Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. JD_313

    JD_313
    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Das heißt er ist meinem bisherigen Glossy-Laptop Bildschirm auch noch eingermaßen ähnlich? Ja perfekt! Das soll mir nur recht sein! ;)
    Ich war nämlich bisher nie wirklich Fan von matten Bildschirmen :D

    Dann kuck ich mal ob er die Woche noch bisschen im Preis fällt und schnappe zu!
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
  3. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Naja, er ist schon matt, aber irgendwie ist die Beschichtung etwas anders als bei meinen alten IPS Monis, das fällt halt nur bei sehr dunklen Bildern/Bereichen auf.

    Der Stand ist halt LG typisch, so sind die doch alle aufgebaut.
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Weil er so schmal und breit ist? :nixblick:
    Da gibt es weitaus schlimmere wo man nicht mal die Höhe einstellen kann.
     
  5. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Hallo liebe Community,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Monitor bzw. "Gaming" Fernseher.
    Aktuell wird auf einem 37pfl6606k/02 von Phillips
    https://www.philips.de/c-p/37PFL6606K_02/6000-series-smart-led-fernseher-mit-pixel-plus-hd
    am Abend gezockt.
    Diesen würde ich gerne austauschen da ich mir ein WQHD fähige Grafikkarte kaufen möchte.
    https://www.mindfactory.de/product_...pecial-Edition-Aktiv-PCIe-4-0-x1_1339168.html
    Da ich nur im Wohnzimmer wenn alle schlafen spielen kann und der Monitor quasi den Fernseher ersetzen soll habe ich bestimmte Vorstellung von eben diesen.
    Er bräuchte mehrere HDMI/Displayport Anschlüsse damit ich dort den Firestick, Bluerayplayer, eventuell noch eine Wii und vor allem den PC anschließen kann.
    Er benötigt Lautsprecher damit auch ein Filmabend klappt bzw. eine geeignete Lösung so das man vom Firestick und vom Blueray Player Ton hören kann. Am PC spiele ich eh mit Headset.
    Und er sollte annähernd 32 - 37 Zoll groß sein.
    Und natürlich zum Gaming in WQHD taugen. ;-)
    Habt ihr Tipps oder eventuell einen "Gaming" Fernseher welchen ich mir als Alternative mal anschauen könnte.
    Danke Cataton
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie viele Anschlüsse bräuchtest du genau? 2 HDMI für Firestick und BD-Player und Displayport für den PC?
    Eine Wii wird schwer, da die keinen HDMI Anschluss hat.
    Da müsste entweder ein Adapter her oder eben per Emulator spielen. :KO:

    Und bezüglich Fernseher kannst du du WQHD/1440p knicken.

    Monitor-/TV-Lautsprecher sind nicht der Rede wert und solltest schon "richtige" Lautsprecher haben.
    Das sollte auch kein Problem, da die meisten Monitore/TVs einen Audioausgang haben (Klinke oder Toslink).
     
  7. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Firestick und Bluerayplayer und PC würden genügen also drei geht aber auch zwei Anschlüsse, da der Blurayplayer und die Wii eh selten genutzt werden und zur Not auch umgesteckt werden kann. Mache ich ja aktuell auch.

    Bei nem Monitor denke ich muss ich mir ne Sound Lage dazu holen habe gelesen das die Monitor Lautsprecher in der Regel Grütze sind. ;)

    Vielleicht sowas?
    https://www.amazon.de/Philips-325E1C-DisplayPort-2560x1440-Reaktionszeit/dp/B07SL6VFS3/ref=mp_s_a_1_15_sspa?keywords=extra+gross&qid=1580647205&s=computers&sr=1-15-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFTVVFUWjMzUkpZRU0mZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA5NDA3ODQxVDVMS0k4Uk02VUJSJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAzMzI1NjEyNkFFNjFFTVdPNUo1JndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfc2VhcmNoX2F0Zl9uZXh0JmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1


    Der ist gleich mal UWQHD da bezweifle ich das die Graka das mit macht und ich bin mir unsicher wie das Bild dann im WQHD aussieht. Da wird es dann wahrscheinlich schwarze Ränder links und rechts geben oder?
    https://www.amazon.de/Samsung-LS34J...extra+gross&qid=1580647127&s=computers&sr=1-8
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2020
  8. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    So nun nachdem ich mich belesen habe.

