Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/dell-inspiron-17-3793-4107m-a2178996.html
    https://geizhals.de/dell-inspiron-17-3793-2t8mk-a2178994.html
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ernsthaft. :yes::ugly:

    Für Browser Spiele und Video(Streaming) reicht schon die Intel iGPU locker aus.
    https://www.dell.com/de-de/shop/lap...n-17-3000/spd/inspiron-17-3793-laptop/cn37907
    Der wird am Freitag im Angebot sein. :nixblick:
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Selbst zum zocken "echter" Spiele in niedrigen Einstellungen taugt die Intel iGPU was.

    Meinst du auch die neueste Version mit der zehnten Intel Core i Generation?
     
  4. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Ich suche auch ein Laptop, hauptsächlich für Internetsurfen und Dateiverwaltung, ein paar Office-Programme und Video-Streaming/Wiedergabe. Daher sollte das Gerät also 15" oder 15,6" haben. 256GB Festplatte mindestens, 512GB wären schöner. Ein HDMI-Anschluss sollte vorhanden sein und mindestens 3 USB-Anschlusse, ist aber soweit ich weiß eh Standard.
    Dazu kommt jetzt noch ein "Gaming-Baustein": Ich will damit auch ältere Spiele spielen können, Warcraft3 (Reforged würde ich mit dem Setting mal antesten), Age of Empires 2 HD (die neue Definitive würde ich mit dem Setting mal antesten), Master of Orion, GTA 4, GTA San Andreas, Crysis 1+2, die ersten Assassins Creed. Wäre schön wenn der Laptop das mit der Graphikleistung kann. Andererseits bekomme ich in ca. 6 Monaten einen Gaming-Rechner von meinem Bruder für aktuellere Spiele, der dann die Klassiker eh wuppen könnte. Die Frage wird also sein, ob es einen vernünftigen Laptop mit der von mir gewünschten Gaming-Funktion schon jetzt gibt oder ob ich darauf noch verzichte und erstmal nur einen Laptop für Multimedia und Internet hole.

    mfg fox
     
  5. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop mit folgenden Eckdaten:
    • Bildschirm: 15 Zoll oder weniger, 144HZ und IPS oder VA wünschenswert
    • Grafik: Geforce 1660 bis 2060
    • Prozessor: Intel i7
    • Ram: Min 16GB
    • Windows 10 pro wünschenswert
    • HDD: min 512GB SSD
    Und jetzt die Sachen sie man bei Geizhals nicht eingeben kann:
    • gute, aber auch leise Kühlung (kein Throttling)
    • nicht allzu prolliges Design
    • gute/robuste Verarbeitung (ich will nichts zurücksenden müssen)
    • Preis spielt erst mal keine Rolle :topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2019
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/hp-gaming-pavilion-15-dk0205ng-shadow-black-7ke36ea-abd-a2078837.html
    https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-15irh-81sx00kage-a2133176.html
     
  7. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Danke für die Tipps. Hältst du den Mehrpreis folgender Geräte für gerechtfertigt, bzw. sind das bei Gaming Laptops gute Produktreihen?

    https://geizhals.de/msi-gs65-9se-461-stealth-0016q4-461-a2041079.html

    https://geizhals.de/acer-predator-triton-500-pt515-51-757y-schwarz-nh-q50ev-012-a2122055.html
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Acer Predator Triton 500 ist auch in Ordnung, Lüfter kann nur aufdrehen im Idle-Betrieb.
    Der MSI Laptop ist etwas teuer für nur eine RTX 2060 zu besitzen und ein 240Hz Monitor etwas zu viel Guten für einen Laptop.
     
  9. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Das kann ich so bestätigen, hab das Nitro mit i5 und GTX 1050ti. Kann schon laut werden (generelles Problem, wie soll man die Wärem wegkriegen ausser mit Luftstrom) , ansonsten ziemlich unaiffällig, Bis auf die Helligkeitsverteilung des Displays, ich hab ziemliche Lichthöfe an den Kanten, aber das merkt man eigentlich nur bei dunklem Bildschirm. Leicht erweiterbar, allerdings habe ich das schon zweimal einsenden müssen, einmal defekter RAM und einmal defekte Ladebuchse. Einmal RAM getauscht, und einmal das Board. Beidesmal 1 odr 2 Wochen. Aber sonst eben unauffällig.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Hi,

    meine Frau sucht einen Laptop und überlegt einen mit Windows zu nehmen
    13 Zoll sollten reichen aber mit 4k

    Sollte dünn und leicht sein.

    Sie schaut eigentlich nur Netflix und YouTube und verwaltet ihre Fotos. Bissel Speicherplatz auf einer SSD sollte sein. Budget zwischen 800 und 1200 wenn das geht.

    Danke!
     
