Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Eigentlich wäre der Acer XF270HUA am zu empfehlen und macht auch keien probleme mit G-Sync.
    Wird aber nicht mehr produziert.

    Der Acer VG270UP wäre daher die nächst beste Empfehlung welcher auch @sgtluk3 besitzt. Einziges Manko bei dem, der ist nicht höhen verstellbar.
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Richtig...ganz vergessen zu erwähnen. Der Standfuß ist auch ziemlicher Müll. Ne Vesa Halterung ist da schon fast Pflicht.
     
  4. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Naja als wissen was ich will weiss ich schon nur habe ich da jetzt erstmal wirklich nur auf die technischen Dinge geachtet die ich möchte und weniger auf das Panel geschaut. Das war auch erstmal nur so ne grobe Auswahlt die alles das bittet was ich möchte (144 Hz, 1440p und entweder Gsync oder Freesync).
    Was die Panels für grobe Nach- und Vorteile weiss ich und deswegen Neige ich auch eher noch zu IPS und VA und zwischen denen hat IPS noch ein bissle die Nase vorne vor allem weil ich von denen auch schon selbst einige gesehen habe.
    Hab mir jetzt alle nochmal genauer angesehen und auf die vier reduziert. (den AcerHUA bekommt man wohl noch hier und da ganz gut).
    • Aorus AD27QD (IPS)
    • AOC AG322QC4 (VA)
    • Asus ROG Strix XG32VQ (VA)
    • Acer XF270HUA (IPS)


    Also das was da so steht macht jetzt nicht wirklich Mut mir den zu holen. Dann lieber den Acer XF270HUA den es wohl hier und da auch noch gibt auch wenn er nicht mehr produziert wird.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und wieso verwirfst du den VG270up?
     
  6. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Eigentlich nix hab mich nur ein bissle verwirren lassen. Hab den mit einem anderem verwechselt. Aber ich denke mal das ich es auf die 3 IPS Panel ankommen lassen werde.
    • Acer XF270HUA
    • Acer VG270UP
    • Aorus AD27QD
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    könntest noch den AOC Agon AG271QG mit rein nehmen. Vielleicht findest du den mal irgendwo im Angebot. Ist leider so teuer wegen G-Sync.
    Wenn du Freesync mit einer Geforce nutzen willst müsste man sich mal Erfahrungsberichte einholen, welche Monitore noch alles ordentlich funktionieren, außer die 12 "zertifizierten" von Nvidia und dem VG270UP.
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ich verweis mal auf den Startpost den ich aktualisiert habe inklusive G-Sync Compatible Listen von PCGH und Reddit.
    Und gleich noch einen Abschnitt über Kalibrierung beigefügt habe. :KO:
     
    MW_ und Lemu54 gefällt das.
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das stimmt nicht mehr und ist eine völlig veraltete Information!!!
    Eigentlich alle aktuellen Spiele fallen bei einem 60Hz Monitor dann nicht mehr auf 30 FPS zurück. Beispiel: Witcher 3. Hier bleiben die FPS komplett variabel auch mit V-Sync und unter 60FPS bei 60Hz. Natürlich dann auch bei unter 75Hz oder whatever.

    Wer nicht ganz so teuer einkaufen will und auch privat nicht nur nach Bildern kalibrieren will (was völlig ungenau ist) der kann auch ein Spyder5 Express + DisplayCAL nehmen.
    Habe ich mir letztens auch gekauft. Top Gerät.

    Edit: Die Liste die bei PCGH geführt wird finde ich gut. Es wird dort auch zu rtings verlinkt, die testen auch fleißig: https://www.rtings.com/monitor/tests/motion/g-sync-compatible
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019
  11. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ob man direkt auf 30 fps herunterfällt hängt von der Anzahl der Buffer in der Swap Chain ab. Manche Spiele bieten die Option zwischen zwei oder drei zu wählen ("Triplebuffering", auch wenn der Name eigentlich schon belegt ist). Allerdings fällt man mit VSync immer auf eine doppelt so lange Frametime herunter, weil auf einen neuen Frame gewartet werden muss, mit drei Puffern kann aber eben der nächste schon im Hintergrund brerechnet werden und ist damit vielleicht schon wieder rechtzeitig bereit für den nächsten Refresh. Man hat also insgesamt mehr als 30 Bilder je Sekunde, weil dann aber die Frameintervalle zwischen 16 ms und 33 ms hin- und herspringen entsteht ein sehr unruhiges Bild bei Bewegungen.
    In diesem Fall liegt der Input-Lag auch nicht wirklich nenneswert über dem von ohne VSync (zwischen 0 und 16 ms), das ist kein Vergleich zum Delay, wenn man ins 60er-Limit mit VSync läuft (deutlich mehr als 16 ms).
     
