Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Habe mich nochmal belesen wegen meiner Zweifel der geringeren Auflösung von WQHD zu WHD ? (2560*1080p).

    Ich werde mal probieren Nvidias DSR zu nutzen und mir da dann das so einstellen das es passt. Somit warte ich jetzt mal gespannt auf den LG 34GL750. Der steht dann am Montag Abend hier und probiert mich zu überzeugen. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  2. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    DSR wird dir nur gegen Aliasing helfen oder TAA-Unschärfe (bei letzterem wäre Nachschärfen aber klüger). Eine höhere Monitorauflösung ersetzt dir das nicht.
     
  3. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Ich habe heute nochmal Rücksprache mit @ZweiTeiler via Rocket League gehalten.:banana:Ich werde den von dir Vorgeschlagenen https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html mir hier herstellen. Der hat ja alles was ich haben will außer das curved und das es ja anscheinend bei dem Lg mit R3800 auch kaum auffällt. Und deswegen wohl irrelevant ist. Dieser ja aber zu wenig Auflösung hat.
    Freue mich riesig endlich diese Entscheidung mal abhaken zu können. :rock:
    Danke euch.
     
    Misie Gaming und ZweiTeiler gefällt das.
  4. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.736
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900X | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    Samsung 980Pro 1TB, Samsung 970EVO 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Kann es sein, dass es keinen Monitor gibt wo man pauschal sagen kann, der kommt ohne Macken? Man muss entweder mit einem negativen Aspekt leben oder einfach Glück in der Panel Lotterie haben?
    Schaue aktuell was ein Upgrade zu meinem Dell S2716DG (TN-Panel, G-Sync Modul, 144Hz ~800:1 kalibriert), der absolut frei von Ghosting, Corona und keine Lichthöfe hat.

    Der Samsung G7 ist eigentlich interessant von seinem Panel her, flott, kaum Fehler, guter Kontrast - aber curved, ein NoGo für mich.

    Dann habe ich mir noch
    1. ASUS ROG Strix XG279Q
    2. ASUS TUF Gaming VG27AQ
    3. LG UltraGear 27GN850-B
    4. Dell Alienware AW2721D
    angeschaut

    Zu allen gibt es was zu meckern.
    Beim 1. sieht es zumindest bei Prad und RTings noch so aus, als ob ein dunkles zwar nicht das dunkelste von den Kandidaten ist, aber immerhin am gleichmäßigsten ausgeleuchtet ist.

    2. Tritt wohl gerne Corona/Overshoot auf und mir wurde in nem anderen Forum berichtet, dass hier ne miese QK stattfindet, super viele Nutzer mit Pixelfehlern, Staub oder Tierchen unterm Panel. Zudem sollen wohl die Schaltzeiten unter 90FPS sehr bescheiden werden

    3. Ansich wohl sehr gut, dass er nicht drehbar ist stört mich eigtl nicht, aber der Kontrast soll wohl total für den Eimer sein.
    Bei Prad sieht die Ausleuchtung bei komplett schwarz sehr homogen aus, bei RTings wiederum sieht es aus als ob an den Rändern wieder schön sichtbarer Glow auftritt.

    4. Bringt eigentlich alles was ich mir wünschen würde, aber der IPS Glow was ich so auf reddit/youtube sehe ist ja furchtbar, selbst bei hellen Szenen leuchten die Ecken, total für die Tonne

    Bin gerade dran mich über den Dell S2721DGF schlau zu machen, ist wohl auch sein sehr schnelles Panel mit geringem Overshoot/Corona, jedoch bin ich ein bisschen skeptisch was die Ausleuchtung angeht.


    Ich muss dazu sagen dass ich keines der Modelle real vor mir hatte, vielleicht wirkt es auf Bildern krasser wie es ist.
    Habt ihr ne Empfehlung für mich? Glaube langsam dass es quasi kein "Upgrade" für mich zu meinem aktuellen Dell gibt.

