Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Zur Kalibrierung braucht man jetzt keinen Colorimeter zu kaufen (außer, man hat viel/professionell mit Bild-/Video-Bearbeitung zu tun).
    http://www.lagom.nl/lcd-test/
    Die Seite ist eine gute Anlaufstelle um den Monitor zu kalibrieren ohne Colorimeter.
     
  2. moritz200

    moritz200
    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    40
    Okidoki. Dann werde ich mir das Ganze mal genauer ansehen, wenn es soweit ist.
     
  3. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Mein Monitor hat leider keine vernünftigen Einstellungen fürs Gamma und bei AMD ist das meiste schon vor einer Weile aus dem Treiber geflogen. Wer also dafür auch etwas sucht, dem kann ich Gamma Panel empfehlen. Wenn der Monitor aber 3DLut unterstützt ist das natürlich zu bevorzugen.

    @Milione: Wie wäre es mit einem Abschnitt für Kalibrierung im Hauptpost? ^^
     
  4. innocence2

    innocence2
    Registriert seit:
    3. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    Hallo Forum, nur mal so als Frage: Was und warum würdet ihr bevorzugen zum zocken? Nen guten 65" TV mit 100Hz und 10Bit und echten 4K oder einen 34" Curved wie z.B diesen hier?
    Zum zocken sind wohl beide geil aber warum sollte man sich für eine Version des Bildschirms entscheiden?
    Eure Meinung ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018
  5. moritz200

    moritz200
    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    40
    @sgtluk3
    Wie gut findest du eugeneigen das Schwarz des Monitors abgesehen vom Glow ?

    Bin schon gespannt wie die Bildschärfe des Monitors bei 1440p wirkt. Kenne bisher nur 1080p.
     
  6. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    @innocence2
    mMn entsprechen die beiden völlig unterschiedlichen Nutzungsverhalten.
    Den 65" zum zocken/Filme schauen auf dem Sofa und der 34" 21:9 zum zocken/arbeiten am Schreibtisch.
    Oder würdest du den 65" auf den Schreibtisch stellen bzw. den 34" vor das Sofa?
     
  7. innocence2

    innocence2
    Registriert seit:
    3. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    @Spattel beides zocken und bisschen filme schauen. wo ist das den unterschiedlich?:nixblick:
    ja, der 65" würde natürlich an die Wand kommen und der 34" Curved auf ein Sideboard, beides mit Coach / Sessel davor. Um Aufstellung gehts dabei gar nicht, sondern rein um Immersion und Zockererlebnis
     
  8. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    @innocence2
    Ich selbst habe ja einen 34" Curved 21:9(einen der ersten von Dell) bei mir auf dem Schreibtisch stehen.
    Beim normalen zocken am Schreibtisch(und auch zum arbeiten) finde ich das klasse, aber wenn ich da jetzt mal mit dem Stuhl etwas zurück fahre, geht die Immersion mMn verloren, da wäre dann ein allgemein größerer Monitor besser.
    Und das meinte ich auch oben schon, am Schreibtisch den 34" Curved 21:9 und bei etwas mehr Abstand(vom Sofa aus) der 65".
     
  9. innocence2

    innocence2
    Registriert seit:
    3. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    sagen wir mal du MUSST! dich für einen von beiden entscheiden (hauptsächlich zocken am PC) welcher wäre das?
     
  10. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    @innocence2
    Uff, schwierig. Ich habe bei mir beides, also den 34" am Schreibtisch und ein 48" TV vorm Sofa.
    Habe da auch ein HDMI-Kabel von PC zum TV verlegt, für "langsame" Spiele wie Stardew Valley oder Sims 4 klappt das ganz gut.
    Habe aber auch schon mal Forza versucht, da war der Imputlag aber so extrem, da konnte man nicht fahren, habe mich damit aber noch nicht weiter auseinander gesetzt.
    Von der PS4 läuft es aber ohne Probleme. Ich zocke daher hauptsächlich am Schreibtisch oder über die PS4 am TV.
    Kommt also mMn auch auf die Spiele an, die du zocken willst und wie du den PC sonst noch nutzt.
    Ich z.B. nutzte den PC zum Teil auch zum arbeiten und das macht sich vom Sofa aus meist schlecht.
    Zum arbeiten/surfen ist so ein 21:9 auch klasse, da man da halt mehrere Fenster nebeneinander hat oder bei bestimmten Programmen links und rechts Tools/Übersichten o.ä. haben kann und dennoch in der Mitte eine große Arbeitsfläche hat.
    Unterm Strich würde ich mich eher für den 34" Curved 21:9 auf dem Schreibtisch entscheiden, da ich den wesentlich mehr nutzte als den TV.
     