  12. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Okay danke nochmal für den Tip auch wenn der schon eigentlich ein gutes Stück über dem Limit ist. Schaun wir mal evtl. werden die anderen Komponenten billiger dann könnte es auch der werden.

    Werde ich mir gleich mal anschauen danke.
     
  13. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Niemand? :heul:

     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    VA Panel: schelchtes Schriftbild aufgrund schlechter Subpixelstruktur und dann noch nur FullHD auf 27 Zoll. Würde ich nicht nehmen. Vor allem da du jetzt auch schon einen IPS hattest.
    wieso überhaupt nur FullHD auf 27 Zoll? Da kann man langsam ja anfangen mit Pixel zählen. Sind mehr als 60Hz relevant?
     
  15. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Danke für den Hinweis. Ich muss zugeben, dass ich nicht auf das Panel geachtet habe

    Zu der Frage, warum nur FullHD auf 27 Zoll: Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht der Fall, dass je höher die Auflösung ist, desto potenter muss die Graka sein? Denn ich mit meiner GTX 970 bin wahrlich nicht mehr auf dem neusten Stand. Kann allerdings auch sein, dass mein Hirn da absoluten Blödsinn gemacht hat

    Zu der anderen Frage: Nein, mehr als 60Hz müssen nicht sein
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja das liegst du richtig. Aber du hast ja auch nicht von Spielen gesprochen bisher :groundi:
    Ist eben die Frage was du alles Spielst. In Zukunft wird auch deine GPU in FullHD an ihre Grenzen kommen, bzw ist sie eh schon seit mindestens 2 Jahren. Zumindest immer in den aktuellen Spielen.

    Ich frage deshalb, weil mehr Hz erstmal nicht mehr Leistung kosten, aber alles einfach viel flüssiger aussieht. Egal ob Desktop oder Spiel. Du hast dann auch wirklich was von mehr als 60FPS.
    Dazu kommt, dass du auch ohne V-sync viiiieeel weniger Tearing hast!
    Allerdings wird es dann mit 200€ nicht mehr hin hauen.
     
  17. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Gut, dann hab ich mich ja nicht völlig blamiert :D Was die Spiele angeht: Die "aktuellsten" Titel, die ich aktiv spiele sind Mass Effect Andromeda, Battlefront 2 und The Witcher 3. Auch wenn ich es noch in angenehmer Grafik spielen kann, merke ich natürlich, dass meine Graka langsam aber sicher in den Ruhestand möchte. Das wird auch wahrscheinlich das nächste Teil sein, welches ich wechsel. Allerdings ist es auch nicht meine Intention die Einstellungen auf Ultra zu setzen

    Mir ist auch bewusst, dass ich mit einem größeren Budget mehr Qualität bekomme, allerdings wird alles was stark über die 200 gehen würde schon sehr schwierig..
     
  18. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich habe gerade eine GTX 1070 gegen eine RTX 2070 getauscht, und die langweilt sich erwartungsgemäß mit meinem Monitor in 1920x1200. Da der auch schon sehr alt ist, denke ich über ein Upgrade nach, allerdings ist der Platz durch den Aufstellungsort etwas begrenzt, gar nicht mal die Bildschirmgrösse an sich, eher der Platz für den Standfuß, der sollte nicht so in die Tefe gehen. Was ist da empfehlenswert in 27 Zoll und WQHD oder UHD? Budget liegt so um die 500-600€. Der Acer XF270HUA scheint da ziemlich platzsparend zu sein.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Uhd wird mit der 2070 aber wenig Spaß machen bei modernen spielen. Und wie immer die üblichen Fragen: was für ein panel soll es sein? 144 hz oder mehr wichtig? Gsync oder freesync wichtig?
     