    Vor meinem Dell hatte ich eine IPS Monitor, aber nur mit 60Hz, hatte zu der Zeit mal 8 Monitore gleichzeitig zu Hause da ich parallel geschaut habe welcher am wenigsten BLB/IPS Glow hatte, mich stört das stark...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
  5. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Genau das! Deshalb halte ich auch nicht viel von Monitortests, die mit einem Gerät gemacht wurden, welches direkt vom Hersteller ausgesucht und zur Verfügung gestellt wurde. Würde heute auch keinen Monitor (und TV) mehr im stationären Handel kaufen, wo man nicht ein mindestens 14tägiges Rückgaberecht hat.
     
  6. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.736
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900X | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    Samsung 980Pro 1TB, Samsung 970EVO 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Echt ätzend, habe keine Lust bei mir nochmal ein Monitor Lager aufzuschlagen um das für mich perfekte Gerät zu finden. Dachte eigtl dass sich das seit 2015 (wo ich meinen Dell erworben und gegen viele weitere Modelle live getestet habe) vielleicht mal ein bisschen verbessert hat...

    Der von mir zuvor erwähnt Dell S2721DGF klingt eigtl super interessant, legt ne super Performance an den Tag - aber was ist das. Sobald Sync aktiviert wird, werden sämtliche Overdrive Einstellungen außer Kraft gesetzt. Klasse.

    In nem anderen Forum rät man mir zum Gigabyte AORUS FI27Q-X, informiere mich gerade darüber, gib bishe noch keinen Testbericht, lediglich zwei Videos auf Youtube. Klingt bis jetzt äußerst vielversprechend. Über die Optik auf der Rückseite lässt sich streiten, zum Glück guckt man ja eher auf die Front :ugly:
     
  7. Bando

    Bando
    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    266
    Guten Morgen zusammen,

    eigentlich wollte ich perspektivisch etwas Geld in die Hand nehmen und auf einen gaming-geeigneten Ultra Widescreen upgraden. Da ich aktuell aber fast durchgehend im HomeOffice bin, will ich aus Flexibilitätsgründen doch erstmal nur meinen bestehenden Dell UltraSharp U2414H mit einem zweiten 24" Monitor ergänzen.

    Spricht da irgendwas gegen einen der Nachfolger (bspw. U2419H)? Oder habt ihr bessere/günstigere Vorschläge?

    Mir gefällt beim Dell vor allem das schlanke Design. Einsatzzwecke sind hauptsächlich Surfen/Office sowie Gaming und Bildbearbeitung, beides aber nicht mit professionellem Anspruch.
     
  8. Mr Edge

    Mr Edge
    Registriert seit:
    4. Februar 2021
    Beiträge:
    11
    Moin,
    ich bin grad dabei, mir seit gut 20 Jahren(...) mal wieder einen PC zusammenzubasteln und hab den selben Monitor im Blick. Irgendwann soll dann eine RTX 3070 oder 3080 verbaut werden, wenn´s die irgendwann mal wieder gibt^^

    Frage: Wie ist denn das mit dem Gsync bzw Freesync? Sehe ich das richtig, dass der Monitor nicht mit einer Nvidea Karte Syncen kann oder gibt es da einen workarround?
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie du ja schon selbst fest gestellt hast, den perfekten Monitor gibt es leider nicht.

    Im Bereich 27" mit IPS Panel,1440p und 144Hz wird der LG UltraGear 27GN850-B als die beste Option angesehen. Ist der Kontrast leicht schwächer als typisch bei einem IPS Panel? Ja, aber bei weitem nicht im Eimer.

    Der Dell UltraSharp U2417H ist der Nachfolger des Dell UltraSharp U2414H.

    Als preisgünstigere Option gibt es den Philips B-line 241B8QJEB.

    Wenn ein Monitor G-Sync kompatibel ist, dann funktioniert FreeSync beim Monitor auch mit einer Nvidia Grafikkarte.

    Beim AOC CU34G2X wirst du das Problem haben, dass es manchmal flickern wird.
     
  10. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.932
    Bei dem Monitor wird Freesync nicht offiziell von NVidia unterstützt (siehe Website). Habe mich aber vorher im Netz informiert, dass das problemlos klappen soll. Und es stimmt, keinerlei Probleme gehabt bisher. Einen Workaround braucht man nicht.