    Habt ihr nen Tipp für einen WQHD Monitor 32" bis 36" und 144Hz bis maximal 350€ mit Audioausgang wegen dem Firestick.
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Puh wird schwer.
    Da finden sich leider nur Monitore mit VA Panel und einer Diagonale von 31,5" und 32".
    Samsung C32JG50/C32JG52 (hat kein FreeSync gegenüber dem AOC Monitor)
    AOC CQ32G1
     
    Cataton gefällt das.
  10. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Danke dir. Bin mir aber unschlüssig ob ich wirklich nen Curved Monitor haben will da wir den ja auch zum Filme bzw. "noch" eher zum Trickfilme schauen benutzen möchten und da müssten wir alle ziemlich mittig davor rum gammeln. Das kann man wahrscheinlich aber nur mal ausprobieren.

    Edit:
    Kann man diesen empfehlen?

    https://geizhals.de/aopen-hc1-32hc1qur-p-um-jw1ee-p01-a1901901.html?hloc=at&hloc=de&v=e

    Mit IPS-Panel

    https://geizhals.de/lg-electronics-32qk500-w-a1951236.html?show_description=1

    Habe mir den bestellt erstmal für unschlagbare 225€ und im Gegensatz zu Geizhals.de steht im Datenblatt als Reaktionszeit 5ms was denke ich für mich als alten nun mehr Casual Gamer völlig ausreichend ist. Einziger Wehrmutstropfen ist das er nur 75Hz hat. Ich denke aber mich wird es so oder so aus den Socken hauen. Komme ja von nem FullHD Fernseher mit 60Hz.
    Graka ist nun auch bestellt. Das gesparte Geld vom Monitor und die Erlöse der Verkäufe vom Fernseher und der Sapphire RX590 Nitro + gehen zurück aufs Konto denke erstmal da mache ich nichts falsch mit.
    So nun machs gut liebes Tagebuch.


    Oh war gar nicht das Tagebuch. :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2020
    1 Person gefällt das.
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Haben die Käufer des Eve V bereits ihr Refund oder das Gerät bekommen?
    Die Firma is ziemlich shady, wenn man sich mal bischen umhört.
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Die V-Form ansich ist ja schon ... bescheiden. Aber dann auch noch abgeschrägt dass man nichtmal was drauf ablegen kann. :ugly:
    Rechteck (zB wie bei Dell) ist da wesentlich schöner.

    Trotzdem in der Wunschliste. :yes:
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja gut, da gehts halt um das Tablet und das ist von...2017 oder 2018 oder so. Keine Ahnung wie das inzwischen so läuft.
    Aber ja, ist alles schon ein wenig strange da.
    Vielleicht doch lieber in den "originalen" LG investieren
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Kommen nicht schon wieder neue LG's dieses Jahr? Vielleicht wird der aktuelle, viel empfohlene dann etwas preiswerzer.
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Für dieses Jahr sollen drei neuen Monitore erscheinen.
    Der interessanteste ist der LG 27GN950 mit IPS Panel, 4k Auflösung, 144Hz, DisplayHDR 600 Zertifizierung und FreeSync/G-Sync kompatibel.
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    4k auf 27 Zoll, passt das?
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Gibt genügend 27" Monitore mit 4k Auflösung. :nixblick:
    Frag mal @Lurtz , der lässt keinen Moment locker, das anzupreisen. :ugly:
     
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Hm, aber ehe LG den auch tatsächlich mal in den Handel bringt, is eh wieder schon fast 2021.:ugly:
     
  19. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    wirklich? Ab wann könnte man mit einem festen Releasedatum rechnen?
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Keine Ahnung. LG ist leider echt schlimm mit tatsächlich verfügbaren Geräten. LG hat doch auch die letzte oder vorletzte Reihe mehre Jahre verschoben gehabt, bzw ständing neuen Release angekündigt - wenn ich mich hier nicht vertue.:ugly:
     
  21. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Sogar auf 6,1" bringt 4k etwas. Höhere Auflösung ist IMMER gut und sollte nicht von der größe des Bildschirms abhängig gemacht werden.