  20. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ja, vergessen, Gsync ist zwar teuer, aber wenn´s im Budget drinnen ist, warum nicht. Panel ist wohl ein IPS die beste Wahl. Das habe ich am Notebook, und es gefällt mir, bis auf ein paar Lichthöfe ist es super. Schnelle Shooter werden eher weniger gespielt, so das niedrigste Reaktionzeiten eher weniger wichtig sind. Und, heh, mein aktueller Monitor ist mehr als 10 Jahre alt, da wird jeder neue Monitor eine Verbesserung sein.
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Seit dem 15. Januar kann man auch FreeSync Monitore mit Nvidia benutzen, insofern lohnt sich nicht wirklich auf die teuren G-Sync Monitore zu setzen.
    Der Acer XF270HUA ist da schon eine gute Wahl und funktioniert auch mit Nvidia Grafikkarten. Problem ist nur, dass dieser nicht mehr produziert wird und daher immer verschwindet bzw. die wenig übrig gebliebenen teurer sind.
    Eine Alternative wäre der Acer Nitro VG0 VG270UP, der Standfuß der beiliegt ist jedoch nicht höhenverstellbar.
     
  22. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Das Freesync und der platzsparend erscheinende Standfuß liessen mich zum Acer tendieren, der ist auch noch sporadisch erhältlich und im Budget, den VG0 werde ich mir auch mal anschauen. Danke bis hierhin. Ist schon verdammt lange her, das ich mir um einen Monitor Gedanken machen musste.
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Problem ist nur IPS Panel, was unter starken Qualitätsproblemen leidet und es je nachdem nötig, den Monitor zurückzuschicken.
    Das könnte beim XF270HUA ein weiteres Problem sein.
     
  24. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Stimmt, aber das ist a mitlerweile schon fast Standard, die Monitore anzuschauen und bei Problemen zurückzusenden. Insofern habe ich damals mit dem Samsung wohl echt glück gehabt, keine Pixelfehler, nicht übermässige Lichhöfe, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umgehört habe, hatten die in jüngster Zeit mehr Probleme.
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Standard würde ich es jetzt nicht nennen, bzw. ist das IPS Panel von AU schon wirklich über der Norm bezüglich Panellotterie.
     
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.807
    Mal eine Frage zu der ganzen Freesync und Gsync Sache:

    Wenn man eine Nvidia Graka hat, kann man ja seit neuesten problemlos Freesync nutzen. Kann ich mit einer Radeon Karte auch das Gsync-Feature entsprechender Monitore verwenden, bzw. ist da Kompatibiliät geplant?
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nein, G-Sync ist eine proprietäre Lösung von Nvidia, während FreeSync ein offener Standard ist.
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  29. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748

    Die technischen Probleme traten v.a. bei der ersten Generation auf. Habe selber einen Samsung C24FG73 und würde den für kein Geld der Welt mehr hergeben.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Diese technischen Probleme bei VA gibt es immer noch und sind einfach da aufgrund der Paneltechnologie. Die Schaltzeiten bei VA sind einfach viel zu schlecht.
     
  31. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Lohnt sich denn HDR mittlerweile für PC Monitore?
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Jaein.
    Kommt drauf an. Eigentlich lohnt es sich nur mit FALD und möglichst vielen Zonen. Ansonsten ist das eher marketinggequatsche.
    Zumal es mehrere HDR Stufen gibt ab HDR 400.
     
  33. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Hi zusammen,

    Aktuell habe ich einen Samsung Syncmaster2333HD (FHD) (von 2009). Mit diesem bin ich eig. recht zufrieden. Als Zweitmonitor nutze ich einen Acer X203H. Ich wollte das Setup Ende 2017 schon ersetzen konnte mich dann aber nicht entscheiden und habs vertagt.
    Vor einiger Zeit (Frühjahr/Sommer 18) hat es angefangen das beim zoggen beide Bildschirme für 1-3 Sekunden schwarz wurden und das Geräusch kam, als würde man nen neuen Monitor anstecken --> extrem nervig. Ich konnte das nach mehreren Wochen lösen, als ich zufällig den TV von der Grafikkarte abgesteckt habe, welcher da für 2 mal im Jahr Benutzung dranhängt. Ergo war ich wieder glücklich, alles gut.
    Leider hat es vor ein Paar Tagen wieder angefangen das beim zoggen wenn beide Monitore aktiv sind mein Bild wahllos verändert wird. Die Monitore stellen z.b. den Blickwinkel in BlackOps 4 auf 21:9, zentrieren das Bild im Fenstermodus in größe 3x2cm in der Bildschirmmitte oder gehen einfach aus. Das passiert nur wenn ich diese beiden Monitore zusammen betreibe. Beide einzeln läuft sauber.