    innocence2 gefällt das.
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schwarz, ok. Geht natürlich immer besser, es sei denn man hat OLED...besser geht dann nicht mehr ^^
    Aber ich spiele eh nie immer nur komplett dunkle oder schwarze Spiele. Ich habe da lieber die deutlich besseren Farben und bin das Schwarz ja auch schon von meinem Dell U2414H gewohnt.
    Ich bilde mir ein, dass ich unten rechts etwas Backlightbleeding habe. Könnte aber auch einfach der IPS Glow sein. Mich störts wie gesagt nicht.
     
  12. innocence2

    innocence2
    Registriert seit:
    3. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    Denke auch das beides durchaus seine Berechtigung hat.
     
  13. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Gleich mal nachschauen, ob die auch Lüfter haben. :ugly:
    Und ohne neuen Displayport Version eh witzlos, da die aktuelle Version limitiert, da nur 4k 120 Hz 8 Bit oder 4k 98Hz 10 (HDR) möglich sind. Darüber wird mit Chroma Subsampling getrickst.
     
  15. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Bringt denn HDR bei Monitoren was? Dachte die schaffen die Helligkeit dafür gar nicht.
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die meisten HDR10 Monitore schaffen es nicht wegen der mangelnder Helligkeit. Die 2 neuen haben aber das DisplayHDR 400, die zwei älteren sogar das VESA DisplayHDR 1000 und TV Ultra HD Premium Zertifikat, können also HDR Material tatsächlich anzeigen.
    DisplayHDR 400 ist aber nur die Einstiegsklasse, da sollte man zu viel erwarten. Bei VESA DisplayHDR 1000 hingegen kann mans chon erwarten richtig schönes HDR geliefert zu bekommen. Das Problem bei den 2 älteren ist aber weniger die Helligkeit sondern die 384 Zonen die nicht ideal sind.

    Und jedenfalls mit HDR auf dem PC hat man das Problem des aktuellen Nutzen. Die wenigstens Spiele haben HDR Unterstützung in der PC-Version, UHD Blu-Ray ist ein einziger Krampf auf dem PC und Software wie Photoshop verlangt jedenfalls bei AMD die professionellen FirePro Karten (ka, wie bei Nvidia steht).

    Zum Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx, ohne FALD mit der dynamischen Zonenbeleuchtung und G-Sync Modul, ist der Monitor frei von Lüftern.
    Auch umgeht es das genannte Problem bezüglich Displayport-Limitierung durch die Möglichkeit, den Monitor mit 2 Displayport Kabeln zu betreiben, so dass man in 4k 144Hz in HDR ohne Chroma Subsampling spielen kann.
    FreeSync funktioniert nur bei Anschluss von einem Displayport, nicht 2. Wer also FreeSync nutzen will, hat wieder die Chroma Subsampling Problematik.
     
  17. moritz200

    moritz200
    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    40
    @sgtluk3 :

    Kannst du mir eigentlich Fotos vom Monitor machen ?

    Einfach nur um mich anzufixen . Aber natürlich möchte ich keine Umstände bereiten.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Fotos Kann ich dir frühestens morgen machen.
    Bringt dir aber nicht viel da es in der Realität deutlich besser aussieht. Meine Kamera nimmt den IPS glow extrem stark auf.
     
    moritz200 gefällt das.
  19. moritz200

    moritz200
    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    40
    Das macht nichts. Das liegt an der Verschlusszeit der Kamera. Mit Glow muss ich leben. Hauptsache bessere Farben als bei meinem alten TN und ich freue mich schon auf 144HZ
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Habe mit einem Datacolor spyder 5 express und displayCal auch noch kalibriert halt. Ist schon ziemlich gutes Bild. Hatte vorher ja auch IPS aber der ist mMn nochmal besser .Alleine eben schon durch native 8 bit und selbst aufm Desktop machen die 144hz einiges aus. Habe mal testweise auf 60hz gestellt letztens. Horror
     
  21. moritz200

    moritz200
    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    40
    Klingt gut :). Nun warte ich nur noch auf Navi oder Vega 2, damit dann der WQHD Spaß richtig losgehen kann.
     