    Einziges Problem ist, das viele Entwickler zu faul sind GUIs ordentlich skalieren zu lassen.
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  23. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich bin kein Freund von Extrembeispielen, um die eigene Meinung zu bestätigen, daher beziehe ich mich mal auf 27" Monitore: Ich hatte jetzt, bevor ich meinen alten Monitor weggegeben habe, einige Tage den Direktvergleich zwischen 4k und WQHD auf 27 Zoll verteilt gehabt und ersterer ist definitiv schärfer. Bei Text ist das sogar sehr deutlich, denn bei direkter Gegenüberstellung merkt man erst, dass 1440p noch keine wirklich klaren Buchstaben zeichnen kann, während die Pixeldichte bei 4k so hoch ist, dass es aussieht wie auf Papier gedruckt ;)

    Bei Spielen fällt das nicht so sehr auf, da ist 4k auf 27" tatsächlich etwas overkill und das Performance zu Nutzen Verhältnis stimmt schlicht nicht. Schlimm wird es dann, wenn man mit dem 4k Display aus Performancegründen auf 1440p gehen muss, denn mit Interpolation sieht das Bild seehr viel matschiger aus als auf einem nativen WQHD Monitor. Da man sich an die sehr leicht pixelige Schrift gewöhnt und sie, so man den Direktvergleich nie hatte, evtl. gar nicht auffällt, würde ich derzeit nicht zu einem 4k Gerät raten, zumindest nicht, wenn man das Gerät auch zum zocken benutzt. Ich habe das vermeintliche Downgrade deswegen auch gerne in Kauf genommen und würde mit der derzeitigen Hardware auch nicht zu dem 850 Nachfolger mit 4k wechseln, da man diesen noch nicht effektiv befeuern kann.
     
  24. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Du merkst es einfach wenn du z.B. aufwendige 3D Spiele spielst oder dir ein Bild mit vielen kleinen Details wie Sand, Gräser, Blätter anschaust. Das gleiche gilt auch für PC Monitore. Und ja, das merkst du sogar auf Smartphones.

    Auflösung immer so hoch wie möglich, die Größe des Gerätes sollte dabei keine Rolle spielen.

    Ich sehe ja schon den Unterschied wenn ich mal das Smartphone (S9+) meiner Frau in die Hand nehme. Meins hat 720p, ihres irgendwas mit 2560 x 1440. Und bei Spielen wird es noch deutlicher.


    EDIT: Manchmal verstehe ich Spieler nicht. Vor Jahren 4k downsampling gefeiert und sich über das ruhigere und detailvollere Bild gefreut, und jetzt wird bei einer nativen 4k Auflösung geheult. :ugly:
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    UHD (bitte nicht mehr die Bezeichnung 4k nutzen, denn die ist falsch) bringt in Spielen vor allem beim Level of Detail so einiges, vor allem auf 27 Zoll hat man von WQHD zu UHD um die 60 ppi mehr. Bei größeren Bildschirmen fällt das aber auch wesentlich eher auf als bei 6 Zoll weil die Pixel da eh schon verdammt klein sind und die Auflösungen dafür auch schon ziemlich groß. Das Xiaomi A3 hat z.B. bei 6,2 Zoll schon 277ppi. Das ist eh schon deutlich mehr als UHD bei 27 Zoll und da kann mir doch keiner erzählen dass man bei so einem kleinen Display (ok, recht groß im Handymarkt) noch mehr Auflösung braucht.
    Und wer spielt schon grafisch aufwändige Spiele....
     
  26. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
  27. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Es bringt doch nichts, 4k blind zu feiern, wenn die Grafikkarten heutzutage heillos überfordert sind all die Pixel in 60+fps zu rendern. Ja, 4k, pardon, UHD(!), macht das Bild smoother, aber der Sprung von 1440p ist nicht groß genug, um dafür eine Halbierung der Framerate in Kauf zu nehmen. Ein gutes AA ist meiner Meinung nach auch noch wichtiger für ein geschmeidiges, flackerfreies Bild als die Auflösung.

    Das eigentliche Problem dabei ist aber die Interpolation, denn wenn 1440p nicht so schmierig aussehen würde auf 4k Panels, dann würde man quasi best of both worlds in einem Gerät vereinen können. Da aber gerade Monitore Probleme mit Interpolation haben, auf dem Fernsehen fällt es nicht so schwer ins Gewicht, kann man UHD für Gamer nicht uneingeschränkt empfehlen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
  28. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wer sagt denn das man 4k nur für aktuelle Spiele braucht? Was ist mit MMORPGs, älteren Shootern, RPGs wie Witcher 3, ansich jedes 3D Spiel?

    Diese Spiele profitieren maßgebend davon. Gerade Spiele wie Witcher 3 mit ihrer üppigen Flora sind eine Augenweide in 4k.