    Daher würde ich mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Zukünftig möchte ich ein Doppel Setup in 1440p nutzen. Auf lange Sicht soll der Hauptmonitor ein 21:9 sein, da habe ich aber einfach noch nix vernünftiges gefunden. Daher keine Ahnung wie lnage es dauert bis ich mir den zulege. Daher hatte ich die Überlegung mir jetzt sozusagen meinen zukünftigen Zweimonitor zu holen und diesen zu nutzen bis ich nen vernünftiges 21:9 Gerät finde. Keine Ahnung wie lange das dauert. :(

    Kriterien:

    • - am liebsten 27" (21:9 soll nachher die Höhe eines 27"ers haben)
    • - 1440p Auflösung
    • - wenig Rand (schöner Übergang von 21:9 zum Zweitmonitor)
    • - bis max 400€
    • - Höhenverstellbar und evtl. Pivotierbar (Soll Zukünftig an nem Monitorarm hängen [LINK], daher evtl irrelevant?)

    Bevor ich Hardware kaufe lese ich immer ewig in Tests und Foren und je mehr ich lese desto mehr Fragen kriege ich.

    Ursprünglich wollte ich den hier kaufen:

    iiyama-prolite-xub2792qsu-b1


    Dann habe ich gesehen das das ein IPS ist. Hier scheiden sich ja die Geister. Ich selber habe noch nie wissentlich vor einen IPS gesessen. Daher keine Ahnung wie ich die anderen Farben empfinde. Bisher war ich mit meinem ollen TV als Monitor sehr zufrieden.
    Das selbe auch bei der HZ Zahl. Ich habe größtenteils Empfehlungen gefunden das man lieber 144Hz kaufen soll (Auch das habe ich noch nie wissentlich gehabt. ). Bisher stören mich meine aktuellen 59Hz nicht.
    Daher hier ganz viele ???. (ips-Glow, backlight bleeding, schlierenbildung, ruckeln bei zu wenig fps auf 144hz, ...)

    Weil wenn ich mir sage, nimm TN dafür 144Hz dann bin ich wieder so schnell über die 500 drüber und dann kommt das typische "für 30Euro mehr kriegste noch xxx" ...

    Überlegung daher: 144HZ, IPS lieber beim 21:9 kaufen?

    Einsatzgebiet:

    • Ich zocke hauptsächlich mit dem PC (80 Zocken : 20 Office/Internet).
    • Am meisten zocke ich aktuell LoL und RPG´s (Dragon Age, Mass Effect, Witcher Reihe) und viele IndieTitel (z.B.: RimWorld).
    • Shooter dann wenn ich Bock drauf habe: Doom 2016, Bordelands, Wolfenstein, CoD BO4, Battlefield1
    • Ich mache öfter Homeoffice und arbeite dann mit vielen Tabellen (Datenanalyst)und auch in der Freizeit wird das steigen, daher zukünftig auch 21:9

    PC:

    • i7 4770K
    • 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden
    • 16 GB RAM


    Angesehene Monitore:

    IPS:
    TN:

    Fragestellung:


    Könnt ihr mir was gutes Empfehlen?
    Lieber TN oder IPS?
    Taugen IPS Monitore für 300€ was?
    Brauch ich wirklich 144HZ oder ist das nur wieder das typische "wer hat den größeren"?
    Funktioniert Pivotieren auch ohne das der Monitor als Pivot ausgeschrieben ist?

    EDIT: Habe mal folgende rausgesucht. Es wiederstrebt mir eig 400€ auszugeben wenn der irgendwann "zeitnah" der Zweitmonitor wird https://geizhals.de/?cmp=1902150&cmp=1550895&cmp=1923015&cmp=1528218


    Schonmal besten Dank,

    3ag1e
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
  34. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Hab mich jetzt für einen Zweitmonitor entschieden. Es wird ein 24" 1440p von Acer. Die 27" passen mit der Vesa-Halterung einfach nicht zum Schreibtisch. Dann ist alles komplett vollgerammelt, war beim Test einfach zu groß und es sieht mit dem 21:9 aus wie ne Einsatzzentrale :D

    Danke für den Tipp, ich hab ihn mir mal angesehen. Hast du evtl. selber Erfahrung mit den 21:9 Monitoren? Habe mir hier mal paar Monitore rausgesucht (Geizhals-Link).
    Eigentlich würde ich mich zwischen dem Acer XR2 XR342CK und dem LG Electronics UltraGear 34GK950F-Bentscheiden, wäre vom Preis der auch ok. Da wäre nur die Frage, ob man das HDR wirklich im Einsatz merkt, sodass sich dafür und die höheren Hertz der Aufpreis lohnt.

