuelle Empfehlungen in dem Bereich?
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der ist aktuell im Angebot. Glaube besser wirds nicht bei dem Preisbereich. Ansonsten...
    IPS Glow ist auch immer unterschiedlich, guter Schwarzwert und IPS passt nicht zusammen. Da brauchst du Kontrast und da müsstest du dann VA nehmen mit all seinen Macken oder OLED.
     
    MadCat gefällt das.
  23. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Hi zusammen, ich brauch etwas Hilfe bzw. einen Erfahrungsbericht.

    Ich brauch einen neuen, hatte eben den Dell S2719DGF hier, aber wieder zurück wegen Banding, G-Sync Inkompatibilität und auch so G-Sync unabhängiges flimmer/flackern.

    Es soll sein: 27 Zoll, WQHD, G-Sync kompatibel, mindestens 144 Hz, und eher TN als IPS. So, dann wird die Auswahl schon relativ eng.

    Habe aktuell den Acer Predator XB271HUAbmiprz im Auge ( TN-Variante ), davon gibts ja noch die IPS-Variante mit sehr ähnlicher Namensbezeichnung XB271HUbmiprz, fehlt also das "A".

    Wie gesagt, die TN-Varinate ist aktuell mein Favorit. Weil, keine Lust auf Lotterie bezüglich der bekannten IPS-Krankheiten. Und, die Farb bzw. Bildqualität soll bei den TN-Vertretern ja deutlich besser sein wie vor Jahren noch. Das hat auch der Dell bestätigt, den ich hier hatte.

    Hat jemand den Predator ( TN ) und kann mir was dazu sagen?

    Mehr wie 500 Euro wollt ich eigentlich nicht ausgeben, ist schon genug :-O
     
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Neben dem VG270UP würde noch der Acer XF0 XF270HUA in Frage, welcher das AU Panel benutzt was leicht besser Reaktionszeiten hat. Hat außerdem einen ordentlichen Standfuß, was aber bei dir aber irrelevant zu sein scheint.
    Ansonsten, für ordentlich mehr Geld gibt es noch den LG Electronics UltraGear 27GL850-B, welcher aktuell die beste Wahl in dem Sortiment ist (Was leider nicht schwer zu erreichen ist :uff:)

    Bei 27" 144Hz mit TN Panel würde ich auf den iyama G-Master GB2760QSU-B1 verweisen. Ist billiger als der Acer und kommt bei Tests und Benutzerwertungen gut weg.
     
    MadCat gefällt das.
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @MadCat
    Stimmt ganz vergessen, bei dem VG270UP ist der Standfuß wirklich der letzte Rotz. Da braucht man auf jeden Fall eine Halterung. Scheinst du aber ja auch zu haben, da Vesa 100 gefordert wird ^^

    @Breisi Wieso willst du eigentlich unbedingt TN? Bei TN hast du fast immer Colorbanding einfach weil die Farbtiefe meist nicht so gut ist wie bei IPS. Und so lange du keine super schnellen Shooter spielst reichen auch die Schaltzeiten bei IPS vollkommen aus.

    Der von Milione verlinkte Iyama hat sogar nur 6bit Farbtiefe. Das ist sowas von unterste Schublade. Und du zahlst dann auch noch genauso viel wie aktuell für einen VG270UP.
     
  26. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Wie gesagt, habe Angst vor der Panel-Lotterie, und ich habe eben in anderen Foren genau darüber negatives gelesen ( beim VG270UP ). Auch dass die Farben schon zu grell sind etc. Dazu kommt, ganz wichtig, ich will dass das Teil G-Sync unterstützt, und zwar offiziell, kein Compatible, und das ist der nichtmal, der ist nicht auf der offiziellen Compatible List. Bin Nvidia Besitzer und werds wohl auch bleiben. Hab grad viel Horrorgeschichten über die aktuellen RX Modelle seitens AMD gelesen. Alles schwer, das war mal einfacher :-(

    Was soll ich machen? :-(
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das hat einfach halt nichts zu sagen. G-Sync Compatible funktioniert beim VG270UP ohne Probleme. Das bestätigen auch Listen im Computerbase forum und ich glaube bei Hardwareluxx gibts auch eine.
     
  28. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Hmm, weiss nicht, hatte garde den Dell S2719DGF da, der hat teils geflackert, den von dir angesprochenen Thread kenn ich, dort wird er als mehr oder weniger kompatibel gelistet, in meinen Augen ist er das definitiv nicht. Letztlich ist es so, dass ich keine ( oder so wenig wie möglich ) Experimente machen will.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Mehr oder weniger...genau. Der Acer ist voll kompatibel. Ich habe das Teil hier vor mir hängen und nutze fast täglich g-sync Compatible.
    Aber gut, es ist letztendlich deine Entscheidung, die kann ich dir nicht abnehmen.
     