    [​IMG]
     
  29. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Und wenn du dann Cyberpunk 2077 spielen willst in ein paar Monaten, dann haste Matschepampe! Mal davon abgesehen, dass TW3 in 1440p und 144hz seeehr viel schöner aussieht ;)

    Will gar keine Streitgespräch anfangen, aber man kann 4k nicht so einfach als besser bezeichnen, da es einfach so unglaublich fordernd ist für die jeweilige Hardware und folglich einen Rattenschwanz an Einschränkungen nach sich zieht. Deswegen habe ich ja auch wieder gedowngraded auf WQHD!

    Edit: Dein Vergleichsbild zeigt imo nicht die Wirklichkeit so, denn das ist gezoomed und 1440p sieht schärfer aus als bei dir da dargestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
  30. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Wenn es nur darum geht, zu zeigen, dass 4k detaillierter ist, dann ja, aber das sollte offensichtlich sein, dafür braucht man keine Grafik. Aber realistisch gesehen geht es darum, wie stark diese fehlende Schärfe dann auffällt auf einem 27" Monitor mit ~1m Sitzabstand und dann sieht die Sache anders aus. Wenn ich TW3 in 1440p spiele, dann sieht die Vegetation nur marginal schlechter aus als bei meinem alten 4k Gerät, dafür kriege ich dann aber über 80fps als Ausgleich. Der Preis für 4k ist einfach (noch) zu hoch, zumindest mit allen Karten unterhalb der 2080ti und selbst damit ist es fraglich.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Und wieso brauchst du die 80fps unbedingt? Ein Großteil spielt TW3 auf Konsole mit schwankenden 30fps. Mir reicht an einem Async-Monitor 60fps völlig wenn ich dafür in eine enorm höhere Auflösung investieren kann.
    Für den einen ist halt die Auflösung marginal, für den anderen die FPS.
     
  32. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    So ist es. Es geht aber nur entweder oder, will heißen, dass du für 4k eben auch eine Menge opfern musst. Es ging ja eingangs darum, dass höhere Auflösungen immer besser sind und ich wollte darauf hinweisen, dass man diese halt immer in Abhängigkeit zur Hardware und zu anderen Features sehen muss.
     
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Vielleicht lässt sich mit der nächsten Graka Gen ja tatsächlich 4K besser beliefern. Bin wegen Konsole und lahmen PCs nicht super empfindlich was FPS angeht, aber stabile 60FPS wäre natürlich schon wünschenswert. Wenn man schon einen 144Hz Monitor hat, dann natürlich auch mehr - ist ja klar.
     
  34. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    vielleicht liegt es ja auch an meinem fortgeschrittenen Alter, aber ich spiele noch in 1080p und 60Hz. Dafür alle Einstellungen auf Hoch, bzw. Max und mit AA. Reicht für mich locker. Habe in allen Spielen meine stabilen 60FPS/Hz. Fallen die aber unter 60 z.B. beim Gebietswechsel oder sonstige Nachlader merke ich es empfindlich.
    unter 60 geht gar nicht.
    Mit FreeSync habe ich auch zwischen 70-85 FPS / Hz, wobei ich dabei keine Verbesserung und keinen Geschwindigkeitsboost gegenüber 60Hz wahrnehme. Durch FreeSync wirkt das Bild dann stellenweise sogar ruckeliger als bei stabilen 60Hz.
    Der 1440p Monitor, den ich günstig gekauft habe, wartet auf das Update meiner Grafikkarte und soll dann auch mind. stabile 60FPS in allen Lebenslagen bringen. Meine aktuelle GTX1070 ist hierbei ab und zu am Limit.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Weil du Freesync auf die maximale Refreshrate deines Monitors limitieren musst. Sonst ist das außerhalb der Freesync-Range und Freesync gar nicht aktiv.

    +++ :nixblick:
     
    Misie Gaming gefällt das.
  36. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2020
  37. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ja dachte ich mir.
    Vielleicht sollte ich einfach zu dem greifen :hmm:
    Laut Prad Test ist der ja richtig gut :hmm:

    Bin halt an sich mit Full HD noch voll zufrieden.
    So kann ich wenigstens in den spielen alles auf Anschlag stellen.
    Wobei ich mit Gsync oder Freesync wahrscheinlich auch mit 60-70 FPS ein besseres Erlebnis hab als jetzt mit meinem 60 Hz Monitor und 100 FPS.
     
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich habe mir den 27-Zöller gekauft (genauer gesagt sind es inzwischen schon zwei) und ich hatte vorher einen FHD-Monitor. Der UNterschied ist sehr beachtlich, es hat sich voll gelohnt.
     
  40. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Musst du in Games jetzt Details reduzieren? :hmm:
     
Top