    Weiterhin interessiert mich ob jemand eine Einschätzung zu den VA und IPS Panels geben kann. Von den Werten her (siehe Link) sind die Monitore ja fast identisch. Und wenn man etwas sparen kann sage ich nicht nein, aber ich will auch was vernünftiges was wieder 5-10 Jahre hält.

    VG Eagle
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Vergiss mal schnell HDR400. Das steht da nur zu Marketingzwecken drauf und bringt im Prinzip genau 0.
    Wenn HDR dann mit FALD und dann biste aber nicht mehr bei 1000€ sondern bei fast 2000€ mit UHD, 16:9, 144Hz und einem Lüfter im Display...
    Dazu ist der LG nicht lieferbar, wo willst du den also kaufen?
    5-10 Jahre halten? Daran glaubst du heutzutage nicht wirklich oder? Das war mal so, aber heutzutage hält selten ein Monitor mehr 10 Jahre durch. Man kann eher froh sein, wenn er nicht direkt nach der Garantie die Grätsche macht.
    Mehr Hz bringt eigentlich immer was und hat nichts mit HDR zu tun.

    Du solltest dir auch überlegen was du willst...VA oder IPS? Du hast in der Auflistung beides drin.

    VA hat schlechtere Blickwinkel als IPS mit gelblichem VA Glow, schlechte Subpixelstruktur wodurch man ausgefranste Schriften hat, schlechte Schaltzeiten, Pixelinversion, Scanlines....
    mMn ist VA nochmal schlechter als ein gutes TN Panel.
    Einzig der Kontrast und Schwarzwert sind gut.
     
  36. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Um ehrlich zu sein, ja ich habe die Hoffnung wenn ich 700-1000€ ausgebe das der Monitor länger als 2-3 Jahre hält. Sonst sehe ich keinen Sinn darin soviel auszugeben und kaufe lieber aller 3 Jahren nen günstigeren der dann auch neue Technik besitzt.

    Ich entnehme deiner Aussage zu HDR400 das dies keine sichtbaren Unterschiede bringt und die ~300€ Aufpreis nur für die höhere Hertz anfallen. Gut das ist eine Grundlage für meine Überlegung, ob mir das die ~300€ wert sind.

    Ich habe mich eigentlich auf IPS festgelegt. Aber da ich hier nur zwei TN Panel habe und meine Freundin nen IPS hat, habe ich zu VA leider keinen Vergleich. Auch im Laden vor Ort haben se da keinen, daher frage ich ja hier, um an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Möglicherweise wäre VA ja ein guter Kompromiss, aber ich hasse es etwas nur aus irgendwelchen theoretischen Berichten zu entscheiden und vertraue eher drauf was andere für Erfahrungen gemacht haben.
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der beste Kompromiss wäre eher IPS.
    Das perfekte Panel gibt es nicht bei LCD Technik. Jeder Paneltyp hat seine Vor- und Nachteile.
    HDR400 bringt halt deshalb nicht so viel, weil die maximale Helligkeit bei den Bildschirmen maximal 400cd/m² veträgt. Überleg mal....bei TVs hast du HDR mit deutlich mehr Helligkeit und vor allem will man nicht das ganze Bild aufgehellt haben sondern nur einzelne Zonen sie so klein wie möglich alle separat angesteuert werden können, womit ein deutlich besserer Kontrast und Schwarzwert erreicht wird. Das geht aber nur mit FALD und das ist sau teuer.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja super, weniger Rückläufer und deshalb verbaut man das mMn deutlich schlechtere VA. Wahnsinn.
    Ausgefranste Schrift, und die ganzen anderen Probleme überwiegen deutlich. Pixel Inversion, Ghosting, etc etc...

    Zum Glück habe ich mit meinem VG270UP ein gutes Modell mit so gut wie keinem BLB erwischt. Keine Pixelfehler, kein Staub.
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    VA ist IMMER langsamer als IPS und TN. Da ändert auch G-Sync HDR nichts dran, weil das einfach bauartbedingt ist und nur mit extremen Overdrive gebändigt werden kann, was wieder andere Fehler produziert.

    Einbrennen ist genau das Problem. Und genau wie du schon sagst: Als PC Monitor hat man komplett andere Anforderungen. Man hat viel mehr statische Inhalte als beim TV Programm oder Filme schauen.

    OLED bei PC Monitoren werden wir wohl eher nicht sehen. Da kommt dann schon eher microLED oder so.
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Genau und du stellst dir einen 55 Zoll TV auf den Schreibtisch...-.-
     
Top