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hi,
    ich hab ein Problem bzw. eine Frage: mein Vater hatte einen uralten Office-PC, der wirklich so doof verbaut ist, dass es keinen Sinn mehr gemacht hat, den nochmal irgendwie zu upgraden. Übers Weihnachtsfest haben wir also spontan beschlossen, ihm einen neuen Laptop für so leichte Office-Sachen zu holen.

    Ich hab mich ein bisschen umgeguckt und hab mir dann den hier ausgesucht, der war von den Komponenten her aus meiner Sicht ganz in Ordnung, zudem viele gute Wertungen, das kann ja eigtl. nichts schlechtes sein:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07XT1CS15/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Jetzt ist er schon gestern angekommen, ich lass ihn auf zimmertemperatur erwärmen, fahr ihn hoch, verbinde es mit dem W-Lan und folge den Anweisungen der Verpackung (war voreingerichtet und Windows bereits installiert). Da war ein G-Data Installationstool empfohlen das ich gleich draufgehauen habe. Ich regisriere es, der Rechner startet neu. Und startet, und startet. Nach ca 30 Minuten dachte ich, das das Ding evtl. gefreezed ist, man hört und sieht nicht, das er arbeitet. Also drück ich den Powerknopf 5 Sekunden. Und als nächstes lande ich im bluescreen. "PC widerherstellen/reparieren" Fehler 0xc00000e0 oder so. Ich hab natürlcih NICHT als erstes eine Recovery-BootCD erstellt gehabt, dazu hatte ich gar keine Zeit.
    Hab mit meinem Mac nun versucht, eine aktuelle CD via Windows zu erstellen bzw. einen boot-fähigen USB Stick mit der Windows 10 Version von November oder so erstellt. Aber auf den reagiert er nicht .... :confused: also er rattert etwas, landet dann aber wieder im bluescreen. :/ Habt ihr eine Idee?
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-13-laptop/spd/xps-13-7390-laptop
    Beim Dell XPS 13 gibt es ein paar Varianten. Würde sagen, dass die dritte Variante mit 8 GB RAM und 256 GB SSD passen würde, auch wenn diese 50€ über deinem Budget ist.

    Auf 4k würde ich verzichten, frisst mehr Strom als es bei der Displaygröße wert ist.

    Hast du auch im BIOS/UEFI reingestellt, dass der LAptop vom USB Stick bootet und nicht vom internen Speicher?

    Ansonsten bei solchen Sachen, Windows immer neuinstallieren, weil das vorinstallierte meistens vollgemüllt ist und man nicht weiß was im Hintergrund eingestellt wurde.
    Und den GData Mist kannst du auch auslassen. Der in Windows integrierte Anti-Virus Schutz ist mehr als ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2019
    Zig-Maen und legal gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Danke, schauen wir uns an.
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Danke schonmal für den Tip. Für das Zeug drauf: wirklich Müll war außer g data nix, sofern ich das beurteilen kann.

    Ich hatte im bios eingestellt, das der Stick enabled ist. Aber wie stelle ich ein das er davon primär bootet?
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Schau mal nach Boot Order oder Priorität und da den Stick als erstes auswählen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  16. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich hab's tatsächlich hinbekommen. Puhh. Danke dir. War schon kurz davor aufzugeben. Bei mir gsb es diesen entry nicht (danach habe ich tatsächlich zuerst gesucht gehabt). Ich musste auf legacy umstellen. Dann konnte ich zwar von USB aus booten aber die Festplatte war nicht im richtigen Format. Danach hab ich die erstellte Windows DVD eingelegt und die hat dann funktioniert. Jetzt geht alles hervorragend. Ich bin mir nur nicht sicher wie das mit dem Windows Key ist. Wenn ich es richtig verstehe war der vorher auf dem Desktop abgelegt. Durch die Formatierung ist der nun weg :/ ich konnte Windows 10 aber so starten und jetzt nutzen. Aber irgendwann muss ich doch sicher noch registrieren oder?
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei Laptops ist normalerweise der Key im BIOS gespeichert und Windows erkennt den automatisch.
    Schau mal im in der Sytemsteuerung unter System und Sicherheit -> System was bezüglich der Aktivierung da steht.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  18. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e590-20nb005hge-a2008017.html

    Hab den Laptop für meine Eltern gekauft. Der hat einen integrierten Akku. Sollte man den Netzstecker besser nicht dauerhaft drinlassen? Also lieber auf Akku betreiben und dann wenn der Akku unten ist wieder laden?
    Oder hat der einen Schutz das wenn er auf 100% Akku ist aber der Netzstecker trotzdem drin das er den Akku nicht ständig lädt?
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Nachfragen zum empfohlenen Laptop: die Auflösung des Bildschirms der günstigeren Modelle dort wäre ja kleiner als die eines MacBook Air oder? Meine Frau überlegt grade ob sie bei Apple bleibt oder wechselt.
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die billigere Varianten haben ein 1080p Display, während ab 1699€ ein 4k Display verbaut wird.