  22. kataka

    kataka
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    787
    Ich brauche mal euren Rat. Ich bin letztes Jahr (also 2018^^) nach Jahren der Abstinenz zum PC Gaming zurückgekehrt mit einem halbwegs vernünftigen PC:

    Ryzen 5 1600
    16 GB Ram
    GTX 1060 6GB

    Nun wurde ich gerne dazu einen passenden Monitor kaufen, da mein aktueller einfach zu klein ist, ein komisch Seitenverhältnis besitzt und eine Auflösung max 1280x1024 erlaubt.
    Ich habe aber keine Ahnung von den technischen Entwicklung der letzten 10-15 Jahre, weiß nicht, was heutzutage Standard ist und vor allem, was mein System überhaupt stemmen könnte. Habt ihr für meine Konfiguration einen passenden Vorschlag?

    Also mind. FullHD sollte als Auflösung hoffentlich drinne sein, an Spiele zocke ich fast alles. Von alten Klassikern aus den späten 90igern bis hin zu aktuellen Titeln.

    Wäre der BENQ ZOWIE XL2411P etwas für eine Ansprüche?
     
  23. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.361
    Mit etwas Verzögerung ist heute mein Ersatzexemplar vom Asus ROG PG279Q eingetroffen. Bin jetzt absolut zufrieden. Es gibt minimales Backlight-Bleeding an einer Stelle am oberen Rand, aber die bemerkt man kaum und im Vergleich zum ersten Exemplar ist das absolut verkraftbar.
     
  24. moritz200

    moritz200
    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    40
    Langsam werde ich ungedzunge. Ich hoffe mal der VG270up wird zur CES wieder verfügbar sein. Man bekommt null Informationen. Zu not storniere ich und schaue, ob ich den ab den 10ten bei Cyberport ordern kann.
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hab bisher noch kein Bild gemacht. Sorry, war irgendwie keine Zeit. Aber wie gesagt, es bringt dir auch nicht viel, alleine weil die Kamera bei dunklen Bildern den IPS Glow zu stark einfängt.
    Komisch dass der Monitor noch nicht wieder verfügbar ist. Wo hast du denn bestellt?
    Bei Pro-Shop gibts den angeblich mit 2-4 Tagen Lieferzeit.
    https://www.proshop.de/Monitore/Ace...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
     
  26. moritz200

    moritz200
    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    40
    Kann man Proshop denn empfehlen ?

    Hatte den Monitor schon am 21.12 bei Caseking bestellt und die wissen auch nicht, wann das Gerät wieder verfügbar ist.

    Bei Proshop angerufen und die wissen auch nicht genau wann der da ist. Könnte heute ankommen oder Anfang nächster Woche oder später. Dieses "könnte" macht mich stutzig.

    Trotzdem war die Verkäuferin sehr nett und ich habe die Bestellung aufgegeben. Vorraussichtliche Lieferung ist am 8-10.1 .
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Tja, dann kannste nur hoffen. Oder einfach zwischendurch direkt bei Acer nachschauen ob man den in deren Onlineshop kaufen kann.

    Bei Proshop habe ich auch schon paar mal bestellt. Gab keine Probleme
     
  28. moritz200

    moritz200
    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    40
    Das ist schonmal gut zu hören. Ich bin gespannt und hoffe, dass er zumindest irgendwann nächste Woche eintrifft. Da habe ich wenigstens noch Urlaub. Hätte nicht gedacht, dass es da so Lieferschwierigkeiten gibt. Denke mal das hängt mit der CES zusammen. Da wird ja eh Neues vorgestellt.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das liegt eher daran, dass der Monitor glaube noch nichtmal richtig auf dem Markt ist.
     