    Das mit dem "Flickern" tritt wohl bei einigen dieser Modelle auf (liegt am Display), da muss man etwas Glück haben. Bei mir ging es einwandfrei. Zur Not halt zurückschicken, falls man so ein Montagsmodell bekommt.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ist das noch aktuell? NVidia hat da ziemlich stark an ihren Treibern gearbeitet. Im Grunde sollte es keinen Unterschied zwischen Freesync und forciertem GSync-compatible bestehen. Man kann selbst die Freesync-Range wie mit einer Radeon anpassen.
     
  12. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.932
    Ist wohl - wenn überhaupt - ein Hardwareproblem. NVidia hat die Treiber stark verbessert, daran liegt es nicht.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ja, das war auch mein Stand und so funktioniert es auch mit meinem nicht Gsync compatible Monitor problemlos.
    Wobei Pascal wohl generell noch eher Probleme macht, seit Turing läuft das aber problemlos.
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Den genauen Grund (Treiber, Hardware oder Implementierung) weiß ich nicht, aber es gibt leider weiterhin genügend FreeSync Monitore wo Adaptive Sync nicht mit Nvidia Grafikkarten funktioniert.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Aktuelle Quelle bitte? Laut Internetlisten soll mein Monitor auch Probleme machen, er funktioniert aber einwandfrei (mit Ampere).
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Soll ich jetzt zu allen FreeSync Monitore Probleme über Nvidia Adaptive Sync berichten? :ugly:

    Ich verlinke hier einfach mal die zwei Community Listen vom Eingangspost über Adaptive Sync auf Nvidia Grafikkarten.
    PC Games Hardware
    Reddit
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Wie gesagt, ich bezweifle, dass viele der Probleme noch zutreffend sind. Man sieht in der Reddit-Liste schon, dass die meisten mit Pascal-Karten getestet wurden (und wahrscheinlich auch älteren Treibern).
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Will ich nicht ausschließen, aber ich lege meine Hand nicht grade ins Feuer jemanden einen Monitor zu empfehlen in der Hoffnung, dass Treiberupdates frühere Adaptive Sync Probleme behoben hat.

    Und solange die aktuelle Situation bei Grafikkarten bestehen bleibt behaupte jetzt mal, dass Pascal Grafikkarten noch länger verbreitet sein werde (zu denen auch ich gehöre :ugly:).
     
  19. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.736
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900X | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    Samsung 980Pro 1TB, Samsung 970EVO 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Danke, den habe ich mittlerweile auch auf dem Schirm, aber wie du in meinem zitierten Beitrag erkennen kannst, habe ich mich über den Dell S2721DGF informiert. Selbes Panel, besserer Monitor ansich, und dennoch Probleme. Stichwort Overdrive + aktivierte Sync Technologie...

    Denke ich warte auf Angebote <700€ für den Gigabyte AORUS FI27Q-X, der überzeugt von dem was ich lese aktuell am meisten..
     
  20. Mr Edge

    Mr Edge
    Registriert seit:
    4. Februar 2021
    Beiträge:
    11
    Sehr gut!
    Der Monitor müsste morgen ankommen, bis der was anderes als meinen Laptop sieht, wird wohl leider noch dauern :/
     
  21. Borucu

    Borucu
    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    10
    Servus allen. Da mein Monitor kaputt gegangen ist, will ich mir diesen Monitor bestellen :

    ASUS TUF Gaming VG279Q1A 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz)

    Meine Frage an euch, wenn ich jetzt trotzdem "nur" mit 60 o. 30 fps spiele, würde sich die Bildqualität verschlechtern? Sorry wenn ich so dumm frage, irgendwie kapiere ich nichts. Habe mich in diversen Foren umgesehen, da wird nur herumdiskutiert, anstatt fragen zu beantworten :(

    Vielen Dank im vorraus

    LG Erol
     
  22. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.805
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD

    Nein, ist wie wenn dein Auto 300 km/h fahren kann, läuft dann bei 50 km/h besser als ein Wagen der generell nur 60 km/h packt
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Hertzzahl bei Monitoren bzw. FPS bei einem Spiel haben nichts mit der Bildqualität wie Auflösung, Details, HDR, Raytracing, Kantenglättung, etc. zu tun.
    Damit gibt man an, wie flüssig das Bild wirkt. 165 FPS wirken weitaus flüssiger als 60 FPS bzw. 30 FPS.