    Aber wie erwähnt, da kann man sich auch hinterfragen ob man die Auflösung bei einem 13" Laptop braucht für Streaming und Youtube.
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Key ist im Mainboard gespeichert und bei MS sollte vermerkt sein, dass der Key für Windows 10 aktiviert wurde.
    Sollte also auch ganz ohne Account funktionieren.
     
    1 Person gefällt das.
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Dann wars wohl kein UEFI-Boot-Stick. Hast es jetzt mit Legacy-Bios installiert. Funktioniert zwar, hätte man aber anders machen können...

    Das funktioniert direkt. Solange du auf Windows 10 gehst ist Microsoft das egal :ugly:
     
  23. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Bringt mir das mit legacy denn irgendwelche Nachteile? Wo ist der unterschied? Und wie hätte ich das auf uefi formatieren/ziehen müssen? Ich hab da gar keine Info zu gefunden. Danke aber für den Hinweis!
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wären 1080p dann FullHD?

    Welche Auflösung wäre das dann?

    Bin verwirrt.
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    FullHD -> 1080p
    WQHD -> 1440p
    4k -> 2160p
     
    legal gefällt das.
  26. Vlisson

    Vlisson
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe! Ich habe keine Ahnung wo man gute Systeme zu einem guten Preis kaufen kann! Ich die Plane nächsten 2-3 Monate eine Neuanschaffung, da mein alter Laptop nun 7 Jahre alt ist und die neuesten Spiele ruckeln (Anthem war unspielbar), New World wird vielleicht drauf laufen, aber wohl nur auf lowest :(

    - Wie ist dein Budget?

    Bis 1500€ lieber wäre mir aber 1000-1200 :)

    - Welche Displaygröße bevorzugst du?

    17 Zoll!

    Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

    Ich werde den Laptop nur drinnen nutzen

    - Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

    Gaming : Warcraft Reforged, und ab April New World MMO von Amazon
    also sollte schon eine ausreichend große SSD Platte mitbringen :)

    - Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Nein

    - Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Irrelevant, da ich es kaum Mobil nutzen werde

    - Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Nein

    - Welche Anschlüsse benötigst Du?
    DVD Laufwerk wäre nett
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei deinen Angaben würde ja eigentlich ein normaler Desktop-PC die bessere Option als ein 17" Laptop.
     
  28. Vlisson

    Vlisson
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    in der Tat ^^
    ohne Zockerzimmer muss ich in die Küche oder auf die Couch oder ins Schlafzimmer, oder in den Keller ^^
     
    1 Person gefällt das.
  29. Vlisson

    Vlisson
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    ist sogar sehr günstig (also im Vergleich zu den Gaming Kisten für 4000 EUR)
    danke für den Tipp, werde mal in der Richtung kucken, dürfte sogar noch "besser" sein, aber gespart ist auch nie verkehrt

    Der kostet 1199€
    ASUS TUF Gaming FX705DU ( 90NR0282-M01360 ) 43,9 cm (17,3 Zoll, FHD, WV, matt) Gaming-Notebook (AMD Ryzen 7 3750H, 8GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti (6GB), Windows 10) Black

    für 999€
    ASUS TUF Gaming FX705DT ( 90NR02B2-M01530 ) 43,9 cm (17,3 Zoll, FHD, WV, matt) Gaming-Notebook (AMD Ryzen 5 3550H, 8GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 1650 (4GB), Windows 10) Black

    der hat "nur" ne bessere Grafikkarte als der für 999? gleich 200 EUR unterschied?

    OK im Einzelpreis die
    NVIDIA GeForce GTX 1650 (4GB) vs
    NVIDIA GeForce GTX 1660Ti (6GB)
    sind es knapp 160 EUR, aber Prozessor ist noch nen ticken besser von der CPU?

    könnt ihr also das Asus für 1199 empfehlen oder gibts für das Geld nen besseren?

    danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Einfach mal gefragt, einen Gamer PC irgendwo hinzustellen und mit einem "einfachem" Laptop über das Heimnetzwerk per Streaming (Steam In-Home Streaming/Remote Play) zu spielen ist keine Möglichkeit?
     
    Vlisson gefällt das.
  31. Vlisson

    Vlisson
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    was auch immer das ist ^^
    dann muss ich das Teil ja irgendwo hinstellen, dann läuft ein zusätzliches Gerät, WLAN muss gut funzen und da mein "einfacher" Laptop ein gebrochenes Scharnier (Deckel) hat. ist total nervig das mit Stützen zu nutzen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
  32. Vlisson

    Vlisson
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    ich brauch den laptop ja erst in 2 monaten, gibts da baldige Neuerungen? Also ne neue Grafikkarten Generation? oder CPU?