  30. moritz200

    moritz200
    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    40
    Deleted
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  31. Icemen

    Icemen
    Registriert seit:
    21. Juli 2000
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Deutschland Bayern
    Hallo zusammen,
    nun ich habe folgende Ausgangslage:
    Im Moment habe ich einen 24" Full HD-Monitor, diesen habe ich 10/2011 gekauft.
    Damals habe ich mir wenig Gedanken über den Monitor gemacht, es sollte halt Full HD sein.
    Und er leistet mir auch heute noch gute Dienste.
    Aber wie es halt so ist, mittlerweile erscheint er mir "klein".

    Daher bin ich auf die Suche gegangen und habe gemerkt das sich hier viel getan hat, Hz-Zahlen >60, FreeSync, G-Sync, Display-Port-Anschlüsse, etc.

    Letzte Überlegungen gingen in die Richtung 31,5" Monitor mit WQHD-Auflösung, 144hz.
    Aber da ich, wie Ihr in meiner Signatur lesen könnt, keinen "High-End-Rechner" habe und nicht vorhabe mir einen zuzulegen. Ist die Frage ob ich überhaupt vernünftig den Monitor ausnutzen werde, ich denke mal nein.
    Und würde mir wahrscheinlich eher mit der höheren Auflösung mehr Probleme zulegen und müsste die Einstellungen in Spielen weiter runterschrauben, was in meinen Augen ein schlechteres Gesamtergebnis gibt.

    Auch Free- oder G-Sync ist für mich eher kein Thema, da ich diese ganze Hz-Sache immer wieder in Bezug auf schnelle Spiele wie Shooter gelesen habe.
    Da aber meine derzeitigen Games sich eher auf Simulatoren und Hack'n'Slay's beschränken sehe ich da keine Notwendigkeit.

    Daher würde aus meiner Sicht derzeit für mich alles noch für einen Full HD Monitor sprechen und auch ruhig mit 60hz. Da sicherlich auch in naher Zukunft die Grafikkarten die in meinem Preissegment von ~200,-€ liegen, kein WQHD mit 144fps und hohen Details befeuern können.

    Hab ich irgendwas entscheidendes übersehen bei meinen Überlegungen?
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Das mit FreeSync ist Quatsch, das bringt gerade bei niedrigen fps was, da du tearingloses Spielen mit möglichst niedrigem Input Lag erreichen kannst.

    Mit FullHD verschenkst du in aktuellen Spielen massiv an Details, die Auflösung ist einfach zu gering.

    Würde WQHD mit FreeSync empfehlen.
     
  33. Icemen

    Icemen
    Registriert seit:
    21. Juli 2000
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Deutschland Bayern
    Naja es ist halt so ein Zweischneidiges Schwert finde ich, aktuell habe ich ja keine Tearing-Probleme, da ich nicht die aktuellen Shooter bzw. schnellen Spiele spiele.
    Meine beiden Hauptgames derzeit sind ETS 2 und Path of Exile. Da erreiche ich immer meine 60fps, sicherlich auch mehr da die Auslastung der Grafikkarte nicht bei 100% ist, aber der Monitor eben limitiert. Es ist für mich aber mit 60fps ruckelfrei, daher hab ich kein Verlangen nach mehr.
    Nur wenn ich jetzt auf WQHD wechsle dann könnte es natürlich sein das ich eben unter die 60fps falle und auch Tearing bekomme, wobei V-Sync dies ja derzeit noch verhindert.

    Das mit massiv Details verlieren ist jetzt sicherlich nur eine Begrifflichkeit, du meinst das die Details nicht so "scharf" dargestellt werden können da die Pixel gröber sind. Da stimme ich dir sicherlich zu. Aber es werden ja nicht "mehr" Details dargestellt weil die Auflösung höher ist. Generell wäre es ja eher so das ich die Details sogar noch reduzieren müsste da ich die Leistung für die Auflösung nicht habe.