  30. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Wenn ich mir die Bewertungen auf Amazon ansehe ( und dort gibt es aktuell die meisten ), dann sind die Leute unterm Strich nicht so begeistert bzw. enttäuscht :-(
     
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Breisi Also entweder du hörst auf das was dir hier empfohlen wird oder eben nicht.
    Ich meine wir können dir alles mögliche empfehlen und du wirst bei Amazon etc immer Rezensionen finden die nicht dem entsprechen, was wir dir sagen.
    Wie willst du dann jemals was kaufen?
     
  32. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Ich schau mir dann immer die 1 und 2 Sterne Bewertungen an. Bei der ein Stern war das Display des LG27GL850-B defekt. Das kann bei jedem Monitor vorkommen. Also kann man diese ignorieren. Der mit 2 Sternen hat folgendes Problem: "immer wieder ein "knackendes/klackerndes" Geräusch aus dem IPS-Panel zu hören". Das kann man auch ignorieren. Bei den drei Sternen sprechen alle von einem sehr guten Bild, sind aber mit anderen Kleinigkeiten unzufrieden. Wird ich einfach mal lesen und schauen ob dich das auch stören würde.
     
  33. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Tut mir leid, aber ich habe hohe bis sehr hohe Ansprüche und wenn ich 400€ oder mehr für einen Monitor ausgebe, dann habe ich auch eine gewisse Erwartungshaltung an das Gerät. Der LG bringt es gerade mal auf 27% - 5 Sterne-Wertungen, 29% - 4 Sterne und 30% 3 Sterne, die 2 bzw 1 Stern Wertung fällt nicht ins Gewicht. In meinen Augen ist das keine gute Bewertung unterm Strich.

    Der von dir immer wieder beworbene ( vermutlich weil du ihn selbst hast ) Acer VG270UP, wäre in der Tat in der Auswahl, wenn er in der Höhe verstellbar wäre, das ist ein Ausschlusskriterium, vorallem wenn er rund 400 Euro kosten soll.

    Ich danke dir und ich weiss, ich habe um Alternativen gebeten, aber primär war dann doch eher der Wunsch nach einer Aussage über den Predator - TN.
    Passt scho ;-)
     
  34. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Das habe ich gelesen, und genau das gleiche Problem hat einer bei einer 3 Sterne Wertung ebenfalls berichtet. Also doch nicht einfach zu ignorieren....... vereinzelte schlechte Wertungen sind im Normalfall tatsächlich zu ignorieren, wenn die Gesamt-Wertung gut bis sehr gut ausfällt. Der LG hat aber nur eine durchwachsene, für den Preis absolut inakzeptabel. So viele Leute können sich nicht täuschen, oder sie haben hohe Ansprüche, die hab ich aber auch. ;-)
     
  35. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Ja gut, wenn so ein Geräusch stört, dann einen anderen suchen. Ich denke aber nicht, dass alle so ein Geräusch fabrizieren. Ich hab auch einen LG mit IPS Panel und der gibt keine Geräuche von sich.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    400e und hohe Ansprüche? Das ist unterste Mittelklasse aktuell. Man sollte da mehr erwarten, das ist richtig, aber das kann man aktuell einfach nicht.
    Wie gesagt, hör auf die User und nicht auf diese Rezensionen bei Amazon, von denen 90% eh nur Müll sind.

    Und ja ich habe den VG270UP selbst und ja der Standfuß ist mies. Da holt man sich dann einfach ne Tischhalterung dazu für 30-40€.
    Aktuell ist der halt im Angebot https://www.notebooksbilliger.de/ac...635767?nbb=pn.md&utm_parameter=892090127#Q4C8
     
  37. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Was ist mit dem Acer Nitro VG272UP, wäre der nicht besser als der VG270UP, warum wurde der verschwiegen?
     
  38. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    So, habe mich heute quer durch sämtliche Foren gelesen und bin nun DER Gaming-Monitor Experte XD, kleiner Scherz am Rande.
    Ich habe aber was interessantes in Erfahrung gebracht, und zwar bringt Viewsonic wahrscheinlich im November einen ihrer neuen Monitore raus, einer davon nennt sich XG270QG. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dieser das Panel vom LG 27GL850-B UND G-Sync, mir ist das wichtig, möchte jetzt aber nicht näher drauf eingehen, hab heut wirklich viel gelernt, HUST...... :-)
    Lange Rede kurzer Sinn, die "Experten" versprechen sich was von dem Monitor, jetzt heisst es abwarten und Tee trinken :-)
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Du könntest auch gleich den LG kaufen...:ugly:
    Außerdem Nvidia Grafikkarten seit diesem Januar auch FreeSync, gibt also keinen wirklichen Grund mehr sich einen G-Sync Monitor zu kaufen.
     
  40. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Eines der besten Sachen. Schade das es nicht früher schon so war als ich mir meinen Monitor geholt hatte. G-sync kostet einfach zuviel "Aufpreis"
     
Top