    Das dann den Preis der jetzigen Hardware drücken würde?

    Bei meinem Glück steht der kurz bevor?
     
  33. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    im Februar kommen Notebooks mit Ryzen 4000 APU
    https://blog.notebooksbilliger.de/ces-2020-amd-ryzen-4000-fuer-notebooks-angekuendigt/

    Das neue Asus TUF Gaming kommt dann mit 4000er APU und RTX.
    https://www.notebookcheck.com/Asus-...ing-Notebooks-mit-Ryzen-GeForce.449304.0.html
     
    Vlisson und ZweiTeiler gefällt das.
  34. Vlisson

    Vlisson
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Bayern
    ui, ok, vielleicht n paar EURO teurer, aber dann gleich mal nen Power boost!

    Danke, dann passiert in ca 1-2 Monaten genau das, was ich befürchtet habe. Mal guggn ob ich noch stornieren kann und dann
    kaufen

    aber wenn ich den ankucke https://laptopmedia.com/laptop-specs/asus-tuf-gaming-a17-fa706-2/

    mit 1000 GB SSD dann kostet der mindestens 4000 EUR oder so. ob die da bis März auch kleinere Konfigurationen verkaufen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
  35. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.682
    Habe mir vor 2 Wochen ein Asus Gaming Notebook gekauft.
    Würde nun gerne die eingebaute zweite HDD gegen eine SSD tauschen.
    Ist im Prinzip nur unten aufschrauben, abstecken und die neue wieder anstecken.

    Hat jemand eine Ahnung wie das mit der Garantie ist, wenn ich das aufschraube?
    Ein Siegel hat es unten keines.
    Finde leider im Netz nix dazu.
     
  36. cajo81

    cajo81
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    21
    Hallo,

    seid einigen Wochen bin auf der Suche nach einem handlichem leichten Ultrabook (max 1,8 kg) welches über einen vollwertigen Thunderbolt 3 Anschluss verfügt.
    Von der Grösse her sollte es 14 Zoll haben. 13 Zoll gingen alternativ auch, bei 15 Zoll hätte ich Bauchschmerzen.
    Dazu ein i5 oder i7, mindestens 500gb Festplattenkapazität, mindestens 8GB Ram sowie eine nvidea mx250. Alternativ würde ich auch noch eine 1050er akzeptieren aber keinen größeren Stromfresser. Ich möchte sowieso eine externe Grafikkarte über den Thunderbolt 3 Anschluss laufen lassen.


    Meinen Vorstellungen am nächsten wären in meinen Augen das Razer Stealth und das Gigabyte Aero 14.
    Leider sind mir beide Modelle aber zu teuer (max. 1000EUR) und verfügen zumeist über stärkere Grafikkarten.

    Ich habe natürlich auch viele Ultrabooks von anderen Herstellern gesehen die in Sachen Grösse, Grafikeinheit, Preis und Gewicht passen würden aber die haben alle meinen Recherchen nach zu urteilen keinen vollwertigen Thunderbolt 3 Anschluss.


    Kennt jemand passende Ultrabook-Modelle von Acer, Asus, Lenovo... die definitiv einen vollwertigen Thunderbolt 3 Anschluss haben ?

    Danke !
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2020
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Was ist denn ein vollwertiger TB3-Anschluss?

    Ich nutze seit einiger Zeit eine TB3-Docking-Station von Lenovo in Verbindung mit einem Thinkpad und bin ziemlich unzufrieden. Vor allem beim Ab- und Anstecken des Geräts geht immer irgendwas kaputt, unter Windows 10 und auch einer aktuellen Linux-Distribution. Zudem gibts ständig Treiber- und Firmware-Updates, die nicht mal das Lenovo-Updatetool automatisch findet.
     
  38. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    warum eine 250er Geforce die kaum schneller als ne 150er ist. Und ein gutes Ultrabook mit großer Rechenleistung ist für 1000 Euro nicht zu haben.
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Müssen es 500GB Speicher sein?
    Das und die 16GB RAM lassen sich die Hersteller fürstlich bezahlen und macht dein Limit von 1000€ extrem schwer einzuhalten.
    Und warum eine MX250, wenn eh eine externe Grafikkarte (später) genutzt wird?

    Und meinst du mit vollwertigen Thunderbolt Anschluss einen USB C Anschluss der Thunderbolt unterstützt und nicht nur USB 3?
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das möchte ich so nicht ganz stehen lassen!
    FullHD ist FulHD also 1920x1080 und nicht 1080p.
    1080p kann auch 3840x1080 sein etc...
    Bitte werft das nicht durcheinander! mit einer Angabe in "p" liegt man eigentlich nie richtig, die Abkürzungen verraten die genaue Auflösung.
     
Top