    Zudem müsste ich ja ein G-Sync-Monitor kaufen da ich eine Nvidia-Karte habe.
    Aber da seh ich aktuell mit 31,5", WQHD und G-Sync nur 2 Modelle die das überhaupt bieten und mit 650 bzw. 730€ liegen die jenseits von meinen Vorstellungen.
    Ach es ist schon echt zum verzweifeln.:hmm:
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Konstante 60 fps verhindern Tearing nicht immer, eben deshalb brauchst du VSync. Entscheidend für das Flüssigkeitsempfinden ist letztlich wie gleichmäßig die Ausgabe der Frames ist. Mit Freesync/Gsync ist das eben auch unter 60 fps gegeben, wobei es auch stark von der Engine abhängt. Manche Engines erzeugen generell unschöne Frametimes.

    Ich meine das schon so. Schau dir zB mal die Vegetationsdarstellung in Spielen wie The Witcher 3 oder Ubisoft-Open-Worlds an. Die verliert massiv an Details, weil sie nicht mehr aufgelöst werden können. Ebenso profitiert jede Form von Postprocessing von höherer Auflösung.

    Da stimme ich zu, bei GSync ist die bezahlbare Auswahl leider sehr eingeschränkt.

    Ich persönlich würde 2019 halt niemals mehr FullHD kaufen, da einfach am Limit. Du profitierst davon ja nicht nur in Spielen sondern auch permanent am Desktop davon. Die meisten würden auch sicher keine 60 fps mehr empfehlen. Wie wäre es denn mit WQHD 144 Hz ohne GSync? Dank der hohen Hz wird Tearing ja deutlich reduziert.

    Dazu kommt halt noch dass einem im westlichen Markt mit sinnlosen Features vollgestopfte Monitore für 800€ mit Schrott-Panels verkauft werden, die du in Südkorea für einen Bruchteil des Preises findest...
     
  35. Icemen

    Icemen
    Registriert seit:
    21. Juli 2000
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Deutschland Bayern
    Sicherlich kann die höhere Hz Zahl das Tearing reduzieren, aber auch nur wenn man Ihn mit genügend fps anspricht und da glaub ich halt liegt bei mir dann das Problem, mit höherer Auflösung noch genügend Leistung zu haben mit meiner GTX960. Und auch in Zukunft mit Grakas im Bereich von 200,-€ genügend Leistung zu erhalten.
    Aber über WQHD mit 144hz hab ich auch schon nachgedacht, ausgelöst durch das Angebot beim MM was hier bei GS gepostet wurde.
    https://www.gamestar.de/artikel/sam...romecast-angebote-bei-mediamarkt,3338885.html

    Was mich an dem Monitor allerdings stört ist das er Energieeffizienzklasse B hat, daher nicht so wirklich energiesparend ist.
    Aber Alternativen dazu kosten dann schon wieder über 400€.

    Sicherlich werden die Panels zu einem Bruchteil hergestellt, aber in der Größe mit der Auflösung sehe ich überall nur VA-Panels. Die sich wahrscheinlich auch nochmal unterscheiden, aber für uns als Laie nicht zu erkennen.
     
  36. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.163
    Evtl. für einige interessant, bei DELL gibt es aktuell 10% Rabatt mit dem Code EXTRA10.
     
  37. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Kennt jemand eine gute dual monitorhalterung die man auch auf den tisch stellen kann?
    DELL bietet da was an und wäre perfekt (hab 2 25" dell ultrasharp) aber das kostet 180 eur :ugly:
     
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Verlink mal bitte :)
     
  39. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
  40. kataka

    kataka
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    787
    Hat jemand den Monitor und kann etwas dazu sagen? Mir wurde auf der vorherigen Seite ein WQHD Monitor empfohlen und dieser ist preislich noch ganz akzeptabel. Würde unter umständen tatsächlich hier zugreifen.

    Als alternative vielleicht den SAMSUNG U28E590D LED UHD 4K? Wobei ich mich bei beiden frage: Packt eine GTX1060 wirklich solche Auflösungen?

    Zum 144Hz Modell: die 144 Hz ziehen bestimmt auch ordentlich leistung. kann ich notfalls mit den Hz-Zahl runtergehen, um leistung zu sparen? Gibt es bei Spielen den Einschränkung wegen der 144 Hz? Gerade in Hinblick auf ältere Spiele, die noch nie etwas von 144Hz gehört haben oder spielt das keine Rolle?

    letzte Frage: Curved oder ein flacher? Was findet ihr besser?
     
Top