    Das Problem, wenn man die FPS unter oder über Hertzanzahl des Monitors sind, wirkt das Bild unruhiger bzw. reißt (Tearing) da FPS und Hertz nicht synchron sind.
    Damit diese immer bzw. dynamisch synchron sind und das Bild nicht reißt, gibt es Adaptive Sync was als FreeSync oder G-Sync bei einem Monitor gekennzeichnet wird und bei deinem verlinktem Monitor der Fall ist.
    Für weitere Erklärungen verweise ich auf den Eingangspost von diesem Thread wo weitere Sachen erklärt werden und worauf man achten soll.

    Zu deinem Monitor, bei einer Diagonale von 27" ist es empfehlenswert eine Auflösung von 1440p zu haben. Oder eben bei 24" zu bleiben für 1080p.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Mein Bruder sucht einen günstigen, energiesparenden (da wirds aber keine großen Unterschiede geben), Zweitmonitor für Videos, Dokumente, Webseiten parallel zum Hauptmonitor.

    Auflösung ist FullHD und ca. 24" ausreichend. Sein Hauptbildschirm hat 144 Hz, ist es sinnvoll dem Zweitbildschirm auch 144 Hz zu spendieren oder kommt Windows 10 seit dem letzten Update gut damit dran? Was ist mit dem Stromverbrauch der GPU, die takten ja auch gerne mal hoch wenn zwei Monitore angeschlossen sind (ist eine RX 480)?
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://blurbusters.com/new-windows-update-fixes-mixed-hz-multimonitor/
    Wurde zwar angegangen, aber beiden Monitore mit der selben Bildwiderholungsrate wäre aber weiterhin die beste Lösung.

    Als 24" 144Hz IPS Monitor ist der ASUS TUF Gaming VG249Q zu empfehlen.
    Ansonsten wenn es nicht 144Hz sein soll, der Acer CB2 CB242Y mit 75Hz und FreeSync wäre einen Blick wert.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Puh, ich glaube der Asus ist teurer als sein aktueller Hauptmonitor... :ugly:
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Kann ja auch den Asus als neuen Hauptmonitor nehmen. :KO:
     
  28. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen, folgende Kriterien soll er erfüllen:

    - FullHD Auflösung 1920x1080

    - FreeSync UND GSync-kompatibel
    Ich habe zu Hause insgesamt 3 PCs - bitte nicht fragen, bin da wohl ein Freak - für unterschiedlich anspruchsvolle / neue / alte Spiele.
    Somit sind 2x nVidia und 1x AMD Grafikkarten verbaut (1x GTX1070, 1x RTX2070, 1x RX5600XT)

    144Hz - ich würde einem schnelleren Bild den Vorzug gegenüber einer höheren Auflösung geben. Auch glaube ich nicht, dass meine Grafikkarten die 144Hz gut in WQHD ausreizen könnten. Höchstens vielleicht die 2070.

    Ansonsten sind mir die Panelarten und Ausstattung relativ egal.
    Ich bin jetzt nicht der Hardcore Zocker, der in jeder freien Minute zockt, aber es sind dann doch sehr oft Multiplayer Spiele, bei denen die höheren Hz wahrscheinlich schon angenehmer wären (Hunt:Showdown, The Division, PUBG, Rainbow Six Siege).
    Aktuell habe ich einen 27" FullHD Monitor mit VA Panel, der max. 72Hz schafft. FullHD auf den 27" geht gerade noch so - wobei es dann auf 24" wahrscheinlich schärfer / besser aussehen würde, oder?
    Mit der Qualität des Spielebilds bin ich aktuell recht zufrieden - bin aber nicht auf VA festgelegt.

    Einigermaßen wichtig wäre aber noch die Optik.
    Das Ding soll im Wohnzimmer in einer Ecke auf einem weißen Schreibtisch untergebracht werden.
    Dort grenzt ein weißer Schrank an.
    Von der Optik her wäre ein weißer Monitor daher bevorzugt - auch wenn ich weiß dass das schwer wird.
    Aber zumindest sollten keine typischen "roten" oder sonstig bunte Gamerfarben zu sehen sein.

    Könnt Ihr da etwas empfehlen?
    Budget wäre bei max. 250,-€.
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hunt:Showdown und PUBG sind nicht grade super optimiert, bzw. setzt ersteres stark auf die CPU.

    Und wie du ach schon selbst bemerkt hast, sollte es bei 27" eine Auflösung von 1440p sein.

    Als 24" 1080p Monitor mit IPS Panel, 144Hz und FreeSync/G-Sync kompatibel wäre der ASUS TUF Gaming VG249Q zu empfehlen.
     
  30. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    ja, über genau diesen Monitor bin ich jetzt schon bei meinen Recherchen ein paar Mal gestolpert. Leider nur in schwarz, aber dafür wenigstens ohne rote Gamerkrallen Akzente.
    :D
    Ich hatte mir 2020 mal testweise den WQHD Bildschirm eines Freundes geliehen, als der im Urlaub war. Da kratzte meine 2070 zumindest in Hunt immer so an den 60 FPS und da meiner aktuell ja 72 kann, wollte ich lieber einen schnelleren FullHd.
    Scheint als würde man bei dem Asus keine allzu schlechte Wahl treffen.
     
  31. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
  32. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F

    Gigabyte G27F
    Iiyama G-Master GB2772HSU-B1 Red Eagle


    Auf den G27F schaue ich während ich diese Zeilen tippe :groundi:
    Denke der wäre dank seiner Anschlussvielfalt und der Tatsache das er zumindest als "G-Sync compatible" gelistet eine gute Option.
    Beim Iiyama fehlt einer der beiden HDMIs und bei der "G-Sync"-Kompatibilität bin ich mir adhoc nicht sicher, aber sonst eine gute Alternative.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Curved bei 24", eher mäßige Verfügbarkeit und VA Panel, also Schlieren und Ghosting inklusive.
    Und grade wegen deinen Spielen ist ein VA Panel durch seine langsamen Reaktionszeiten weniger zu empfehlen.

    Vorausgesetzt man kann mit 1080p bei 27" leben.

    *hust* @Lurtz *hust* :wahn:
     
  34. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    590
    Falls wer aktuell einen verfügbaren Highend-4K-Monitor sucht, Caseking hat gerade den sehr schwer erhältlichen UltraGear 27GN950-B auf Lager (allerdings mit 1000 € natürlich leicht über UPV).
     
  35. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Ich hoffe ja, dass der LG UltraGear 34GN850-B, 34" mal wieder auf Lager ist bei den Händlern. :heul:
    Oder gibts für den ne gute Alternative?
     
  36. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Der hat aber leider nur G-Sync :(
    Würde gerne für die Zukunft breiter aufgestellt sein und mich nicht auf einen Hersteller festlegen wollen :)
     
  37. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1
     
    1 Person gefällt das.
  38. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ich möchte gerne von 2 Monitoren auf 3 Monitore umsteigen. Hab mir gedacht, dass ich mir in dem Zuge einfach einen neuen "Hauptmonitor" hole. Hat jemand eine Empfehlung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis? 4k brauche ich nicht, 144hz eigentlich auch nicht (wobei ich das evtl "mitnehmen" würde). Diese Dinge brauche ich deswegen nicht, weil meine Augen halt sehr schlecht sind.

    Ich habe eine ASUS TUF Geforce RTX 3080, die beiden HDMI-Anschlüsse sind halt schon belegt - parallel einen DisplayPort zu nutzen ist kein Problem, oder?

    Hat da jemand eine Empfehlung?
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Welche zwei Monitore benutzt du aktuell?
    Welche Diagonale soll der haben?
    Wäre je nachdem ein Ultrawide Monitor keine Option?

    HDMI und DisplayPort parallel zu benutzen stellt kein Problem dar.
     
  40. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ganz im Ernst? Zwei ältere Modelle von Samsung und Asus. Keine Lust, jetzt exakt die Modelle rauszusuchen - ist das wichtig?

    Also Diagonale habe ich mir schon so 27 Zoll vorgestellt. Bei Ultrawide sehe ich nicht, was mir das bringen soll, außer, dass man einigen Spielen Probleme mit der Auflösung bekommt. Hätte lieber ein "reguläres" Format.
     
Top